Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware » Entscheidungshilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 15.09.2004, 07:10
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 3

Forum ohne Cookies?


Hallo,

bin auf der Suche nach einem Forum ohne Cookies. Gibt immer mehr Leute, die auf Sicherheit setzen und diese ausgestellt haben. Gibt es so etwas? Ich habe auch schon einen Login Bereich für andere Daten. Wäre schön, wenn man diese Daten u.a. Benutzername und Paßwort gleich mit benutzen kann.

Danke schonmal im voraus!
  #2  
Alt 15.09.2004, 08:18
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Was hindert dich daran, ein Forum eben umzuschreiben? Bei gut programmierter Software sind die Loginalgorythmen ja ausgelagert, wodurch du sie leicht anpassen kannst. das phpBB sollte sich beispielsweise leicht umschreiben lassen.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #3  
Alt 15.09.2004, 09:07
Benutzerbild von Lian
MCSEboard.de Staff
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von syntom
Gibt immer mehr Leute, die auf Sicherheit setzen und diese ausgestellt haben.
AOL user, Leute die in einem LAN hinter einem Proxy sitzen und sonstige Proxy user können dann nur noch sehr schlecht identifiziert werden.

Wir hatten mal einen kompletten Kurs (EDV Schulung), der sich bei uns angemeldet hat. Da ging es d'runter und d'rüber, user1 war plötzlich als user2 angemeldet usw.

Von daher sehe ich es als Sicherheitsmerkmal cookies eingeschaltet zu haben.

Meines Wissens kann man aber bei den meisten Foren cookies ganz abschalten, zumindest beim vB geht das.

  #4  
Alt 15.09.2004, 11:21
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 974
Also, im BlackBoard kann man Cookies zwar nicht direkt ausschalten, also sie werden immer verwendet, wen es sie gibt, aber du kannst sie da problemlos im Browser abschalten, und das Board läuft ohne Weiteres weiter. Die URLs sehen mit ihren Session-IDs dann halt etwas hässlich aus, aber das muss ohne Cookies eben so sein. Die IP sehe ich keineswegs als Identifizierungsmerkmal an, das gab bisher immer wieder Probleme ohne m.E. nach die Sicherheit zu erhöhen. (Ich würde damit nur alle AOL-, Load Balancing Proxy- und Auto-DialUp-Benutzer aussperren.) Und wenn du Cookies ganz weg haben willst aus dem Code, musst du nur im Code nach "setcookie" suchen und das alles auskommentieren.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #5  
Alt 15.09.2004, 18:28
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Hallo,

unser Forum benutzt keine Cookies!

http://www.ultimate-fun-board.de

Gruss
d-talk

  #6  
Alt 16.09.2004, 21:31
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Was hindert dich daran, ein Forum eben umzuschreiben? Bei gut programmierter Software sind die Loginalgorythmen ja ausgelagert, wodurch du sie leicht anpassen kannst. das phpBB sollte sich beispielsweise leicht umschreiben lassen.
Ich kämpfe erst seit ca. 1 Jahr mit PHP und MySql und das nur wenn Zeit dazu ist. PHPBB ist sehr groß und ich sehe da einfach nicht durch. Ich war schon froh als ich zusätzliche Funktionen eingebaut bekommen habe. War ja alles Gott sei Dank mit Anleitungen. Aber Cookies raus nehmen wird mir einfach zu komliziert. Habe mich auch noch nicht damit beschäftigt. Ich wollte auch gern meine Tabelle mit Mitgliedern und Paßwörtern verwenden. Bei PHPBB wird das Paßwort jedoch verschlüsselt gespeichert. Ist mein nächstes Problem!

Ich habe einen Bereich erstellt, in den man sich einloggen kann. Dieser ist in einem Frame. Der obere Frame diennt als Navigation. Dort habe ich Links mit Angehängten Daten versehen. Dadurch kann man seinen Bereich betreten und auch alles Daten wie Anschrift und so wieter ändern. Als Service wollte ich halt gerne noch ein Forum anbieten. Dieses soll auch von diesem Frame erreichbar sein und man soll auch gleich eingeloggt sein. Daten, welche geändert werden im persönlichen Bereich sollen automatich im Forum auch anders sein. Habe überhaupt keine Peilung wie ich das hin bekomme. Theoretisch vielleicht schon aber praktisch leider nicht.




Das Fun Board gefällt mir auch gut. Wo kann man das bekommen oder ist es noch in Arbeit?


Danke für die schnellen Antworten!

  #7  
Alt 16.09.2004, 22:30
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Hallo syntom,

das Ultimate-Fun-Board gibt es derzeit noch nicht zum öffentlichen Download, jedoch in genau 18 Tagen ist es soweit! Ab dem 04.10.2004 wird es die erste öffentliche Version zum Download geben, wenn Du so lange warten kannst wäre nicht schlecht... Wenn Du möchtest kannst Du allerdings auch noch als Betatester einsteigen, bei Interesse bitte e-mail an mich:

[email protected]

Viele Grüsse
d-talk

  #8  
Alt 27.09.2004, 20:45
neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 3
Hallo Leute wollte mich noch Mal bedanken!
Habe jetzt das Fun Board am Laufen. Ist zwar "noch" nicht ohne Cookies, soll aber bis Jahresende soweit sein. Ansonsten kann ich das Board nur empfehlen. Schön übersichtlich und einfach zu konfigurieren. Auch als Mitglied sieht man sehr schnell durch.

Gruß synthom

  #9  
Alt 26.06.2005, 20:46
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 2
Hallo!

Im Woltlab Burning Board kann jederBenutzer wählen, ob er Cookies oder Sessions-ID verwenden will. Standard istSession-IDs.

  #10  
Alt 26.06.2005, 21:11
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 96
Diese Funktion bieten die meisten neueren Forensoftwares. Also eigentlich nix besonderes


Edit: Willkommen in der Boardunity

  #11  
Alt 23.12.2005, 20:33
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von Eddy
Edit: Willkommen in der Boardunity
Danke
... ja, ich weiss ... ich hab ne lange Ping-Zeit


Zitat:
Diese Funktion bieten die meisten neueren Forensoftwares. Also eigentlich nix besonderes
Unter phpBB, was ja meines Wissens die am häufigsten installierte Forensoftware ist, kenne ich diese Funktion aus Sicht eines jeden Benutzers nicht.

  #12  
Alt 23.12.2005, 22:45
Benutzerbild von Soltano
Der ewig Unwissende
 
Registriert seit: 08.2002
Beiträge: 79
PHPBB ist auch sicher keine der neuern Forensoftwares?

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25