#1
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phpBB vs. vBulletin vs. WBBDa ich auf der Suche nach einem Forum für meine Website war, habe ich mir über eine Woche lang die (deutschen) Supportforen von phpBB, vBulletin und Woltlab angeschaut. Ein Produkt ist immer nur so gut wie der Support, jedenfalls meine Meinung. Wenn es mal kracht, braucht man schnelle und kompetente Hilfe. Folgende Beobachtungen: 1. Aktivität phpBB.de hat den Tag über fast durchgehend um die 50 Benutzer online. Bei vB-germany.com sinds ca. 30, bei Woltlab 20-30. 2. Schnelligkeit des Supports: Stellt man seine Frage verständlich und sagt nicht nur "HILFE!!! ES GEHT NICHT", dann gehts bei phpBB.de am schnellsten. Manchmal sogar innerhalb von 10 Minuten. Die Moderatoren dort sind echt auf Zack. Außerdem gibts mit der Doku und der Knowledge Base super Resourcen, so das sich viele Probleme direkt ohne zu posten lösen lassen. Bei vbulletin-germany dauerts schonmal länger, und oft sind die Antworten nur unzureichend oder oberflächlich. Und bei Woltlab muss man arg Glück haben, wer einem antwortet: die Kiddies (Die gibts in den beiden anderen Foren natürlich auch, aber bei Woltlab ist der Anteil höher, so scheint es.) sind echt nervig. 3. Qualität des Supports: Man kann es ahnen: phpBB.de prima, vB-germany.com gut, Woltlab naja. 4. Freundlichkeit: Bei phpBB.de gehts hart aber herzlich zu: Die Moderatoren achten sehr auf den Ton und den Umgang, Störenfriede werden direkt 'abgemahnt'. Das wirkt sich gut aufs Klima im Forum aus und sorgt für eine nette Runde. (Siehe dazu auch Saschas (der Admin von phpBB.de) Blog: Warum Moderation wichtig ist Bei vB-germany.com scheinen die Moderatoren nichts zu tun, und bei woltlab spielen sie hin und wieder Sheriff. Alles in allem muss ich sagen, das ich mich aufgrund dessen für phpBB entschieden habe. Andere Gründe: Vom Funktionsumfang her geben und nehmen sich die Foren wenig. Wenn Jelsoft dafür (alle Kosten auf drei Jahre hochgerechnet und den jeweils günstigen Preis genommen) 220 US-Dollar möchte, Woltlab 99 EURO und phpBB nix haben möchte, kann die Entscheidung nur auf phpBB fallen. Davon abgesehen kenne ich den Code von allen dreien und muss sagen, das Jelsoft an vielen Stellen (nicht überall, aber an vielen Stellen) Bockmist programmiert hat. phpBB dagegen hat stringenten, gut dokumentierten Code, der streng den Coding-Guidelines folgt. So etwas gibt es bei Jelsoft oder Woltlab nichtmal! Von daher ist die Frage der 'Professionalität' auch geklärt. (Klar ist phpBB in erster Linie kein kommerzielles Produkt, aber dennoch ist es technisch besser.) Für mich hat sich die Frage also entschieden. Vielleicht hilft dieser Post anderen, die ebenfalls auf der Suche sind. |
#2
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Da ich selber fast ein Jahr bei vb-germany.com war muss ich deinen Bericht teilweise mit einem heftigen Kopfschütteln kommentieren. Du scheinst so auf phpBB fixiert zu sein, dass du bei den Konkurenten nur schlechtes suchst. Die Anzahl der Benutzer die grad online sind hat nichts mit dem Support zu tun. Jelsoft bietet die Möglichkeit sogenannte Tickets zu erhalten. Dort bekommt man eine Antwort direkt vom Support und erspart sich unqualifizierte Beträge von Benutzern. Bzgl. Code Guidelines solltest du dir mal den vB3 Code durchlesen und dir bei Gelegenheit die sehr gute (leider noch englische) Dokumentation durchlesen. Mein Tipp: http://www.vbulletin.com/docs/html/codestandards Funktionsumfang: Da muss ich leider laut lachen. Laut meines Wissens bietet phpBB selbst die Attachments erst als Hack... Ich will dir nicht auf die Füsse treten, aber du scheinst nicht wirklich richtig informiert zu sein. In dieser Form hat dein Beitrag mehr 'Schleichwerbung' Charakter. |
#3
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Zustimmen kann ich deinem Bericht auch nur in Teilen. Nehmen wir zum Beispiel den Support. Nach meinem Wissen ist das vB die einzige Forensoftware mit inklusiven Ticketsystem und auf Wunsch kostenpflichtigen Telefonsupport (USA). Vom Quelltext her kann man geteilter Meinung sein: Vom Funktionsumfang her ist das phpBB simpel gestrickt und entsprechend einfach ist der Quelltext geschrieben. Das vB im Vergleich ist nicht so übersichtlich wie das phpBB, aber deshalb um einiges einfacher und umfangreicher von Quelltext her. Ich als erfahrener PHP-Programmierer habe keinerlei Probleme mit dem Quelltext. Ich werde das vB immer dem phpBB vorziehen. |
#4
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Ich muss Dominik und Reimer recht geben. Der Bericht ist weder objektiv noch hilfreich für Anfänger. 1) Die Anzahl der User, die im Supportforum online sind haben absolut nichts mit der Qualität des Supports zu tun. 2) Lässt du völlig den von Reimer und Dominik bereits angesprochenen Ticket- und Telefontsupport ausser acht. Das ist ein wesentlicher Teil des vBulletin Supports! vBulletin hat oben drein eine hervorragende Dokumentation, die im Moment zwar noch in Englisch ist, aber dennoch für einen Admin leicht verständlich sein sollte. 3) Demzufolge ist deine Resultat keines wegs objektiv. 4) Da sollte man sich allerdings auch die Frage stellen, warum die Moderatoren bei vB-G nichts zu tun haben. Das liegt wohl eher daran, dass die Community größtenteils aus professionellen und erfahrenen Usern besteht, die keine Moderation brauchen. 5) Du scheinst dich keines wegs mit anderen Softwares ausser dem phpBB beschäftigt zu haben. Zu sagen, dass phpBB, wBB und vBulletin vom Funktionsumfang auf einer Wellenlänge sind zeuigt davon, dass du dich nur aufs phpBB eingeschossen hast. Das phpBB liegt von den Funktionen deutlich an letzter Stelle. Was nicht heissen soll, dass das phpBB schlecht ist, dennoch ist dein Vergleich total falsch. vBulletin 3 ist in Sachen Funktionen die unangefochtene Nummer 1, da wird auch kein phpBB 2.2 was dran rütteln können. Höchstens ein IPB 2, dass du aber gar nicht erwähnst. 6) Was den Quellcode an geht siehe Reimer. Ein mit Funktionen voll gestopftes vBulletin ist im Code natürlich umfassender und unübersichtlicher, als ein schlankes phpBB! Fazit: Setzen Sechs. Der Bericht stellt einenm reinen Werbebeitrag für das phpBB dar, ohne dch über die Softwares, die du vergleichst informiert zu haben. __________________ Daniel Richter Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens |
#5
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Wenn Ihr mir so kommt... Zitat:
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Ich bin nicht fixiert, sondern habe alle drei Softwares (außerdem noch OpenTopic, aber ist Overkill für meine Anwendung) getestet und phpBB als das vergleichsweise beste identifiziert. |
#6
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Hallo "baum" erstmal vielen Dank für deine Einschätzungen. Deine Bewertungen sind natürlich subjektiv - über wahr oder unwahr kann man hier nur teilweise streiten. Ich möchte zu deinem Beitrag noch eigene Ergänzungen anführen: zu 2. Schnelligkeit des Supports: Antworten auf Fragen zum vBulletin werden über Ticketsystem innerhalb einer halben Stunde beantwortet (siehe "Average response time" bei vBulletin.com). Ich vermute, dass hier die Antwortzeiten zwischen vBulletin.com und vb-germany.com nicht voneinander abweichen. Unzureichende oder oberflächliche Antworten im Supportforum von vb-Germany.com sind mir persönlich eher weniger aufgefallen. Vielleicht kannst du hier konkrete Beispiele anführen... Was Dokumentation und zus. Ressourcen betrifft, hat das phpbb.com eindeutig die Nase vorn. zu 3. Qualität des Supports: im Vergleich der Support-Foren halten sich phpbb.de und vb-Germany.com die Waage. Das Ticketsystem von vBulletin ist als Supportleistung nicht zu unterschätzen. Ich bekomme "garantierte" Hilfeleistung, was bei phpbb.de nicht gesichert ist. Woltlab will bzgl. Support noch nachlegen - wir dürfen gespannt sein Zitat:
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Das vBulletin bietet dafür von Anfang an ein sehr umfangreiches Funktionspaket. Das ist Luxus und der will bezahlt werden. Zitat:
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#7
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..... Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:59 Uhr). |
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Off-Topic: Daniel, errrrrschreckend... Hatte eigentlich damit gerechnet keine Zustimmung zu erhalten. Freut mich, dass ich nicht alleine im Wald stehe |
#9
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Danke Boardster, ich dachte schon, hier gäbe es keine Diskussionskultur Ein Ticket-System mag ein Hilfsmittel sein und der Support mag auch garantiert sein. Meine Erfahrungen mit Jelsoft tendieren deutlich in die Richtung "einfache Fragen -> schnelle, pauschale Antworten" und "schwere Fragen -> langsame, stockende Antworten". Und das bedeutet, das Jelsofts Ticketsystem - wie bei vielen Support leistenden Softwareherstellern mit Ticketsystem - vor allem Marketing-, dann internes Kontroll- und erst ganz am Ende ein Qualitätssicherungssystem ist. Was die Moderationsaktivitäten angeht, so habe ich bei vB-germany im Gegensatz zu phpBB.de das Bauchgefühl, das die Moderatoren wenn dann viel zu spät eingreifen und dann oft überzogen. Aber darum geht es nicht, das ist nur eine Bobachtung, die mit der Entscheidung vB zu kaufen oder nicht nur gaaanz am Rande zu tun hat. Um trotzdem darauf zu antworten: bei phpBB.de habe ich das Gefühl, das den Moderatoren das Forum am Herzen liegt. bei vB-germany scheint es ihnen tendenziell eher egal zu sein, so nach dem Motto "Läuft ja". Eine solche Denke ist jedoch nicht gerade innovationsfördernd. Ein sehr gutes Beispiel für schlecht geschriebenen Code beim vB ist das Handling der verschachtelten Kategorien und Foren. Dieses Partent-Child-Zeugs ist nun mal auf Schreibzugriff (Änderung der Forenstruktur) optimiert, doch bei einem Forum kommt es hier auf den Lesezugriff (Auslesen und Anzeigen des Forums) an. phpBB 2.1, das kommende 2.2, tut dies sehr elegant mit MTPP. Auch der Code für die Rechteverwaltung ist beim vB eher nach der Holzhammermethode geschrieben. Alles in allem muss ich sagen, das ich bei vB an vielen Stellen den Eindruck habe, das es mit heißen Nadeln gestrickt wurde und der Fokus nicht auf einer ordentlichen Implementierung, sondern auf dem Wunsch nach möglichst vielen Features lag. Leider geht das an einigen Stellen nach hinten los, so eben bei der Forenstruktur, einer Abfrage, die auf fast jeder Seite (und sei es nur im Code selbst für eine Verwaltungsaufgabe) erfolgt. phpBB 2.0.x hat seine Schwächen bei sehr großen Foren (damit meine ich Foren mit mehr als 200 gleichzeitigen Benutzern und mehr als 2000 Posts pro Tag), aber die sind bekannt und den Jungs von phpBB.com oder go-gaia (und auch phpBB.de) auch gelöst und damit aus dem Weg geräumt. Davon abgesehen resultieren die meisten dieser Probleme aus deutlich unterdimensionierter Hardware (Web und DB auf einem Server, 2 Komma ein paar GHz und 512 RAM... Argh!) und treten bei vB oder wBB (naja, da erst recht) genauso auf. |
#10
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Off-Topic: leider geht bei mir der link zu dem MTPP nicht.. der leitet weiter und dann steht da nur eine 1 würde mich sehr interessieren mfg __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
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Off-Topic: In diesem Zusammenhang wäre ich mal interessiert, wie viele Zeilen Code phpBB, vB und wBB umfassen - Hat da jemand Daten? Aber, wie ich es neulich schon im IRC gesagt habe, ist dies eine Grundsatzdiskussionen und die Gegenseite ist nur äußerst schwer zu überzeugen. Es ist nun mal so, dass Gruppe A das Forum A bevorzugt und und Gruppe B das Forum B - Hinzu wird es wohl nie möglich sein alle Foren auf gleicher Basis zu testen. |
#12
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Hallo, ich kann deinen Bericht auch nicht nachvollziehen. Man muss zu geben, das halte ich phpBB.de und besonders Itst auch zu gute, das auf phpBB.de gute Arbeit geleistet wurde und immer noch wird - der Support ist, keine Frage, professionell und schnell. Auch das vBulletin Support auf vBulletin-Germany.com ist professionell, wenn auch nicht so schnell. Ich kann die Berichte über WoltLab, als WoltLab Teammitglied, im Großen und Ganzen nicht ganz bestätigen. Es ist vllt. so, das manchmal unqualifizierte Antworten kommen (wobei ich denke das hat sich in letzter Zeit sehr gebessert, es gibt immer mehr die Ahnung der Sache haben), aber im Enddefekt ist der Support recht schnell und es gibt, wenn man Fragen auch gut formuliert (mit schlecht formulierten Fragen kann man halt nichts anfangen, weil man sie dann meistens nicht versteht), guten Support. Ich möchte mich ansonnsten mal Boardster anschliessen . __________________ Frederic Schneider WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de |
#13
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Muss auch mal etwas zur Programmiertechnischen Variante sagen. Ich selbst verwende das erste genannte Verfahren. Zu erwähnen wäre aber, dass auch dieses Verfahren (und gerade dieses) mit einer Query auskommt. Das zweite Verfahren ist komplexer, belastet die Datenbank mehr (2 statt 1ner Spalte um die Position zu speichern) und ist auch nicht unbedingt schneller. Die Art und weise, wie das beim WBB gehandhabt wird ist vollkommen OK. Es ist unwahrscheinlich oder zumindest ungewöhnlich, dass ein Forensystem eine tiefere Tiefe als 5 erreicht und dafür ist das Verfahren vollkommen brauchbar. Da Woltlab allgemein eine hohe Ähnlichkeit zum vB aufweist (teilweise sind sogar die Namen von Funktionen und deren Inhalt nahezu identisch) gehe ich mal davon aus, dass auch das vB3 das so handhabt. Zum Thema Support bei Woltlab habe ich eine geteilte Meinung. Ich habe schonmal eine einfache Frage gestellt und nach 4 Tagen immer noch keine Antwort gehabt. Ich habe aber auch schonmal sehr kompetenten Support geboten bekommen und das binnen von Minuten. Auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war... aber es hat immerhin funktioniert. Zu den anderen kann ich nichts sagen. __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
#14
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Selbstverständlich muss es nicht immer so 100%ig laufen, bei Jelsoft. Es sind immerhin nur 4 Supporter, die auf das Ticketsystem Zugriff haben. Möglich, dass du in eine schlechte Zeit reingerutscht bist. Wann hast du da ein Ticket abgeschickt? Also ungefähre Uhrzeit? Zitat:
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Off-Topic: Ja, ich habe mich auch erschrocken als ich las, wie du mir aus der Seele gesprochen hast Zitat:
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Hilfreich wäre es auch, wenn du kurz umreissen würdest, was bei dir unter "schwere Fragen" zu verstehen ist und was du dem Ticketsystem für eine Frage eingegeben hast. Zitat:
Dennoch musst du Bedenken, dass es a) wenige sind und b) diese wenigen im Hintergrund Ticketsystemarbeiten leisten. Das alles zusammen belastet 4 Leute, wovon nur 3 richtig aktiv sind, natürlich sehr. __________________ Daniel Richter Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens |
#15
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Da hat baum ja also gar nicht so unrecht, wenn bei Jelsoft nur vier Leute Support machen. Ich kann das aus meinen Erfahrungen mit Infopop (UBB und OpenTopic) nur bestätigen, auch dort gibt es nur eine Handvoll Supporter, die nebenbei auch noch an der Entwicklung mitarbeiten und den Support nur in freien Minuten machen. Daniel, das die Telefonnummer in den USA kostenlos ist, ist für uns Deutsche wohl relativ sch**ssegal, oder Zum Thema MTPP: (Vielleicht geht dieser Link besser: http://www.sitepoint.com/article/hie...-data-database ) MTPP ist günstiger als das übliche ALM (Adjacency List Model), weil es zum Auslesen nur eine Anfrage für den gesamten Baum *gg* benötigt. Ich denke da an diese Gehe zu-Box, die es fast auf jeder Seite gibt. Zusammengefasst: MTPP: Schreiben langsamer, lesen schneller. ALM: Schreiben schneller, lesen langsamer. Und wie baum schon sagte, bei einem Forum muss auf das Lesen der Foren-Struktur optimiert werden, nicht auf das Schreiben. Und um auf die Features zu sprechen zu kommen: wenn ich ein Feature nicht brauche, es aber mitkaufen muss, wird das Produkt noch teuerer, als es sowieso schon ist. Schön zu sehen bei Automobilen: Viele Dinge gibt es nur als Extras, weil längst nicht alle Käufer zum Beispiel elektrische Fensterheber brauchen und sich weigern, nur deswegen einen höheren Preis zu zahlen. Das ist der Grund, warum die Automobilindustrie 'Basismodelle' anbietet und dazugehörige Extras (qed) extra anbietet. Das ist eine wirtschaftliche Überlegung, die absolut Sinn macht. Wenn ich also bei einer Software ein Feature nicht brauche, warum soll ich dann nicht eine andere Software nehmen, die dieses Feature als Extra anbietet, dafür aber billiger (jetzt mal davon abgesehen, das phpBB OS ist) ist? Just my 2 cents. |
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Ich habe eine Liste von Anforderungen, die ein Forum haben muss, damit ich es für Aufgabe X einsetzen kann. Ich nehme drei Forensoftwares und schaue mir an, ob sie diese Anforderungen erfüllen. Extras sind nett, aber vor allem anderen müssen meine Anforderungen erfüllt sein. Wenn ich ein Feature Y nicht brauche, nutzt es mir nichts, wenn ein Forum Z dieses Feature hat. Es ist unnötig für meine Aufgabe X, und also fällt dieses Feature aus meiner Betrachtung heraus. Wie gesagt, das ist wie bei Autos mit der Sonderausstattung. Davon abgesehen, hat frederic hier einen guten Punkt gebracht: phpBB _soll_ nur ein Grundgerüst sein und versucht nicht (wie vB und WBB) eine <rant>eierlegende Wollmilchsau</rant> zu sein |
#20
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Ich weiss garnicht worüber ihr euch hier schon wieder unterhaltet ... Im Endeffekt muss es doch jeder für sich selbst entscheiden ... eine - die wie vielte eigentlich? - weitere Pro/Contra Diskussion bringt doch überhaupt nichts. Eine Gegenüberstellung, bei der man alle 3 Systeme einzeln vorstellt ohne im jeweiligen Text einen Vergleich zu ziehen, halte ich für wesentlich sinnvoller. Den Dreh hat Boardster bei Forenscout relativ gut raus. |
#21
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Naja, ist ja nicht schlimm, wenn es nochmal eine solche Diskussion gibt - eine Teilnahme an selbiger muss ja nicht sein. Was mich jedoch auch stört, ist die Tatsache, dass so mehr oder weniger alle Aussagen nicht auf Fakten beruhen, was vielleicht auch daran liegt, dass man sich für eine gute Review ziemlich viel Zeit nehmen muss. WIe schon sagte, mit Forenscout.de ist das Boardster schon ganz gut gelungen. Was ich mir jedoch wirklich nochmal wünschen würde, wären genaue Geschwindigkeits-Benchmarks, ein Usability-Test aus Sicht von unerfahrenen Usern (die noch nie etwas mit einem Forum zu tun hatten) - alles Dinge, die ziemlich viel Aufwand mit sich bringen. Mir fehlt dazu der Fleiß, vielleicht erbarmt sich ja nochmal jemand [Mein Favorit: Das Invisionboard! ] |
#22
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Selbst Geschwindigkeittests und Usabilitytests sind schwer umsetzbar. Zum ersten Punkt wäre ein Programm nötig, welches selbstständig im Forum surft, schreibt, sucht etc. nach einem vorgelegten Plan. Dann müsste dieser Bot auf die verschiedenen Foren angepasst werden. Und um dann ganz korrekt testen, braucht man nicht einen, sondern einige hundert. Ein bischen aufwendig :/ Die Usability-Tests müsste man dann wiederum von Experten machen lassen. Leider existieren keine zwei Menschen mit exakt den gleichen technischen Wissen und Auffassungsgabe. |
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Eben nicht von Experten! Sondern von Leuten die sich überhaupt nicht mit Foren auskennen, und in diesem Punkt würde beispielsweise das vB ganz schlecht abschneiden... |
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sag mir einmal, was am vB unverständlich/kompliziert ist. |
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