Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Umfrage: Welche Forensoftware kommt zuerst(Final)?
Antwortmöglichkeiten
Welche Forensoftware kommt zuerst(Final)?

Antwort
 
LinkBack (2) Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #51  
Alt 13.08.2006, 15:45
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Ich tippe auf phpBB. Da tut sich im Moment verhältnismäßig viel und die Betas machen schon einen richtig stabilen Eindruck. Im Gegensatz dazu bin ich von den wBB3 noch etwas entäuscht und glaube das sich das auf Frühjahr 07 verschieben wird.

Ich freu mich schon auf beide Forensoftwares und zwar nicht als Admin, sondern als User. wBB3 wird hoffentlich weniger sperrig als sein Vorgänger und phpBB tjo endlich bekommt man auch mal ein paar Standards wenn mans benutzt.

  #52  
Alt 13.08.2006, 16:05
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Was ist beim phpBB 3 denn überhaupt die aktuelle Angabe für die finale Version?
Ich gehe mal davon aus, es kommt dieses Jahr. Das phpBB 3 sollte inzwischen lt. älteren Angaben längst auf dem Markt sein. Insofern ist es mir auch egal, ob Acyd oder Burntime früher fertig wird . Fakt ist, dass wir derzeit an der Angabe 4. Quartal 2006 festhalten. Derzeit wird wie die letzten Wochen sehr hart gearbeitet. Sowohl am Quelltext als auch am Layout. Für beide Aufgaben gibt es hauptberufliche Mitarbeiter, die am wBB 3 / WCF arbeiten. Das ist sicherlich ein Vorteil für WoltLab, im Gegensatz zu der Mannschaft von Acyd, die übrigens eine prima Arbeit abliefert.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #53  
Alt 13.08.2006, 16:45
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Zitat:
Das ist sicherlich ein Vorteil für WoltLab, im Gegensatz zu der Mannschaft von Acyd, die übrigens eine prima Arbeit abliefert.
Ja also zu Wortlab kann ich mich nicht äußern, aber von phpBB bin ich enttäuscht. Soviele Features sind nicht neu, von den tollen neuen Style der angeblich kommen soll gibts auch noch nix und was ganz neues erwart ich schon garnicht mehr. Wenn man das mal mit der zeit aufrechnet, die schon an phpBB3 gewerkelt wurde, ist das eigentlich ganz schön mager...

  #54  
Alt 14.08.2006, 19:33
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von P@trick
Ja also zu Wortlab kann ich mich nicht äußern, aber von phpBB bin ich enttäuscht. Soviele Features sind nicht neu, von den tollen neuen Style der angeblich kommen soll gibts auch noch nix und was ganz neues erwart ich schon garnicht mehr. Wenn man das mal mit der zeit aufrechnet, die schon an phpBB3 gewerkelt wurde, ist das eigentlich ganz schön mager...

Ist immer die Frage was man sich erwartet, das Rad neu erfinden kann niemand... weder WBB (Woltlab) noch phpbb.....

  #55  
Alt 14.08.2006, 19:47
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:56 Uhr).
  #56  
Alt 15.08.2006, 09:59
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Genau, das Rad kann nicht mehr neu erfunden werden. Es gibt ja schon alles, wenn dann geht’s nur noch um das wie.

Das phpBB3 wird dann wieder ein modernes Grundsystem sein, was der einzelne Admin dann wieder beliebig erweitern kann, mit Hilfe der Community.

Woltlab versucht hier neue Wege mit dem Design zu gehen, mal schauen ob die angebliche Barrierefreiheit nicht auf kosten der Übersichtlichkeit für die normalen User geht, denn dass sind nun mal 99,9% der nutzer. Das WCW wird für den eigentlichen reinen Forenbetreiber meiner Meinung nach nichts bringen bzw. keine rolle spielen.

Der verzicht auf Tabellen, beispielsweise beim Layout ist richtig, keine frage, aber irgendwo gibt’s grenzen.

Mal schauen was da die Entwickler beim phpBB3 machen, mir ist es wichtig das er dann Valide ist und eine gute Basis zur individuellen Anpassung bietet.

Der Style vom phpBB2 hat damals ja schon Maßstäbe gesetzt (Optisch), obwohl hier auch das anwenden von Tabellen ziemlich übertrieben wurde, mich hat es hier ganz viel mühe gekostet diesen entsprechend zu modernisieren.

Ich freu mich aufs phpBB3, wenn dann bin ich aber auch auf das neue phpMyForum 4.5 gespannt, leider zieht sich die Entwicklung hier auch ziemlich hin.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #57  
Alt 15.08.2006, 10:11
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:56 Uhr).
  #58  
Alt 15.08.2006, 10:21
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Denn das WCF ist es, was z.B. Addons mit einem Klick ermöglicht.
Ja, wenn sie die bereitgestellten Funktionen des Frameworks nutzen, ein PlugIn mit nur einem Klick zu integrieren geht aber auch so. Wenn dann wird dieses Framework eher nur Woltlab was bringen, weil sie sicher vorhaben mehr als nur ein Forum oder Gästebuch anzubieten, ansonsten würde das ja keinen sinn ergeben.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #59  
Alt 15.08.2006, 10:25
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:56 Uhr).
  #60  
Alt 15.08.2006, 10:34
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Da das WCF unter einer halbwegs freien Lizenzstehen soll, steht aber nichts im Weg, dass auch andere Entwickler das WCF als Grundlage nutzen können.
Na ja, wir werden es sehen, aber ich kann dennoch so rein Theoretisch keinen sinn des WCFs erkennen. Hier werden jede menge klassen mit vorgefertigten Funktionen bereit gestellt, warum sollte man so was nutzen wollen, wenn man ein eigenes (Beispiel) Gästebuch entwickeln will, dass nichts mit dem Forum so zu tun haben soll?

Da ist es doch besser so etwas auf normale weise zu machen, und die Funktionen selbst umzusetzen, genauso wie man es braucht, ohne so ein Monster im Hintergrund das nur zusätzliche Ressourcen verbraucht.

Ich glaube das teil ist nur dann interessant, wenn man da mit einer Kopplung am Forum arbeiten will, ansonsten doch eher nicht?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #61  
Alt 15.08.2006, 10:37
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:56 Uhr).
  #62  
Alt 15.08.2006, 10:42
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von rellek Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass ist nur eine Benutzer- und Rechteverwaltung mit Datenbankanbindung und nichts weiter...
Aha, keine Ahnung, aber denk mal drüber nach, wenn es genauso wäre, würde es ja erst recht keinen sinn machen dieses zu nutzen, wenn man kein Interesse am wBB selbst hätte? Irgendwie würde es für PlugIn Entwickler, die neue oder erweiterte Funktionen entwickeln, die nicht auf die Rechteverwaltung setzen, dann aber auch nichts erleichtern.

Wie gesagt, so rein theoretisch kann ich mit dem begriff WCF noch nichts anfangen…

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #63  
Alt 15.08.2006, 10:57
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Das WCF ist, wie der Name sagt, ein Framework. Darauf lässt sich vieles bauen. Primär beinhaltet das WCF die Datenbank- und Template-, sowie Sprachklasse. Auch das gesamte Paketsystem sowie diverse andere, globalen Funktionen sind dort enthalten.
Das wBB 3 ist ein Paket, welches die Funktionen und Strukturen des WCF nutzt. Erstmal wird das WCF nur für weitere Software interessant sein, die mit dem wBB 3 verbunden werden. Das aber alleine schon wäre ja Sinn genug.
Es ist jedoch auch denkbar, dass dritte Anbieter auf Basis des WCF eigene Produkte entwickeln. Da das WCF voraussichtlich LGPL wird, ist das entsprechend der Lizenz auch kein Problem.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #64  
Alt 15.08.2006, 13:48
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Das MyBB wäre dann ja auch noch, da steht ja die Version 1.2 an, obwohl diese Versionsnummer nicht mehr so ganz passt, Version 1.5 wäre hier wohl angebrachter. Neu soll hier wohl auch die AJAX Einbindung sein und vor allem endlich eine vernünftige Suchfunktion.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #65  
Alt 15.08.2006, 14:57
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Das MyBB wäre dann ja auch noch, da steht ja die Version 1.2 an, obwohl diese Versionsnummer nicht mehr so ganz passt, Version 1.5 wäre hier wohl angebrachter. Neu soll hier wohl auch die AJAX Einbindung sein und vor allem endlich eine vernünftige Suchfunktion.
Welches wohl mit großen Abstand zuerst kommen wird. Ich denke es dauert höchstens noch ne Woche bis die Finale Version oder zumindest der RC zum Download kommt. Es läuft ja immerhin schon auf Mybboard.com.

Ich freu mich aber nicht auf das MyBB 1.2! Ja schlagt mich...

Das problem ist, dass sowohl der Template als auch der Pluginaufbau komplett überarbeitet wurden. Da bringt viele Vorteile mit sich, aber auch den Nachteil, dass alle alten Designs und Plugins hinfällig werden. Da wird viel Arbeit auf die Community zukommen, die hoffentlich mitzieht.

  #66  
Alt 15.08.2006, 15:24
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Hmm, bei einem neuen Projekt wie dem MyBB ist so was übel. Zeigt aber nur das da noch nicht so alles ausgereift ist, hab ich so ja auch schon merken müssen. Hab da eh so den Eindruck als wolle man ein bisschen das vB kopieren ….

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #67  
Alt 15.08.2006, 16:56
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Hmm, bei einem neuen Projekt wie dem MyBB ist so was übel. Zeigt aber nur das da noch nicht so alles ausgereift ist, hab ich so ja auch schon merken müssen. Hab da eh so den Eindruck als wolle man ein bisschen das vB kopieren ….
Jups also viele User möchten wirklich insgeheim ein gratis vBulletin. Aber MyBB ist halt MyBB und ich glaub die Entwickler wissen das auch schon ne geraume Zeit.

Aber das wird schon an der riesen Nachfrage nach einen vBulletin Theme sichtbar, an dem ich übrigens grad arbeite...

  #68  
Alt 15.08.2006, 18:30
Benutzerbild von Michael83
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2005
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
Ich freu mich aber nicht auf das MyBB 1.2! Ja schlagt mich...

Das problem ist, dass sowohl der Template als auch der Pluginaufbau komplett überarbeitet wurden. Da bringt viele Vorteile mit sich, aber auch den Nachteil, dass alle alten Designs und Plugins hinfällig werden. Da wird viel Arbeit auf die Community zukommen, die hoffentlich mitzieht.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es wurde viel überarbeitet und es gibt viel Neues und deshalb sind alte Themes mit ihren Templates einfach nicht mehr kompatibel. Das Templatesystem selbst ist das alte mit geringfügigen Änderungen. Auch das Plugin-System ist das alte, aber aufgrund der großen Änderungen werden schätzungsweise 90% der Erweiterungen nicht mehr funktionieren. Es ist aber nicht so, dass diese neu geschrieben werden müssen, meist sind nur ein paar kleine Änderungen notwendig.
Zitat:
Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
Hmm, bei einem neuen Projekt wie dem MyBB ist so was übel. Zeigt aber nur das da noch nicht so alles ausgereift ist, hab ich so ja auch schon merken müssen. Hab da eh so den Eindruck als wolle man ein bisschen das vB kopieren ….
Ich kann nicht sagen, dass ich mich darüber freue, sehe aber auch keinen anderen Weg. Das MyBB ist relativ jung und noch in der Entwicklung und MyBB 1.2 ist ein großer Schritt nach vorne. Bei solch großen Änderungen ist es auch bei anderen Softwares üblich, dass Templates zurückgesetzt werden müssen. Leider sind die Änderungen bei MyBB 1.2 so weitreichend, dass alle Templates zurückgesetzt werden. Dass das System deshalb nicht ausgereift ist, sehe ich anders. Wie schon gesagt wurde an der Funktionsweise selbst nicht viel geändert was die Templates/Themes/Plugins angeht.
Das MyBB ist kein vBulletin. Die meisten Bulletin Boards sind ähnlich was Aussehen und Funktionalität angeht, da sich diese Dinge bewährt haben. Die meisten neuen Funktionen, die ich beispielsweise in der aktuellen Beta des phpBB gesehen habe sind auch nicht wirklich neu.

  #69  
Alt 15.08.2006, 18:39
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
Dass das System deshalb nicht ausgereift ist, sehe ich anders. Wie schon gesagt wurde an der Funktionsweise selbst nicht viel geändert was die Templates/Themes/Plugins angeht.
Mit ausgereift meinte ich das eher Allgemein. Beispielsweise gibt es erst ab v1.2 eine richtige Suchfunktion. Das mit den Sprachvariablen, da gibt es einerseits die normalen Sprachdateien, dann noch mal fest was in den PHP Forendateien selbst, dann wiederum was in der Datenbank.

Dann noch die vielen kleinen Macken, immerhin jagt hier ein Update das nächste. Nun ist man bei 1.1.7, daher sollte man v1.2 eher 1.5 nennen.

Zitat:
Zitat von Michael83 Beitrag anzeigen
Das MyBB ist kein vBulletin. Die meisten Bulletin Boards sind ähnlich was Aussehen und Funktionalität angeht, da sich diese Dinge bewährt haben. Die meisten neuen Funktionen, die ich beispielsweise in der aktuellen Beta des phpBB gesehen habe sind auch nicht wirklich neu.
Es wirkt aber so als wolle man das vB ein wenig kopieren, ist natürlich mein subjektives empfinden, genauso wie damals Woltlab.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #70  
Alt 15.08.2006, 22:23
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
@vBulletin Kopie: Naja man packt halt neue Features rein, die es beim vB schon gibt. Ich denke nicht das man viel finden kann, was es beim vB noch nicht gibt und wenn dem doch so ist, dann ist es doch nichts wofü man sich rechtfertigen müsste, oder? phpBB bekommt ein Attachment System, macht es jetzt vB nach?

@Michael: hehe wusst ich doch das du hier auch irgendwo rumgeisterst.

@1.2 Update: Ja aber ein bisschen frustrierend ist es dann doch schon für viele. Gerade bei den Template weiß man noch überhaupt nicht was auf einen drauf zukommt. Wenn ich die Templates vergleiche sehe ich in den wichtigsten Templates: Welcomebox, Header, Index und Fooder keine Änderungen. Bei den Pluginsystem weiß man ja schon, wie man die Plugins aufbauen soll, aber wer sich ein Theme baut (wie ich) steht mitlerweile noch völlig im Dunkeln. Mal schaun, vielleicht wirds dann doch nicht so schlimm wie es sich anhört, aber MyBB wird trozdem meine erste Wahl bleiben.

@Topic: Ich hab mir das phpBB 3 nochmal angeschaut und so wie es jetzt aussieht kann ich mir gut vorstellen, es in 1-2 Monaten in der finalen Version zu sehen, aber da ist natürlich noch das natürliche Misstrauen, weil es sich ja ums phpBB3 handelt.

  #71  
Alt 15.08.2006, 22:58
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
@vBulletin Kopie: Naja man packt halt neue Features rein, die es beim vB schon gibt. Ich denke nicht das man viel finden kann, was es beim vB noch nicht gibt und wenn dem doch so ist, dann ist es doch nichts wofü man sich rechtfertigen müsste, oder? phpBB bekommt ein Attachment System, macht es jetzt vB nach?
Ich meinte das eher vom optischen eindruck, als ich es das erste mal sah, kam mir auch der Gedanke (Oh, das schaut fast wie ein vB aus) .

Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
@Topic: Ich hab mir das phpBB 3 nochmal angeschaut und so wie es jetzt aussieht kann ich mir gut vorstellen, es in 1-2 Monaten in der finalen Version zu sehen, aber da ist natürlich noch das natürliche Misstrauen, weil es sich ja ums phpBB3 handelt.
Unwahrscheinlich, es wird bestimmt noch eine Beta 3 geben und dann garantiert noch mindestens eine RC Version. Mit der RC1 wird’s auch den Converter für das phpBB2 geben, erst dann kann man richtig testen und vielleicht schon umsteigen. Der neue Style wird aber erst mit der Final veröffentlicht.

Es scheint aber wirklich voran zugehen, an den offiziellen deutschen Sprachpaketen wird auch schon gearbeitet bzw. sind sie ja fast schon fertig.

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://boardunity.de/welche-forensoftware-kommt-zuerst-t3916.html
Erstellt von For Type Datum
Frederic Schneider This thread Refback 23.08.2007 20:40
Frederic Schneider This thread Refback 07.08.2007 20:50

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrsprachige Forensoftware gesucht Czessi Forensoftware 6 26.12.2005 17:29
Entscheidungshilfe Forensoftware Jan Stöver Entscheidungshilfe 9 17.12.2005 21:25
Einfachste Forensoftware gesucht! Jobforen.de Entscheidungshilfe 5 26.10.2005 16:59
Forensoftware: Früher und heute Maxboy Forensoftware 4 16.08.2005 23:12
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 16:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24