| ||||
| ||||
Zitat:
Gegen ein PlugIn System hab ich sicher nichts, kann aber selber auch drauf verzichten, mir wären andere Sachen wichtiger, wenn eins drin wäre, wäre es eben so . __________________ Enrico Hahn |
| |||
| |||
Zitat:
Freu mich auf alle Fälle jetzt schon auf 3.2 |
| ||||
| ||||
Zitat:
Naja werd mir das neue phpBB auf jedenfall mal anschauen, denke aber das es wenns dann raus kommt immer noch hinter SMF und myBB hinterherhinkt, was die kostenlosen Forensoftwares anbelangt. |
| ||||
| ||||
Zitat:
Mal schauen wie das MyBB1.2 wird, aber so find ich es persönlich nicht besser als das kommende phpBB3. Momentan gibt es da keine wirkliche Suchengine, Sprachvariablen gibt es in separaten Languagepackdateien, in der DB und noch mal extra im Code. Dann gibt es noch sehr viele Kleinigkeiten die mich stören würden, wirkt auf mich alles nicht sonderlich sauber. Ich glaube aber das das MyBB mindestens die Nummer 2 bei den Freesystemen werden wird, also der größte Konkurrent für das phpBB werden wird. Beim phpBB3 wird es endlich wieder ein zeitgemäßes Grundsystem geben, was jeder entsprechend seinen speziellen bedürfnassen erweitern kann. __________________ Enrico Hahn |
| ||||
| ||||
..... Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:58 Uhr). |
| ||||
| ||||
Nur mal ne kleine Info am Rande. Seit tagen stimmt da irgendwas bei den CVS Servern nicht, daher gibt’s entsprechend auch nichts neues in Sachen CVS Version vom phpBB3, obwohl immer noch fleißig dran gebastelt wird. __________________ Enrico Hahn |
| ||||
| ||||
Zitat:
Zitat:
Das meinst du doch nicht ernst oder? Willste mal ein sauber geschriebenen Quellcode sehen dann schau dir das vB an. Ansonsten ist es zwar schön wenn man an den Quellcode rumspielen darf, aber ich denke nicht jeder hat die Zeit, Lust und vorallem die Kenntnisse dies zu tun. Das ist auch der Grund wieso phpBB 3 mehr Funktionen bekommen wird. Solange da die Bedienbarkeit nicht drunter leidet kann man nicht wirklich sagen das mehr Funktionen schlecht sind. btw würde ich dir dann gleich dazu raten deine eigene Forensoftware zu schreiben: Du hast dann alle Funktionen die du brauchst mit drin. Ist doch supi, oder? :P Zitat:
Von daher weiß ich nicht was man dann den phpBB3 noch gegenüber dem myBB abgewinnen kann, außer das es OpenScource ist und das der neue Style wohl hübch werden wird. (Aber mit Design ist das immer sone Sache, also seit euch da mal nicht zu sicher!) |
| ||||
| ||||
..... Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:59 Uhr). |
| |||||
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich will nix schön reden, mir gefällt am phpBB3 das eine oder andere auch nicht, ich hab hier vor allem die Informationspolitik zu kritisieren, die für mich als deutschen nutzer sehr spärlich rüberkommt (so jedenfalls mein persönlicher Eindruck). __________________ Enrico Hahn |
| ||||
| ||||
Ich weiß, P@trick würde mich jetzt am liebsten in der Luft zerreißen, aber meiner Meinung nach geht mit Olympus ein großer Teil dessen verloren, weswegen ich mich für phpBB entschieden habe: OK, phpBB2 ist nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen enthält es alle Grundfunktionen, die eine Forensoftware braucht. Es gibt ein Berechtigungssystem (ok, es ist nicht gerade übersichtlich, aber das könnte man mit ein bisschen Energie ausbessern), Foren, Kategorien, man kann seine Beiträge strukturieren (=> BBCode), es gibt Private Nachrichten und ein halbwegs übersichtliches Admin-Panel (solange man sein phpBB nicht blind mit MODs volldröhnt oder alternativ ein bisschen "nachhilft"). Außerdem ist das phpBB weitgehend sicher (zumindest nach dem Security-Check und 2.0.18 (?)) und kommt mit ein paar Anpassungen auch mit großen Datenmengen zurecht. Um ehrlich zu sein: Mich hätte eine Überarbeitung und ein paar kleine neue Standardfunktionen für das phpBB2 mehr gefreut als eine neue Version. Warum? Weil ich dei größten Teil der neuen Funktionen nicht benötige. Außerdem frage ich mich, was ihr denn bitte neben den in Olympus bereits enthaltenen Funktionen noch wirklich braucht. Was gibt es denn noch außer einem Fotoalbum, einer Linkdatenbank oder einer "Filelib"? Braucht man standardmäßig einen Kalender in einer Forensoftware (siehe myBB)? Meiner Meinung nach nicht. Und wenn man es braucht, soll man doch bitte auch auf die Mehrheit der Benutzer Rücksicht nehmen und sich das Ding in Gottes Namen selbst einbauen. Dadurch erspart man den anderen Benutzern weitere Tabellen in der Datenbank, eine ACP-Kategorie und 30-50 ACP-Einstellungen. Wozu gibt es denn phpBBHacks.com mit was weiß ich wievielen MODs, phpBB.de und last but not least die eigentliche Quelle phpBB.com? Wozu gibt es Leute, die sich gerne mit dem Code des phpBB's auseinandersetzen und die Resultate anderen gratis zur Verfügung stellen? Zum Berechtigungssystem in Olympus möchte ich noch loswerden, dass ich mir ein klein wenig mehr Usability und Übersichtlichkeit wünschen würde. Klar, ich weiß selber, dass Usability und Funktionen oft verdammt schwer vereinbar sind, das aktuelle System ist jedoch meiner Meinung nach um einiges unpraktischer als das vom phpBB2. __________________ Simon Praetorius |
| ||||
| ||||
Zitat:
Verstehen kann ich dich durchaus . Ich Persönlich hätte da gerne eine modernere Templateengine. Die Möglichkeit für Unterforen. Freidefinierbare Profilfelder. Verbesserte Suchfunktion , die jetzige Lösung bläht die DB nur unnötig auf. Ich weiß, das meiste geht auch alles jetzt schon, aber für mich sind das nicht so die waren und perfekten Lösungen. Viele Spielereien wie bei den anderen Systemen wird’s ja nicht geben, wie den von dir erwähnten Kalender beispielsweise. Bei der Rechteverwaltung stimme ich dir auch zu, das ist arg gewöhnungsbedürftig, ich weiß jetzt aber auch nicht wie man es besser machen könnte . Schwer da jetzt sonst noch zu argumentieren , der reiz des neuen ist da ja auch noch . Das phpBB2 soll ja eh weiter gepflegt werden, so wie ich es mal gelesen habe…? __________________ Enrico Hahn |
| |||||
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja, mein erweitertes phpBB wird Kronos heißen... Zitat:
__________________ Simon Praetorius |
| ||||||
| ||||||
@rellek Zitat:
*obligatorischen smily am ende hinklatsch* @Scotty Zitat:
Zitat:
Wenn dus mir nicht glaubst: Zitat:
Zitat:
@S2B Zitat:
Ich kann durchaus verstehen das vielen ein einfaches Forum reicht, wo man auch mal selber Hand anlegen kann. phpBB3 versucht irgendwie komplexer zu werden. Das ist auch der Punkt: Wenn phpBB ein offenes System bleiben will, dann reichen die Funktionen so wie sie jetzt sind völlig aus. Jeder kann halt nachrüsten wie er will. Wenn phpBB3 jetzt aber mit einen großen Funktionsumfang kommt, dann frage ich mich ernsthaft wieso man es denn dann nicht mit Foren vergleichen darf die deutlich mehr Funktionen bieten und trozdem übersichtlich bleiben? Wenn sich das phpBB in so eine richtung entwickeln will, dann soll es mir nur recht sein (bin ja ein Feature Fan), aber dadurch wird es nunmal weniger zugänglich. (was imo ganz normal ist) Ich finde es halt nur immer recht seltsam wenn sich die ganzen phpBB Anwender nach der neuen Version mit den ganzen Features sehnen. Es ist halt wie mit den Browsern: Die einen nehmen IE, weil er halt am wenigsten Arbeit macht (ist ja vorinstalliert), dann gibts die Firefox Nutzer die sich alles nachrüsten können und zum Schluss gibts noch die Opera Leutchen, die gleich alles dabei haben wollen. So und nun ratet mal welches Broswer ich nutze... |
| ||||
| ||||
..... Geändert von rellek (08.05.2019 um 09:59 Uhr). |
| ||||
| ||||
Zitat:
@S2B Ich hab selber eigentlich kein Problem mein phpBB2 nachzurüsten aber irgendwo sträuben sich mir doch schon die haare und ich lasse es lieber sein (Unterforen in etwa). Ich denke ich hab mein phpBB2 so nachgerüstet, das es halbwegs modern wirkt für den User, aber irgendwo gibt’s halt grenzen. Soviel PHP oder phpBB2 Experte bin ich dann auch nicht. Mir fehlt da dann auch ein wenig die zeit, da ich ja Privat mit anderen Programmiertätigkeiten voll ausgelastet bin . __________________ Enrico Hahn |
| |||
| |||
Ähm na und? das phpBB3 gibts doch auch noch nicht - also kann oder eher muss man es auch mit MyBB1.2 vergleichen welches zum einen deutlich mehr features bieten wird (und so sachen wie ajax sind für mich keine spielerei sondern der aktuelle stand der technik) und zum anderen ein geniales Pluginsystem hat was updates selbst bei gebrauch vieler mods kinderleicht macht. (da denke ich mit schaudern an den stress den ich mit phpBB2 bei jedem verdammten sicherheitsupdate hatte). Die Community von myBB wächst auch recht schnell an und es gibt schon jetzt Mods für allenmöglichen ******* (der großteil der für phpBB2 erhältlichen mods ist ja eh überflüssig weil das das myBB eh schon kann) Davon abgesehen soll myBB ~im juni erscheinen und es sieht danach aus dass das auch in etwa hinkommt, phpBB3 sollte spätestens 2004 erscheinen Whatever warum unnötig mühe und zeit in phpBB investieren wenn man alles das und noch mehr beim myBB ohne jeden stress haben kann? |
| ||||
| ||||
Das phpBB3 kannst du dir aber eben schon anschauen, und das es nur ein modernes Grundsystem bieten soll, haben wir hier ja schon x mal erwähnt. Zitat:
Wenn du nur ein normaler Forenadmin sein möchtest, ohne genau zu wissen wie was funktioniert, ist so was wie das MyBB für dich sicher eine gute Wahl, weil vieles bei ist, Erweiterungen fix installiert sind und du hier ja auch nichts für bezahlen musst . __________________ Enrico Hahn |
| |||
| |||
phpBB soll für Einsteiger und Profis ein gutes Grundsystem sein. Und nicht vergessen die Community wird nicht besser wenn sie vBulletin oder MyBB einsetzt sonder es kommt viel mehr auf die/den Webmaster an. Schau dir zb. ubuntuusers.de sieht super aus.Aber ist ein phpBB. Und wie Scotty schon gesagt hat wenn man nen neuen style einbaut und ein paar mods über das pluginsystem hinzufügt von dennen du keinen selbst geschrieben hast. Bist du noch lange kein guter Webmaster. Man lernt viel mehr wenn man sowas selbst macht. PS: Ich habe leider schon oft gelesen das Community´s als besser anerkannt werden weil sie andere Forensoftware verwenden. |
| ||||
| ||||
Zitat:
Sei's drum - das phpBB 2.x war ohne Zweifel ein sehr großer Erfolg, den das phpBB 3.x meiner Ansicht nach fortführen wird. Ich sehe zumindest keinen Grund, warum die aktuelle Zielgruppe mit dem neuen System nicht zufriedengestellt werden sollte. Und Wechseler von Produkt A nach Produkt B und ggf. auch wieder zurück hat's ja schon immer gegeben. Grüße, Gérome |
| ||||
| ||||
Die 3er Reihe wird bei allen 3 "großen" Systemen (vb, wbb und phpBB) ziemlich geil werden denk ich mal.. Und jeder hat seinen Favoriten.. dem er auch jetzt schon treu ist. |
| ||||
| ||||
Zitat:
Hoffentlich geht’s dann aber auch fix weiter, also nicht das dann eine Beta2 auch wieder ein halbes Jahr auf sich warten lässt *duck*. __________________ Enrico Hahn |
| ||||
| ||||
..... Geändert von rellek (08.05.2019 um 10:00 Uhr). |
| ||||
| ||||
Ja kann sein, aber nimm einen doch nicht die Hoffnung du Pessimist . Ich denk schon das es bald soweit ist, wenn man sich allein schon die Änderungen und fortschritte der CVS anschaut, kann man das schon annehmen. __________________ Enrico Hahn |
| ||||
| ||||
naja Hab mir mal n Olympus instaliiert und muss sagen, da ein Forum mit den rechten anzulegen ... Naja, dass sollte noch geändert werden Und ich finde, dass orion (n ful moddet phpBB2) jetzt schon besser ist als phpBB3 Seien es nun die Funktionen oder die Sicherheit. Aber wenn man nur ein Forum will ist es nicht wirklich dir richtige Wahl, wer allerdings n Portal will finde ich ist es atm die beste Lößung |
| ||||
| ||||
So, die Beta2 ist nun draußen , es geht nun ja wirklich schnell voran, mal schauen wie viele Betas es geben wird. Richtig testen kann man das phpBB3 leider ja eh erst wenn es einen Converter gibt, so ist ein test ja nicht wirklich realistisch. Worauf ich am meisten gespannt bin, ist der neue Style, der soll ja barrierefrei sein, hoffentlich nicht auf kosten des Komforts für die normalen Nutzer, denn das sind ja sicherlich die meisten . Am wichtigsten ist mir eher das er Valide ist und mit den Tabellen nicht so verschwenderisch umgeht, beim phpBB2 hatte ich da größte mühe es Valide zu bekommen … __________________ Enrico Hahn |
Stichworte |
phpbb, phpbb3 |