Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   phpBB Olympus - Aktuell: 3.0 RC8 (https://boardunity.de/phpbb-olympus-aktuell-3-0-rc8-t4060.html)

S2B 18.08.2006 13:56

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 36009)
Worauf ich am meisten gespannt bin, ist der neue Style, der soll ja barrierefrei sein, hoffentlich nicht auf kosten des Komforts für die normalen Nutzer, denn das sind ja sicherlich die meisten ;).

Hmm, das ist ja schön und gut, aber was bringt mir ein barrierefreier Style, wenn ich bei der Registrierung ein Captcha vorgesetzt bekomme, und noch dazu ein so mieses (bis jetzt)? Klar, das kann man abstellen, aber zumindest bei größeren Foren ist ein Captcha im Moment einfach Pflicht...

Ein valides Template würde ich auch begrüßen (dürfte ja nicht so schwer umsetzbar sein, wenn man sowieso alles komplett neu geschrieben hat) und der Großteil des aktuellen Templates ist ja schon XHTML Valid.

Nichts desto trotz werde ich bei phpBB2 bleiben oder mir evtl. eine Alternative suchen, weil das phpBB3 meiner Meinung nach viel zu viele Funktionen hat und alles andere als ein würdiger Nachfolger der phpBB2-Serie ist (siehe alter Beitrag von mir).

Scotty 18.08.2006 14:24

Na ja, wie so was bei einem Forum umgesetzt werden kann, bei al den Funktionen, ist mir eh ein Rätsel. Sieht man ja gerade am wBB3, wie man dort so etwas versucht umzusetzen, und das meiner Meinung nach nicht sehr erfolgreich.

Zitat:

Zitat von S2B (Beitrag 36015)
Nichts desto trotz werde ich bei phpBB2 bleiben oder mir evtl. eine Alternative suchen, weil das phpBB3 meiner Meinung nach viel zu viele Funktionen hat und alles andere als ein würdiger Nachfolger der phpBB2-Serie ist (siehe alter Beitrag von mir).

Wird aber schwer, im Grunde haben fast alle ja noch mehr als das phpBB3, hier hält man sich doch schon zurück ;).

S2B 18.08.2006 14:42

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 36016)
Na ja, wie so was bei einem Forum umgesetzt werden kann, bei al den Funktionen, ist mir eh ein Rätsel.

Valider Code sollte eigentlich gar kein Problem sein, aber mit der Barrierefreiheit wird es schwierig...

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 36016)
Wird aber schwer, im Grunde haben fast alle ja noch mehr als das phpBB3, hier hält man sich doch schon zurück ;).

Das Gute an meinem Fall ist, dass es nicht unbedingt ein Forum sein muss.;)

Scotty 18.08.2006 14:55

Zitat:

Zitat von S2B (Beitrag 36018)
aber mit der Barrierefreiheit wird es schwierig...

Das meine ich damit, vor allem es dann auch so zu machen, das es auch nicht wieder unübersichtlich für normale User wird.

Zitat:

Zitat von S2B (Beitrag 36018)
Das Gute an meinem Fall ist, dass es nicht unbedingt ein Forum sein muss.;)

Versteh ich nicht?

S2B 18.08.2006 15:17

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 36019)
Versteh ich nicht?

Ich denke da an ein selbst entwickeltes System. In meinem Fall müsste ich ein Forum (egal welches) sowieso extrem anpassen, dann kann ich mir auch gleich selber was schreiben. :D Thematisch geht es dabei um eine Art Supportticket-System.

Scotty 18.08.2006 16:38

Ach ja stimmt ja, hatten wir ja schon mal ;). Wenn du das kannst, ist es natürlich gut für dich.

Ich für meinen teil finde nicht dass das phpBB3 zuviel hat, das ACP mal ausgeblendet, hat es nun endlich das drin was ich so mühselig einbauen musste (größtenteils).

Einiges was ich so noch nicht eingebaut habe ist nun auch drin, wie das mit den Unterforen oder ganz wichtig, das mit den frei konfigurierbaren Profilfeldern.

NetHunter 13.11.2006 19:19

Olympus oder phpBB3 steht als beta3 zum Download bereit.

PsychoWolf 15.11.2006 01:35

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 36027)
Ich für meinen teil finde nicht dass das phpBB3 zuviel hat, das ACP mal ausgeblendet, hat es nun endlich das drin was ich so mühselig einbauen musste (größtenteils).

Einiges was ich so noch nicht eingebaut habe ist nun auch drin, wie das mit den Unterforen oder ganz wichtig, das mit den frei konfigurierbaren Profilfeldern.

Stimmt Scotty, die Beta 2 hat mir schon sehr zugesagt, ich werde mir auf jedenfall die Beta 3 auch ansehen und abwarten was da noch kommt. Ich kann es zwar kaum erwarten eine Final zu sehen, aber man sollte den Developern die Zeit lassen alles in Ruhe zu machen, umso besser wird das Endprodukt.


lG PsychoWolf

rellek 15.11.2006 08:24

.....

Jan Stöver 15.11.2006 13:07

Gerade jetzt könnte ich für einen kleinen Test eine Forensoftware gebrauchen und stecke mitten in der Findung der idealen Lösung.

Schwanke aktuell zwischen punBB, MyBB und halt der neuen phpBB ... wobei die ja noch bisschen auf sich warten lassen wird, bis sie produktiv eingesetzt werden kann/sollte.

JonnyX 15.11.2006 17:20

also von myBB kann ich nur abraten, da es bisher noch immer nicht gefixt ist, dass, wenn man nen Thread ließt und dann auf die Übersicht zurückgeht, der Thread nicht als gelesen markiert ist

Total nervig, sonst wäre es net schlecht, aber das einfach ein extremer negativer Punkt -_-

Soltano 16.11.2006 09:10

Zitat:

Zitat von JonnyX (Beitrag 37615)
also von myBB kann ich nur abraten, da es bisher noch immer nicht gefixt ist, dass, wenn man nen Thread ließt und dann auf die Übersicht zurückgeht, der Thread nicht als gelesen markiert ist

Total nervig, sonst wäre es net schlecht, aber das einfach ein extremer negativer Punkt -_-

Du musst es nur anders machen: Thread - Unterforum - Forum - Index (wie ne Treppe, er geht nicht davon aus dass du ne Stufe überspringt, wenn dus doch tust verwirrst du ihn und musst ihm dass nochmal vor machen - beim 2. mal glaubt er es dir dann auch und erklärt den Thread als gelesen). Im Sinne von It`s not a bug it`s a feature. Ein ziemlich unsinniges aber das begründet erst mal, dass es keine Priorität hat. Wurde aber schon oft gesagt, dass das System nochmal geändert wird :)

Ich für meinen Teil arbeite gerne mit dem MyBB und hatte/habe es nun in 4 Communitys im Einsatz wo es sowohl Userwünsche als auch meine Adminwünsche erfüllt... :)

edit: Oha nun hab ich mir nochmal den Topic angesehn und hoffe, dass man mir meinen Ausschwanker nachsieht I)

PsychoWolf 16.11.2006 17:38

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 37605)
Off-Topic:
...da fällt mir spontan nur Vista ein :D

[OFF-TOPIC]
Oh mein Gott fällt mir als Linux User nur dazu ein, Gott bewahre mich soetwas zu nutzen :D
[/OFF-TOPIC]

Aber MyBB, also ich weiss ja nicht, es hat viele Inovative Dinge, aber an der Umsetzung hapert es noch etwas, meiner Ansicht nach und so bin ich doch Froh das mir Oldiesman von SMF so tatkräftig zur Seite stand und einen Converter von MyBB auf SMF erstellt hat der alle Daten nun auch übernimmt.
Meine erste Wahl ist derzeit einfach das SMF, ob sich das mit erscheinen von phpBB 3 Final ändert bleibt allerdings noch abzuwarten, derzeit gibt es vieles was mir am phpBB 3 gefällt und was man selbst beim SMF nachträglich einbringen muss.


lG PW

BB-BF-BM 28.11.2006 16:15

Die 4. Beta-Version ist draußen!

Jetzt gibts auch schon nen Converter von Beta3 => Beta4, aber leider noch nicht für phpBB2 => phpBB3...
Aber es geht voran^^

rellek 28.11.2006 16:52

.....

P@trick 28.11.2006 23:20

Harhar ich habe gleich gesagt, dass das phpBB3 früher kommt als das wBB3 und keiner wollte mir damals glauben. :)

Aber genug mit der Rechthaberei: Ich bin auch positiv von der Entwicklung des phpBB überrascht. Das projekt scheint wieder an fahrt aufgenommen zu haben und das was vom phpBB3 zu sehen ist schaut alles sehr durchdacht und solide aus. Erinner mich irgendwie an den IE7, was keineswegs negativ gemeint sein soll. ;)

Karsten Achterrath 29.11.2006 08:42

Zitat:

Zitat von P@trick (Beitrag 37873)
Harhar ich habe gleich gesagt, dass das phpBB3 früher kommt als das wBB3 und keiner wollte mir damals glauben. :)

Aber genug mit der Rechthaberei: Ich bin auch positiv von der Entwicklung des phpBB überrascht. Das projekt scheint wieder an fahrt aufgenommen zu haben und das was vom phpBB3 zu sehen ist schaut alles sehr durchdacht und solide aus. Erinner mich irgendwie an den IE7, was keineswegs negativ gemeint sein soll. ;)

Abwarten, noch ist Betaphase und beim wBB soll sie morgen beginnen. Und wBB hat ja einen "festen" BETA und RC Plan,
Off-Topic:
Ich frag mich echt was das soll, so einen Strengen Plan, ich hasse sowas.

Naja ok aber das phpBB gefällt mir auch.

Titus 29.11.2006 09:40

Zitat:

Zitat von Karsten Achterrath (Beitrag 37877)
Abwarten, noch ist Betaphase und beim wBB soll sie morgen beginnen. Und wBB hat ja einen "festen" BETA und RC Plan,

da weis ich jetzt nicht was mir mehr Sorgen macht, das sie auch den mal wieder nicht einhalten, oder das sie ihn (auf biegen und brechen) einhalten :eek:
Gothic war ja auch v3 :p (und hatte zum release schon 2 Patches)

BTT
naja warten wir auf die ersten RCs, dann gibts Converter und die Hackscene wird sich mal um nötige Erweiterungen kümmern

Pacman 05.12.2006 21:44

Also ich hab mir in letzter Zeit die Betas mal etwas genauer angeguckt, und muss sagen, das gefällt mir extrem gut.

Und das endlich ein Updater mit bei ist, ist ein riesen Anzeichen dafür, das bald ein RC erscheint.
Beim Updaten werden auch Mods berücksichtigt.

Die Beta gefällt mir als PhpBB Anhänger echt klasse :D

CU
Pacman

rellek 05.12.2006 22:09

.....

Soltano 14.12.2006 14:41

Hallo,
ich habe mich nun auch mal ein bisschen mit der Beta befasst und bin eigentlich durchweg positiv überrascht. Gäbe es jetzt noch einen richtigen Support und eine gute, freunldiche Community würde ich mir sogar überlegen, phpbb3 mal irgendwo einzusetzen :)

So bleibe ich dann doch weiterhin beim vB und myBB, die mich nachwievor in ganzer Linie überzeugen.

Scotty 17.12.2006 17:23

Zitat:

Zitat von Soltano (Beitrag 38173)
Gäbe es jetzt noch einen richtigen Support und eine gute, freunldiche Community würde ich mir sogar überlegen, phpbb3 mal irgendwo einzusetzen :)

Inwiefern gibt es denn genau das von dir bemängelte denn nicht? Offiziellen deutschen Support gibt es für das phpbb3 auf phpbb.de natürlich erst mit dem erscheinen der final…

Soltano 18.12.2006 11:56

Ich habe mir in meiner Anfangszeit (~4Jahre her) mal erlaubt, den Support mit "Neuling-Sachen" zu belästigen. Ich gab Anregungen preis, hatte viele Fragen und Ideen zu denen ich Diskussionsthemen eröffnete. Leider war das Ergebnis bei fast allen Themen, dass ich stinksauer auf die User und t.w. auf die Moderatoren auf phpbb.de war, die mein fehlendes Wissen nicht akzeptierten. Gerade kürzlich, stolpere ich doch tatsächlich wieder über einen solchen Thread (bevor ich mir die Beta runterlud, las ich mich ein bisschen durch das OlympusForum auf phpbb.de), der mich an damals erinnerte: Anregung: Theme-Management :: phpBB.de - Aktuelle Version: phpBB2.0.21

Damit hatte sich die Sache für mich auch schnell wieder erledigt :D Ist ein persönliches Problem meinerseits, man verzeihe mir die Verallgemeinerung.

MFG

Coki 18.12.2006 14:44

Naja, da hast du dir so ziemlich den einzigen Thread im phpbb3 Bereich rausgesucht, der wirklich albern war. Glückspilz. ;)

Ich verfolge wegen dem 3.0er schon ziemlich lange den Forenbereich sehr aufmerksam und bisher war es in 85% der Fälle friedlich und nett, insofern kann ich deine Aussage nur bedingt nachvollziehen. Der oben zitierte Thread ist nun ein Beispiel wo sich beide Seiten, der Threaderöffner und einige User nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Edit: Unabhängig davon warte ich noch auf die erste RC-Version bevor ich mal die 3er Version antesten werde. Der Aufwand mit den Betas ist mir persönlich noch zu groß um einfach mit rumzuspielen.
Daher bin ich schon gespannt ob wir noch eine RC-Version bis Ende des Jahres sehen werden. Aktuell gibt es ja noch eine ganze Reihe von Bugs die abgearbeitet werden müssen.

Gruss,

Coki

NetHunter 29.01.2007 19:32

Zur Information!

Die Beta5 ist veröffentlicht.

Gruß NetHunter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24