Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 14.01.2005, 19:41
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 319

phpBB 3.0 Olympus


Die nächste Version von phpBB wird nicht 2.2 sein, sondern 3.0, Codename "Olympus".

Siehe http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=75800
und http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=256072
  #2  
Alt 14.01.2005, 20:17
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Nett, habt meinen Respekt für diesen Schritt .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #3  
Alt 15.01.2005, 01:33
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
Klasse Ich habe zwar kein phpBB laufen, aber ein Versionsschritt bedeutet auch immer bessere Funktionen, die Mitbewerber (vBulletin in meinem Fall) antreiben.

Viele Grüße
hj

  #4  
Alt 15.01.2005, 01:41
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Bin auch schon gespannt wie ein Luchs ... insbesondere deshalb, weil ein Wechsel der Boardunity auf phpBB 2.2 (nun also "Olympus") ja mal heftigst im Gespräch war.

Ganz besonders gefällt mir dieser Teil der Ankündigung:
Zitat:
I can confirm that "Olympus" will feature an entirely new style produced by Tom "subblue" Bebbard, designer of subSilver. This new style will not ship with the beta, it will not ship with the release candidates. It will only ship with 3.x. This is to prevent the same situation occuring with the new style as happened with 2.x ... designers copying the style for other boards, diluting the "wow factor" upon phpBB 2's release. Such boards can go find themselves a top flight designer if they so wish. I will however say I think you'll like the new style
Beim vB 3.0.0 war es - soweit ich mich recht entsinne - ja schon ab der Gamma soweit, dass sehr viele Leute mit Anpassungen der Templates angefangen haben. Nachher war immer das Geheule groß, wenn doch noch etwas zwischen den Versionen bis zur Gold geändert wurde.

Hier dürfen wir also bis zum letzten Moment gespannt sein auf die Dinge die dort kommen mögen. Das subsilver genießt ja heute noch recht großen Anklang. Wenn man seinem eigenen Forum auch immer einen Hauch persönliche Note verleihen sollte.

Ich freu mich auf eine Sichtung der RC´s und auf das neue Styling der Final.

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 15.01.2005, 08:50
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 339
Der subSilver ist in meinen Augen einer der genialsten Styles überhaupt - der wBB-Standardstyle wird schnell langweilig und hässlich, der vB-Standardstyle ebenso. Aber subSilver gefällt mir eigentlich bei jedem Board, solange der Inhalt und das Thema gut ist. Ein sehr angenehmer Style...

  #6  
Alt 15.01.2005, 10:01
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 467
ja bei phpbb tut sich einiges bin ich auch mal gespannt

__________________
Christian Hirte
  #7  
Alt 15.01.2005, 11:54
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Das klingt gut... :-) Bin sehr gespannt auf das phpbb3

Off-Topic:

Fehlt nur noch das wbb3

  #8  
Alt 15.01.2005, 12:20
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich find subSilver schrecklich...kann aber nicht genau sagen wieso.

  #9  
Alt 15.01.2005, 13:10
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Ich mag subSilver u.a. deswegen nicht, weil mir die meisten Icons nicht gefallen, aber hauptsäclich, weil fast jeder Zweite, der PHPBB einsetzt, es nicht für nötig zu halten scheint, den Style seinem Board anzupassen, viele beschränken sich darauf, das Logo im Header zu ändern. und vielleicht noch die Symbole auf der Startseite. Damit sieht fast jedes PHPBB gleich aus.

Wenn die Leute sich wenigstens die Mühe machen würden, die Farben zu ändern, so wie es in der Boardunity oder bei anderen vBulletin-Boards der Fall ist.
Ich persönlich halte übrigens den Style vom vBuletin 3 am besten, allerdings gefallen mir die Icons vom vBulletin 2 am besten. Mit anderen Worten: Änderungen im Maße der Boardunity sollte jeder an seiner Software vornehmen, damit das Forum wenigstens ein bisschen was von einem Unikat hat.
Naja, eine weitere Masche bei den PHPBB-Benutzer ist ja bekanntlich, sich den Style "Chronicles" herunterzuladen und zu benutzen, das ist IMHO auch keine Lösung...

Ansonsten bin ich natürlich auch gespannt auf das PHPBB 3, denn früher habe ich auch einmal am Aufbau einer Community mitgeholfen, die auf PHPBB gesetzt hat und meine Erfahrungen sind durchweg positiv!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #10  
Alt 15.01.2005, 13:37
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
Wird definitiv interessant zu verfolgen sein

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #11  
Alt 12.03.2005, 18:13
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 48
und wo ist die 3.0.0 ?

  #12  
Alt 12.03.2005, 18:16
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
Gut Ding will Weile haben, Morpheus.
Wie lange hat man auf vB3 gewartet...?

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #13  
Alt 12.03.2005, 19:27
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von SkyShadow
Gut Ding will Weile haben, Morpheus.
Wie lange hat man auf vB3 gewartet...?
auf das vb3 glaube über nen jahr ich habe 2 monate gewartet

__________________
Christian Hirte
  #14  
Alt 12.03.2005, 21:39
piepo
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Meppen
Beiträge: 155
eben, das meine ich doch

__________________
Philipp
Viral Age Inc. - Multiply Your Users
  #15  
Alt 12.03.2005, 21:49
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Off-Topic:
Ein nettes Unterhaltungsniveau, soviel nützliches. Solche Beiträge kannst du dir eigentlich sparen..


Wurden konkrete Zeitpläne genannt? Ich kann nur hoffen, dass nicht.. Ich weiss noch das es beim vB damals nen Aufschrei gegeben hat weil ein Datum nicht eingehalten wurde.

  #16  
Alt 14.03.2005, 12:42
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Also Sascha hat bei phpBB.de geschrieben: "Als voraussichtlicher Releasetermin für Olympus wird Ende Februar oder Anfang März 2[0]05 genannt."

Ist schon ein bisschen durch der Termin, aber was solls. Er ist ja allgemein gefasst.
Beim vBulletin war man sicher nur deswegen am Aufschreien, weil Jelsoft halt eine Firma ist für deren Leistung man als Kunde bezahlt hat. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Da gab es viele Kunden, deren Lizenz auslief und sie deswegen schnell noch die 3er Version mitnehmen wollten.
Klar, dass die sich dann ärgern, wenn ein Termin nicht eingehalten wird.


Als kleine Anmerkung vielleicht noch. Gerade auf phpBB.com gefunden:

Zitat:
When is phpBB 3.0 going to be released?

We believe that our products should not be set with a release date. This means that the developers are not rushed to finish the product by a set date, or dissapoint our users by pushing said date back. Thusly, there is absolutely no release date for phpBB 3.0.0. It will be released when the product is finished. This way, you are bound to get a higher quality product.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #17  
Alt 14.03.2005, 13:19
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Also dauert es noch ein Jahr

  #18  
Alt 20.03.2005, 09:41
B2B-Community-Betreiber
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Hallo,

es gibt Neuigkeiten:
a) es ist noch viel zu tun bis zum Release von Olympus
b) das Release wird auf unbestimmte Zeit verschoben, d.h. keinerlei Zeitangabe mehr gemacht

siehe http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=274012

  #19  
Alt 20.03.2005, 10:22
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
War irgendwie abzusehen. Man hat sich eben große Ziele gesetzt, viele Features. Ich hoffe uns passiert das nicht auch so. Jelsoft hatte das Problem auch bereits.
Trotzdem bin ich optimistisch und erwarte die finale Version vom phpBB 3.0 noch dieses Jahr.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #20  
Alt 20.03.2005, 18:58
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:30 Uhr).
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 20:12
phpBB 3.0.0 Olympus Daniel Richter Forensoftware 2 05.02.2005 17:54
Interview mit Acyd Burn Frederic Schneider Boardunity-Talk 23 05.02.2004 14:33
Meine Nachricht zur Sicherheit von phpBB in deren Forum gelöscht Saubloed Forensoftware 3 29.11.2003 19:57






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24