| ||||
| ||||
Entscheidungshilfe ForensoftwareIch möchte jeden engagierten Forenadministrator darum bitten, die Gründe für seine Entscheidungsfindung für eine spezielle Forensoftware anzugeben. Dieses Thema möchte ich später als "wichtig" markieren und so Einsteigern oder Suchenden einen guten Überblick bieten. Wichtig ist mir, dass ihr wirklich nur über eure eingesetzte Forensoftware schreibt, keine Vergleiche zu anderen Lösungen anstrebt und negative Erfahrungen mit anderen Lösungen aussen vor lasst. Pro und Contra im Bezug auf die eingesetzte Software sind gern willkommen. Schreibt so, dass auch Einsteiger mit dem Text zurecht kommen bitte. Nett wäre es, wenn ihr in der ersten Zeile den Namen der Software hinterlasst. Ich freue mich über jeden Beitrag! __________________ Jan Stöver |
| ||||
| ||||
phpBB Ich hab mich für das phpBB entschieden weil: - Es ist gut und relativ einfach erweiterbar - Für fast alles gibt es einen MOD/Hack - Templates und Sprachpakete befinden sich nicht in der DB, auch in 3.xx nicht - Große Support-Community - Updates gibt es immer als offizielle Code Changes - Von fast jeder Konkurrenz gibt es einen Converter für das phpBB (man weiß ja nie) - Open Source Eher unschön finde ich, das es mit dem Nachfolger (Olympus) so schleppend voran geht, zumindest bekomm ich (da ich nicht ständig auf phpbb.com rumhänge) den Eindruck. Die deutschen Support-Community sind auch sehr gut, alles recht freundlich und schnell da, was die Hilfe angeht, wenn gleich auch schnell mal was untergeht durch die masse von Usern . __________________ Enrico Hahn Geändert von Scotty (23.10.2005 um 19:56 Uhr). |
| |||
| |||
vBulletin Die Gründe:
__________________ Thomas Babut Gruß, Tomek |
| ||||
| ||||
1 Mal das phpBB2 weil: * recht bequem anzupassen (verglichen mit anderen Lösungen) * halbwegs schnell * vergleichsweise sicher * Open-Source 1 Mal das Unclassified Newsboard weil: * Schnell * "Common-Sense" Design (Funktionen sind da, wo man sie erwartet) * Angenehme Funktionalität, nicht überladen (bis auf die Logfunktionen ... lol) x Mal eigene Lösungen weil: * Nicht jedes Projekt riesige Lösungen erfordert oder... * nicht jede frei verfügbare Forensoftware wie die Faust aufs Auge passt * Man manche Sachen einfach selber besser kann als andere __________________ Philipp Gérard Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer |
| |||
| |||
vBulletin vorteile:
nachteil
wer eine schnelle und funktionsreiche software benötigt it bei vb richtig aufgehoben und selbst wenn man es nicht wirklich benötigen sollte (eben weil sein forum nicht sooo groß ist) macht es einfach spaß damit zu arbeiten |
| ||||
| ||||
WoltLab Burning Board
__________________ Frederic Schneider WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de |
| ||||
| ||||
vBulletin: + * gesicherter Support da kommerziell * täglich neue, mehr oder weniger, nützliche Erweiterungen * verfügbare Erweiterungen lassen sich einfach einbauen * durchdachte Features * Templates sind äusserst flexibel * dank AJAX ist die Moderation erheblich vereinfacht worden - * Erweiterungen teilweise nur auf englisch * Templates für Einsteiger nicht gerade durchsichtig * kaum SEO Sicherlich ist der Geschmack entscheidend, ich habe im vBulletin eine perfekte Lösung gefunden zumal es in naher Zukunft weitere Produkte von Jelsoft geben wird die sich nahtlos ins vBulletin einfügen. Ich selber nutze nur den englischen Support da man so ein direktes Feedback erhält. Die Community ist überaus freundlich und hilfsbereit sodass man eigentlich den eMail-Support kaum benötigt. Und was sehr wichtig ist: keiner meckert wenn man eine bereits 20x gestellte Frage erneut stellt |
| ||||
| ||||
WoltLab Burning Board 2.1 - 2.3
Die Software gefällt mir ganz einfach, weil sie so viel drauf hat, aber nicht überladen wirkt wie -in meinen Augen- das vBulletin. |
| ||||
| ||||
Zitat:
Zitat:
__________________ Jan Stöver |
| ||||
| ||||
phpMyForum 4.1.1 Positiv:
__________________ Tobias Simon Gute Forensoftware: phpMyForum Community: Your-PmF |
Stichworte |
- |