Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 29.10.2003, 10:48
Benutzerbild von oemmes
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 6

Absoluter Anfäger - wer kann helfen ?


Hallo zusammen
bisher hatte ich ein Forum, das ich nur online verwalten konnte.

Nun möchte ich ein Backup machen aber das geht leider nicht.
Also nach Forensoftware gesucht und auf diese Board gestoßen

Ich ziehe nun folgende Software in Betracht :
Invision oder VBulletin (wobei dieses nicht kostenlos ist)
Da sie Backupfunktionen und eine Datenbank anbindung haben.
Grafisch soll das ganze später natürlich auch was hermachen.
Eventuell möchte ich auch Dateien zum Dl anbieten

Ich habe mir ersteinmal Webspeicherplatz besorgt (50MB)
und Invision in gezogen (Version 1.12 und 1.2 final)

Nun meine Fragen da ich ein blutiger Anfänger bin
Wie fange ich an ?
Kann ich alles auf meinem Heimischen PC vorbereiten und dann per FTP hochschieben bzw. wieder runterladen (Backupfunktion)?
Ich weiß nicht mit welcher Datei ich starten soll - fast alle Dateien haben die Endung .php
Fehlt mir da noch was oder mit welchem Programm öffen ich diese Dateien ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß oemmes
  #2  
Alt 29.10.2003, 11:22
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 235
Hallo.


Du hast gesagt das du das invision Board gesaugt hast, dann gehe ich jetzt mal näher auf dieses Forum ein.

IHMO ist es keine schlechte Idee das Forum lokal laufen zu haben, das brauchst du aber nur wenn du hacks einbaust und die local test willst.

Um ein Board auf deinem PC zum laufen zu bringen brauchst du einen webserver und eine datenbank. das ist aber nicht so einfach zu installieren, wenn du es noch nie gemacht hast. deshalb gehe ich gleich weiter zum server.


im zip archiv vom invision board findest du einen ordner namens upload. den gesamten ordner lädst du auf den server. nachdem alle dateien inkl. unterordner auf dem server sind siehst du dir die datei install_guide\install_guide.html an. hier steht genau drinnen welche rechte du für welchen ordner bzw. datei setzen mußt. bei vielen FTP clients mußt du nur mit der rechten maustaste auf den ordner bzw. datei klicken und "CHMOD" auswählen. hier kannst du dann die einzelnen berechtigungen setzen. ist aber von client zu client verschieden.

CHMO 0777 z.b. erlaubt vollen zugriff auf einen ordner, d.h. das du z.b. avatare über das admin control panel hochladen kannst.

wenn du alle berechtigungen gesetzt hast, rufst du die datei sm_install.php auf, welche im stammordner liegt.
hier mußt du dann die zugangsdaten für den mySQL server eingeben. fülle alle felder richtig aus und beende dann die installation. nachdem die installation abgeschlossen ist, solltest du die datei sm_install.php vom server löschen.

um dein forum zu administrieren, rufst du die datei admin.php, ebenfalls im stammordner, auf.

  #3  
Alt 29.10.2003, 11:27
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.564
Hallo oemmes,

am besten du sagst uns noch wo du deinen Webspace bestellt und welches Angebot du gewählt hast. Dann könnten wir vorab schon beurteilen, ob dein Webhoster alle technischen Anforderungen für das Invisionboard erfüllt.

  #4  
Alt 29.10.2003, 14:02
Benutzerbild von oemmes
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 6
Erst einmal besten Dank für eure schnellen Antworten.

Also ich hätte Speicherplatz bei
www.Tripod.de
www.emilia.ath.cx
und notfalls auch bei 1&1

Leider bin ich der Englischen Sprache nicht so mächtig aber ich werde es nun mal versuchen

welche Software verwendet ihr denn für dieses Board ?
habes es schon gesehen Vbulletin - sorry

  #5  
Alt 29.10.2003, 14:09
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
aus jahrer langer erfahung mit ipb und tripod ist tripod nicht für ipb zu endfehlen da es immer wieder schwirgikeiten gibt

wenn du bei der installertion schwirigkeiten hast dann schau bei ibforen.de vorbei die werden dir bestimmt helfen

  #6  
Alt 29.10.2003, 14:11
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 235
eine der gundregeln für ein gutes forum: kein FreeWebspace. zahle für deinen space, den rest kannst du vergessen.

  #7  
Alt 29.10.2003, 14:22
Benutzerbild von oemmes
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 6
Ich habe den Speicherplatz nur zum testen

Wenn alles läuft möchte ich ein Backup machen und alles auf bezahlten Webspace packen

  #8  
Alt 29.10.2003, 14:24
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
warum alles so kompliziert machen ?

  #9  
Alt 29.10.2003, 15:04
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
Zitat:
Original geschrieben von Matix
jahrelange(!) erfahrung?! soooooo alt ist das ipb nu au wieder nicht
man darf doch noch n wenig übertreiben oder?
auserdem hört es sich so schön an

  #10  
Alt 29.10.2003, 15:24
Benutzerbild von oemmes
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 6
So ich habe es jetzt hochgeladen und in meinem Webbrowser die Datei "sm-install.php" gestartet.
jetzt hänge ich bei

SQL Database Name
SQL Username
SQL Passwort

welche Daten müssen dort eingegeben werden
ich bekomme immer folgende Fehlermeldung :

The following errors must be rectified before continuing!
Please go back and try again!

Could not create a mySQL connection, please check the SQL values entered

  #11  
Alt 29.10.2003, 15:26
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
die daten von der mysql database die du von deinen hoster bekommen müstest

  #12  
Alt 29.10.2003, 15:40
Benutzerbild von oemmes
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 6
hab ihn mal angefunkt

  #13  
Alt 03.11.2003, 17:14
Benutzerbild von oemmes
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 6
alles klar jetzt funzt es - danke an alle

  #14  
Alt 17.11.2003, 22:56
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2003
Beiträge: 1
Hi Community!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie ommes, und habe (bisher) von der Installations- und Administrations-Seite eines Boards keine Ahnung.

Welches Forensystsem sollte man nehmen?
Anforderungen sind nicht besonders hoch, jedoch:
Kostenlos
Keine Werbebanner
Guter Webspace / Server steht zu Verfügung
einfache Installation
auch auf Dauer unter 500 Mitglieder (nur noch weniger Aktive)

Ich habe mich mal umgeschaut, und bin immer wieder auf phpBB2 gestossen. Für mich empfehlenswert?

Gibt es dafür eine irgendwo eine ausführliche Installationsanleitung, wie man so etwas von Grund auf aufzieht?

THX

  #15  
Alt 17.11.2003, 23:10
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Hi,
schau dir mal das IPB (http://www.invisionboard.com/) an, ich persönlich würde aufgrund der Konfigurationsmöglichkeiten eher zu diesem als zum phpBB2 raten.

Beide laufen aber unter Vollbelastung zufriedenstellend.

Die Installation ist bei allen Systemen automatisiert, d.h. du brauchst die Dateien im Idealfall nur hochladen und das Installationsscript aufrufen. Je nachdem wie nett die Entwickler waren, macht dich die Installation auf mehr oder wneiger Fehler aufmerksam (deswegen immer die readme beachten).

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24