Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Umfrage: Welche Forensoftware kommt zuerst(Final)?
Antwortmöglichkeiten
Welche Forensoftware kommt zuerst(Final)?

Antwort
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1  
Alt 27.01.2006, 13:29
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165

Welche Forensoftware kommt zuerst?


Was glaubt ihr welche Forensoftware kommt zuerst (Final)?
PHPBB3.0, WBB3.0, Viscacha1.0 oder WTCBB2.0

Vielleicht sogar vB4?

  #2  
Alt 27.01.2006, 15:15
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
vB 4.x halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da sich ein Versionsnummernsprung an erster Stelle meiner Meinung nach nur dann rechtfertigt, wenn die Software einen innovativen Funktionsschub erhält. Damit ist beim vB in nächster Zeit wohl kaum zu rechnen.

phpBB 3.x und wBB 3.x sind mir schon viel zu lange in der Diskussion um überhaupt noch ansatzweise an einen baldigen Termin glauben zu können. Ich lasse mich da aber gern überraschen.

Das Viscacha kann ich schlecht einschätzen. Aus erster Hand weiß ich, dass es dem Programmierer schwer fällt neue Ideen mal zu katalogisieren und zu priorisieren anstatt gleich immer alles einbauen zu müssen. Ist eine Version erstmal auf dem Markt, ergeben sich durch den breit gefächerten Produktiveinsatz ganz andere Probleme. Wenn die dann aus der Welt sind, kann man sich um Innovationen und Erweiterungen kümmern. Ich denke da ist MaMo aber auf dem Weg der Besserung.

Aus der vorangestellten Argumentation ergibt sich bei dieser Fragestellung für mich aktuell das WTCBB 2.x ...


__________________
Jan Stöver
  #3  
Alt 27.01.2006, 16:18
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Aber MaMo hat gerade gestern eine neue innovative idee in viscacha eingebaut!
Glaube aber auch das WTCBB2 zuerst kommt da die Entwickler als Final Release Termin Januar/mai gesetzt wurde.
Aber es geht in erster Linie darum was die user denken!

  #4  
Alt 27.01.2006, 16:32
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Zitat:
Zitat von michi50
Aber MaMo hat gerade gestern eine neue innovative idee in viscacha eingebaut!
Ganz genau ... anstatt dessen sollte er die vorhandenen Dinge allerdings finalisieren, einen ordentlichen Feldtest organisieren (verschiedene Umgebungen, Fehlersuche ...) und dann eine Version als Final an den Start bringen. Erweitern und Verbessern kann man dann immernoch. Um so besser die Update-Routine gelöst ist, um so stressfreier werden schnelle Versionswechsel dann auch für die Nutzergemeinde.

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 27.01.2006, 16:43
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Also, vB 4.x halte ich für Quatsch. Da gibt es nichtmal Gespräche drüberm allerdings kam das vB 3.5 auch relativ überraschend. wbb 3 und phpBB 3 sind auch noch hin. wBB ist doch erst für 2007 angekündigt (oder?) und phpBB 3 hat meiner Meinung nach die Kontinuität inne um das schnell umzusetzen.

So, bleiben Viscacha (mein Baby ) und wtcBB. Nun, das wtcBB kenne ich nicht genauer, von daher kann ich dort keine Einschätzung abgeben. Zum Viscacha kann ich ja nun aus erster Hand Angaben abgeben: Erst vor ein paar Tagen habe ich die 0.8 Pre-Beta für interne Test veröffentlicht. Es fehlt momentan noch der PlugIn-Manager und der Design/Template Manager. Letzteres wird von mir in den nächsten 1-2 Wochen fertiggestellt. Dann wird die 0.8 Beta öffentlich herausgebracht, was also nun relativ nah ist. Das PlugIn-System muss noch einmal überarbeitet werden. Es arbeitet leider nicht zufriedenstellend. Es handelt sich jedoch bei diesen Angaben immer um die 0.8. Bis zur 1.0 können noch viele, viele Monate vergehen.

Zitat:
Aber MaMo hat gerade gestern eine neue innovative idee in viscacha eingebaut!
Gerade das ist ja das Problem, ich kann mich manchmal nicht stoppen, hab das aber momentan gut im Griff, wie man sehen kann. Ich arbeite nur noch an der Administration und behebe fehler. Weiterhin habe ich mir ein ToDo-System inkl. Bugtracker aufgebaut. Dort kann ich nun
Zitat:
neue Ideen [...] katalogisieren und [...] priorisieren
. Der Produktiveinsatz wird derzeit bei 2+ Foren getestet und es klappt ziemlich gut. Es wurden etliche Verbesserungen eingebaut und zum Beispiel das komplette Gruppensystem neu geschrieben, da es zu unflexibel war. Somit sind die größten Probleme schoneinmal aus dem Weg. Der nächste Schritt, der PlugIn-Manager, wird nun bald angegangen...

Ok, ich komme vom Thema ab.
Also meine Reihenfolge:
1. wtcBB
2. Viscacha 0.8 (1.0 im Zeitraum vom phpBB denke ich)
3. phpBB 3
4. wbb3
5. vB 4

MfG MaMo

PS: Wer hat für Viscacha gestimmt?

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #6  
Alt 27.01.2006, 17:22
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Ja viele features sind gut nur wenn sie nicht richtig funktionieren bringts nix!
Viscacha läuft bei mir nicht schlecht(natürlich gibt es noch kleinere Bug aber die größere sind schon weg.)
Ich hoffe das auch Viscacha noch dieses Jahr denn Final status erreicht!Mir gefällt das intiegrirte CMS.

  #7  
Alt 27.01.2006, 17:25
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Ich weiß nicht - pardon, wenn ich das thematisiere - warum ihr das wBB 3 so sieht, als würde nichts passieren. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie sich womöglich das phpBB 3-Entwicklerteam fühlt.

Nein. Es ist ganz anders. Das wBB 3 / WCF befindet sich zur Zeit mitten in der Entwicklung. Es wird mit mehreren (festangestellten) PHP-Entwicklern am System gearbeitet. Es existiert viel mehr, als man glaubt. Ich denke, dass es beim phpBB 3 genauso sein wird.

Trotzdem denke ich, das phpBB 3 wird vor dem wBB 3 erscheinen. Alleine deshalb, weil Acyd & Co. viel länger als WoltLab an dem System arbeitet. Und vom vBulletin 4 weiß ich überhaupt nichts - ist da überhaupt etwas in Entwicklung, geschweige denn geplant? Viscacha spielt für mich gegenwärtig keine Rolle - zu unbekannt. Genauso das wtcBB. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #8  
Alt 27.01.2006, 18:11
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von MaMo
wBB ist doch erst für 2007 angekündigt (oder?) und phpBB 3 hat meiner Meinung nach die Kontinuität inne um das schnell umzusetzen.
Gelesen hab ich des Öfteren, das das wBB3 2006 erscheinen soll. Beim phpBB3 wird es mit 2006 bestimmt nichts, nicht mit einer Final, aber ich lasse mich da auch gerne überraschen .

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #9  
Alt 27.01.2006, 22:07
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 36
vb 3.6 beta 2...

wünschen würde ich mir wbb3..

  #10  
Alt 28.01.2006, 17:14
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von MaMo
Gerade das ist ja das Problem, ich kann mich manchmal nicht stoppen ...
Hehe, das selbe Problem habe ich auch gerade. Komme mit meiner Forensoftware auch nicht so schnell voran, weil ich ständig neue Ideen habe, die ich dann immer auch gleich einbauen will. Allerdings gibt's von meinem Board noch keine öffentliche Online-Demo, von daher stört das höchstens die Beta-Tester.

  #11  
Alt 29.01.2006, 11:10
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Wow, Foren basteln ist jetzt scheinbar in Mode...

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #12  
Alt 29.01.2006, 12:59
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Vielleicht aber auch UFB V2 .... kleines Scherzerl....hihi

Also ich rechne mit WBB3 im Frühherbst..... vorher wird es sicher noch eine 3.6 von vBulletin geben, phpbb3 wohl erst 2007 die anderen kenne ich leider noch nicht so richtig....

  #13  
Alt 29.01.2006, 14:24
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 165
Ich glaube:

1.) Webtrickcentral Bulletin Board 2
2.) Woltlab Burning Board 3
3.) PHP Bulletin Board 3
4.) Viscacha 1
5.) VBulletin 4

  #14  
Alt 30.01.2006, 10:27
Benutzerbild von Dr@gon
Der Bug
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Kaserne Seedorf
Beiträge: 20
WTCBB2 kenne ich gar nicht, deshalb lass ich das erstmal weg:

1. vBulletin 3.6
2. WoltLab Burning Board 3
3. Viscacha
4. phpBB 3

__________________
Fürchte nicht die Dunkelheit,
sondern das, was darin lauert!
Fürchte nicht den Tod,
sondern das Sterben!
  #15  
Alt 27.02.2006, 18:02
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Also Viscacha 0.8 Beta 1 ist mittlerweile fertig. Da hier allerdings nach 1.0 gefragt wurde (wieso?) schätze ich es nun ganz ans Ende...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #16  
Alt 27.02.2006, 20:58
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von frederic
Ich weiß nicht - pardon, wenn ich das thematisiere - warum ihr das wBB 3 so sieht, als würde nichts passieren. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie sich womöglich das phpBB 3-Entwicklerteam fühlt.

Nein. Es ist ganz anders. Das wBB 3 / WCF befindet sich zur Zeit mitten in der Entwicklung. Es wird mit mehreren (festangestellten) PHP-Entwicklern am System gearbeitet. Es existiert viel mehr, als man glaubt. Ich denke, dass es beim phpBB 3 genauso sein wird.

Trotzdem denke ich, das phpBB 3 wird vor dem wBB 3 erscheinen. Alleine deshalb, weil Acyd & Co. viel länger als WoltLab an dem System arbeitet. Und vom vBulletin 4 weiß ich überhaupt nichts - ist da überhaupt etwas in Entwicklung, geschweige denn geplant? Viscacha spielt für mich gegenwärtig keine Rolle - zu unbekannt. Genauso das wtcBB. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
glaub liegt daran das kein Termin genannt wird. Ich glaub du hast es aber bei euch im Forum schon angemerkt! Ich sag es auch so, es ist egal welches kommt, solang was kommt!
Naja egal.

  #17  
Alt 08.03.2006, 13:45
neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 7
ich weiß nur welches es NCIHT sein wird: phpBB3

  #18  
Alt 08.03.2006, 14:32
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:56 Uhr).
  #19  
Alt 24.03.2006, 18:03
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von MaMo
Hi.

Also Viscacha 0.8 Beta 1 ist mittlerweile fertig. Da hier allerdings nach 1.0 gefragt wurde (wieso?) schätze ich es nun ganz ans Ende...

MfG MaMo
Hm, wenn das Pluginsystem fertig ist und diverse kleinere Dinge noch gefixt/verbessert werden, geht das "Ding" imho auch als 1.0 durch.

  #20  
Alt 29.07.2006, 11:23
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Bin ja mal gespannt ob Woltalb seinen Termin von Ende Juli (2. Termin) für die Online-Demo diesesmal einhalten kann....

  #21  
Alt 29.07.2006, 13:43
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von Jannefant
vB 4.x halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da sich ein Versionsnummernsprung an erster Stelle meiner Meinung nach nur dann rechtfertigt, wenn die Software einen innovativen Funktionsschub erhält. Damit ist beim vB in nächster Zeit wohl kaum zu rechnen.
Kier's Meinung dazu

  #22  
Alt 29.07.2006, 13:59
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Dein Zitat von mir ist aus dem Januar diesen Jahres ... die Aussage von Kier bereits aus dem September 2005 ...

Ich behaupte weiterhin, dass die 4.0 noch auf sich warten lassen wird ... und wenn bald 11 Monate nicht "far away" sind, dann behalte ich doch recht.

__________________
Jan Stöver
  #23  
Alt 29.07.2006, 15:55
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von frederic
Ich weiß nicht - pardon, wenn ich das thematisiere - warum ihr das wBB 3 so sieht, als würde nichts passieren.
(...)
Zeugt vielleicht von mangelnder Öffentlichkeitsarbeit?! Geheimhaltung ist nicht immer der beste Weg...

  #24  
Alt 29.07.2006, 15:55
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von d-talk
Bin ja mal gespannt ob Woltalb seinen Termin von Ende Juli (2. Termin) für die Online-Demo diesesmal einhalten kann....
Terminankündigungen haben Woltlab doch nie interessiert.

  #25  
Alt 29.07.2006, 19:32
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Es ist halt nie gut Ankündigungen für eine Software zu machen, da kann viel zu viel dazwischen kommen....

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://boardunity.de/welche-forensoftware-kommt-zuerst-t3916.html
Erstellt von For Type Datum
Frederic Schneider This thread Refback 23.08.2007 20:40
Frederic Schneider This thread Refback 07.08.2007 20:50

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrsprachige Forensoftware gesucht Czessi Forensoftware 6 26.12.2005 17:29
Entscheidungshilfe Forensoftware Jan Stöver Entscheidungshilfe 9 17.12.2005 21:25
Einfachste Forensoftware gesucht! Jobforen.de Entscheidungshilfe 5 26.10.2005 16:59
Forensoftware: Früher und heute Maxboy Forensoftware 4 16.08.2005 23:12
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 16:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24