Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.07.2002, 21:18
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bad Hall
Beiträge: 3
Ich suche eine Forensoftware, die für Online-Workshops und -Kurse geeignet ist. Chaträume sowie jede Funktion die gemeinsames Arbeiten ermöglicht wäre praktisch. Genaue Vorstellungen wie diese Kurse ablaufen sollten habe ich noch nicht, weil ich erst sehen möchte welche Möglichkeiten es gibt. Doch jede Art Interaktion ist vorteilhaft. Oder gibt es dazu andere Software, die nicht unter den Begriff Forum fällt?

Herzlichen Dank für jede Antwort.

  #2  
Alt 17.07.2002, 22:48
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.564
Hallo Willi - willkommen hier in der Boardunity !

Ein Online-Workshop über ein Forum laufen zu lassen, halte ich für eine klasse Idee. Wieso sich auch eigene Scripte programmieren, wenn man bestehende Lösungen ganz gut für seine Idee abwandeln kann.

Online-Workshop, was ist also wichtig: schicken von persönlichen Nachrichten, Kalender für das Eintragen von Start-Terminen für einen Workshop, Möglichkeit zum Drucken von Beiträgen, evtl. auch Benutzergruppen, passwortgeschützte Foren für Mitglieder

Ich könnte dir z.B. das OpenBB ( http://www.openbb.com ) empfehlen - das Layout ist schön aufgeräumt und wirkt nicht so verspielt (Leser werden nicht so leicht abgelenkt). Allerdings fehlt hier ein Kalender.

Ansonsten wäre auch das ThwBoard eine gute Lösung. Hier fehlt leider nur die Druck-Option für Beiträge.

Evtl. ließ sich ein phpBB2 ( http://www.phpbb.com ) zusammen mit ein paar Modifikationen ( Druck-Option + Kalender ) ganz gut als Workshop-Grundlage nutzen.

  #3  
Alt 18.07.2002, 09:00
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bad Hall
Beiträge: 3
Hallo Boardster!

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kennst Du auch eine empfehlenswerte Chat-Software als Ergänzung zu einem Forum?

Danke!

  #4  
Alt 18.07.2002, 11:37
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.564
Bei manchen Foren gibt es schon fertige AddOns mit Chat.

Ansonsten könnte ich dir phpIRC ( http://www.phpwizard.net/projects/phpIRC/ ), PhpOpenChat ( http://www.ortelius.de/phpopenchat/ ) und evtl. auch Spinchat ( http://www.spinchat.de ) empfehlen. Mehr unter Hotscripts.

  #5  
Alt 18.07.2002, 16:21
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bad Hall
Beiträge: 3
Hallo Boardster!

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Bis bald.

  #6  
Alt 09.06.2003, 09:15
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2003
Beiträge: 62

Re:Geeignete Software für Online-Workshops


Zitat:
Original geschrieben von willi
Ich suche eine Forensoftware, die für Online-Workshops und -Kurse geeignet ist. [....] Oder gibt es dazu andere Software, die nicht unter den Begriff Forum fällt?
Ein Forum ist meiner Meinung nicht unbedingt für Online-Workshops und Kurse geeignet.
In dieser Hinsicht würde ich dir mehr zu einem Groupware Programm wie PHPGroupware raten.
Adresse: http://www.phpgroupware.org/

Darin integriert ist alles, was man für Kurse und Workshops standardmäßig benötigt: Chat, Kalender, Gruppenrechte etc.
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC mit massig Software zu verkaufen Philipp Gérard Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 12 04.04.2005 20:14
Welche Software? Philipp Herbers Entscheidungshilfe 9 08.02.2005 18:36
Suche: Kleine, unkomplizierte Software Patrick Gotthardt Entscheidungshilfe 4 16.03.2004 17:28
Skript für Online Magazin? Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 29.02.2004 19:39
Rekord/User Online Weed Forensoftware 9 25.12.2003 17:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24