Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   phpBB Olympus - Aktuell: 3.0 RC8 (https://boardunity.de/phpbb-olympus-aktuell-3-0-rc8-t4060.html)

Scotty 28.07.2007 21:28

Ah, doch noch eine RC ;).
Blöd das jetzt sourceforge.net down ist...

rellek 28.07.2007 21:34

.....

Scotty 28.07.2007 22:14

Waren wohl falsche links auf phpbb.com

Hier sind die Dateien:
SourceForge.net: Files

Zitat:

Zitat von rellek (Beitrag 40992)
Warum ist denn das Archiv, das nur die geänderten Dateien beinhaltet, größer als das komplette?

Du meinst sicher das Archiv wo dann die anderen Archive drin sind, also RC1 zu RC4, RC2 zu RC4 und so weiter ;)?

rellek 28.07.2007 22:18

.....

MaxisSpieler 31.07.2007 09:56

ich freue mich schon auf die Final

ist bei der Final der alte Beta style dan auch noch vorhanden ?
weil der Beta style mir besser gefällt als der jetzige neue da ...

gfc 31.07.2007 10:30

Ja subsilver2 ist auch dabei. Aber das Template ist ein riesen Schrott (Tables statt CSS). Bastle dir lieber den prosilver zurecht, dank guter CSS unterstützung ist das ja schnell gemacht

summimasta 31.07.2007 11:52

Meiner Meinung nach sollte es doch durchaus im Sinne des Erfinders sein, ein Forentemplate mit Tabellen aufzubauen, denn ein Forum ist ja tatsächlich eine Tabelle.

Oder irre ich mich?

Fabio 31.07.2007 11:56

Meinst du ? vielleicht ist es ja auch eine Liste :) Es heißt ja nicht umsonst Forenliste :) naja ... bei solchen Sachen kann man sich ewig streiten...

Es soll halt jeder selber wissen wie er sein Design haben will.

summimasta 31.07.2007 12:00

Klar, nur würde ich Tables statt CSS nicht gleich als "Riesen Schrott" bezeichnen, immerhin wurde das die längste Zeit so gehandhabt und wir sind ganz gut damit gefahren :)

gfc 31.07.2007 12:36

Zitat:

Zitat von summimasta (Beitrag 41105)
Klar, nur würde ich Tables statt CSS nicht gleich als "Riesen Schrott" bezeichnen, immerhin wurde das die längste Zeit so gehandhabt und wir sind ganz gut damit gefahren :)

Ehrlich? Gut gefahren? Bei jedem Patch, der nur annähernd das Template berührte, musste man die Änderungen von hand einpflegen oder die Designänderungen neu reinbasteln..

CSS macht das weitestgehend überflüssig.

MaxisSpieler 31.07.2007 18:09

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 41100)
Ja subsilver2 ist auch dabei. Aber das Template ist ein riesen Schrott (Tables statt CSS). Bastle dir lieber den prosilver zurecht, dank guter CSS unterstützung ist das ja schnell gemacht

was mich bei subsilver2 stört is oben wo das logo ist da isses nun nur noch grau nicht mehr so 2 farbig wie in da BETA ..
und subsilver2 mag ich halt dieses neue desing mag ich net so ...
:eek:

Scotty 31.07.2007 18:31

Tabellen hin oder her, ab und man machen sie schon Sinn, sie sind ja dafür da um Daten tabellarisch darzustellen (auch pro Silver nutzt hier und da eine Tabelle ;)). So oder so ist subSilver aber ziemlich unsauber, finde ich. Alles kann man bei proSilver aber auch nicht via CSS machen, je nach Anspruch muss man auch hier an den Templates ran...

gfc 31.07.2007 21:56

Zitat:

Zitat von MaxisSpieler (Beitrag 41155)
was mich bei subsilver2 stört is oben wo das logo ist da isses nun nur noch grau nicht mehr so 2 farbig wie in da BETA ..

Sorry, aber das ist in ca. 30 Sekunden geändert, CSS sei dank..

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 41159)
Tabellen hin oder her, ab und man machen sie schon Sinn, sie sind ja dafür da um Daten tabellarisch darzustellen (auch pro Silver nutzt hier und da eine Tabelle ;)). So oder so ist subSilver aber ziemlich unsauber, finde ich. Alles kann man bei proSilver aber auch nicht via CSS machen, je nach Anspruch muss man auch hier an den Templates ran...

Natürlich machen Tabellen Sinn. Z.B. um Daten tabellarisch dazustellen ;) Aber es ist nunmal einfacher, 1 (CSS) Datei zu ändern wie 20 Template-Dateien um etwas zu ändern..

Scotty 01.08.2007 07:16

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 41179)
Aber es ist nunmal einfacher, 1 (CSS) Datei zu ändern wie 20 Template-Dateien um etwas zu ändern..

Was anderes hat ja auch niemand behauptet, deine 20 Templates wirst du aber auch ohne Tabellen vielleicht mal ändern müssen. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Eines ist aber klar, Tabellen sollte man nicht mehr für rein optische Dinge missbrauchen, aber die Zeiten sind ja zum Glück vorbei.

MaxisSpieler 01.08.2007 08:17

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 41179)
Sorry, aber das ist in ca. 30 Sekunden geändert, CSS sei dank..

wie gehts das denn ?

gfc 01.08.2007 08:38

Zitat:

Zitat von MaxisSpieler (Beitrag 41186)
wie gehts das denn ?

Du holst dir schnell die Hintergrundgraphik des Headers der Beta, kopierst sie auf den Webspace und definierst im css File die Hintergrundgraphik als Background. :)

Ok, vielleicht 60 Sekunden ;)

Scotty 01.08.2007 09:24

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 41187)
Du holst dir schnell die Hintergrundgraphik des Headers der Beta, kopierst sie auf den Webspace und definierst im css File die Hintergrundgraphik als Background. :)

Hat jetzt aber überhaupt nichts damit zu tun ob mein da eine Tabelle nutzt oder nicht, dass kannst du damit so genauso machen.

gfc 01.08.2007 09:51

Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 41188)
Hat jetzt aber überhaupt nichts damit zu tun ob mein da eine Tabelle nutzt oder nicht, dass kannst du damit so genauso machen.

Hab das ja auch nie behauptet in Bezug auf den Header oder? :rolleyes: Das war lediglich eine kurze, prägnante Anleitung, wie er den Header so hinkriegt, wie er ihn will.

Scotty 01.08.2007 10:48

Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 41190)
Hab das ja auch nie behauptet in Bezug auf den Header oder? :rolleyes: Das war lediglich eine kurze, prägnante Anleitung, wie er den Header so hinkriegt, wie er ihn will.

Es ging darum:
Zitat:

Zitat von gfc (Beitrag 41179)
Aber es ist nunmal einfacher, 1 (CSS) Datei zu ändern wie 20 Template-Dateien um etwas zu ändern..


MaxisSpieler 01.08.2007 12:01

@gfc ich bin zu dumm um zu kapieren was ich da machen muss die dateien sind denke ich schon bei der RC dabei aber gehen net :(

Titus 01.08.2007 16:51

er meint du sollst die neue Grafik gegen die alte austauschen

--

außerdem auch ein Tabellendesign benutzt CSS (zumindest bei phpBB) und was der große Vorteil einer div-suppe gegenüber einem t(able|r|h|d) -Mischmasch ist, entzieht sich mir jetzt ehrlichgesagt auch

aus Ermangelung guter fullCSS-layout Kentnisse kann ich nur von dem ausgehen was mir diverse Templates zeigen und da sind auch gerne diverse Leercontainer und sonstiger Schrott nötig um "schnick&schnack" in jede Ecke zu bringen ^^

Wulfnoth 01.08.2007 17:04

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 41205)
außerdem auch ein Tabellendesign benutzt CSS (zumindest bei phpBB) und was der große Vorteil einer div-suppe gegenüber einem t(able|r|h|d) -Mischmasch ist, entzieht sich mir jetzt ehrlichgesagt auch

Es spricht ja auch nichts gegen eine gute Mischung aber Tabellen sollten eben auch nur da eingesetzt werden wo sie erforderlich sind. Das ist bisher meist nicht der Fall.

gfc 01.08.2007 17:28

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 41205)
und was der große Vorteil einer div-suppe gegenüber einem t(able|r|h|d) -Mischmasch ist, entzieht sich mir jetzt ehrlichgesagt auch

Nun gut, es gibt genug schlechte Beispiele von unnötigen DIV Containern, die mehr Chaos als Nutzen verursachen. Aber an der Umsetzung kann man ja schlecht die Technologie zur verantwortung ziehen, sondern.. den Umsetzer.

Trotzdem haben DIVs auch bei extensiver Verwendung teils grosse Vorteile. Das einte wäre das beliebige ein- und ausblenden (display:none, auch bequem per javascript), aber auch praktische Sachen wie floaten von Blöcken, was man mit tabellen-layouts unmöglich hinkriegt. Das führt zu einer neuen Flexibilität: Um z.b. um eine Seite für PDAs und Handies und ev. diverse Bildschirmgrössen anzupassen, brauch ich pro Variante lediglich 1 neues CSS statt pro Variante komplette Templates..

Und etwas, was normal-sehende oft vergessen: Barrierefreiheit. Braille-Displays und Vorlese-Programme können mit Tabellenlayouts nichts anfangen..

Jan Stöver 01.08.2007 17:33

Off-Topic:
Bisschen arg am Thema vorbei die Diskussion mittlerweile - oder? Eröffnet doch bitte ein neues Thema "div vs. table in Forenansichten" wenn das Thema so diskussionsbedürftig erscheint.

gfc 02.08.2007 22:40

Für die prosilver fans und nicht so style begabten hier ein kleines tutorial, auf das ich zufällig gestossen bin:
PHPBB FAN • View topic - Shoot's Guide To Styling Prosilver.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24