Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Forensoftware (https://boardunity.de/forensoftware-f5.html)
-   -   WBB gegen PHPBB (https://boardunity.de/wbb-gegen-phpbb-t4800.html)

Xail 20.04.2007 18:26

WBB gegen PHPBB
 
Hallo,

ich habe von einer Perosn gehört, dass phpbb nicht so sicher und gut sein sollte wie wbb.
Ist das korrekt oder nur eine Behauptung? Wo wurden bisher mehr Sicherheitsfälle festgestellt und was ist der Vorteil zu phpbb gegenüber zu wbb.
Wir sind gerade dabei eine Community zum Laufen zu bringen mit entweder der kostenpflichtigen Version von wbb oder des kostenlosen phpbbs.
Ich bitte euch um eine Gegenüberstellung, damit wir einen guten Entschluss finden.

Vielen Dank für alle Antworten!

Wulfnoth 20.04.2007 19:12

Meinst du jetzt wBBLite oder wBB2/3?
Das ist nämlich ein äußerst schwerwiegender Unterschied.

Xail 20.04.2007 19:32

Hallo,

entschuldigt meinen schweren Fehler. Ich meine natürich wbb2. Also das Käufliche.

Karsten Achterrath 20.04.2007 19:35

dann ist es ein klarer Fall, wBB2.3 gewinnt. und das wBB3.0 um längen.

rellek 20.04.2007 19:37

.....

Xail 20.04.2007 19:39

Das bringt mich nicht weiter.

Was ist sicherer. Was wäre besser für eine Community (mit Gästebuch, Blog, Bildergalerie...)? Was empfiehlt ihr?

rellek 20.04.2007 19:40

.....

Xail 20.04.2007 19:41

Was aber wieder kein Vergleich zum phpbb ist :D

rellek 20.04.2007 19:43

.....

Xail 20.04.2007 19:46

Das weiß ich. Ich selber benutze auch das phpbb. Ich weiß nur nicht wie das mit den Modifiaktionen klappt, dass man da was Schönes daraus bastelt das einer Community gleicht.

Ich will dazu auch sagen, dass wir bitte keine Beta benutzen wollen also entweder das wbb2 oder phpbb 2.0.22

gfc 20.04.2007 21:01

Zitat:

Zitat von Xail (Beitrag 39585)
Das weiß ich. Ich selber benutze auch das phpbb. Ich weiß nur nicht wie das mit den Modifiaktionen klappt, dass man da was Schönes daraus bastelt das einer Community gleicht.

Ich will dazu auch sagen, dass wir bitte keine Beta benutzen wollen also entweder das wbb2 oder phpbb 2.0.22

Dann nimm dir doch ein fertig-gemoddetes. Gibts wie Sand am Meer, u.a. auf CBACK.DE - Der Online Computerguide

phpbb ist nicht unsicherer wie andere Foren, aber wie jedes braucht es eine entsprechende Wartung. Sprich: Immer die Bugfixes einspielen. Und genau das haben viele Unerfahrene Admins nicht gemacht, die alleine aus Kostengründen kaum ein vb oder wbb einsetzen.

Titus 20.04.2007 21:05

Zitat:

Ich will dazu auch sagen, dass wir bitte keine Beta benutzen wollen also entweder das wbb2 oder phpbb 2.0.22
damit setzt du dann auf zwei auslaufende Versionen, da würde ich mir dann gleich was anderes einfallen lassen und nicht da jetzt noch energie reinstecken
prinzipiell sind alle systeme gleich sicher, problem ist wenn der Admin halt partou keine updates einspielt - da kann dir keiner helfen, egal was du einsetzt
vorteil kostenfreis system du kommst problemlos an fixes

Xail 20.04.2007 21:17

Also Kostenmäßig könnten wir das Board schon finanzieren. Aber wenn phpbb besser wär, wäre natürlich eine Geldausgabe unnötig.

Vielen Dank

gfc 20.04.2007 21:32

Zitat:

Zitat von Xail (Beitrag 39588)
Aber wenn phpbb besser wär, wäre natürlich eine Geldausgabe unnötig.

definier "besser".

Titus 20.04.2007 22:34

besser geeignet für deine Anforderungen, kann sein, muss aber nicht

Hauptvorteil des phpBB2 sehe ich (gerade bei der Gründung) darin das man von dort jederzeit einen Converter auf gängige Forensysteme bekommt, wenn man denn dort mal weg will

deiner Schreibe nach zu urteilen spekulierst du vermutlich auf eine 25€ Startlizenz, in dem Fall würde ich sagen ist phpBB "besser" (ggf ein Premodded wie Orion verwenden wenn es denn extrem umfangreich sein soll) wenn deine Community dann läuft und du mit phpBB nicht glücklich wirst, kannst du immernoch zu MyBB/wBB3/vB/IPB und wie alle heißen - eben zu dem der dir die beste Basis bietet um zu expandieren

P@trick 20.04.2007 22:38

Schau dir doch einfach mal die aktuelle Beta des wBBs an! Die kannst du gratis runterladen und glaube bis zur Final einsetzen. Bis dahin wirst du dich doch sicher für eine der beiden Softwares entschieden haben. ;)

Titus 20.04.2007 22:41

Zitat:

Die kannst du gratis runterladen und glaube bis zur Final einsetzen
muahaha - ja mal sehen wer zuerst fertig wird mit seiner v3, irgendwie kommt ja keiner recht ausm quark von denen :p

ssj5000 21.04.2007 11:24

Zitat:

Zitat von Titus (Beitrag 39597)
muahaha - ja mal sehen wer zuerst fertig wird mit seiner v3, irgendwie kommt ja keiner recht ausm quark von denen :p

Das stimmt wohl.

Also das wBB3 ist bisher ganz gut. Das beste dran ist, das man keine Angst haben muss das die derzeit eingebauten Erweiterungen(derzeit Beta VI nicht wBB2) für ein Problem bei einem Update sorgen. Da die Erweiterungen alle so entwickelt sind das man sie ohne Probleme installieren und entfernen kann.

Der Style ist zwar noch nicht so berauschend, aber als Entwicklungsstile optimal.


Beim phpBB setzt man wohl immer noch auf das rumgefrickel im Quellkode. Beide haben das selbe Ziel aber mit unterschiedlichen Ansätzen.

phpBB3: schlankes Basissystem, wo aber die meisten Erweiterungen per Hand eingefügt werden müssen.

wBB3: Einbau von Erweiterungen über einen Updateserver(derzeit noch off). Oder über das installieren eines Paketes per Hand(Paket runterladen -->im ACP auswählen und installieren.)

Bei den 2er Versionen würde ich das wBB2 einem ungemoddeten phpBB um längen vorziehen. Wie das mit den gemoddeten aussieht, ka.

MaxisSpieler 21.04.2007 13:51

Warum kein myBBoard ? Das ist einer der Besten kostenlosen Forensoftwares , und ähnlet den vBulletin. Es kommen immer neue Updates.

Xail 21.04.2007 14:06

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde diesen Thread mal unserer Geschäftsführung zeigen.

Vielen Danke

Frederic Schneider 21.04.2007 14:08

Eigentlich ähnelt ja jeder Forensoftware der anderen, solange es auf dem Bulletin Board-Konzept basiert. Ist wohl logisch. Ergo kein Argument ;).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25