Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.10.2003, 17:01
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 5

Suche neues Board


Hallo

Ich habe ein grosses Forum bei parsimony.de
Nun überlege ich ob ich mir ein neues Forum zulegen soll.
Bin auch bereit Geld auszugeben.

Mein Webspace ist bei Strato und dort habe ich ein PowerWeb S Paket. Müsste wohl einen Anbieter finden der mein Forum hostet.

Am besten wäre ein Forum was meine alten Beiträge übernehmen könnte. http://f6.parsimony.net/forum6482/

Welches ist momentan das beste Forum?

Danke!
Joseph
  #2  
Alt 28.10.2003, 17:16
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
wenn du das beste forum habe willst und auch geld ausgeben willst fällt die auswahl nicht schwer

www.vbulletin-germany.com


es gibt aber auch andere gute foren die kostenlos sind.
zb. www.phpbb.com

eine große auswahl findest du hier:
http://www.forenscout.de/portal/forensoftware.php

  #3  
Alt 28.10.2003, 17:36
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo Joseph

Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich...

Wie viele Besucher hatte dein Forum bei Parsimony im Durchschnitt?

Sind deine Mitglieder damit einverstanden, dass alle Benutzerdaten und Beiträge beim Wechsel auf das neue Forum verloren gehen?

Welche Funktionen eines Forums sind für dich und deine Mitglieder unverzichtbar?


Dein Strato-Webspace ist für ein Forum unbrauchbar. Die häufigen Ausfälle bei Strato würden deine Besucher nur verärgern. Und ich bin mir sicher, du brauchst keine 180MB Webspeicher - und 12 GB Traffic scheint mir auch schon etwas zu hoch gegriffen. Und trotzdem fehlt dem üppigen Angebot eine MySQL-Datenbank.

  #4  
Alt 28.10.2003, 17:47
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 5
Hi Boardster

mein Forum ist täglich unter den Parsimony Top 30 Foren
http://parsimony.net/top/ "6482 MJackson.NET Forum "

Wir haben mittlerweile 134.020 Beiträge und im Durchschnitt ca. 12.000 Pageviews pro Tag (stand Heute, 13:17 UHR)

Ob die Benutzer zufrieden sind? Wir wollen wahrscheinlich von Parsimony weg. Und das wichtigste sind einfach die Beiträge, weil dies das älteste Forum dieser Art ist.

Die User kann man schnell informieren und auf ein neues System anpassen. Viele von denen posten bereit bei andere Foren, aber die Homebase sind wir. Nicht wegen nur wegen dem design sondern auch der user.

Zu den Funktionen: Parsimony bietet kaum was. Ein paar Smiliey (die keiner nutzt), Bilder uns links posten. Mehr nicht. Kein Profil nix. Was bleiben muss ist die "schlichte art" das würden wir aber im design umsetzen. Und auch das nicht alle Beiträge mit letzter antwort oben stehen.

Naja Strato ist schon okay. Die Seite ist momentan 95 MB gross. Aber ich habe eh keine Ahnung von PHP oder Pearl. Ich suche jemanden der mir das gegen bezahlung aufbaut und hostet. Oder?

Gruss
Joseph

  #5  
Alt 28.10.2003, 17:51
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
das problem bei dir ist einfach nur das konvertieren der
beiträge das ist das einzige wonach du suchen musst

  #6  
Alt 28.10.2003, 18:16
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Hat man bei Parsimony überhaupt die Möglichkeit die Daten zu exportieren?? Sonst wird das übernehmen in ein anderes System problematisch

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #7  
Alt 28.10.2003, 18:42
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Nun gut, eine Community in dieser Größenordnung hat dann wohl schon etwas besseres als Parsimony verdient.

Wie ich aus deinen bisherigen Beiträgen herauslesen konnte, möchtest du nicht sehr viel Zeit mit Konfiguration und Designanpassung für das Forum aufwenden. In diesem Fall empfehle ich das vBulletin und Invisionboard. Während letzteres noch kostenlos zu haben ist, müsstest du für das vBulletin immerhin schon 160 Euro aufwenden.

Bei beiden Forensystemen kommst du um eine Datenbank nicht herum.

Wenn du dagegen einen Forenhoster favorisierst, dann kann ich nur First-Board empfehlen. Hier bekommst du für einen Monatsbeitrag von 3,47 Euro ein komplettes vBulletin (welches allerdings auf 30 Unterforen beschränkt ist). Außerdem hostet First-Board seine Foren auch auf schnellem Webspace und Ausfälle sind recht selten.

  #8  
Alt 28.10.2003, 18:44
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
evtl mal bei dem anfragen
vielleicht machen die dir das für ein paar euro
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #9  
Alt 28.10.2003, 18:44
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
Während letzteres noch kostenlos zu haben ist, müsstest du für das vBulletin immerhin schon 160 Euro aufwenden.
Beim vB empfiehlt es sich derzeit direkt beim Hersteller zu bestellen. Durch den Umrechnungskurs kann man ca. 20 bis 30€ sparen.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #10  
Alt 28.10.2003, 18:53
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
>> Beim vB empfiehlt es sich derzeit direkt beim Hersteller zu bestellen. Durch den Umrechnungskurs kann man ca. 20 bis 30€ sparen.

yepp genau
Ich überweise auch viel lieber an eine englische Firma
Denkt dran, Kunden von vb.com können auch nur bei vb.com die ENGLISCHE Version des vBulletin runterladen.
Gleiches gilt für vb-g.com. Wenn du dort Kunde bist kannst du dir NUR dort die DEUTSCHE Version des vBulletin runterladen.


>> müsstest du für das vBulletin immerhin schon 160 Euro aufwenden.

falsch.

  #11  
Alt 28.10.2003, 18:56
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Zitat:
Original geschrieben von MrNase
[...]
>> müsstest du für das vBulletin immerhin schon 160 Euro aufwenden.

falsch.
Es gibt noch eine 1-Jahres-Lizenz für 89 Euro, die ich in diesem Fall aber nicht erwähnen müsste/wollte.

  #12  
Alt 28.10.2003, 19:57
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238

Ich rekapituliere und füge noch ein paar Dinge hinzu:


Du hast ein PowerWeb S Paket bei Strato:
  • 180 MB Speicher
  • 12 GB Traffic


Dein Forum hat 134.020 Beiträge und ca. 12.000 Pageviews pro Tag.

Ich habe auf http://parsimony.net/ gesucht, aber es steht nirgends das die Daten exportiert werden können. Aus meiner sicht bleibt dir nur die Möglichkeit bei parsimony nachzufragen ob sie dir eine Datenbank schicken, diese Datenbank muß aber, falls du sie überhaupt bekommst erst in die neue Datenbankstruktur konvertiert werden.

Das Problem ist bei deinem Strato Paket das es keine mySQL Datenbank hat. Damit fällt das kostenpflichtigevBulletin und das kostenlose invision board schon mal flach.

Es gibt aber auch Foren die ohne mySQL auskommen: http://www.tritanium-scripts.com/ http://www.artscore.net/

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Frage ob du die Datenbank haben kannst, weil du den Anbieter wechseln möchtest auf, auf taube Ohren stoßen wird.

Ich persönlich würde bei Strato kündigen, mir einen anderen Webspace holen, und das phpBB installieren und die User bitten sich dort nochmal anzumelden.
Wenn dir das Installieren (wobei du von mir oder von Boardster hier sicher hilfe findest) oder das Erstellen von Styles zuviel Arbeit ist dann bleibt dir eventuell noch FirstBoard, welches aber ein paar von Boardster aufgezählte Einschränkungen hat.
  #13  
Alt 28.10.2003, 20:04
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510

Re: Ich rekapituliere und füge noch ein paar Dinge hinzu:


Zitat:
Original geschrieben von Akira
Es gibt aber auch Foren die ohne mySQL auskommen: http://www.tritanium-scripts.com/ http://www.artscore.net/
VisionBoard arbeitet auch ohne mysql datenbank
  #14  
Alt 28.10.2003, 20:25
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
dann bleibt doch nur noch Tbb oder

denn cutecast basiert auch auf perl

  #15  
Alt 28.10.2003, 20:29
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Original geschrieben von MrNase
yepp genau
Ich überweise auch viel lieber an eine englische Firma
Tss, aber ein englisches Forum nutzen.

Ich weiss jetzt zwar nicht wie lange du dein vb schon hast aber früher blieb einem nichts anderes übrig.
Zitat:
Denkt dran, Kunden von vb.com können auch nur bei vb.com die ENGLISCHE Version des vBulletin runterladen.
Gleiches gilt für vb-g.com. Wenn du dort Kunde bist kannst du dir NUR dort die DEUTSCHE Version des vBulletin runterladen
Mit seiner e-mail Adresse die man im Kundenbereich der Seiten hinterlegt hat kann man sich bei vb.com, vb.org usw. als Kunde ausweisen.

Ich weiß jetzt zwar nicht ob ich auch bei vbg freigeschaltet bin wenn ich meine Adresse im vb.com bereich eingebe, aber was spricht dagegen??

Und kann man sich als Kunde in die vbg Foren einloggen, so kann man sich die deutschen Templates herunterladen.
Das Admin CP ist dann zwar immer noch in English, aber das ist mit dem vB3 auch gegessen.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #16  
Alt 28.10.2003, 20:31
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
gibst nicht noch das OsmodiaBB??

Wenn ich mich nicht irre arbeitet es mit textfiles.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #17  
Alt 28.10.2003, 20:40
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
da hast du recht obb ist echt eins der wenigen php foren ohne mysql
obwohl es auf der website nicht den anschein macht

  #18  
Alt 29.10.2003, 09:10
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 5
Hallo Leute

Erstmal VIELEN DANK für die vielen antworten! Finde ich echt klasse wie hilfbereit Ihr hier seit! Findet man selten!

Zum Thema exportieren:
Ich habe auch Stress mit Parsimony und deshalb möchte ich auch wechseln. Die bieten keinen guten Service und die Performance ist auch schlecht. Ich bin seit 1998 bei denen Kunde, aber das interessiert dort niemanden. Naja deren Problem. Auf jeden fall bietet parsimony mit Hilfe eines Offlinereader an, dass mandas Forum offline laden kann. Dann sind alle Beiträge in HTML verfügbar! Würde das helfen?

Zu Thema Strato / Hoster: Also ich möchte ungern Strato wechseln und würde deshalb lieber einen Forumhoster beauftragen. http://www.first-board.de/ sieht ganz gut aus. Und ich brauche ja nur ein Forum. Mit eventuell 3 Ober Themen und vielen beiträgen :-)

Ich selber habe leider kaum Ahnung von Programmieren und möchte deshalb einen Anbieter der mir dabei hilft. Sprich ein Forum Skript anbietet und hostet. Auch ist mir Support seht wichtig, auch wenn ich den Parsiminy Support seit 1998 nur ca. 10x genutzt habe.

Zum Design: Es wäre auch schön, wenn man ein Forum finden könnte das auch die "alte" Threadansicht wie bei Parsimony anbietet.

Gruss
Joseph

  #19  
Alt 29.10.2003, 11:19
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Wenn du einen Forenhoster haben willst kann ich dir Rapidforum empfehlen.
Hatte früher selber eines und kann nur sagen, dass es wirklich sehr gut ist.
Von der Performance her kann man sich nicht beschweren, der Support (wenn auch inoffiziell) ist sehr gut und es gibt eine entsprechend grosse Community.

www.rapidforum.com

Es gibt keine Begrenzung in der Anzahl an Kategorien usw.

Das ganze ist kostenlos zu haben. Dann wird allerdings ein Banner + ein PopUp eingestellt.

Ansonsten gibt es auch die Bezahl-Variante, die ab ~3€ aufwärts kostet.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #20  
Alt 29.10.2003, 11:27
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
Wenn du dein "altes" forum in HTML dateien verwandeln kannst dann würde nicht versuchen diese in eine neue datenbank zu konvertieren. lad sie einfach auf einen server und setzt einen link dort hin. so hast du dann ein "read only" archiv.

IHMO die beste lösung.


beim rapidforum hast du dann wieder das problem das du keine datenbank bekommst. angenommen du möchtest wieder umziehen, verlierst du wieder alle daten.
ich rate dir weiterhin zu ein wenig webspace und ein forum welches du selber installierst. so hast du zugriff auf alle dateien und vor allem die datenbank.

  #21  
Alt 29.10.2003, 13:19
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 5
Hallo Akira

Bietet frist-board sowas an?
Oder sind da meine Daten bei einem Umzug auch wieder weg?

Oder gibt es jemanden anderen wo man günstig webspace mieten kann und die dann auch ein Forum drauf tun, dass man "mitnehmen" kann, wenn man umzieht?

Gruss
Joseph

  #22  
Alt 29.10.2003, 13:27
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Original geschrieben von Joseph
Hallo Akira

Bietet frist-board sowas an?
Oder sind da meine Daten bei einem Umzug auch wieder weg?

Oder gibt es jemanden anderen wo man günstig webspace mieten kann und die dann auch ein Forum drauf tun, dass man "mitnehmen" kann, wenn man umzieht?

Gruss
Joseph
Das beste wäre wenn du dir einen Webspace Account mit PHP und MySQL bestellst und dort selbst ein Board installierst.

So hast du immer Zugriff auf die Daten, kannst Backups machen oder auf andere Systeme umsteigen (und dabei alle daten mitnehmen).

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #23  
Alt 29.10.2003, 13:32
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 5
Hi DaddyCool

Ja aber wo kann ich das machen?
Und braucht man da gute Kenntnisse?
Gibt es keinen Anbieter der das für einen macht?

  #24  
Alt 29.10.2003, 13:50
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 510
soweit ich es verstanden habe sollst du dir einfach webspace holen n forum drauf installieren und das alte als archive hochladen
und selber machen macht schlau

  #25  
Alt 29.10.2003, 13:57
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 238
Zitat:
Original geschrieben von Joseph
Hi DaddyCool

Ja aber wo kann ich das machen?
Und braucht man da gute Kenntnisse?
Gibt es keinen Anbieter der das für einen macht?
schau mal hier: http://www.webhostlist.de/
da findest du sehr viele webhoster

www.1und1.de da hatte ich mal ein bischen webspace, nur für ein paar monate aber ich hatte mit denen keinerlei probleme.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche noch Supporter bzw. Moderatoren krogoth Community Management, Administration und Moderation 9 01.05.2010 20:19
Suche Mods für das Exil-Board - Your Society Board Fokker Community Management, Administration und Moderation 2 11.04.2004 13:10
Woltlab Burning Board: neues offizielles Addon-Forum Winters Forensoftware 39 29.01.2004 10:44
Neues Board - Welches würdet ihr empfehlen? SBS Entscheidungshilfe 11 07.10.2003 18:07
Forum und Board oder doch ein FoBo/BoFo ;) Michael Przybyla Boardunity-Talk 6 08.09.2003 18:42






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25