Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 20.04.2007, 18:26
Xail-Foren-Admin
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 7

WBB gegen PHPBB


Hallo,

ich habe von einer Perosn gehört, dass phpbb nicht so sicher und gut sein sollte wie wbb.
Ist das korrekt oder nur eine Behauptung? Wo wurden bisher mehr Sicherheitsfälle festgestellt und was ist der Vorteil zu phpbb gegenüber zu wbb.
Wir sind gerade dabei eine Community zum Laufen zu bringen mit entweder der kostenpflichtigen Version von wbb oder des kostenlosen phpbbs.
Ich bitte euch um eine Gegenüberstellung, damit wir einen guten Entschluss finden.

Vielen Dank für alle Antworten!

Geändert von Xail (20.04.2007 um 19:41 Uhr).
  #2  
Alt 20.04.2007, 19:12
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 477
Meinst du jetzt wBBLite oder wBB2/3?
Das ist nämlich ein äußerst schwerwiegender Unterschied.

  #3  
Alt 20.04.2007, 19:32
Xail-Foren-Admin
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 7
Hallo,

entschuldigt meinen schweren Fehler. Ich meine natürich wbb2. Also das Käufliche.

__________________
[CENTER]Kostenloses Webhosting von 2 GB mit unbegrenzt Traffic !!!!
Visit the Xail-Homepage: [URL="http://www.xail.netr/"]http://www.xail.net[/URL][/CENTER]
  #4  
Alt 20.04.2007, 19:35
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
dann ist es ein klarer Fall, wBB2.3 gewinnt. und das wBB3.0 um längen.

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #5  
Alt 20.04.2007, 19:37
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:50 Uhr).
  #6  
Alt 20.04.2007, 19:39
Xail-Foren-Admin
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 7
Das bringt mich nicht weiter.

Was ist sicherer. Was wäre besser für eine Community (mit Gästebuch, Blog, Bildergalerie...)? Was empfiehlt ihr?

__________________
[CENTER]Kostenloses Webhosting von 2 GB mit unbegrenzt Traffic !!!!
Visit the Xail-Homepage: [URL="http://www.xail.netr/"]http://www.xail.net[/URL][/CENTER]
  #7  
Alt 20.04.2007, 19:40
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:50 Uhr).
  #8  
Alt 20.04.2007, 19:41
Xail-Foren-Admin
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 7
Was aber wieder kein Vergleich zum phpbb ist

__________________
[CENTER]Kostenloses Webhosting von 2 GB mit unbegrenzt Traffic !!!!
Visit the Xail-Homepage: [URL="http://www.xail.netr/"]http://www.xail.net[/URL][/CENTER]
  #9  
Alt 20.04.2007, 19:43
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:50 Uhr).
  #10  
Alt 20.04.2007, 19:46
Xail-Foren-Admin
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 7
Das weiß ich. Ich selber benutze auch das phpbb. Ich weiß nur nicht wie das mit den Modifiaktionen klappt, dass man da was Schönes daraus bastelt das einer Community gleicht.

Ich will dazu auch sagen, dass wir bitte keine Beta benutzen wollen also entweder das wbb2 oder phpbb 2.0.22

__________________
[CENTER]Kostenloses Webhosting von 2 GB mit unbegrenzt Traffic !!!!
Visit the Xail-Homepage: [URL="http://www.xail.netr/"]http://www.xail.net[/URL][/CENTER]
  #11  
Alt 20.04.2007, 21:01
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Xail Beitrag anzeigen
Das weiß ich. Ich selber benutze auch das phpbb. Ich weiß nur nicht wie das mit den Modifiaktionen klappt, dass man da was Schönes daraus bastelt das einer Community gleicht.

Ich will dazu auch sagen, dass wir bitte keine Beta benutzen wollen also entweder das wbb2 oder phpbb 2.0.22
Dann nimm dir doch ein fertig-gemoddetes. Gibts wie Sand am Meer, u.a. auf CBACK.DE - Der Online Computerguide

phpbb ist nicht unsicherer wie andere Foren, aber wie jedes braucht es eine entsprechende Wartung. Sprich: Immer die Bugfixes einspielen. Und genau das haben viele Unerfahrene Admins nicht gemacht, die alleine aus Kostengründen kaum ein vb oder wbb einsetzen.

  #12  
Alt 20.04.2007, 21:05
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Zitat:
Ich will dazu auch sagen, dass wir bitte keine Beta benutzen wollen also entweder das wbb2 oder phpbb 2.0.22
damit setzt du dann auf zwei auslaufende Versionen, da würde ich mir dann gleich was anderes einfallen lassen und nicht da jetzt noch energie reinstecken
prinzipiell sind alle systeme gleich sicher, problem ist wenn der Admin halt partou keine updates einspielt - da kann dir keiner helfen, egal was du einsetzt
vorteil kostenfreis system du kommst problemlos an fixes

  #13  
Alt 20.04.2007, 21:17
Xail-Foren-Admin
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 7
Also Kostenmäßig könnten wir das Board schon finanzieren. Aber wenn phpbb besser wär, wäre natürlich eine Geldausgabe unnötig.

Vielen Dank

__________________
[CENTER]Kostenloses Webhosting von 2 GB mit unbegrenzt Traffic !!!!
Visit the Xail-Homepage: [URL="http://www.xail.netr/"]http://www.xail.net[/URL][/CENTER]
  #14  
Alt 20.04.2007, 21:32
Benutzerbild von gfc
gfc gfc ist offline
Parkrocker.net
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Xail Beitrag anzeigen
Aber wenn phpbb besser wär, wäre natürlich eine Geldausgabe unnötig.
definier "besser".

  #15  
Alt 20.04.2007, 22:34
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
besser geeignet für deine Anforderungen, kann sein, muss aber nicht

Hauptvorteil des phpBB2 sehe ich (gerade bei der Gründung) darin das man von dort jederzeit einen Converter auf gängige Forensysteme bekommt, wenn man denn dort mal weg will

deiner Schreibe nach zu urteilen spekulierst du vermutlich auf eine 25€ Startlizenz, in dem Fall würde ich sagen ist phpBB "besser" (ggf ein Premodded wie Orion verwenden wenn es denn extrem umfangreich sein soll) wenn deine Community dann läuft und du mit phpBB nicht glücklich wirst, kannst du immernoch zu MyBB/wBB3/vB/IPB und wie alle heißen - eben zu dem der dir die beste Basis bietet um zu expandieren

  #16  
Alt 20.04.2007, 22:38
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Schau dir doch einfach mal die aktuelle Beta des wBBs an! Die kannst du gratis runterladen und glaube bis zur Final einsetzen. Bis dahin wirst du dich doch sicher für eine der beiden Softwares entschieden haben.

  #17  
Alt 20.04.2007, 22:41
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 427
Zitat:
Die kannst du gratis runterladen und glaube bis zur Final einsetzen
muahaha - ja mal sehen wer zuerst fertig wird mit seiner v3, irgendwie kommt ja keiner recht ausm quark von denen

  #18  
Alt 21.04.2007, 11:24
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2005
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
muahaha - ja mal sehen wer zuerst fertig wird mit seiner v3, irgendwie kommt ja keiner recht ausm quark von denen
Das stimmt wohl.

Also das wBB3 ist bisher ganz gut. Das beste dran ist, das man keine Angst haben muss das die derzeit eingebauten Erweiterungen(derzeit Beta VI nicht wBB2) für ein Problem bei einem Update sorgen. Da die Erweiterungen alle so entwickelt sind das man sie ohne Probleme installieren und entfernen kann.

Der Style ist zwar noch nicht so berauschend, aber als Entwicklungsstile optimal.


Beim phpBB setzt man wohl immer noch auf das rumgefrickel im Quellkode. Beide haben das selbe Ziel aber mit unterschiedlichen Ansätzen.

phpBB3: schlankes Basissystem, wo aber die meisten Erweiterungen per Hand eingefügt werden müssen.

wBB3: Einbau von Erweiterungen über einen Updateserver(derzeit noch off). Oder über das installieren eines Paketes per Hand(Paket runterladen -->im ACP auswählen und installieren.)

Bei den 2er Versionen würde ich das wBB2 einem ungemoddeten phpBB um längen vorziehen. Wie das mit den gemoddeten aussieht, ka.

  #19  
Alt 21.04.2007, 13:51
Benutzerbild von MaxisSpieler
Powered by vBulletin
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Bayern - Ingolstadt
Beiträge: 131
Warum kein myBBoard ? Das ist einer der Besten kostenlosen Forensoftwares , und ähnlet den vBulletin. Es kommen immer neue Updates.

  #20  
Alt 21.04.2007, 14:06
Xail-Foren-Admin
 
Registriert seit: 04.2007
Beiträge: 7
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde diesen Thread mal unserer Geschäftsführung zeigen.

Vielen Danke

__________________
[CENTER]Kostenloses Webhosting von 2 GB mit unbegrenzt Traffic !!!!
Visit the Xail-Homepage: [URL="http://www.xail.netr/"]http://www.xail.net[/URL][/CENTER]
  #21  
Alt 21.04.2007, 14:08
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Eigentlich ähnelt ja jeder Forensoftware der anderen, solange es auf dem Bulletin Board-Konzept basiert. Ist wohl logisch. Ergo kein Argument .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktion gegen Phishing? MrNase Boardunity-Talk 8 20.01.2007 23:44
wBB2 gegen vBulletin Wulfnoth Forensoftware 11 06.03.2006 19:24
Tausche Website gegen vB Vollversion! sp^68 Marktplatz: Projekt, Domain- & Jobbörse 15 19.10.2005 04:31
gegen-domain-abmahnung.de Frederic Schneider Onlinerecht, Datenschutz und Sicherheit 7 17.10.2003 17:00






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25