Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 12.05.2005, 09:31
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
Sagte ich schon, dass ich das von frederic angesprochene "Wettrüsten" der Forenentwickler als Kunde richtig gut finde?

Ich hoffe, dass vB nicht einsam an der Spitze stehen wird, sondern dass die anderen Forenprogramme möglichst schnell nachziehen

Viele Grüße
hj

  #27  
Alt 12.05.2005, 14:05
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Von einem "Wettrüsten" weis ich nichts.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #28  
Alt 12.05.2005, 14:14
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Klar weisst du davon.. Ein Wettrüsten ist es schon wenn sich nur ein Entwickler denkt 'Oh man, das haben die super gelöst, daran muss ich auch denken'.
„Wettrüsten“ mag jedoch das falsche Wort sein, da würde ich dir Recht geben.


Was nun auf vBulletin.com passiert ist nun lächerlich. Angeblich hat Matt (Entwickler des IPB) behauptet, dass Jelsoft seine Ideen klauen würde. Nun belagern zahlreiche IPB-Fans die Community und trollen ohne Ende.

  #29  
Alt 12.05.2005, 14:18
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von frederic
Von einem "Wettrüsten" weis ich nichts.
Mr. Nase sagte es bereits Für mich als Kunde ist das optimal.

Das ist ein Prinzip, das wohl die genannten Trolle nicht kapieren.

Viele Grüße
hj

  #30  
Alt 12.05.2005, 14:23
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
@Frederic,
kein Plan, wie das bei Jelsoft aussieht.

Aber 90% der wBB-Features sind User-Ideen.
Auch die API.

Woltlab hat sich diesbezüglich nie besonders initiativ, kreativ und innovativ gezeigt.

  #31  
Alt 12.05.2005, 14:42
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von hjmaier
Mr. Nase sagte es bereits Für mich als Kunde ist das optimal.

Das ist ein Prinzip, das wohl die genannten Trolle nicht kapieren.

Viele Grüße
hj
Gibt es nicht ein Zitat welches so ähnlich geht wie 'das grösste Lob für einen Erfinder ist es wenn seine Idee geklaut wird?' Oder war es mehr 'Der Arbeit schönster Lohn ist Neid'? Ich weiss es nicht mehr aber beide dürften auf den derzeitigen Markt der Forensoftware treffen.


Frederic: Auch wenn du nicht alleine damit angefangen hast denke ich, dass ein forentechnischer Schwanzvergleich (verzeiht den Ausdruck) hier nicht wirklich reinpasst. (gilt auch für andere als den hier angesprochenen Holzmichl )

  #32  
Alt 12.05.2005, 16:10
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Mh... Ersteinmal halte ich auch nicht sonderlich viel von Vergleichen. Ich weiss, dass das vBulletin 3 eine gute Forensoftware ist - wie es das phpBB 3 auch werden wird. Fast alle Ideen sind von Kunden, das stimmt. Mir ging es alleine darum, dass ich das Gefühl hatte, das einige meinten, Jelsoft wären die ersten, die auf diese Idee kamen. Das ist grundsätzlich falsch.

Zur Aktion des IPB: Davon halte ich überhaupt nichts. Es ist normal, das Ideen manchmal abgekupfert werden. Das ist auch gut so - solange es zu keinem "Wettrüsten" kommt. Kunden zum Mitbewerber zu schicken, ist jedoch absolut der falsche Weg.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #33  
Alt 12.05.2005, 17:46
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 416
also ich sehe beim vB die Wandlung zu einem Overbloat Forum!
ich surfe hier im Forum gerade ohne JS: Threadabos etc. d.h. diverse Features funktionieren nicht mehr

wenn die JS als MUSS einführen bin ich dafür das ganze zu boykottieren!

  #34  
Alt 12.05.2005, 17:52
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Dann steht Lukas allein im Wald mit einer Fahne und alle in der Stadt feiern ihr fest ohne ihn..

Nun mal ehrlich: Sie werden nicht so blöd sein und JS wirklich als MUSS einführen. Ich traue Kier nicht sonderlich viel zu was HTML angeht aber wenn er den Fehler begeht dann wäre es wirklich traurig.

  #35  
Alt 12.05.2005, 18:08
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
Ich würde sogar noch viel mehr Funktionen in vB sehen. Wem es nicht gefällt, braucht meine Seite nicht zu besuchen.

Viele Grüße
hj

  #36  
Alt 12.05.2005, 18:15
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Ich für meinen Teil habe nie behauptet das Jelsoft diese Ideen zuerst hatte.
Ich finde es nur gut das sie diese einbauen umd damit - m. M. nach - einen Schritt in die richtige Richtung gehen.

Hätte Woltlab, oder phpbb oder was weiss ich wer dies gemacht, hätte ich das auch begrüsst.

Nur wieso müssen solche Themen immer dafür "missbraucht werden" einen Konkurrenzkampf zu entfachen?

Off-Topic:
Kann mir mal jmd. den Link zukommen lassen, wo Matt dies behauptet hat? Danke.

  #37  
Alt 12.05.2005, 18:49
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Michael Przybyla
Nur wieso müssen solche Themen immer dafür "missbraucht werden" einen Konkurrenzkampf zu entfachen?
Das tut keiner - naja, nicht wirklich. Ich sagte nur, dass Jelsoft mit API etc. nicht die ersten waren. Und das ein oder andere vBulletin 3.5 Feature hatten wir auch vor dieser Ankündigung auf unsere ToDo-Liste gehabt. Aber, nun gut, besser wieder richtig "on topic".

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #38  
Alt 12.05.2005, 18:55
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Michael Przybyla
Off-Topic:
Kann mir mal jmd. den Link zukommen lassen, wo Matt dies behauptet hat? Danke.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe war es sein Blog aber darauf hab ich als nicht-Besitzer einer IPB Lizenz keinen Zugriff.

  #39  
Alt 12.05.2005, 19:11
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Naja, eigentlich ist vieles von dem was an Features reinkommt von den Usern vorgeschlagen worden, die es manchmal auch bei einem anderen Board gesehen haben. Deswegen glaube ich eher das dadurch die "Beschuldigung" abzukupfern herrührt, denn die meisten Entwickler denken sich etwas eigenes aus oder finden User-Vorschläge so prima, das diese eben bedacht werden... das sieht man auch meist daran, wie unterschiedlich ein und dasselbe Feature implementiert worden ist (oder wird).

Um mal einige angekündigten Features aufzugreifen:

Plugins/Mods automatisch installiere/Module gab es schon vor Jahren, für 2.0.x gibt es einen Mod (schon lange) dafür - ich weiß das es davor auch schon ein Board gab das so etwas ähnliches hatte, ist aber schon mindestens 3 Jahre her. Andere Hersteller haben dies auch oder haben dies angedacht. So schwer ist es auch nicht darauf zu kommen, wenn man sich in der Modder-Szene umhört und die Klagerufe der User über das Scheitern der manuellen Codeänderung vernimmt.

Inline Moderation ist schon lange Bestandteil von IPB, es heißt glaube ich auch genau so.

AJAX habe ich das erste Mal vernommen, als Matt es in seinem Blog angekündigt hat, ist auch schon ein paar Monate her.

APIs, naja, ist schön für Modder, und die User schreien immer wieder nach guten APIs zur leichteren Einbindung in CMS oder Portal-Systeme...

Vorlagen: Verlauf und Vergleich... ja, das ist schick. Kenn ich bis jetzt nur von meinem CVS-Client.

Gelesen, ungelesen -Managment auf Datenbank-Basis: Alter Hut, da es schon in einigen Forensystemen eingesetzt wird und Jelsoft schon immer Probleme damit zu haben schien. Wenigstens wollen Sie dies nun grundlegend lösen.

Volltextsuche ist auch immer verlangt worden, da einige User meinen es ist schneller (kommt auf die Sichtweise an). Zumal muss ich sagen wenn die technischen Gegebenheiten da sind, wieso nicht.

Zusätzliche Datenspeicher: vB cacht jetzt schon zu viel, soweit ich das mitbekommen habe... kann aber auch IPB gewesen sein. :/

SMTP Mail: Mich wundert es das so etwas simples und soetwas nützliches gar nicht im Vb-Umfang ist, wo es doch so viele Features zu bieten hat.

MySQLi: Ja, mit PHP5 ein Muss.

Dokumentierter Quellcode: ...
Die Entscheidung phpdoc einzusetzen haben wir für Olympus vor ca. 3 Monaten getroffen und vor einiger Zeit angefangen dieses auch in der CVS zu "zeigen" - phpdoc ist ein nützliches Tool und wird von vielen Open-Source Projekten genutzt und geschätzt. Aber auch wenn phpdoc nicht zum Einsatz kommt sollte man doch ein wenig dokumentieren, oder nicht? (Ich weiß, bitte den Smilie beachten).

Summa Sumarum würde ich sage, richtiger Schritt in die richtige Richtung und die einzige Individualität wird aus der "Art" wie diese Features eingebunden werden bestehen, das einzig neue finde ich sind die Template-Changes.

So, jetzt hab ich auch 'n paar Minuten rumgekriegt.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #40  
Alt 13.05.2005, 15:10
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von MrNase
Lukas: Genau das habe ich hier zuhause rumliegen.
Code bitte unbedingt mir zukommen lassen oder posten!

  #41  
Alt 13.05.2005, 15:17
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Nein tut mir Leid, der Code wird nicht veröffentlicht

  #42  
Alt 13.05.2005, 22:42
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 115
Jetzt gibt es auch die "offizielle" deutsche Übersetzung der Ankündigung: http://www.vbulletin-germany.com/for...085#post106085

  #43  
Alt 14.05.2005, 07:26
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Richtige Weg?

Beim vB3.0 haben ja schon viele geschimpft es sei überladen. Wobei ich bis auf die überfüllte Smilie-Box nie probleme hatte, und das vB3 als mein derzeitiges Lieblingsboard nenne.

Aber mit dem neuen AJAX? Werden dadruch Seiten nicht noch größer und Benutzer durch noch mehr Funktionen verwirrt?

Scheinbar ist es aber der nächste logische schritt, auch bei Invision hat man ja schon derartige Funktionen für das nächste Update vorgestellt.

  #44  
Alt 14.05.2005, 11:11
Webmaster / vb-g Team
 
Registriert seit: 11.2004
Ort: München
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von Niobird
Wobei ich bis auf die überfüllte Smilie-Box nie probleme hatte, und das vB3 als mein derzeitiges Lieblingsboard nenne.
Und selbst die kannst du kleiner machen, und die anderen Smileys, wie auch hier, per Link einbinden lassen.
Zitat:
Zitat von Niobird
Aber mit dem neuen AJAX? Werden dadruch Seiten nicht noch größer und Benutzer durch noch mehr Funktionen verwirrt?
Ich würde hier mit nein antworten: AJAX siehst du als User fast nicht. Die meisten Features sind (vorerst) nur für Mods und Admins eingebaut worden, z.B. das Ändern des Thread-Titels. Wenn ich diesen Ändern will, klicke ich ihn einfach (doppelt?) an, und schon kann ich ihn ändern. Ich muss nicht mal die vBulletin 3.5, sondern vom Server zu mir (und zurück) wird nur das Notwendigste übertragen.
Größer werden die Seiten nicht unbedingt. Klar, man muss den "AJAX-Code" einmal übertragen, aber da dieser höchstwahrscheinlich sowieso in einer externen Datei liegt, kann dieser im Browser-Cache verbleiben. Lt. der Ankündigung muss an dann im Template selbst nur den Sachen, die man ändern will, per html eine eindeutige ID verpassen, damit vB das dann auch zuordnen kann.

  #45  
Alt 14.05.2005, 11:22
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 827
Schön, schön. Vielleicht kommt bald das erste vB bei uns zum Einsatz...

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #46  
Alt 16.05.2005, 00:13
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605

Ich rühr' die Werbetrommel..


Ein bissl AJAX fürs Board gibts nun hier: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=81531
  #47  
Alt 16.05.2005, 09:28
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MrNase
Ein bissl AJAX fürs Board gibts nun hier: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=81531
wirklich gut

  #48  
Alt 22.05.2005, 01:10
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
So, nun ist sie da: http://www.vbulletin.com/forum/showp...04&postcount=2


Geändert von Michael Przybyla (23.05.2005 um 03:04 Uhr).
  #49  
Alt 22.05.2005, 01:27
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 467
na da bin ich mal gespannt was sich so alles tun wird

__________________
Christian Hirte
  #50  
Alt 22.05.2005, 11:21
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Also, folgendes geht schon:

Bei der Suche und auf der PN-Seite wird der Benutzername ergänzt sobald man 3 Buchstaben eintippt
In der Themenansicht kann man mit nem Doppelklick seine Thementitel bearbeiten
Die 'Quick-Reply' Funktion ist nun wirklich quick

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vBulletin und die CSS Herausforderung Jan Stöver Forensoftware 19 08.09.2006 14:31
Das vBulletin 3 Daniel Richter Erfahrungsberichte 12 23.10.2005 17:14
Habe vBulletin Voll Lizenz günstig abzugeben! Luki Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 5 01.10.2004 11:02
vBulletin 3 RC 4 Frederic Schneider Forensoftware 19 20.02.2004 18:24
Probleme mit dem vBulletin 2.3.X Frederic Schneider Forensoftware 12 12.08.2003 22:41






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24