Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.01.2005, 00:41
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 3

Suche CMS für mehrere versch. Foren


Hallo,
ich hoste atm 4 phpbb Foren. Das ist ne Menge Arbeit wenn man die ganzen Mods und Updates immer 4 mal aufspielen muss.
Deshalb such ich eine einfachere Lösung und dachte ein CMS könnte geeignet sein.
Die 4 Foren sollten schon irgendwie abgetrennt sein, sodass in jedem Teil andere Styles zur Verfügung stehen und auch die Profile (fürs Forum) teilweise anders aussehen (bei nem Privaten z.b. Interessen und bei nem Hardware Forum die Konfiguration).
Wichtig ist mir noch, dass es leicht erweiterbar ist (d.h. sowohl sehr bekannt, dass auch viele neue Module programmieren und es auch schon viele gibt) und folgende Module bereits vorhanden sind:
-Forum subscribe, also ne Benachrichtigung über neue Topics/Beiträge im Forum
-Download-Datenbank (wär halt schon cool alles übersichtlich zu haben)
-Das Forum sollte die Standartsachen wie Vote, Quote, Quickanswer, Rank, Avatar, Signatur etc. haben
-schön wäre noch ne Portalseite, gibt halt einiges her als nur das blanke Forum

Jetzt stellt sich mir die Frage, was da am besten geeignet ist, denn auch mit phpbb könnte man die 4 Foren als Unterkategorien machen, wäre aber alles sehr umständlich.
Danke für eure Hilfe
  #2  
Alt 03.01.2005, 09:14
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 340
Hmm... ich frage mich aber, was ein CMS damit zu tun hat.

  #3  
Alt 03.01.2005, 09:27
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Ich kapiere das grad auch nicht so richtig

Willst du ein phpBB Portal, welches all diese Modifikationen schon bietet? Dann wäre phpBB Plus + deutsche Sprache und Bilder richtig.

Ansonsten kapiere ich wirklich nicht, was genau du möchtest. Sorry!

__________________
Jan Stöver
  #4  
Alt 03.01.2005, 10:22
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 3
Das könnte daran liegen, dass ich garnicht genau weiß, was ein CMS ist.
Also: Was ist ein CMS? Was ist der Unterschied zum Portal? Hat jedes CMS auch ein Forum? Hat jedes Portal auch ein Forum mit dabei?

Ich such ja nicht unbedingt nach nem Forum, dachte ein Portal oder CMS wäre zur Lösung meines Probs (4 verschiedene Foren in eine Webseite packen) geeigneter als ein eniziges Forum.

  #5  
Alt 03.01.2005, 12:13
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Ein CMS (Content Management System) ist - sofern es zum Webpublishing verwendet wird - ein System das es dir erlaubt die Webseiteninhalte online zu verwalten. Meist gut getrennt von Layout und Code können mehrere Redakteure auf die Inhalte deiner Webseite zugreifen und je nach Rechteverhältnis Änderungen vornehmen. Je nach CMS-Typ sind Erweiterungen dabei. Die Basics sind dabei Suche, Kommentarfunktion, evt. noch Newsletterfunktion. Die guten Systeme können mit Plugins nachgerüstet werden, sodass auch ein Forum angegliedert wird. Ein CMS hat also im Prinzip nichts mit einem Forum zu tun.
Ein Portal hingegen ist meist eher eine Community Plattform. Es ist im Bereich der Foren ein Eingangsbereich auf dem alle Daten zusammengefasst werden. Meist sind es Statistiken, o.ä. Solche Portal-Hacks werden von den großen Forenherstellern meist angeboten, sind aber nicht zu empfehlen. Ein richtiges Communityportal ist z.B. phpNuke (falls dir das was sagt). Es ist eine Art CMS, beschränkt sich aber auf das Communitybuilding (und das auch noch auf sehr niedrigem Niveau. Davon ist abzuraten).

Sowohl Portale, als auch CMS haben nichts damit zu tun, 4 Foren gleichzeitig zu installieren. Das geht generell nicht. Zumindest fällt mir da jetzt keine gute Möglichkeit ein. Du kannst 4 Foren mit der gleichen Datenbank laufen lassen (welchen Sinn das hat ist eine andere Frage) aber du wirst nicht drum herum kommen bei allen 4 Systemen die Hacks einzeln einzubauen.


P.S: Nützliche Lektüre zum Thema Content Management Systemen ist Wikipedia und Contentmanager.de

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #6  
Alt 03.01.2005, 17:57
neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 3
Ich hab mir das ganze nochmal angesehen, die für mich beste Lösung wäre wohl ein Portal, in welches die 4 verschiedenen Foren als Kategorien eingebaut sind.
So hab ich nur ein Adminpanel und alle Mods muss ich nur einmal installen (viele kann man leider nicht mit Easymod installieren, weil sie nicht kompatibel sind).
Was dann aber in diesem Forum sein müsste, wäre dass es 4 Benutzergruppen gibt, diese unterschiedliche Profile haben und jedes Forum alias Kategorie einen eigenen Style.
Geht das in phpBB? Oder wäre für so viel Modding ein anderes Forum (invisionboard oä) besser geeignet?
Welches Portal-System ist am bekanntesten, sprich hat die meisten Module?
Mit dem mx-system war ich nicht so zufrieden, wie siehts mit PHPnuke oder PHPplus aus?


Geändert von DreamFlasher (03.01.2005 um 21:57 Uhr).
  #7  
Alt 03.01.2005, 18:13
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Nun die Benutzergruppen und unterschiedlichen Kategorien kann das phpBB ganz gut handeln. Wie das mit dem unterschiedlichen Style pro Kategorie aussieht weiß ich nicht. Das dürfte man im phpBB sicher nachrüsten können.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 19:45
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 15:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33
Suche PHP Foren pattex Forensoftware 44 05.07.2007 22:40
Suche COMIX Foren! BuxaMoon Projektvorstellung und Bewertung 1 28.03.2004 04:03






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24