Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 01.06.2004, 14:02
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828

Galileo - ein schnelles Forum für Projekte, in denen der Text im Vordergrund steht.




Hallo *,

ich wollte mal mein kleines Forum (nicht Board) vorstellen. Es heißt Galileo und muss damit gleich hohen Ansprüchen genügen . Es ist ein Forum, verabschiedet sich aber von der Baumansicht und bietet ausschließlich die Forenasicht, ohne Foren zuzulassen. Es ist also eine Symbiose aus Forum und Board; ich bin sicher einige Benutzer werden sowas gebrauchen können.

Ebenfalls verabschieden tut es sich von den schrecklichen BB-Tags. Dafür werden Galileo-Tags eingeführt, die wie folgt funktionieren:

**fett**
--kursiv--
__unterstrichen__
>> Zitat Ebene 2
> Zitat Ebene 1
x*(>) Zitat Ebene $x

Bei kombinierten Tags ergeben sich z.Zt. noch kleinere Probleme (__>Zitat__), aber das wird in den nächsten Tagen behoben sein.

E-Mails und URLs werden automatisch, ohne Kennzeichnung geparst und verschlüsselt (im Falle von E-Mails) bzw. gekürzt (URLs).

Ziel des Projekts ist es, ein alternatives Forum, dass nicht als Konkurrenz zu den üblichen Verdächtigen gedacht ist, zu schreiben, dass sich vor allem durch einfache Handhabung und hohe Geschwindigkeit auszeichnet.

Momentan wird eine intelligente Cacheengine geplant, die unsere schönen Laufzeiten noch weiter senken dürfte.

> Galileo

Der Administrationsbereich ist noch in Planung, aber für den Anwender ist der ja auch uninteressant. Er wird auf jeden Fall über alle nötigen Funktionen verfügen.
__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #2  
Alt 01.06.2004, 14:39
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Wie per ICQ schon gesagt finde ich, sieht das sehr nett aus. Allerdings guck dir mal das Thema an: http://www.zeitdenken.de/galileo/?action=thema&id=2
Sind noch u.a. einige Probs mit den Galileo Code, auch mit dem URL Parsen.

MfG Mamo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #3  
Alt 01.06.2004, 14:43
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Ja, scheint ganz so...ich hasse PCRE's

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #4  
Alt 02.06.2004, 10:13
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Sieht schon ganz nett aus. Noch ist es schnell. Bleibt das Forum denn so im schlanken Zustand?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 02.06.2004, 11:45
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Schlicht, einfach und schnell ... dadurch sicherlich für viele Projekte, die keine komplette Boardsoftware brauchen genau richtig. Sozusagen ein erweitertes Gästebuch ... finde ich gut.

Was ich mich allerdings frage - warum erfindest du in der Hinsicht BB-Tags<>Galileo-Tags das Rad neu? Was genau wird daran der Vorteil gegenüber den weit verbreiteten BB-Tags sein? Momentan sehe ich nur den Nachteil, dass man erst wieder neue Tags lernen muss. Wenn sie dann gelernt sind, erleichtern sie sicherlich das Tippen ...

  #6  
Alt 02.06.2004, 14:24
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Eben, ich setze Lernbereitschaft für 3 Tags voraus. Mehr nicht. Wer dafür nicht bereit ist, soll sich das Wbb1 saugen und still leiden :-)

Ja, es soll so schlank bleiben. Ich ergänze es noch um sinvolle Funktionen, die aber auf die Renderzeit keinen Einfluss nehmen. Ebenfalls werden Daten in Zukunft gecacht, die Engine dafür ist noch in Entwicklung. Dadurch sollte das Forum noch wesentlich schneller werden.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #7  
Alt 02.06.2004, 15:49
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denke, der Schritt mit den BB-Tags geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Eine neue Forensoftware braucht innovative Funktionen auf jeden Fall. Vielleicht findest du ja noch eine Möglichkeit, die Tags weiter zu vereinfachen, zum Beispiel das mit den Zitaten gefällt mir noch nciht so gut.
Vielleicht schaffst du es ja auch, fett zum Beispiel nur durch ein Sternchen zu markieren, obwohl Sternchen natürlich auch in Konflikt mit *g* und so kommen könnten. Vielleicht wären simple Punkte oder Kommas auch geeignet, da müsste man Shift nicht benutzen.

  #8  
Alt 02.06.2004, 17:46
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2003
Beiträge: 43
ganz davon abgesehen, dass ich persönlich neue tags nicht für nötig erachte, könnte man evtl. noch einen tag einführen, der es erlaubt, andere tags zu schreiben, ohne dass diese geparst werden.

  #9  
Alt 02.06.2004, 18:55
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
das müsste dann aber schon ein eindeutiger (meinet wegen nicht so einfacher) tag sein, damit der dann nicht auch zu verwechslungen führt.

z.B. [no]>dieser text wird nicht als zitat dargestellt[/no]

  #10  
Alt 02.06.2004, 19:15
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich würde eher zu so etwas raten:
!~ **Dieser Text ist NICHT Fett**

Würde dann für die komplette Zeile gelten.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #11  
Alt 02.06.2004, 19:31
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Das wird dann aber alles arg kompliziert und verfehlt in meinen Augen das Ziel der Vereinfachung.

  #12  
Alt 02.06.2004, 19:53
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Na ja... diese (dann) 5 Teile kann sogar ich mir merken (und ich hab schon Probleme gehabt mir meinen Namen zu merken. ).

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #13  
Alt 02.06.2004, 21:31
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 173
Interessant,
wie funktioniert es mit solchen Sachen:
5 > 4
:->

..hat was Freakiges, erinnert auch an alte Newsgroups-Quote-Orgien.

Irgendwo scheint hier der Coder durch, nicht der Benutzer solch einer Software.


Viel Erfolg mit dem Teil.

  #14  
Alt 05.06.2004, 13:43
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Das Board macht, auf den ersten Blick, einen guten Eindruck - zumindest unter minimalistischen Gesichtspunkten ...

Tipp: Da der Produktname "Galileo" bereits patentiert ist, würde ich Dir raten, bei der Namensgebung etwas "kreativer" zu sein.

mfg


Geändert von Silmarillion (05.06.2004 um 16:32 Uhr).
  #15  
Alt 05.06.2004, 16:14
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Galilelo? ;-)

Ja, ich weiß - wird noch umbenannt.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #16  
Alt 05.06.2004, 16:31
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard
Galilelo? ;-)
Pffft....Du, Du kleinkarierter Spiesbürger, Du .....

PS: Ich übe schon einmal für mein Image als eventueller wbb*-Admin....*lol....ne, war nur Spass!

mfg

  #17  
Alt 05.06.2004, 17:24
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Zitat:
wie funktioniert es mit solchen Sachen:
5 > 4
:->
Wenn Philipp das ordentlich gemacht hat gar nicht.
Ein Zitat sollte in einer eigenen Zeile stehen mit maximal Whitespaces davor.

Mir gefällt diese Art von Syntax deutlich besser als die BBCodes.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #18  
Alt 05.06.2004, 20:12
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Wenn Philipp das ordentlich gemacht hat gar nicht.
Ein Zitat sollte in einer eigenen Zeile stehen mit maximal Whitespaces davor.

Mir gefällt diese Art von Syntax deutlich besser als die BBCodes.
Noch hat Philipp es leider nicht ordentlich machen können, da er keine Ahnung von RegXPs hat und ihm keiner helfen will

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #19  
Alt 05.06.2004, 20:47
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Meine ICQ-Nummer hast du ja.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #20  
Alt 05.06.2004, 21:02
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Ich bastel mit meinem Wiki an einer ähnlichen Syntax und kenn mich mit regulären Ausdrücken ganz gut aus. Hilfe zu finden sollte also kein Problem darstellen

  #21  
Alt 06.06.2004, 14:04
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 828
Die Zitatfunktion (danke exe) ist nun tadellos. Ebenfalls wird die Ausgabe optimiert, da der Parser nun beim Speichern der Einträge anspringt, nicht beim Ausgeben.

http://www.zeitdenken.de/galileo/

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 01:24
Suche CMS für mehrere versch. Foren DreamFlasher Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.01.2005 18:13
Konkurrenz Foren Krieg Sylver Community Management, Administration und Moderation 10 06.11.2004 00:40
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 10:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 17:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24