Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   Welche Forensoftware kommt zuerst? (https://boardunity.de/welche-forensoftware-kommt-zuerst-t3916.html)

michi50 27.01.2006 14:29

Welche Forensoftware kommt zuerst?
 
Was glaubt ihr welche Forensoftware kommt zuerst (Final)?
PHPBB3.0, WBB3.0, Viscacha1.0 oder WTCBB2.0

Vielleicht sogar vB4? :D

Jan Stöver 27.01.2006 16:15

vB 4.x halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da sich ein Versionsnummernsprung an erster Stelle meiner Meinung nach nur dann rechtfertigt, wenn die Software einen innovativen Funktionsschub erhält. Damit ist beim vB in nächster Zeit wohl kaum zu rechnen.

phpBB 3.x und wBB 3.x sind mir schon viel zu lange in der Diskussion um überhaupt noch ansatzweise an einen baldigen Termin glauben zu können. Ich lasse mich da aber gern überraschen.

Das Viscacha kann ich schlecht einschätzen. Aus erster Hand weiß ich, dass es dem Programmierer schwer fällt neue Ideen mal zu katalogisieren und zu priorisieren anstatt gleich immer alles einbauen zu müssen. Ist eine Version erstmal auf dem Markt, ergeben sich durch den breit gefächerten Produktiveinsatz ganz andere Probleme. Wenn die dann aus der Welt sind, kann man sich um Innovationen und Erweiterungen kümmern. Ich denke da ist MaMo aber auf dem Weg der Besserung. :)

Aus der vorangestellten Argumentation ergibt sich bei dieser Fragestellung für mich aktuell das WTCBB 2.x ...


michi50 27.01.2006 17:18

Aber MaMo hat gerade gestern eine neue innovative idee in viscacha eingebaut!
Glaube aber auch das WTCBB2 zuerst kommt da die Entwickler als Final Release Termin Januar/mai gesetzt wurde.
Aber es geht in erster Linie darum was die user denken!

Jan Stöver 27.01.2006 17:32

Zitat:

Zitat von michi50
Aber MaMo hat gerade gestern eine neue innovative idee in viscacha eingebaut!

Ganz genau ... anstatt dessen sollte er die vorhandenen Dinge allerdings finalisieren, einen ordentlichen Feldtest organisieren (verschiedene Umgebungen, Fehlersuche ...) und dann eine Version als Final an den Start bringen. Erweitern und Verbessern kann man dann immernoch. Um so besser die Update-Routine gelöst ist, um so stressfreier werden schnelle Versionswechsel dann auch für die Nutzergemeinde.

MaMo 27.01.2006 17:43

Hi.

Also, vB 4.x halte ich für Quatsch. Da gibt es nichtmal Gespräche drüberm allerdings kam das vB 3.5 auch relativ überraschend. wbb 3 und phpBB 3 sind auch noch hin. wBB ist doch erst für 2007 angekündigt (oder?) und phpBB 3 hat meiner Meinung nach die Kontinuität inne um das schnell umzusetzen.

So, bleiben Viscacha (mein Baby ^^) und wtcBB. Nun, das wtcBB kenne ich nicht genauer, von daher kann ich dort keine Einschätzung abgeben. Zum Viscacha kann ich ja nun aus erster Hand Angaben abgeben: Erst vor ein paar Tagen habe ich die 0.8 Pre-Beta für interne Test veröffentlicht. Es fehlt momentan noch der PlugIn-Manager und der Design/Template Manager. Letzteres wird von mir in den nächsten 1-2 Wochen fertiggestellt. Dann wird die 0.8 Beta öffentlich herausgebracht, was also nun relativ nah ist. Das PlugIn-System muss noch einmal überarbeitet werden. Es arbeitet leider nicht zufriedenstellend. Es handelt sich jedoch bei diesen Angaben immer um die 0.8. Bis zur 1.0 können noch viele, viele Monate vergehen.

Zitat:

Aber MaMo hat gerade gestern eine neue innovative idee in viscacha eingebaut!
Gerade das ist ja das Problem, ich kann mich manchmal nicht stoppen, hab das aber momentan gut im Griff, wie man sehen kann. Ich arbeite nur noch an der Administration und behebe fehler. Weiterhin habe ich mir ein ToDo-System inkl. Bugtracker aufgebaut. Dort kann ich nun
Zitat:

neue Ideen [...] katalogisieren und [...] priorisieren
. Der Produktiveinsatz wird derzeit bei 2+ Foren getestet und es klappt ziemlich gut. Es wurden etliche Verbesserungen eingebaut und zum Beispiel das komplette Gruppensystem neu geschrieben, da es zu unflexibel war. Somit sind die größten Probleme schoneinmal aus dem Weg. Der nächste Schritt, der PlugIn-Manager, wird nun bald angegangen...

Ok, ich komme vom Thema ab.
Also meine Reihenfolge:
1. wtcBB
2. Viscacha 0.8 (1.0 im Zeitraum vom phpBB denke ich)
3. phpBB 3
4. wbb3
5. vB 4

MfG MaMo

PS: Wer hat für Viscacha gestimmt? :D

michi50 27.01.2006 18:22

Ja viele features sind gut nur wenn sie nicht richtig funktionieren bringts nix!
Viscacha läuft bei mir nicht schlecht(natürlich gibt es noch kleinere Bug aber die größere sind schon weg.)
Ich hoffe das auch Viscacha noch dieses Jahr denn Final status erreicht!Mir gefällt das intiegrirte CMS.

Frederic Schneider 27.01.2006 18:25

Ich weiß nicht - pardon, wenn ich das thematisiere - warum ihr das wBB 3 so sieht, als würde nichts passieren. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie sich womöglich das phpBB 3-Entwicklerteam fühlt.

Nein. Es ist ganz anders. Das wBB 3 / WCF befindet sich zur Zeit mitten in der Entwicklung. Es wird mit mehreren (festangestellten) PHP-Entwicklern am System gearbeitet. Es existiert viel mehr, als man glaubt. Ich denke, dass es beim phpBB 3 genauso sein wird.

Trotzdem denke ich, das phpBB 3 wird vor dem wBB 3 erscheinen. Alleine deshalb, weil Acyd & Co. viel länger als WoltLab an dem System arbeitet. Und vom vBulletin 4 weiß ich überhaupt nichts - ist da überhaupt etwas in Entwicklung, geschweige denn geplant? Viscacha spielt für mich gegenwärtig keine Rolle - zu unbekannt. Genauso das wtcBB. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Scotty 27.01.2006 19:11

Zitat:

Zitat von MaMo
wBB ist doch erst für 2007 angekündigt (oder?) und phpBB 3 hat meiner Meinung nach die Kontinuität inne um das schnell umzusetzen.

Gelesen hab ich des Öfteren, das das wBB3 2006 erscheinen soll. Beim phpBB3 wird es mit 2006 bestimmt nichts, nicht mit einer Final, aber ich lasse mich da auch gerne überraschen ;).

Yoshi 27.01.2006 23:07

vb 3.6 beta 2... :D

wünschen würde ich mir wbb3.. ;)

WindowsKiller 28.01.2006 18:14

Zitat:

Zitat von MaMo
Gerade das ist ja das Problem, ich kann mich manchmal nicht stoppen ...

Hehe, das selbe Problem habe ich auch gerade. :D Komme mit meiner Forensoftware auch nicht so schnell voran, weil ich ständig neue Ideen habe, die ich dann immer auch gleich einbauen will. Allerdings gibt's von meinem Board noch keine öffentliche Online-Demo, von daher stört das höchstens die Beta-Tester. ;)

LonelyPixel 29.01.2006 12:10

Wow, Foren basteln ist jetzt scheinbar in Mode... ;)

d-talk 29.01.2006 13:59

Vielleicht aber auch UFB V2 .... kleines Scherzerl....hihi :D :D :D

Also ich rechne mit WBB3 im Frühherbst..... vorher wird es sicher noch eine 3.6 von vBulletin geben, phpbb3 wohl erst 2007 die anderen kenne ich leider noch nicht so richtig....

michi50 29.01.2006 15:24

Ich glaube:

1.) Webtrickcentral Bulletin Board 2
2.) Woltlab Burning Board 3
3.) PHP Bulletin Board 3
4.) Viscacha 1
5.) VBulletin 4

Dr@gon 30.01.2006 11:27

WTCBB2 kenne ich gar nicht, deshalb lass ich das erstmal weg:

1. vBulletin 3.6
2. WoltLab Burning Board 3
3. Viscacha
4. phpBB 3

MaMo 27.02.2006 19:02

Hi.

Also Viscacha 0.8 Beta 1 ist mittlerweile fertig. Da hier allerdings nach 1.0 gefragt wurde (wieso?) schätze ich es nun ganz ans Ende... ;)

MfG MaMo

Karsten Achterrath 27.02.2006 21:58

Zitat:

Zitat von frederic
Ich weiß nicht - pardon, wenn ich das thematisiere - warum ihr das wBB 3 so sieht, als würde nichts passieren. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie sich womöglich das phpBB 3-Entwicklerteam fühlt.

Nein. Es ist ganz anders. Das wBB 3 / WCF befindet sich zur Zeit mitten in der Entwicklung. Es wird mit mehreren (festangestellten) PHP-Entwicklern am System gearbeitet. Es existiert viel mehr, als man glaubt. Ich denke, dass es beim phpBB 3 genauso sein wird.

Trotzdem denke ich, das phpBB 3 wird vor dem wBB 3 erscheinen. Alleine deshalb, weil Acyd & Co. viel länger als WoltLab an dem System arbeitet. Und vom vBulletin 4 weiß ich überhaupt nichts - ist da überhaupt etwas in Entwicklung, geschweige denn geplant? Viscacha spielt für mich gegenwärtig keine Rolle - zu unbekannt. Genauso das wtcBB. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

glaub liegt daran das kein Termin genannt wird. Ich glaub du hast es aber bei euch im Forum schon angemerkt! Ich sag es auch so, es ist egal welches kommt, solang was kommt!
Naja egal.

sunrise 08.03.2006 14:45

ich weiß nur welches es NCIHT sein wird: phpBB3

rellek 08.03.2006 15:32

.....

CelAthor 24.03.2006 19:03

Zitat:

Zitat von MaMo
Hi.

Also Viscacha 0.8 Beta 1 ist mittlerweile fertig. Da hier allerdings nach 1.0 gefragt wurde (wieso?) schätze ich es nun ganz ans Ende... ;)

MfG MaMo

Hm, wenn das Pluginsystem fertig ist und diverse kleinere Dinge noch gefixt/verbessert werden, geht das "Ding" imho auch als 1.0 durch. =)

d-talk 29.07.2006 12:23

Bin ja mal gespannt ob Woltalb seinen Termin von Ende Juli (2. Termin) für die Online-Demo diesesmal einhalten kann.... :D

Lian 29.07.2006 14:43

Zitat:

Zitat von Jannefant
vB 4.x halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Da sich ein Versionsnummernsprung an erster Stelle meiner Meinung nach nur dann rechtfertigt, wenn die Software einen innovativen Funktionsschub erhält. Damit ist beim vB in nächster Zeit wohl kaum zu rechnen.

Kier's Meinung dazu ;)

Jan Stöver 29.07.2006 14:59

Dein Zitat von mir ist aus dem Januar diesen Jahres ... die Aussage von Kier bereits aus dem September 2005 ...

Ich behaupte weiterhin, dass die 4.0 noch auf sich warten lassen wird ... und wenn bald 11 Monate nicht "far away" sind, dann behalte ich doch recht. :D

webmeister 29.07.2006 16:55

Zitat:

Zitat von frederic
Ich weiß nicht - pardon, wenn ich das thematisiere - warum ihr das wBB 3 so sieht, als würde nichts passieren.
(...)

Zeugt vielleicht von mangelnder Öffentlichkeitsarbeit?! Geheimhaltung ist nicht immer der beste Weg...

Jens* 29.07.2006 16:55

Zitat:

Zitat von d-talk
Bin ja mal gespannt ob Woltalb seinen Termin von Ende Juli (2. Termin) für die Online-Demo diesesmal einhalten kann.... :D

Terminankündigungen haben Woltlab doch nie interessiert. :rolleyes:

d-talk 29.07.2006 20:32

Es ist halt nie gut Ankündigungen für eine Software zu machen, da kann viel zu viel dazwischen kommen....:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25