Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 16.03.2004, 16:56
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777

Suche: Kleine, unkomplizierte Software


Hi.
Ich hab mich nun (mal wieder) durch die Liste an Softwares und die Beschreibungen auf Forenscout durchgearbeitet.
Leider bin ich mir dabei nicht schlüssig geworden, welche Software für meinen Zweck nun am geeignetsten ist.

Zuerst einmal der Einsatzzweck:
Ich nehme mit ein paar Mitschülern (3 + 1 Lehrer) an einem Wettbewerb teil. Da ich der einzige in meinem Informatik-Kurs bin, der die entsprechenden Fähigkeiten besitzt, um an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen wird die Programmierung also an mir hängen bleiben. Und da ich, was das programmieren angeht, immer dann arbeite, wenn ich lustig bin wäre es nicht sinnvoll feste Termine anzulegen. Ausserdem wurden meine Teammitglieder nur meinen Arbeitsprozess behindern...
Ihre Aufgabe wird also das testen meiner Fortschritte, Vorschläge für Funktionen, etc. sein. Daher denke ich mir, dass es sinnvoll wäre ein kleines privates Forum dafür zu erstellen.
Da ich mit der Entwicklung des Programmes genug zu tun haben werde kommt eine eigene kleine Software hier nicht in Frage.

Ich bräuchte also eine sehr kleine Software, die aber zumindest Datei-Anhänge in Beiträgen ermöglichen sollte. Das Standart-Design sollte auch nicht zu "arbeitsunfreundlich" sein...
Es muss auf jedenfall möglich sein, die Registrierung temporär oder langfristig zu deaktivieren, so dass nur noch ich über das ACP User hinzufügen kann. Das wbb bietet ja beispielsweise ein solches Feature.

Kategorien sind in dem Fall wohl eher überflüssig. Besondere Userrechte (ausser für den Administrator, sprich mich) sind ebenfalls nicht notwendig. Also ein umfangreiches Rechtesystem meine ich damit.
Was hingegen wieder sehr wichtig wäre, wäre, dass Gäste keine Beiträge lesen können. Das ganze soll wie gesagt eine geschlossene Gemeinschaft werden.

Das ganze muss mit PHP laufen (Perl habe ich zwar auf meinem Server, jedoch habe ich bislang nie ein solches System zum laufen gebracht). Ob Dateien oder mySQL ist auch relativ egal.

Meine Vorstellungen gingen in Richtung ThWBoard, Tritanium BB, miniBB, Topico, jedoch bietet keines dieser Systeme standartmässig Dateianhänge.

Habt ihr vielleicht noch ein "As im Ärmel"?
Wie gesagt... das ganze läuft auf 5 User und vielleicht 100 Beiträge (kommt drauf an, wie oft ich ne Testversion fertigstelle) in 10 Topics hinaus...

Danke schonmal an die, die mir helfen.

PS: Bevor mir jemand ankommt, dass ich meine Mitschüler nicht so abwerten soll... hätte ich mir nicht mein Java-Wissen nicht privat erarbeitet könnte ich bei diesem Wettbewerb nicht mitmachen. Das Wissen, dass wir durch die Schule erhalten haben ist dafür einfach zu minimalistisch... (Käme der Aufgabe: "Schreiben sie ein Forensystem mit dem Funktionsumfang eines vBulletins in PHP nur durch Verwendung des echo-Befehls." gleich)
__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #2  
Alt 16.03.2004, 17:17
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
http://www.dotproject.net/ wäre vielleicht was. Vor allem kann man damit tatsächlich Projekte planen und managen.

Ansonsten, wenn es nur darum geht, Infos auszutauschen und hin und wieder ein paar Dateien zu verschicken, melde Dich bei YahooGroups an und gründe eine Mailingliste: keine Installation bei Dir, keine neue Umgebung, die man lernen muss, Du kannst Die Gruppe dicht machen (also a) vor Fremden verstecken und b) löschen, wenn das Projekt vorbei ist).

  #3  
Alt 16.03.2004, 17:42
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Hmm... dotproject ist dafür wohl etwas zu viel, werde ich mir aber auf jedenfall mal merken... sieht sehr interessant aus.
Allerdings für dieses Projekt etwas zu viel... ich glaube nicht, dass das so notwendig ist... "

Gegen eine Mailingliste spricht vorallem, dass sich damit wohl keiner der Teilnehmer auskennt. Ich habe mich noch nie in eine solche Eingetragen und die anderen Teammitglieder besitzen nicht unbedingt viel Erfahrung im Umgang mit dem Internet. (Deshalb auch die Idee mit einem kleinen Forensystem zu arbeit. Die Navigation ist da ja im normalfall sehr simpel und klar strukturiert)

Aber danke schonmal für deine Hilfe.
Dieses dotproject werd ich bestimmt mal gebrauchen können.

Edit: Die Eingewöhnung sollte nicht das Problem sein. Ich habe nicht vor, viel an der Software zu ändern. "
Und die Änderungen, die ich vornehmen muss sollte ich hinbekommen... bin ja kein "unbeschriebenes Blatt" im Umgang mit Forensystemen... "

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #4  
Alt 16.03.2004, 18:13
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Mein Vorschlag: bastel das Dateianhänge-Feature ins ThWboard und mach eine ganze Community glücklich

  #5  
Alt 16.03.2004, 18:28
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Daran hab ich schon gedacht... na ja... dann werd ich mir das halt mal (gegen meinen Vorsatz sogut wie nichts zu ändern) angucken...

Danke schonmal.

Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat: Immer her damit. "

Edit: Wow. Warum verwende ich eigentlich hauptsächlich ein Wbb? Das Board ist genial. Installation war die beste, die ich bisher gesehen habe (vorallem in Bezug auf die MySQL-Daten). Admin-CP ist auch ausgesprochen ordentlich und übersichtlich...
Schaun mer mal, ob ich mit da Attachments einbauen kann... dann wär`s wirklich ideal.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche noch Supporter bzw. Moderatoren krogoth Community Management, Administration und Moderation 9 01.05.2010 21:19
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 19:45
Welche Software? Philipp Herbers Entscheidungshilfe 9 08.02.2005 19:36
suche software für ein projekt Fabio Blog, CMS, Wiki und Sonstige 0 25.10.2004 23:37
Suche Software Flowfresh Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 18.07.2004 17:30






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24