Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 3 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #76  
Alt 09.06.2005, 18:55
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
vbulletin_3-5-0_Beta_1_L698537b.zip ist auf dem Desktop, da bekommt ein lokaler Horst wieder was zu tun

/
edit:

Versuchts garnicht erst.. Ist nicht meine Lizenznummer


Geändert von MrNase (09.06.2005 um 23:10 Uhr).
  #77  
Alt 09.06.2005, 19:01
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 487
hach ich muss meine 2te vb Lizenz dann mal bei vb.com bestellen dann komme ich da auch in den Kundenbereich aber wird ja auch bald vielleicht im deutschen zufinden sein.

__________________
Christian Hirte
  #78  
Alt 09.06.2005, 19:18
vB-Germany Support
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Metro Man
hach ich muss meine 2te vb Lizenz dann mal bei vb.com bestellen dann komme ich da auch in den Kundenbereich .
Das will ich jetzt mal überhört haben
Zitat:
aber wird ja auch bald vielleicht im deutschen zufinden sein
Ist die englische Version nun auch.

  #79  
Alt 09.06.2005, 19:21
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 487
@ Mystics na wenn das so ist wird das doch wieder ne deutsche Lizenz

ich finds nur gerade genial wie auf vb-Germany direkt wieder alle abgehen

Und danke für die Info

__________________
Christian Hirte
  #80  
Alt 09.06.2005, 19:31
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Kinder


Man sollte den Release einer Software nicht so ernst nehmen.. Abhauen statt meckern - so hab ich es auch gemacht

  #81  
Alt 09.06.2005, 19:33
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 487
abhauen gute idee ich gehe gleich erstmal was trinken mit freunden

__________________
Christian Hirte
  #82  
Alt 09.06.2005, 22:16
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 38
abhauen? man kann ja auch abwarten.. hat sich (zumindest für mich) gelohnt *g*

  #83  
Alt 09.06.2005, 23:32
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Für alle die, die beta nicht testen können:

http://mrnase.de/vB3.5/


Die Bilder sind teilweise recht gross aber dafür 1 zu 1 und unzensiert

  #84  
Alt 10.06.2005, 00:03
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 487
gerade mal getestet und na bis auf den einen oder andren bug was ja klar war *g* sind einige super features dabei

__________________
Christian Hirte
  #85  
Alt 10.06.2005, 11:45
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Na nun da ich ausgeschlafen bin ein paar Eindrücke vom vBulletin:

Das Plugin-System ist irgendwie unnütz in meinen Augen. Bestehende Queries können nicht modifiziert werden und wenn man den Aussagen der Leute glaubt die schon Hilfen zu dem neuen System geschrieben haben ist es in den meisten Fällen sinnvoller wie bisher üblichen Hacks zu verwenden.
Ich denke die Umsetzung ist unglücklich gewählt, ich hatte gehofft das es so wie bei Wordpress funktioniert wo man einfach nur eine Datei rüberkopieren muss und es sofort ohne Probleme geht.
Nervig ist ausserdem, dass man sich erst durch eine ellenlage Liste quälen muss aus der man die Stelle aussucht wo das Plugin letzenendes verwendet wird.
Weiterhin wird pro Plugin eine Datenbankabfrage verwendet was nur die zuvor 'zitierte' Aussage einiger Experten bestätigt, dass das System für die meisten Einsätze nicht wirklich taugt.


Wenn man mal beachtet welche Wünsche vorgetragen wurden und was nun eigentlich in der Version 3.5 neu ist dann fragt man sich ob die Entwickler wirklich die Themen der Benutzer lesen. So viel neues ist nicht drin und wenn ich ehrlich bin ist mir der AJAX-Kram mittlerweile ziemlich egal.
Hier wäre z.B. ein Beispiel dafür was nicht implementiert wurde: http://www.vbulletin.com/forum/showp...53&postcount=6

Wenn man sich das nun einmal anschaut dann muss man zugeben, dass dieses Release schon ein bisschen enttäuschend ist. Dafür, dass aus vB 3 ein vB 3.5 wurde hat sich zu wenig für den Endbenutzer geändert. Die Qualität des Quellcodes (PHP-seitig) mag ich nicht beurteilen können. Dort hat sich in der Tat sehr viel geändert aber für mich ist es komplizierter geworden da es unmengen an neuer Arrays() gibt die erstmal erkundet werden müssen.
Die Dokumentation der Funktionen ist sicherlich nett aber a) schon lange überfällig gewesen und b) nur was für Entwickler.


Schade Jelsoft, ich hätte mir mehr erwartet. Zumal die Templates immernoch genauso schrecklich aussehen trotz Kritik von Reimer und mir dir offensichtlich garnicht beachtet wurde

  #86  
Alt 10.06.2005, 11:53
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Mahlzeit Nasö,

abgesehen davon, dass ich von der V3.5 (bzw. den Neuerungen) ebenfalls recht enttäuscht bin (gab massig Userwünsche, deren Brücksichtigung weitaus sinnvoller/wichtiger gewesen wären, als die aktuellen, recht spärlichen, neuen Funktionen - habe ich vor einigen Wochen auch schon unter vbgermany erwähnt), würde mich einmal interessieren, wozu genau dieses Plugin gut sein soll? Kannst Du dies mal bitte anhand eines passenden Beispiels, nachvollziehbar, erläutern. Danke.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #87  
Alt 10.06.2005, 12:02
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Das ist eine sehr gute Frage.. Also.. Früher musste man ja immer seine Dateien verändern wenn man neues dort haben wollte. Nun ist es aber so, dass im Quelltext bestimmte Platzhalter (hooks genannt) stehen.

In der index.php findet sich z.B. der Platzhalter „forumhome_start“.

Nun kann man im AdminCP ein Plugin erstellen welchen den PHP-Code:

PHP-Code:
echo 'test'
an der Stelle „forumhome_start“ ausführt. Von nun an wird dieser PHP-Code an der Stelle ausgeführt. Es ist als hätte man es in den Code geschrieben nur dass es ab sofort im AdminCP zu verwalten ist.
Von diesen Platzhaltern gibt es ne ganze Menge die überall in den Dateien verstreut sind. Dumm nur, dass man mit ihnen wirklich nur PHP ausführen lassen kann. Bestehende Queries müssen weiterhin manuell verändert werden da man für diese keine 'hooks' hat.

Hier noch 2 Links zum Thema (beide engl.):
[How to] Write Plug-ins/Hooks
[How to] Install Plug-ins/Hooks

  #88  
Alt 10.06.2005, 12:06
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Hmmm...ok, habe ich soweit kapiert. :-)

Ist dieses Plugin aber nicht auch dafür gedacht, etwaige, externe Links/Seiten/Texte effektiver, einfacher und schneller ins vB einzubinden? (oder liege ich da komplett falsch?)
Beispielsweise wie hier, in der BU, das "Wiki"-Verzeichnis, oder diverse Shops etc..

PS: Danke für die Links. Werde ich mir mal "reinziehen". Wird langsam Zeit mich diesbezüglich mal kundig zu machen.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #89  
Alt 10.06.2005, 12:17
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Was das angeht habe ich noch keine Informationen finden können.
Ich verfolge allerdings dieses Thema welches, wenn beantwortet, Aufklärung geben sollte: http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=142168


Habe gerade eben noch was zum schmunzeln entdeckt: http://validator.w3.org/check?uri=ht...p%3Ft%3D142024

  #90  
Alt 10.06.2005, 15:08
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von Silmarillion
Ist dieses Plugin aber nicht auch dafür gedacht, etwaige, externe Links/Seiten/Texte effektiver, einfacher und schneller ins vB einzubinden? (oder liege ich da komplett falsch?)
Beispielsweise wie hier, in der BU, das "Wiki"-Verzeichnis, oder diverse Shops etc..
Ich kenn mich mit dem vB zwar nicht sonderlich gut aus, aber prinzipiell sollte dies möglich sein, indem man im PHP-Code des Plugins einfach das entsprechende Script (Shop, Wiki, wasauchimmer) per include() oder require() einbindet.
Oder meintest du jetzt "Brücken" zwischen dem vB und anderen Anwendungen zu bauen? Also gleiche Datenbank usw.?

  #91  
Alt 10.06.2005, 15:52
Benutzerbild von Gérome
*wurgelpurgel*
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Server-Raum im Keller
Beiträge: 243
Ich denke, dass die Änderungen der vB-Architektur ein gewaltiges Potential für eigene Erweiterungen und die Anbindung eigener Systeme bietet. Der Daten-Layer scheint auf den ersten wie zweiten Blick eine wirklich gelungene Sache geworden zu sein. Bei meinem derzeitgen Forum muss ich viele Dinge doppelt und dreifach erledigen, weil die gewünschten Funktionalitäten nicht herausfaktorisiert wurden. Dies bei einem kräftig veränderten phpBB nachzuholen, ist alles andere als trivial. Ich sehe in diesem Punkt die eigentliche Stärke dieses Updates und nicht in den neu hinzugkommen Features.

Das Plugin-System muss man wohlüberlegt nutzen ... jede Änderung, die man ohne Änderung der Original-Codes bewerkstelligen kann, ist prinzipiell willkommen. Zumindest solange, sie hinsichtlich der Performance vertretbar ist. Aber genau hier könnte ein Knackpunkt liegen, da bestehende SQL-Queries verständlicherweise nicht modifiziert werden.


Grüße,
G.

  #92  
Alt 10.06.2005, 16:11
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich hab nun mein erstes Plugin installiert.. Ging problemlos, das bearbeiten der Templates hingegen wurde mir verständlicherweise nicht erspart

Nett ist ausserdem, dass man nun zusätzliche Punkte per XML in die seitliche Navigation des AdminCP einbinden kann.

Nerven tut mich grad nur, dass man Plug-Ins nur einzeln löschen kann (habe schon eine Art Ordnerstruktur vorgeschlagen) und das, wenn ein Plug-In deaktiviert ist, man immernoch den HTML Code in den Templates findet weil scheinbar keine Variable existiert die ausgibt ob ein gewisses Plugin aktiviert oder deaktiviert ist.

  #93  
Alt 13.06.2005, 11:27
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von codethief
Ich kenn mich mit dem vB zwar nicht sonderlich gut aus, aber prinzipiell sollte dies möglich sein, indem man im PHP-Code des Plugins einfach das entsprechende Script (Shop, Wiki, wasauchimmer) per include() oder require() einbindet.
Davon ging ich bislang auch aus. Ob es in der Praxis tatsächlich problemlos möglich ist, wird die Zukunft zeigen. Werde diesbezüglich schon einmal die Beta auf "Herz und Nieren" prüfen - soweit dies meine aktuellen Kenntnisse zulassen.

mfg

__________________
Christian
Forum rund um das Thema Fußball: Fanlager.de
Forum rund um das Thema Fantasy: Fantasy-Foren.de
Forum rund um das Thema Alternative Musik: Alternative-Musik-Forum.de
  #94  
Alt 16.06.2005, 08:59
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Auf vBulletin.com läuft nun die Beta 2 und es wurde ein neuer Nachrichteneditor eingebaut. Schauts euch an: http://www.vbulletin.com/forum/showthread.php?t=142935


(Irgendwie muss einer von denen Mamo belauscht haben: Ein Spellchecker ist nun auch drin )

  #95  
Alt 16.06.2005, 14:09
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von MrNase
(Irgendwie muss einer von denen Mamo belauscht haben: Ein Spellchecker ist nun auch drin )
Grml... wie soll da ein kleiner OS-Entwickler hinterherkommen? Aber ist eh schlecht entwickelt. ieSpell geht nur im IE. Meins funktioniert (eigentlich) in alle Javascriptfähigen Browsern...

Off-Topic:
Aber interessieren würde es mich schon, wer lauscht...

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #96  
Alt 16.06.2005, 15:00
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Ich? Nein ich lausche nicht


Noch ists IEspell, aber es wird an anderen Versionen gearbeitet sodass auch Benutzer alternativer Browser in den Genuss kommen

  #97  
Alt 17.06.2005, 19:14
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von MrNase
Dumm nur, dass man mit ihnen wirklich nur PHP ausführen lassen kann. Bestehende Queries müssen weiterhin manuell verändert werden da man für diese keine 'hooks' hat.
Ja gut das ist ein Argument ich Bin selbst entäuscht, hätte mir mehr erhoft, zumal ich so ein Optimierungs Fanatiker bin
Aber die besagten querys könnte man auch ganz einfach aushebeln, in dem man eine eigene Abfrage dort Plaziert, Problematisch ist eben nur das man
1. die Variablen und Arrays suchen muss damit man weis welche man Löschen muss unset(bla bla);
2. würde dann 2 Abfragen an die Datenbank stattfinden, wovon nur eine benutzt wird, oder eine nur Teilweise.

für kleinere Modifikationen an der Forensoftware scheint es noch Ok, für Größere sachen wie ich sie teilweise durchführe ist das ungeeignet, und wird bei mir keine verwendung finden.

Nett ist das man Beiträge Sehr Schnell editieren kann
Das finde ich echt Super

Für mich Persönlich ist dieser Schritt von 3.0.7 auf 3.5 doch etwas gewagt, 3.1 währe evtl. angebracht gewesen.


Gruß

__________________
Andy C.
Softwareentwickler & Programmierer

Linktausch und kostenlose Backlinks linkspring.de
  #98  
Alt 18.06.2005, 17:10
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Wen es interessiert.. Also die Beta 2 ist nun draussen. Ihr könnt es auch ja mal angucken

  #99  
Alt 18.06.2005, 20:35
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Jo oder Hier

http://www.vbulletin-germany.com/for...isplay.php?f=1


Find ich teilweise Sehr Interesannt, aber Liest es sich nur so schön und ist dann trotzdem Murks? Ich weis es nicht genau.

Gruß

__________________
Andy C.
Softwareentwickler & Programmierer

Linktausch und kostenlose Backlinks linkspring.de
  #100  
Alt 19.06.2005, 15:56
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Das AJAX ist witzig, wenn auch etwas überbewertet.

* Themen schließen:
Scheinbar nur in der Themenliste möglich?
Genau das möchte ich als Admin, dass Moderatoren Themen kommentarlos schließen, ohne sie überhaupt zu lesen.

* Themen Titel ändern:
Scheinbar nur in der Themenliste möglich?
Genau, wenn man den Inhalt nicht kennt, lesst sich der Titel gleich viel besser editieren.

* Poste editieren:
Scheint ganz nett zu sein. Zwar nicht unbedingt notwendig, aber eben im Sinne des Zeitgeistes.

* PN Name:
RULESSSSS! Genial, wollte ich immer schon, wird auch endlich Zeit.


Tja, ansonst hat sie äußerlich wenig, bis gar nichts verändert?
Das Addon System soll ja noch im frühen Status sein und daher will ich nicht drüber läster.
Einige System Infos haben sich ins ACP eingeschlichen.
Die Optionen sind immer noch so langweilig wie in den alten Versionen.


Was sich auf den ersten Blick sehr stark geändert hat ist allerdings der Code. Es werden massenweise Objekte verwendet, was bei vB3 ja gar nicht der Fall war. IMHO ist aufgrund der Umstellungen hier der hohe Versionssprung schon gestattet.

In wie weit diese "Manager" die Sache für Developer und HardCore Anwender verbesseren, tja ka, Anfangs ist es sicher sehr viel einarbeitungs Aufwand.

Der Code sieht auf jeden Fall wesentlich interessanter aus, als der von früheren Versionen.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vBulletin und die CSS Herausforderung Jan Stöver Forensoftware 19 08.09.2006 13:31
Das vBulletin 3 Daniel Richter Erfahrungsberichte 12 23.10.2005 16:14
Habe vBulletin Voll Lizenz günstig abzugeben! Luki Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 5 01.10.2004 10:02
vBulletin 3 RC 4 Frederic Schneider Forensoftware 19 20.02.2004 17:24
Probleme mit dem vBulletin 2.3.X Frederic Schneider Forensoftware 12 12.08.2003 21:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25