Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 21.12.2003, 12:18
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 29

Richtiges Forum


Hallo

Bin ja schon öfters mal hiergewesen und weiß auch von daher, dass hier sehr viele komptente Leute vor dem Pc sitzen und mir eine Auskunft geben können.

Deswegen stell ich einfach mal meine Frage und das Problem dazu.

Ich mache derzeit meine eigene Private Homepage (mit Informationen über mich und interessanten Artikeln über Computer und ähnliches) . Für diese Seite benötige ich jetzt ein Forum. In dem Forum sollen sich die Leute über meine Artikel austauschen können, oder einfach nur ein wenig miteinander reden können. Bis jetzt eigentlich noch ziemlich normal, nur suche ich ein leichtes Forum (also nicht mit Funktionen überhäuft) , was sehr gut an meine eigene Homepage angepasst werden kann (bevorzugt würde ich es sogar gerne in meine derzeitige Design "Studie" einbinden können. Sprich sollte es nicht tausend verschiedene Dateien haben, die ein otto-normal coder wie ich, eh nicht kapiert.

Bevorzugt nehme ich Foren die nicht mit einer Datenbank laufen (also kein mysql oder ähnliches...) . Falls es nicht anders geht, sollte es aber dennoch kein Problem sein. Außerdem sollte das Forum schon eine gewisse Community haben (eben für Modifikationen, Hacks und andere kompetente Hilfe) .

Wäre über Antwort sehr erfreut

Schönen Sonntag
  #2  
Alt 21.12.2003, 12:52
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Also für deine Anforderungen würde ich dir ein phpBB empfehlen.
Das kannst du sehr leicht deinen Wünschen nach anpassen und es hat in der Version 2.0 nicht all zu viele Funktionen.

Nähere Informationen hier:

-> http://www.phpBB.com
-> http://www.phpBB.de
-> http://www.forenscout.de/portal/forensoftware/phpbb.php
-> http://www.boardunity.de/showthread.php?t=1076

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #3  
Alt 21.12.2003, 13:13
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Ein gutes Forum ohne Datenbankanbindung zu finden, dürfte schwierig werden. Selbst das TritaniumBB setzt in der neuen Version auf eine Datenbank und den derzeitigen Aufpreis für eine mySQL-DB (~1 Euro/Monat) kann sich bei seinem Webhosting-Paket fast jeder leisten.

Ein sehr "leichtes" Forum wäre z.B. Topique. Nur leider lässt die erste öffentliche Beta noch auf sich warten.

Oder ein anderer Kandidat wäre da das MiniBB - mit ein wenig Handarbeit kann man sehr schöne Designentwürfe erarbeiten (Beispiel). Und außerdem gibt es schon ein frei erhältliches Newssystem-Plugin für das MiniBB, was für deine Artikel ganz brauchbar sein könnte.

Auf der anderen Seite haben die Leichtgewichte unter den Forensystemen immer mit einem Phänomen zu kämpfen: den "Software-Hopping". Ich erlebe es immer wieder, Webmaster, die mit einem kleinen Forum anfangen, das genau auf ihre Wünsche abgestimmt ist. Aber schon bald entwickelt sich ein Unbehagen, ein Verlangen von kleinen, eigentlich unwichtigen Funktionen, die man an anderer Stelle gesehen hat und die man auch unbedingt beim eigenen Forum haben möchte. Manche Wünsche lassen sich dann noch mit Modifikationsarbeit einbauen, aber schon bald kommt man an die Grenze, wo der Wunsch zur Wechsel der Forensoftware sich zu sehr beim Webmaster eingebrannt hat. Dann springt man eine Stufe weiter und wer zu klein gesprungen ist, für den bleibt der nächste Wechsel nicht mehr weit.

...und irgendwann landen die meisten bei den "großen" Alleskönnern, wie z.B. dem phpbb2, IPB oder vBulletin.

  #4  
Alt 21.12.2003, 13:49
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Hallo

Also ich habe mir jetzt mal als erstes das phpBB 2 angeguckt. Muss schon sagen, dass es mir gefällt (von den Funktionen - das Design (und die Möglichkeiten des machbaren) gefällt mir dagegen nicht!) .

Ich habe oft gehört (ausprobiert weniger) , dass Foren mit Datenbanken schwer zu konfigurieren sind (sei es jetzt eine Modifikation einzubauen oder andere kleine Dinge (wie zum Beispiel direkt was in den Templates ändern) zu ändern) .

Das miniBB gefällt mir sehr gut (besonders das Beispiel, was Boardster gezeigt hat!) . Ich denke, ich werde als erstes auf diese doch sehr schöne (wenn man es eben gut angepasst hat) Board zurückgreifen.

Leider kann ich das nicht Lokal testen und mein WebServer geht gerade auch nicht (bei WS) . Deswegen werde ich meine Meinung zum Umfang der Software etc. nachher noch einmal posten.

Falls jemand aber dennoch meint, eine bessere Software zu kennen, der soll trotzdem mal ein Link und sowas posten.

Achja... Ich werde mal später noch was zum Text von Boardster schreiben - nur kommt Freundin gleich und bis dahin muss ich noch einiges machen

Bis Bald

  #5  
Alt 21.12.2003, 19:39
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
Die Möglichkeiten des Machbaren? -> http://www.phpbb.com/styles/demo.php
Das Template-System von phpBB ist einer der Besten, das Du momentan finden kannst.

MiniBB iss auch ganz nett, und mit bloginfo hat Francesco ja gleich das passende Beispiel gezeigt.

Wenn Du aber ein "richtiges" Forum möchtest, und kein Board, dann schau Dir doch malPhorum an (Beispielseiten gibts hier. Auch dort kann man mit Kategorien und "Unter"-Foren arbeiten, muss man aber nicht.

Die meisten aktuellen (d. h. noch gepflehte) Foren/Boards brauchen heute zwingend eine Datenbank im Hintergrund, meist MySql oder PostgreSQL.

Und schwerer wird der Mod-Einbau (manchmal werden Modifikationen auf Hacks genannt) dadurch nicht: gute Mods bringen eine Install-Datei mit, die eventuelle Änderungen am DB-Schema automatisch vornimmt.

  #6  
Alt 22.12.2003, 00:03
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Zum phpBB

Zitat:
Die Möglichkeiten des Machbaren? -> http://www.phpbb.com/styles/demo.php
Das Template-System von phpBB ist einer der Besten, das Du momentan finden kannst.
Die Designs habe ich mir schon angesehen - und wie schon gesagt gefallen sie mir nicht. Ich suche etwas einfaches. Es soll ja nur für meine Private Homepage sein. Wo Leute, zb. meine Freunde, einfach mal reden können, wenn sie sich nicht in der Schule sehen oder Leute die Kritik etc. an meinen Artikeln haben. Großartige Dinge wie es das phpBB hat, brauche ich nicht. Dazu ist das phpBB in Richtung Designen vom Forum nicht leicht - zumindestens war das früher so. Habe es mal für ein Freund versucht zu designen. Bin aber irgendwie gescheitert. Habe mich mal mit einem Skin für das IVP (oder wie wird es derzeit genannt?) gemacht. Das ging eigentlich recht gut.

Zum MiniBB

Ich habe es mir jetzt einmal angeguckt. Gefällt mir echt gut - vom Umfang und so halt. Werd mich mal die nächsten Tage dran setzen. Habe ja genug Zeit. Wenn ich gewillt bin ( ) dann poste ich hier mal ein Link rein und ihr könntes dann ja bewerten.

Zu Boardster

Hmm... es ist ja so, dass es ja wirklich nur für meine eigene kleine Seite ist. Ich habe ja kein spezielles Thema, keine bestimmte Richtung die ich erfüllen muss. Es ist einfach nur ein kleiner Gimick für meine Seite - ob dann auch welche wirklich bei mir bleiben, ist dann ja was anderes! Ich denke von daher nicht, dass ich auf größere Foren Software irgendwann zurückgreifen werde.

Zum Phorum

Gefällt mir nicht - kein bisschen ansprechend, da es eine Struktur hat, die mir nicht gefällt...

Danke - hat jemand noch eine andere Software - wenn nicht, gebt doch mal ein bisschen Tipps fürs Designen/Skinnen des miniBB


Gute Nacht aus dem kalten Hamburg *brrr*


bYe

  #7  
Alt 22.12.2003, 09:25
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Hallo

Nein - ich suche schon ein Forum was ich auf meinem Webspace benutzen kann. Weil die meisten sind dann mit Werbung und die meisten haben kein sicheren Server. Ich kann meist nicht über FTP auf die Server und meist bieten ja Free Board Hoster keine gute Software an (das mit phpBB hatte ich jetzt eigentlich abgehackt!) .

Ich denke, da ja keiner mehr mit einer Software kommt, das ich das miniBB benutze.


Hat vielleicht jemand Tipps für das miniBB (egal welche ) ?

bYe

  #8  
Alt 22.12.2003, 09:51
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.
Helmut von Inspire-World hat noch ein kleines Simples Board gebaut:
http://inspire-world.de/cgiservice/download7.shtml Du findest es ganz unten auf der Site unter "Miniboard"
MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 01:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 19:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 10:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26
Mein erstes Forum... Akira Forensoftware 2 14.01.2004 17:04






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24