Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Entscheidungshilfe (https://boardunity.de/entscheidungshilfe-f60.html)
-   -   Geeignete Software für Online-Workshops (https://boardunity.de/geeignete-software-f-r-online-workshops-t184.html)

willi 17.07.2002 22:18

Ich suche eine Forensoftware, die für Online-Workshops und -Kurse geeignet ist. Chaträume sowie jede Funktion die gemeinsames Arbeiten ermöglicht wäre praktisch. Genaue Vorstellungen wie diese Kurse ablaufen sollten habe ich noch nicht, weil ich erst sehen möchte welche Möglichkeiten es gibt. Doch jede Art Interaktion ist vorteilhaft. Oder gibt es dazu andere Software, die nicht unter den Begriff Forum fällt?

Herzlichen Dank für jede Antwort.

Boardster 17.07.2002 23:48

Hallo Willi - willkommen hier in der Boardunity !

Ein Online-Workshop über ein Forum laufen zu lassen, halte ich für eine klasse Idee. Wieso sich auch eigene Scripte programmieren, wenn man bestehende Lösungen ganz gut für seine Idee abwandeln kann.

Online-Workshop, was ist also wichtig: schicken von persönlichen Nachrichten, Kalender für das Eintragen von Start-Terminen für einen Workshop, Möglichkeit zum Drucken von Beiträgen, evtl. auch Benutzergruppen, passwortgeschützte Foren für Mitglieder

Ich könnte dir z.B. das OpenBB ( http://www.openbb.com ) empfehlen - das Layout ist schön aufgeräumt und wirkt nicht so verspielt (Leser werden nicht so leicht abgelenkt). Allerdings fehlt hier ein Kalender.

Ansonsten wäre auch das ThwBoard eine gute Lösung. Hier fehlt leider nur die Druck-Option für Beiträge.

Evtl. ließ sich ein phpBB2 ( http://www.phpbb.com ) zusammen mit ein paar Modifikationen ( Druck-Option + Kalender ) ganz gut als Workshop-Grundlage nutzen.

willi 18.07.2002 10:00

Hallo Boardster!

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kennst Du auch eine empfehlenswerte Chat-Software als Ergänzung zu einem Forum?

Danke!

Boardster 18.07.2002 12:37

Bei manchen Foren gibt es schon fertige AddOns mit Chat.

Ansonsten könnte ich dir phpIRC ( http://www.phpwizard.net/projects/phpIRC/ ), PhpOpenChat ( http://www.ortelius.de/phpopenchat/ ) und evtl. auch Spinchat ( http://www.spinchat.de ) empfehlen. Mehr unter Hotscripts.

willi 18.07.2002 17:21

Hallo Boardster!

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Bis bald.

J_Peterson 09.06.2003 10:15

Re:Geeignete Software für Online-Workshops
 
Zitat:

Original geschrieben von willi
Ich suche eine Forensoftware, die für Online-Workshops und -Kurse geeignet ist. [....] Oder gibt es dazu andere Software, die nicht unter den Begriff Forum fällt?

Ein Forum ist meiner Meinung nicht unbedingt für Online-Workshops und Kurse geeignet.
In dieser Hinsicht würde ich dir mehr zu einem Groupware Programm wie PHPGroupware raten.
Adresse: http://www.phpgroupware.org/

Darin integriert ist alles, was man für Kurse und Workshops standardmäßig benötigt: Chat, Kalender, Gruppenrechte etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25