Zur Boardunity Forenstartseite
  #26  
Alt 08.08.2006, 19:40
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Gut, dann vergesst es . Mh... Geschmackssache. Ich schreibe seit einigen Monaten meine Skripts auch lieber so. Variablen heißen bei mir nicht mehr (fiktives Beispiel) $forumstartseite, sondern $forumStartseite. Das ist übersichtlicher.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #27  
Alt 08.08.2006, 19:42
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 144
Ich muss sagen, bei mir dauert das umschalten von einer zur nächsten seite immer etwas, bleibt für nen moment dann ganz weiss die Seite...

Die Index-Seite gefällt mir persönlich auch nicht so gut, liegt aber wohl eher daran, das ich ein Gewohnheitsmensch bin und nicht gerne was ändere....

Themen und Beiträge (Anzahl) gehört meiner Meinung nach auch zu einer Forensoftware...

Sehr schön finde ich die Idee bei jedem Forum den letzten Beitrag und User online anzuzeigen

Allerdings muss ich mir noch ein wenig weiter einen Eindruck von der ersten Alpha machen

  #28  
Alt 08.08.2006, 19:42
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
@ Fredy
Das ist imho nicht übersichtlicher, sondern unästhetischer.

Naja, wenigstens schreibt ihr nicht generell immer den ersten Buchstaben groß bei Variablennamen und sowas - das finde ich noch schlimmer (zumal das meistens gar nicht sinnvoll ist, auch nicht wegen Übersichtlichkeit und so)...

  #29  
Alt 13.08.2006, 17:17
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Hier mal die geplanten Funktionen für wBB3 Alpha 2:
WoltLab Burning Board 3.0.0 Alpha/Preview | Nachrichten und Ankündigungen | Momentan geplante Erweiterungen für Alpha 2 bzw. später Alpha-Versionen

  #30  
Alt 13.08.2006, 18:15
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2005
Beiträge: 53
Bisher sieht das wBB 3 (inkl. der Indexseite) meiner Meinung nach ganz gut aus.

Auf die Anzahl der Themen in dem Forum habe ich bisher auch kaum geachtet. Man könnte die Anzeige des letzten Themas im Forum vielleicht nur etwas besser hervorheben.

Die via POST und/oder GET übergebenen Variablen finde ich auch nicht so schön. Im PHP-Code hingegen mache ich das auch schon seit längerer Zeit so. $ganzTolleVariable liest sich imho besser als $ganztollevariable oder $ganz_tolle_variable. Aber da hat warscheinlich jeder seine eigene Vorstellung wie der Code auszusehen hat.

btw. Ich find den Kindergarten im WoltLab Forum toll. Zuerst gefällt ihnen der ACP Style nicht weil der zu "klicki-bunti" ist und dann wollen sie bei der Benutzeroberfläche einen Style der dem ACP Style ähnelt

  #31  
Alt 02.09.2006, 21:28
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2006
Ort: essen@nrw.de
Beiträge: 8
Habe mir das wBB 3 auch mal angeschaut, viele interessante Ansätze, ein Teil davon schon in anderen Foren (vB, ...) zu finden. Für mich wird die Wahl recht schwer fallen - warten mit dem Update auf die wBB 3.0 Final oder doch mal auf vB migrieren ...


Geändert von derchris (03.09.2006 um 14:52 Uhr).
  #32  
Alt 03.09.2006, 08:38
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von derchris Beitrag anzeigen
Habe mir das wBB 3 auch mal angeschauen, viele interessante Ansätze, ein Teil davon schon in anderen Foren (vB, ...) zu finden. Für mich wird die Wahl recht schwer fallen - warten mit dem Update auf die wBB 3.0 Final oder doch mal auf vB migrieren ...
Ja, das "Problem" habe ich auch. Nur bevor ich mir nicht den Code ansehen kann werde ich nicht entscheiden ob ich zum vB migriere oder nicht. Außerdem ist für mich sehr wichtig ob es von Woltlab eine Lösung in der Art von vbSEO geben wird bzw. wie diese aussehen wird.

  #33  
Alt 07.09.2006, 19:06
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Gibt es eigentlich ein OS Projekt wo an einem ähnlichen Framework gearbeitet wird?

  #34  
Alt 07.09.2006, 19:26
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
Ja, es hört auf den Namen Woltlab Community Framework und wird unter LGPL (vermutlich) released...

  #35  
Alt 07.09.2006, 23:07
Benutzerbild von grufti
Ex-gnuBB-Entwickler
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 56
Naja, nur weil es unter der (L)GPL veröffentlicht wird, ist es ja nicht gleich ein richtiges OS-Projekt mit einer größeren Entwickler-Gemeinschaft dahinter

  #36  
Alt 08.09.2006, 20:22
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Naja, ein änhliches Framework kommt ja auch von INVISION POWER, allerdings vorerst ohne Board, nur für Content, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis dann auch das Board auf dieses System umgestellt wird. Allerdings ebenfalls wieder eine kostenpflichtige Sache und ich frage mich einfach, warum es zwar 500000000 Board clone gibt, aber soetwas noch nicht. Das wäre eine super Sache.

  #37  
Alt 14.09.2006, 18:58
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 23
Also ich habe mir vor kurzem eine wbb Lizenz (die beste) mit Zugang zum wbb3 gekauft.
Dabei habe ich auch sehr lange überlegt und mir den Kopf zerbrochen.
Ich tendierte sehr sehr stark zum vB und war fast vor dem Kauf, doch dann hat mir eine Person aus der wBB Scene etwas vom wbb3 gezeigt. Ich war zu tiefst beeindruckt von den Funktionen.
Also habe ich mich fürs wbb3 entschieden.
Was übrigens auch ein guter Grund fürs wbb war, ist das Lizenzmodell
Was mir an wbb nie gefallen hat (auch wenn ich 15 bin), dass bei Woltlab sehr viele sogenannte "Scriptkiddies" aktiv sind. Wahrscheinlich auch wegen des günstigen Preises.
Zudem wird da im Forum alles zu locker genommen und es existiert kein richtiger Support.
Wenn man Antworten bekommt, dann sind diese mal öffters unfreundlich, unkompetent und sind meistens a la "Ich weiß es besser; Ich bin der beste" gestaltet.
Der Support per Mail mit Woltlab ist hingegen genau das Gegenteil.
Sehr nette Beratung und auch gute!
Naja was soll ich sagen Das wBB3 hat innovative Funktionen, der Style lässt bis jetzt aber zu Wünschen übrig. Liegt aber auch daran, dass es ja alles noch Alpha ist (Entwicklerstyle).
Eigentlich wollte ich jetzt garnicht soviel schreiben *grr*
MfG

  #38  
Alt 14.09.2006, 20:14
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Welche Funktion meinst du genau?

  #39  
Alt 23.09.2006, 09:39
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Mittlerweile gibt es die Alpha 2 u. eine Terminverschiebung seitens Woltlab. Gründe für die Verschiebung wurden allerings nicht genannt.

Zitat:
Online-Demo auf WoltLab Burning Board 3.0 Alpha 2 aktualisiert

Die Online-Demo der neuen Version 3.0 des WoltLab Burning Boards wurde mit der aktuellsten Entwicklungsversion Alpha 2 aktualisiert. Sie haben die Möglichkeit sich vorab einen Überblick zu verschaffen und viele der neuen Funktionen auszuprobieren.
Bitte beachten Sie, dass das aktuelle Design nicht mit dem endgültigen Standardstyle gleichzusetzen ist. Es handelt sich lediglich um einen Basisstyle, der sich zu Entwicklungszwecken besonders gut eignet. Wir nehmen gerne noch Anregungen und Kritik entgegen. Der finale Style wird mit dem ersten Release Candidate veröffentlicht.

Eine Auflistung der Änderungen von Version 3.0 Alpha 2 gegenüber Version 3.0 Alpha 1 ist hier zu finden.

Die erste verfügbare Beta-Version von Version 3.0 wird voraussichtlich im November 2006 freigegeben. Mit der Veröffentlichung der finalen Version 3.0 rechnen wir derzeit im ersten Quartal 2007.


  #40  
Alt 23.09.2006, 10:34
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass das aktuelle Design nicht mit dem endgültigen Standardstyle gleichzusetzen ist.
Viele der Kiddis haben mehr an dem Design auszusetzen als an der Software selber, das hat teilweise echt genervt. Irgendwann hat ich zb kein bock mehr das vorschläge forum durchzulesen weil jeder rumgemeckert hat, dass die anzahl der themen nicht auf der startseite stehn etc..

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #41  
Alt 23.09.2006, 11:49
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2004
Beiträge: 98
Das neue WBB gefällt mir super (finde das Beta-Design sogar toll )!
Das einzige was ich zu kritisieren habe ist, dass der WYSISYG total schlecht ist. Da stimmts vorne und hinten nicht. Hoffentlich wird der noch ausgebessert.

  #42  
Alt 23.09.2006, 13:12
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 475
Das wBB ist immer noch eine tolle Entwicklung, davon bin ich nach wie vor überzeugt und das Framework-Konzept wird sich vermutlich durchsetzen. (IPB steigt ja auch drauf um)
Jedoch werde ich persönlich den Weg des wBB3 mit meinem Forum nicht mitgehen. Sicher bin ich nicht auf dem aktuellen Stand was noch alles implementiert wird, aber das wBB hat einige wichtige Neuerungen der Forensoftwares verpasst, die ich nicht missen möchte. Dazu gehört für mich sowas wie z.B. Multiquote.

  #43  
Alt 26.09.2006, 11:59
Benutzerbild von Dr@gon
Der Bug
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Kaserne Seedorf
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Sicher bin ich nicht auf dem aktuellen Stand was noch alles implementiert wird, aber das wBB hat einige wichtige Neuerungen der Forensoftwares verpasst, die ich nicht missen möchte. Dazu gehört für mich sowas wie z.B. Multiquote.
Wow, von dir Wulf hätte ich nie gedacht, dass du umsteigen würdest.
Ist Multiquote wirklich ein Grund für den Wechsel der Software? Sogut wie alle Funktionen, die die Mehrzahl der User öfter als einmal gebrauchen könnten, besitzen im wSF bereits mindestens das Präfix "in Planung". Und ehrlich gesagt vermisse ich im jetzigen System nur noch eine Suchabfrage und div. Designanpassungen. Beides ist allerdings schon in der Mache. Mit dem Funktionsumfang bin ich also bereits mehrals zufrieden, bleibt nur zu hoffen, dass bis Ende Dezember die gesichteten Bugs alle beseitigt werden können und das ACP fertiggestellt wird. Die Alhpa 2 ist ja gerade erst erschienen und die Beta sollte eigentlich die nächsten Tage erscheinen. So schnell hintereinander wird das das WoltLab Team wohl aber kaum schaffen. Naja Hauptsache der Releasetermin wird eingehalten ... sonst wird das Geschrei wieder groß.

__________________
Fürchte nicht die Dunkelheit,
sondern das, was darin lauert!
Fürchte nicht den Tod,
sondern das Sterben!
  #44  
Alt 26.09.2006, 15:17
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 475
Die Entscheidung ist mir definitiv nicht leicht gefallen, allerdings wurde sie nun langsam zwingend.
Viele Funktionen die das vB mir bietet werde ich definitiv nicht brauchen oder könnte sie ohne Probleme entbehren. Allerdings ist und bleibt mein Forum primär ein Diskussionsforum und genau im Bereich der eigentlich Diskussion wurden in den letzten Jahren Innovationen eingeführt, die ich nicht entbehren möchte. Zu nennen ist da eben das Multiquote, dass du User praktisch vor Fehlern beim zitieren schützt, Fullquotes werden verhindert, keine Reloads beim editieren etc.. Wichtig finde ich ebenfalls dass gelöschte Beiträge in den Themen, mit Grund weshalb sie gelöscht wurden, markiert bleiben. Dasselbe bei Themen und das ist für mich deshalb so wichtig, da ich nicht selten mit dem Vorwurf der Zensur in meinem Forum kämpfen muss. Das sind jetzt nur Teilaspekte, zeigen aber relativ gut weshalb ich wechsel.

Zum Zweiten und das darf nicht verschwiegen werden. Die Szene! Ich halte es bei wBB einfach nicht mehr aus. Beim vB ist alles wesentlich unpersönlicher und man kann auf einem Hackforum (vBH-Germany) surfen ohne sich die diversen Querelen und Streitigkeiten zwischen Usern antun zu müssen. Den Kindergarten-Aspekt lasse ich lieber mal aussen vor.

  #45  
Alt 12.10.2006, 12:38
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Gibt es schon Informationen/Gerüchte, was mit dem Woltlab Community Framework noch so alles möglich sein wird? Das wBB3 ist ja nur eine, die erste Anwendung die von Woltlab selbst kommt.
Aber wäre es möglich mit dem WCF auch wikis, blogs, .... zu erstellen und diese zu kombinieren?

  #46  
Alt 12.10.2006, 13:37
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Niobird Beitrag anzeigen
Gibt es schon Informationen/Gerüchte, was mit dem Woltlab Community Framework noch so alles möglich sein wird? Das wBB3 ist ja nur eine, die erste Anwendung die von Woltlab selbst kommt.
Aber wäre es möglich mit dem WCF auch wikis, blogs, .... zu erstellen und diese zu kombinieren?
Ja, wäre es.
Da du die Nutzerverwaltung usw. immer das gleiche ist und du die verschiedenen Klassen verwenden kannst.
Du kannst so als locker ein CMS+Blog+Forum+Gallerie nutzen mit nur einer Admin oberfläche und wo jeder Nutzer auf jedes, wenn gewünscht, zugriff hat.

  #47  
Alt 12.10.2006, 14:16
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Was für mich aktuell übrigens ein Grund wäre vom vB auf WBB zu wechseln. Aber das schreibe ich lieber nicht zu laut. Erst einmal schauen wie es sich entwickelt ...

__________________
Jan Stöver
  #48  
Alt 12.10.2006, 14:26
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Jannefant Beitrag anzeigen
Was für mich aktuell übrigens ein Grund wäre vom vB auf WBB zu wechseln. Aber das schreibe ich lieber nicht zu laut. Erst einmal schauen wie es sich entwickelt ...
Ich sag mal so, man muss auch sehen, wo man ein Forum einsetzten will.
Wenn ich jetzt ein Forum plane, (ich bin gerade dabei) wo ich z.b auch eine Liga mit aufziehen möchte, würde ich eher das wBB3 bevorzugen als jetzt das vB. Es ist wirklich alles eine Frage von dem, was man machen will.

  #49  
Alt 12.10.2006, 18:51
Benutzerbild von Lima
TheRoot™
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von Jannefant Beitrag anzeigen
Was für mich aktuell übrigens ein Grund wäre vom vB auf WBB zu wechseln. Aber das schreibe ich lieber nicht zu laut. Erst einmal schauen wie es sich entwickelt ...
Das ist doch mit dem vB genau so möglich - also warum wechseln?

  #50  
Alt 31.10.2006, 18:13
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Mittlerweile ist Woltlab bei Alpha 3

Thema geschlossen


Stichworte
wbb

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://boardunity.de/wbb-3-0-beta-1-rc7-t4216.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 11.12.2006 17:32

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ikonboard 3.1.3 beta ayin Forensoftware 8 15.11.2005 19:41
URLTrends beta Jan Stöver Boardunity-Talk 0 26.04.2005 23:00
CuteCast 2.0 Beta 2 bio110 Forensoftware 3 19.05.2004 16:35






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24