Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 11.04.2004, 19:51
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 4

Rapidforum?


Hi,

unser Forumadmin hat uns verlassen . Wir sind nun auf der suche nach einem neuem Forum.
Da wir uns kaum mit php und MySql auskennen hat man uns das Rapidforum vorgeschlagen. Die 3,- Euro mtl. für ein Werbefreies Forum würden wir aufbringen.

Jetzt habe ich hier mal in der Suchfunktion Rapidforum eingegeben und ein bischen gestöbert.

Zitat:
Ich habe mich auch zu Anfang am Rapidforum versucht. Allerdings ist das Forum für einen ganz blutigen Anfänger wenig geeignet. Man muss zu viel an den Templates herumschnitzen, ohne Durchblick der Struktur und HTML Kentnisse ein Drama.
Ich dachte bei Rapidforum geht alles einfach und ohne irgendwelche vorkenntnisse . Ich selbst habe mal ein Ikonboard installiert und etwas html kenntnisse habe ich auch, jedoch bezeichne ich mich selbst als Anfängerin .
Zudem glaube ich auch hier irgendwo gelesen zu haben das das Rapidforum einige Funktionen nicht hat wie andere Forensoftware.

Was ist nun zu Empfehlen? Bin ein wenig verwirrt. Ist es vielleicht doch besser ein Forum zu holen wo wir es auf unseren webserver haben?
Viele reden vom phpbb. Ist das besser?

Würde mich freuen wenn Ihr mir mit euren Erfahrungen und Kenntnissen helfen könntet .

Julia
  #2  
Alt 11.04.2004, 20:22
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Auf Dauer ist ein 'eigenes' Forum einem Rapidforum sicher vorzuziehen. Mir persönlich gefallen die RF überhaupt nicht, die Navigation ist verwirrend, die 'Administration' ein Krampf.

Für knapp 4 EUR bekommt man bspw. bei All-Inkl bereits Webspace mit PHP und MySql, so das die Grundlage für ein eigenes Forum gelegt ist.

Die Installation der meisten aktuellen Forensysteme ist auch für einen Anfänger mit etwas Doku-Lesen bzw. Suchen in den entsprechenden Supportforen zu erledigen. Das gleiche gilt für die Einrichtung und spätere Administration.

Das phpBB ist in diesem Kontext sicher nicht die verkehrte Wahl, auch angesichts der guten deutschen Dokumentation bzw. des Supports auf phpBB.de.

PS: Ich rede von phpBB, weil ich das am Besten kenne und für den Support auf phpBB.de geradestehe. Andere Forensysteme sind aber wie gesagt auch nicht wesentlich schlechter oder besser. Letzlich ist die Entscheidung für ein Forensystem _fast_ eine Glaubensfrage

  #3  
Alt 11.04.2004, 20:24
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo Julia,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Das Angebot bei Rapidforum ist sehr wohl für einen blutigen Anfänger zugeschnitten. Solange du keine großen Änderungen am Design deines Forums vornehmen und dich nicht um installations-technischen Dinge kümmern möchtest. Der Funktionsumfang beim Rapidforum ist recht mager. Da bietet ein PHPBB2 schon mehr.

Der größte Nachteil beim Rapidforum ist aber die Abhängigkeit vom Anbieter. Mit einem eigenen Webspace hast du volle Kontrolle über dein Forum und die gespeicherten Daten.

Du hast ein Ikonboard installiert und verfügst über grundlegende HTML-Kenntnisse? Für die Installation eines PHPBB2 reicht das völlig aus. Nur brauchst du hierfür (im Gegensatz zum Ikonboard) eine Datenbank (z.B. MySQL).

Für drei Euro im Monat bekommst du schon einen eigenen Webspace mit MySQL-Datenbank und eine eigene Domain (z.B. bei Artfiles). Die Installation des Forums dürfte dann dank der hervorragenden Dokumentation kein großes Problem sein. Ansonsten helfen wir dir gerne weiter.

  #4  
Alt 11.04.2004, 20:34
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 48

  #5  
Alt 11.04.2004, 20:59
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Off-Topic:
Musste das Banner sein?

  #6  
Alt 11.04.2004, 21:38
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 4
Danke für eure schnelle Antwort .

Anbieter mit php und MySql ist schon vorhanden.

-Was kann ich mit einem phpbb besser/mehr als mit einem Rapidforum?
-Was meint Ihr mit Design? Kann ich das Rapidforum nicht so Designen wie ich es möchte (Eigene Buttons, Hintergrund usw..)? Laut deren Werbung kann man eigene Skins entwerfen.
-Was meint Ihr mit Installationstechnische Dinge? Das Forum selbst Installieren, Sprachpakete installieren? Das habe ich schon beim Ikonboard gemacht.
-Was für einen Service bietet Rapidforum selbst?
Aaarrgghh, habe gerade bei Rapidforum gelesen das Support was kostet . Ich dachte Support wäre schon dabei ohne zusätzliche zahlung.
-Irgendjemand sagte mir das die freien php-foren in der Datenbank alle 1000-2000 Postings mist macht. Bei Rapidforen würde das nicht gehen. Stimmt das so?

Da ich das nicht alleine entscheide, wäre ich euch dankbar wenn Ihr mir ein paar Argumente/beispiele nennen könntet die ich den anderen dann sagen kann. Die wichtigsten und Aussagekräftigsten natürlich .

Sorry das ich euch so viel Frage. Ich möchte mir bei der Forenauswahl ziemlich sicher sein und nicht schon nach einem Jahr ein neues suchen muß.

Danke für eure Geduld.

  #7  
Alt 11.04.2004, 21:52
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Irgendjemand sagte mir das die freien php-foren in der Datenbank alle 1000-2000 Postings mist macht. Bei Rapidforen würde das nicht gehen. Stimmt das so?
Kann ich eigentlich nicht bestätigen (YaBB SE). Und wenn mal was nicht klappt, dann kann man im jeweiligen Support-Forum nachsehen bzw. fragen.

Mit Rapidforum habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit zwei anderen Forenhostern.

Die Variante "eigene Software auf eigenem Webspace" finde ich besser, zumal wenn der passende Webspace schon vorhanden ist. Ich habe außer HTML keine Kenntnisse (php o.ä.).

PS: Warst du mit dem Ikonboard nicht zufrieden?

Zitat:
unser Forumadmin hat uns verlassen
Mit welcher Software lief es denn bisher?

  #8  
Alt 11.04.2004, 22:54
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Nur kurz:
Support gibt es inoffiziell genug. Speziell auch für HTML/Javascript/etc.-Anfänger.
Es gibt zig FAQ`s, usw.

http://1.rapidforum.com -> Fan-Forum (erste Anlaufstelle, wenn`s um RF geht)
http://www.rapid-resource.de -> Ersetze Anlaufstelle, wenn`s um Zusätze / Hacks (Zusätzeforum) oder allgemeine Sachen wie HTML, CSS, Javascript usw. in Zusammenhang mit RF geht (http://27750.rapidforum.com -> Ja... bin da Mod. ).

Nur der offizielle Support ist kostenplfichtig. Das hängt damit zusammen, dass immer mehr User nur gefordert haben (vom unbezahlten und auf Hobby-Basis "beschäftigtem" Supportteam), nicht mehr die FAQ`s lesen woll(t)en und erst recht nicht die Suchfunktion verwenden wollen. Da die Supporter darauf keine Lust mehr hatten wurde das ganze Symbolisch zum Fanforum umfunktioniert und damit es nicht nach "Kein Offizieller Support" aussieht wurde dieser kostenpflichtig zur Verfügung gestellt.

Mit RF fährt man sicherlich nicht auf der falschen Spur. Es ist allgemein sehr einfach zu bedienen und die funktionen sind ok.

Trotzdem würde ich dir zu einem phpBB oder IPB raten.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #9  
Alt 11.04.2004, 23:16
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von Winters
PS: Warst du mit dem Ikonboard nicht zufrieden?
Zufrieden schon, doch das haben wir schon lange nicht mehr. Zudem habe ich mitbekommen das kaum noch weiterentwickelt wird .

Zitat:
Zitat von Winters
Mit welcher Software lief es denn bisher?
Zur Zeit nutzen wir noch Burning Board 2. noch was.
Doch die Administrierung ist uns irgendwie zu umständlich . Hinzu kommt noch das wir dafür eine Lizenz erwerben müssen .

  #10  
Alt 12.04.2004, 03:46
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
für 3 euro kannst du gerne zu uns kommen und wir machen dir ein phpbb2 fertig (ursprung) kannst dic ja gerne ma melden
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #11  
Alt 12.04.2004, 09:59
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Wegen den 3€ bei RF... das kann sehr schnell in einen mitleren zweistelligen Bereich hinaufschiessen... ab einer, nicht gerade hohen, Hitzahl kostet der Spass 15€... da haben sich schon einige bei gewundert...

Wenn das wbb wirklich zu kompliziert ist solltest du echt ein phpBB nehmen. Das ist standardmäßig gut und leicht zu bedienen. "

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #12  
Alt 12.04.2004, 11:42
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 33
Nimm IPB (www.invisionboard.com) das kommt ans WBB2 ran, und ist genausogut!

Für Deutsche Templates sowie Sprache kannste auf www.ibforen.de gehen, dort gibt's auch deutschen Suppotz. Also keine Angst wegen der Engl. Sprache!

Buxa

  #13  
Alt 12.04.2004, 12:26
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich versuche jetzt mal nicht meine bevorzugte Forensoftware anzupreisen, sondern deine Fragen zu beantworten.

Zitat:
Zitat von Julia
-Was kann ich mit einem phpbb besser/mehr als mit einem Rapidforum?
Du hast mit einer eigenen Softwareinstallation, sei es das phpBB, IPB oder sonst ein PHP-Forum, mehr Kontrolle über die Software. Du kannst die Funktionen über Hacks anpassen und auch neue installieren.
Ausserdem hast du die volle Kontrolle über die Daten im Forum. D.h. solltest du einmal die Forensoftware wechseln müssen/wollen kannst du das recht unproblematisch tun, bei Rapidforum wäre das nicht so einfach.
Nachteil: du stehst selber für Backups gerade.

Zitat:
-Was meint Ihr mit Design? Kann ich das Rapidforum nicht so Designen wie ich es möchte (Eigene Buttons, Hintergrund usw..)? Laut deren Werbung kann man eigene Skins entwerfen.
Doch, du kannst auch ein Rapidforum designen wie du willst. Allerdings ist das komplizierter als bei den meisten PHP-Boards.

Zitat:
-Was meint Ihr mit Installationstechnische Dinge? Das Forum selbst Installieren, Sprachpakete installieren? Das habe ich schon beim Ikonboard gemacht.
Genau, wenn du das schon beim Ikonboard gemacht hast sollte dies ja kein Hindernis für dich sein.
Zumal es für alle bekannteren PHP-Foren sehr gute (kostenlose) Hilfecommunities gibt.

Zitat:
-Irgendjemand sagte mir das die freien php-foren in der Datenbank alle 1000-2000 Postings mist macht. Bei Rapidforen würde das nicht gehen. Stimmt das so?
Die meisten PHP-Foren speichern Postings in einer MySQL-Datenbank, welche für gewöhnlich sehr zuverlässig ist, die bekannteren Foren sind auch Softwaretechnisch sehr ausgereift weswegen ich mir nicht vorstellen kann warum ein Rapidforum zuverlässiger sein soll.
Schliesslich sitzen dort keine Götter und gekocht wird dort auch nur mit Wasser.

Zitat:
Sorry das ich euch so viel Frage. Ich möchte mir bei der Forenauswahl ziemlich sicher sein und nicht schon nach einem Jahr ein neues suchen muß.
Dafür gibts diese Community schliesslich.
Btw: schau doch mal http://www.forenscout.de in der Rubrik "Forensoftware". Dort findest du genauere Informationen zu den bekannteren PHP-Foren.

  #14  
Alt 12.04.2004, 13:05
neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 4
Vielen Dank.

Ihr seid echt Klasse .

@exe
Danke für deine Antworten . Kannst du mir sagen was deine bevorzugte Forensoftware ist und warum? Was hat die was andere nicht haben?

Habe noch ein paar fragen. Hoffe ich beanspruche euch nicht zu sehr .
Zitat:
Bei unserem derzeitigen Provider können wir die Datenbanken zum Forum problemlos speichern, ja, aber sollten wir sie wirklich mal wieder HOChladen müssen, haben wir ein Problem, da wir eine maximale Uploadzeit von 10sek pro Datei haben, unsere Datenbank wird jedoch in absehbarer Zeit erheblich größer, als das wir das in 10 Sekunden schaffen könnten... das hiesse wir müssten bei einem erneuten Upload, die Datei irgendwie splitten und dann auf unserem Webspace wieder zusammenbauen... (Aussage von unserem Ex Admin)
- Das halte ich für sehr umständlich und sicher auch für die Daten nicht gut. ... bei Rapid hätten wir das Problem im Übrigen nicht.
Ich hatte jetzt noch keine zeit bei unserem Hoster 1&1 anzurufen und zu fragen ob das wirklich den Tatsachen entspricht.
Kennt Ihr euch damit aus? Kann das wirklich sein?


hmmm , irgendetwas wollte ich euch noch fragen. Mist, habe es vergessen. Vielleicht fällt es mir später wieder ein.

Zitat:
Zitat von exe:
Btw: schau doch mal http://www.forenscout.de in der Rubrik "Forensoftware". Dort findest du genauere Informationen zu den bekannteren PHP-Foren.
Danke, habe es mir angeschaut. Leider steht dort nichts über Rapidforum .

Danke an euch alle .

  #15  
Alt 12.04.2004, 13:44
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Zitat:
Zitat von Julia
@exe
Danke für deine Antworten . Kannst du mir sagen was deine bevorzugte Forensoftware ist und warum? Was hat die was andere nicht haben?
Ich bevorzuge generell keine Software da es auf das Einsatzgebiet ankommt welches Forum gewählt wird.
Ich würde dir ebenfalls zu einem phpBB raten. Es gibt eine sehr umfangreiche deutsche Community (www.phpbb.de), die Software ist einfach zu bedienen und hat alle Funktionen die man gebrauchen kann.
Das IPB (www.invisionboard.com) ist auch nicht zu verachten, ist allerdings eine sehr umfangreiche und damit auch komplexe Software.
Ich würde dir empfehlen einfach beide mal lokal auf deinem Rechner zu installieren und ausführlich zu testen. Eine einfach zu installieren Testumgebung findest du auf http://www.apachefriends.org/xampp.html. Das Packet enthält den Webserver Apache, PHP, MySQL und PHPMyAdmin zur Administration der Datenbanken.

Zitat:
Ich hatte jetzt noch keine zeit bei unserem Hoster 1&1 anzurufen und zu fragen ob das wirklich den Tatsachen entspricht.
Kennt Ihr euch damit aus? Kann das wirklich sein?
Das ist korrekt. 1&1 beschränkt die Ausführungszeit von Scripten auf 10 Rechensekunden pro Aufruf. Diese Beschränkung gilt übrigens für praktisch alle Shared Hoster, manche bieten mehr Sekunden, manche weniger.
Dieses Problem habe aber alle die Datenbanken bei Shared Hostern im- und exportieren so das es inzwischen einige Lösungen dazu gibt. Eine ist BigDump, ein Script das MySQL Dumps automatisch in kleinere Teile zerlegt und stückweise in die Datenbank importiert und damit die Begrenzung der Ausführungszeit umgeht.
Das sollte also das kleinste Hindernis sein

//Edit: das dieses Problem bei Rapidform nicht besteht ist kein Wunder, schliesslich hat man dort auch keinen direkten Zugriff auf seine Daten

  #16  
Alt 12.04.2004, 14:00
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Ich weiss, deswegen sagte ich ja: "manche bieten mehr Sekunden, manche weniger."
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch das kundenfreundlichere Hoster als 1&1 grosse MySQL Dumps für einen auch importieren können.
Ich habe beispielsweise einen Webspace bei Artfiles und wollte einmal ein 70 MB grosses MySQL Dump importieren. Gesagt getan, das Dump auf meinen Webspace hochgeladen und dem Support eine Mail geschrieben mit der Bitte es zu importieren. Eine halbe Stunde später war meine Datenbank komplett.

  #17  
Alt 14.04.2004, 14:27
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 48
Ich bin auc bei Artfiles und hab 30 sek. aber kann die mit deinem oa. befehl auh beliebig hochsetzen

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25