Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   phpBB Olympus - Aktuell: 3.0 RC8 (https://boardunity.de/phpbb-olympus-aktuell-3-0-rc8-t4060.html)

Jan Stöver 19.03.2006 15:42

phpBB Olympus - Aktuell: 3.0 RC8
 
Da sich um die aktuellen Dev-Versionen von phpBB Olympus im Beitrag zum wBB3 fast schon eine komplett eigenständige Diskussion entwickelt hat, eröffne ich dieses Thema. Da dieser erste Beitrag wenig Informationen enthält kann diese ja jemand von euch zusammen tragen und ich lösche dieses Eröffnungsposting dann.

Scotty 19.03.2006 15:49

Ja das wäre was, also ein extra Thread für das phpBB3, wenn wir so was nicht schon haben :rolleyes:?

P.S. Hab’s zum laufen gebracht, es gab zwar ein paar Fehlermeldungen bei der Installation, aber nun geht’s ja: http://olympus.e-hahn.de ;). Das neue ACP habt ihr wirklich gut hinbekommen, ist mal was ganz neues, Glückwunsch :).

Mit dem neuen Rechte System muss ich mal noch etwas rumprobieren, damit komme ich noch nicht so zurecht ;). Ansonsten schein sogar in der CVS Version schon fast alles sehr rund zulaufen :), soweit ich das beurteilen kann ;).

michi50 19.03.2006 15:57

Vor 2 Stunde wurde ja gerade der Bugtracker für PHPBB 3 eröffnet.
Also ist die Beta nicht mehr weit.

rellek 19.03.2006 16:44

.....

Wulfnoth 19.03.2006 16:47

Gibt es irgendwo Screenshots vom ACP?

Scotty 19.03.2006 16:58

Ich hab mal zwei gemacht ;):
http://www.e-hahn.de/temp/phpbb3acpss1.jpg

http://www.e-hahn.de/temp/phpbb3acpss2.jpg

Wulfnoth 19.03.2006 18:38

Sieht sehr innovativ aus. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Scotty 22.03.2006 16:02

Ich bin mal eher gespannt wie das alles mit dem Finalen Style aussehen wird, vielleicht ändert sich das ACP dann ja auch noch ;). Ansonsten gefällt mir das so wie es ist auch schon sehr gut, mal was anderes…

Jan Stöver 22.03.2006 16:10

Mir fehlte bisher leider die Zeit Olympus ausgibig zu testen. Das ACP gefällt mir vom Aufbau her ausgesprochen gut. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass eine Karteireiternavigation schnell zum Platzproblem werden kann. Beispielsweise dann, wenn man viele Plugins nutzt. Da wäre dann zwingend darauf zu achten, dass alle installierten Plugins unter einem eigenen Reiter zusammengefasst werden und nicht den Anspruch auf einen seperaten Reiter geltend machen sollten.

Man darf gespannt sein, was da noch kommen mag.

Acyd Burn 22.03.2006 16:58

Wir haben eine leere Standard-Kategorie .Mods hinzugefügt. ;)

Scotty 22.03.2006 18:01

Ändert sich eigentlich was an der Datenbankstruktur, als von der CVS zur Beta?

Was mir aufgefallen ist, das das phpBB3 immer noch keine "Last Topic Display on Index" Funktion eingebaut hat, oder es ist nur deaktiviert und ich hab Tomaten auf den Augen ;), weil ich es nicht finde?

Also eine Funktion wo ich nicht nur den Letzten Poster aus einem Thread auf dem Index sehe, sondern auch den Title des letzten Themas. Selbst wenn es fehlt oder generell nicht eingebaut wird (warum auch immer), halb so wild, sollte ja fix nachgerüstet sein ;).

Acyd Burn 22.03.2006 18:18

Zitat:

Zitat von Scotty
Ändert sich eigentlich was an der Datenbankstruktur, als von der CVS zur Beta?

Davon ist stark auszugehen. Es kommt auch immer darauf an welche Fehler gefunden werden. Es sind ja auch noch eine Handvoll Features geplant die noch nicht eingebunden wurden.

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, das das phpBB3 immer noch keine "Last Topic Display on Index" Funktion eingebaut hat, oder es ist nur deaktiviert und ich hab Tomaten auf den Augen ;), weil ich es nicht finde?
Olympus wird diese Funktion nicht haben.

Scotty 22.03.2006 18:29

Dacht ich mir, war eigentlich ne blöde frage, sorry :D.

Zitat:

Zitat von Acyd Burn
Olympus wird diese Funktion nicht haben.

Schade, aber ist ja kein großer Aufwand, Mods wird’s dafür sicher dann wieder zu hauf geben.
Ich glaube das würde ich auch selber noch hinbekommen ;), ist ja eigentlich eh nichts wirklich wichtiges.

michi50 22.03.2006 19:45

Ich finde es nur schade das es kein Pluginsystem geben wird.

Scotty 22.03.2006 21:05

Gibt es doch, nennt sich Easy MOD, und wird es dann sicher auch für Olympus geben. Ich Persönlich halte so etwas eh für quatsch, so ein PlugIn System ;), kann selber gut drauf verzichten.

michi50 22.03.2006 21:12

Zitat:

Zitat von Scotty
Gibt es doch, nennt sich Easy MOD, und wird es dann sicher auch für Olympus geben. Ich Persönlich halte so etwas eh für quatsch, so ein PlugIn System ;), kann selber gut drauf verzichten.

Da gibt es aber einen unterscheid:
Easymod verändert die Forenfiles und ein Pluginsystem nicht. und die Pluginvariante ist mir lieber ;)

Frederic Schneider 22.03.2006 21:22

Zitat:

Zitat von michi50
Ich finde es nur schade das es kein Pluginsystem geben wird.

Man kann nicht alles sofort im System haben. Ich denke, Acyd wird mir da zustimmen.
Und meckert nicht zuviel rum - Acyd & Co. machen das nicht hauptberuflich, sondern betreiben es als ernstgemeintes Hobby. Sie machen es gut und haben meine Hochachtung verdient.

michi50 22.03.2006 21:42

Zitat:

Zitat von frederic
Man kann nicht alles sofort im System haben. Ich denke, Acyd wird mir da zustimmen.

Vielleicht kommts ja später ich kann mods auch per Hand einbauen.
Ich will die PHPBB Devs. nicht mit meinem Post nicht unterdruck setzten.

Zitat:

Zitat von frederic
Sie machen es gut und haben meine Hochachtung verdient.

PhpBB ist die Grundlage vieler Communitys.Obwohl ich immernoch auf die PhPBB 3.0 warte finde ich sie machen ihre Arbeit gut.Man kann es nicht allen Recht machen
Macht weiter so.:)

Scotty 22.03.2006 22:24

Vielleicht verleitet so ein PlugIn System nur noch mehr sein Forum mit Zusatzfunktionen voll zu stopfen. Ich empfinde das so schon bei einigen phpBBs grausig, wie viele Sachen da zusätzlich eingebaut werden und nichts wirklich miteinander harmoniert.

P@trick 22.03.2006 22:36

Zitat:

Zitat von Scotty
Vielleicht verleitet so ein PlugIn System nur noch mehr sein Forum mit Zusatzfunktionen voll zu stopfen. Ich empfinde das so schon bei einigen phpBBs grausig, wie viele Sachen da zusätzlich eingebaut werden und nichts wirklich miteinander harmoniert.

Aha was fürne Argumentation: Wenn es ein Plugin system gäbe würde es mehr leute verleiten ihr Forum anzupassen und Mods zu installieren. Was ist daran schlimm? Ich denke somit kann man sein Forum seinen aktuellen Bedürfnissen an die Software ohne großen Zeitaufwand und ohne Ärger beim Updaten gerecht werden.

Du beschwerst dich doch auch nicht, dass man mit Online Banking vielleicht mehr überweist als ohne, oder? ;)

Scotty 22.03.2006 22:43

Zitat:

Zitat von P@trick
Was ist daran schlimm?

Das es schlimm ist im allgemeinen, hab ich ja nicht geschrieben, ich kann halt persönlich gut drauf verzichten. Modifizieren kann ich mein phpBB auch so. Für diejenigen dies nicht können ist es sicher ne feine Sache.

EasyMod kenn ich beispielsweise nicht, brauch ich nicht, ansonsten hab ich selber nur das PlugIn System vom MyBB mal ordentlich ausprobiert.

Es gibt halt da das eine oder andere phpBB, da wurde es meiner Meinung nach etwas übertrieben mit dem modifizieren.

Acyd Burn 23.03.2006 08:33

Ein generelles Plugin-System wird es wohl nicht geben. Wir hatten zwar Events angedacht (ist auch schon fertig - aber wird wohl erst mit 3.2 erscheinen), sowie ein Packet-Manager (hier ist die Planungsphase aber noch nicht abgeschlossen - und unser MOD Team ist gerade dabei die MOD Standards zu erhöhen/erweitern um alles auf einen Packet Manager auszurichten, der dann auch für 3.2 angedacht ist). Was es aber geben wird ist ein automatisches Update-System, das allerdings wohl nur für die Leute interessant ist, die nicht allzuviel an ihren Dateien ändern. ;)

Übrigens, SMF hat z.B. ein sogenanntes "Plugin-System" - in Wirklichkeit verändert es aber auch nur die Dateien (ähnlich wie EasyMOD). Meines Wissens gibt es nur wirklich ein gutes (vom Sagen-Hören), und das ist das Plugin-System in Drupal. :)

Titus 23.03.2006 08:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Scotty
Es gibt halt da das eine oder andere phpBB, da wurde es meiner Meinung nach etwas übertrieben mit dem modifizieren.

soweit ich das verstehe ist ein phpBB eine Basis, mehr will es garnicht sein, da es aber vielen ausreicht, heist nicht dass es nicht auch anders geht und trozdem gut ist

ein Pluginsystem ist zwar sicher sehr updatefreundlich, aber min. bei den Templates wirst du sowieso um Dateiänderungen nicht herumkommen

sei mir nicht böse aber bei Deinen Beiträgen zu diesen Theman drängt sich mir immer der Verdacht auf das Du mit dem phpBB unzufrieden bist und dich jetzt am phpBB3-Strohhalm festklammerst obwohl du schon irgend eine andere Forensoftware als eigentlich die Passendere auserkoren hast aber eben hoffst das Olympus wird genauso

bei dir fällt mir da nur
Anhang 389
ein ;)

ich finde es nicht mal schlecht weitere Features bei späteren Releases zu bringen, da man sich nicht wieder wegen der "vielen" Bugfixreleases (weil man die Funktionen um den Usern zu gefallen noch mit reinhaut) rechfertigen muss und die User dann auch einen Ansporn haben upzudaten
außerdem sieht 3.4.1 besser aus als 3.0.41:D

Scotty 23.03.2006 09:10

Zitat:

Zitat von Titus
...sei mir nicht böse aber bei Deinen Beiträgen zu diesen Theman drängt sich mir immer der Verdacht auf das Du mit dem phpBB unzufrieden bist und dich jetzt am phpBB3-Strohhalm festklammerst obwohl du schon irgend eine andere Forensoftware als eigentlich die Passendere auserkoren hast aber eben hoffst das Olympus wird genauso...

Da irrst du dich, jedenfalls teilweise. Ich bin sicherlich nicht 100%tig mit allem zufrieden, aber das muss ja jetzt nichts heißen.

Forensysteme aber auch andere Sachen schau ich mir schon immer regelmäßig an und teste sie, unabhängig davon ob ich sie selber produktiv einsetzen möchte oder nicht.

Warum zitierst du auch gerade das von mir, versteh den Zusammenhang nicht? Ich hab das da nur geschrieben, weil mir einige phpBBs einfach zu voll Gemoddet sind. Daher kann ich mir gut vorstellen, das bei einem PlugIn System es manchen eher dazu verleitet noch mehr Erweiterungen einzubauen als ohnehin schon, weil’s damit ja einfacher wird.

Titus 23.03.2006 09:36

ich hätte auch ein
--------------
drunter machen können, es ist nun mal im auge des betrachter was gut/full/übervoll gemodded ist (denke bei phpbbfm.net könnten wir sogar auf einen nenner kommen ;) )

jedoch werden selbst diese Versionen noch gemodded, ich denke es gibt keinen punkt an einem Forum wo man sagen kann bis hierher und nicht weiter, weil die Anforderungen eben sehr individuell sind, warum gibt es sonst für das vB ein ACP addon über das man Pizza bestellen kann :D

und IMO ist zu voll manchmal einfach auch der bereich des tatsächlich sichtbaren, wenn man vor lauter winkend blinkenden Icons und schriftzügen um einen beitrag nichts mehr erkennen kann wirds wild, wenn aber alles an seinem platz ist und womöglich gewollte einbledung von infos+optionen nur erfolgt wenn diese wirklich braucht soll doch jeder machen was er will, ich brauche keinen attachment-mod, andere sehen diesen als den fundamentalsten überhaupt - daher eben ansichtssache und genau das finde ich an phpBB eben gut, man muss sich zwar mit dem programmieren etwas auseinandersetzten aber dann hat man alle möglichkeiten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24