Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   phpBB Olympus - Aktuell: 3.0 RC8 (https://boardunity.de/phpbb-olympus-aktuell-3-0-rc8-t4060.html)

Wulfnoth 14.10.2007 11:59

Ich schaus mir mal an wenn die deutschen Sprachpakete aktualisiert sind.... :D

BigTim 14.10.2007 15:42

Spart euch das Updaten vorerst. :D
RC7 ist schon auf´m Weg!
phpBB • View topic - phpBB3 Release Candidate 6 (RC6) released

Wulfnoth 14.10.2007 16:19

Ich hab mir die RC6 angeschaut. Bin wieder mal positiv überrascht auch wenn ich das neue Hook-System noch nicht durchschauen konnte...

rellek 14.10.2007 17:06

.....

gfc 16.10.2007 19:57

Ich bin richtig angepisst. Dass die RC6 schnell tod war wegen eines miserablen Updates der Beta, das kann ja mal passieren. Aber die RC7 geht bei mir gar nicht. Weder komm ich ins ACP, noch kann irgendwer noch was posten. Und damit steh ich aktuell nicht alleine da, die Foren sind voll davon.

DAS ist wirklich arm, was in den letzten 2 RCs gezeigt wurde.

rellek 16.10.2007 20:39

.....

gfc 16.10.2007 21:10

So, ich habs geflickt. Das Problem lag daran, dass gewisse Style Dateien durch den Automatischen Updater falsch geupdated wurden und so alles zerschossen wurde. Was tun? SubSilver2 händisch in der DB aktivieren, Adminuser auf SubSilver2 umstellen, Style dateien von Hand updaten, Cache leeren, wieder auf alten Style umstellen.

Kurzum: Der Updater war im Arsch. Das wurde btw. auch von der Leitung zugegeben: phpBB • View topic - phpBB3 Release Candidate 7 (RC7) released

rellek 16.10.2007 21:27

.....

gfc 16.10.2007 21:56

Naja ich hab jetzt seit es den Automatic Updater gibt diesen benutzt. Und ich war erstaunt, wie praktisch das Ding doch war. Aber das jetzt war halt ein arger Dämpfer.

Ghost11 31.10.2007 19:24

Hallo!

Habe gerade dieses Interview von Frederic Schneider mit Acyd Burn gelesen, welcher ja mittlerweile Chef-Entwickler von phpBB ist. Seit diesem Interview ist es nun fast 4 Jahre her …

Abgesehen davon, dass das gesamte phpBB-Entwickler-Team so oder so hohe Anerkennung verdient hat (ohne hier näher darauf einzugehen), so finde ich das damalige Interview mit Acyd Burn insofern recht interessant, und zwar:
Wenn man sich Acyd Burns Aussagen von damals mal genauer unter die Lupe nimmt, und diese dem aktuellen Stand der Dinge gegenüberstellt, so werden gewiss auch andere User gewiss so einiges feststellen, wie unter anderem:

- Acyd Burn hat die ganze Philosophie von phpBB, wie sie einst von ihm selbst im Interview beschrieben wurde, definitiv bis heute weitergetragen (allgemein);

- Selbst wenn auch die Entwicklung von phpBB3 (aka Olympus) doch recht lange gedauert haben mag, so hat Acyd Burn zunächst schon damals das Warum und Wieso näher erläutert, bzw., worin die klaren Prioritäten gegenüber dem Faktor Zeit gesetzt sind bei phpBB;

- Obwohl Acyd Burn erst ca. 10 Monate vor diesem Interview in das phpBB-Entwickler-Team aufgenommen worden war, so war eigentlich schon damals bei diesem Interview der WAHRE phpBB-Chef-Entwickler aus dem Interview irgendwie heraus zu hören – finde ich zumindest.

- usw.

Jedenfalls, und soweit es die Entwicklung von phpBB3 an sich betrifft, habe ich durch viele andere Aussagen und Meinungen von phpBB3-Anwendern bzw. phpBB3-Testern bisher mitbekommen, dass man sich offenbar bei einem wesentlichen Punkt einer Meinung zu sein scheint (unglaublich, aber wahr): „Gutes Stück Software!“ – so in der Art etwa, lautet weitgehend der einhellige Tenor.
Und soweit ich persönlich das Zeug bislang beurteilen kann, so scheint sich das Warten auf phpBB3 in der Tat gelohnt zu haben – selbst wenn die Final-Version noch immer nicht raus ist.

Ich denke, was aber derzeit noch die wenigsten Nutzer bei phpBB3 so richtig einschätzen können, u.a. aufgrund des fundamental neuen phpBB3-Cores an sich, und zwar, die heutige Bestätigungen zu den folgenden, damaligen Aussagen von Acyd Burn:

Zitat:

Acyd Burn, gegenwärtiger Chef-Entwickler von phpBB, im damaligen Interview mit Frederic Schneider:

Mit phpBB 2.2 [nunmehr „phpBB3“] haben wir alle Mankos der 2.0.x-Reihe beseitigt, es performanter, schneller und skalierungsfähiger gemacht, obwohl sehr viel mehr Features hinzugekommen sind.
Wir versuchen innovativ zu bleiben, auch bei den Features, die es in anderen Boards auch gibt, oder bei denen, die es noch nicht gibt. Wir waren die ersten, die ein Rechtesystem mit Gruppenmanagement eingeführt haben, wir sind auch die ersten die ein einigen Betriebssystemen nachempfundenem Rechtesystem in 2.2 [nunmehr „phpBB3“] integriert haben.

Letzteres kann man ohnehin nur bestätigen. Aber ob phpBB3 in der Tat auch schneller und skalierfähiger (als phpBB2.x.x) geworden ist? Zumindest anhand der auf phpBB.com laufenden phpBB3-Software, wurde dies dort bereits bestätigt – soweit mir bekannt –, nicht jedoch von „neutralen“ Quellen.

Was mich (u.a.) so rein persönlich interessieren würde:

Zitat:

Acyd Burn, gegenwärtiger Chefentwickler von phpBB, im damaligen Interview mit Frederic Schneider:

Da wir nur sehr wenige Core-Developer sind, ist es noch leicht Entwicklungen effizient zu diskutieren und die Aufgaben so zu verteilen, daß sich keiner gegenseitig auf die Füße tritt.
Im Grunde genommen sind wir eine kleine Famillie, ohne das phpBB Team (Supporter, Moderatoren, Modder...) wäre das Projekt auch nicht so weit zu bringen gewesen.

Wie die konkrete Arbeits-Aufteilung bei phpBB3 abläuft, das ist eine Sache (wer macht was wann wo an der Software). Aber auf welcher Basis die gesamte ursprüngliche Planung (konzeptioneller Entwurf?) von phpBB3 entstanden ist, das wäre schon eher eine recht interessante Sache zu wissen – würde ich jedenfalls meinen.

Konkret stellt sich mir dabei also die Frage, ob phpBB3 im Besonderen (im Gegensatz zu den voherigen Versionen?) nach irgendeiner bestimmten objektorientierten Programmierungs-Methode o.ä. entwickelt worden ist. Bzw. vielmehr die konkrete Frage dazu:
Nach welcher Methode/Technik wurde phpBB3 ursprünglich konzipiert (modelliert?) ?

Was etwa würde Acyd Burn heute selber zu den damaligen Aussagen im Interview zu kommentieren haben?

Grüße! ;)

gfc 01.12.2007 17:58

Lange war's ruhig. Jetzt ist die RC8 draussen:
phpBB • View topic - phpBB3 Release Candidate 8 (RC8) released

MaxisSpieler 02.12.2007 13:25

naja wenig änderungen iwie...


hoffentlich kommt bald die Final.

gfc 02.12.2007 13:35

Eine RC ist ja auch feature-freeze.

rellek 02.12.2007 14:54

.....

phor 02.12.2007 19:11

Gab ja ziemlich massive Template Änderungen. :rolleyes:

gfc 02.12.2007 22:31

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 43353)
Ich empfand das Changelog schon als relativ lang... Ich mein, jede dieser RC-Versionen hätte Final werden können/sollen.

Word.

Noch was: Wie lange ist phpbb jetzt schon in der Beta/RC Phase? Ich hab irgendwie September 2006 im Kopf. So oder so hätte glaubs keiner von uns geahnt, dass es auch nur halb so lang gehen könnte..

EDIT:
RC1: 20. Mai 2007
Beta1: 17. Juni 2006

phor 03.12.2007 15:07

Wenn nich diese ständigen Änderungen an den Templates wären, wärs mir ziemlich egal. Aber so kannsts halt echt noch nicht produktiv einsetzen. Es sei denn man nimmt das Standardtemplate ;-)

rellek 03.12.2007 17:50

.....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24