Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #26  
Alt 06.01.2008, 18:09
Benutzerbild von Scotty
Supergockel
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: 16816 Neuruppin
Beiträge: 700
Barrierefreiheit hat das phpBB3 dann aber auch, es sei denn ich habe da was missverstanden...?

__________________
Enrico Hahn
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10b, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
  #27  
Alt 06.01.2008, 18:14
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
Beschreibt "Alternative Darstellung der Themen" nun die Baumstruktur? dürfte bei phpBB3 nicht zutrffen, oder?

Plugins² können benutzt werden - wBB3 = JA nur läuft das dort ja etwas anders mit den events

  #28  
Alt 06.01.2008, 18:57
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183
Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
darf ich hier nochmal anmerken, das IBP KEIN PDF ausgeben kann, andernfalls soll mir das mal einer zeigen wie ich was anderes als Worddokument bekomme
Rein theoretisch kann man jede Forensoftware mit einer guten Druckansicht auch dazu bringen PDF Dateien auszuspucken. Einen PDF Druckertreiber installieren und gut ist ... anstatt aus dem Drucker kommend wird dann halt ein PDF erzeugt und abgespeichert. Ist dann aber natürlich keine Softwarefunktion des Forenscript. Das stimmt.

__________________
Jan Stöver
  #29  
Alt 06.01.2008, 23:58
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Zitat:
Zitat von Jan Stöver Beitrag anzeigen
Rein theoretisch kann man jede Forensoftware mit einer guten Druckansicht auch dazu bringen PDF Dateien auszuspucken. Einen PDF Druckertreiber installieren und gut ist ... anstatt aus dem Drucker kommend wird dann halt ein PDF erzeugt und abgespeichert.
Diesen Weg bevorzuge ich auch. Firefox 3 soll glaub ich auch einen eingebauten PDF-Druck haben, so wie Safari/OSX schon länger. (Wurde wohl wieder gestrichen. Wie immer.) Ansonsten ist zusätzliche Software nötig, aber auch frei verfügbar.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #30  
Alt 07.01.2008, 00:06
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Zitat:
Zitat von netzrate Beitrag anzeigen
Matthias war fleißig und hat alle noch aufgekommen Fehler behoben und weiterhin noch das Skript erweitert.
Schaut nochmal drüber
Ich zeige nochmal auf meinen Beitrag zum UNB weiter oben, ohne Änderung. Wurde scheinbar übersehen.

Das mit den Plugins finde ich etwas unglücklich. Vermute, dass damit gemeint ist, dass die Plugins per Web-Upload oder Web-Download (vom Hersteller) ohne manuellen FTP-Upload installiert werden können müssen. Geht das bei irgendeinem System? Die Plugin-Systeme, die ich kenne (auch weit außerhalb von Webanwendungen), funktionieren üblicherweise durch das Kopieren einer Datei in ein Verzeichnis. Im Web macht man das per FTP (oder SFTP/…).

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #31  
Alt 07.01.2008, 08:50
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
ja das mit dem Plugins ist irgendwie unglücklich formuliert, da man beim wBB3 nicht direkt von Plugin reden kann, auch haben anderen Foren auch einen EasyInstaller, welcher aber Dateiänderungen macht

ob das für den geneigten Betrachter aber von großem Interesse ist (wie die Funktionieren) sei mal dahingestellt, da ja auch jedes System eine andere Updateroutine hat, weswegen das System des einen, beim anderen nicht von Vorteil wäre

somit würde ich das vielleicht garnicht so weit ausbauen und einfach einen allgemeineren Namen für diese Art der Hack/Addoninstallation wählen, welche dann schlicht mit Ja/Nein (vielleicht noch "nur offizielle") ausgetragen wird, da die IPB Addons bspw auch nur kopiert werden, das System aber sonst immer über manuelle Änderungen modifiziert werden muss

@ Jan
sicher, weis ich seit ich den vB-PDF hack am laufen hab , nur gings ja um den Punkt in der Liste wie du schon angemerkt hast

  #32  
Alt 07.01.2008, 15:21
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Vermute, dass damit gemeint ist, dass die Plugins per Web-Upload oder Web-Download (vom Hersteller) ohne manuellen FTP-Upload installiert werden können müssen. Geht das bei irgendeinem System?
@Lonely Pixel: Also bei Burning Board 3 geht das. Hier gibt es nur noch optional den manuellen FTP-Upload.

  #33  
Alt 07.01.2008, 17:38
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Beiträge: 12
Nett . Was mir noch auffällt ist das Plugin "-" beim phpBB3, welches sehr wohl Plugin Schnittstellen aufweist.


  #34  
Alt 07.01.2008, 22:35
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Also:
a) WoltLab schreibt sich WoltLab
b) "Plugins (Automatische Installation über grafische Benutzeroberfläche) können benutzt werden" wird ebenfalls unterstützt. Und ich wusste überhaupt nicht, dass das vBulletin so etwas hat.
c) Die Plattform schreibt sich "wBB3Mods"
d) Vllt. verlinkt ihr noch das "WoltLab Wiki"

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #35  
Alt 08.01.2008, 11:29
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Frederic Schneider Beitrag anzeigen
b) "Plugins (Automatische Installation über grafische Benutzeroberfläche) können benutzt werden" wird ebenfalls unterstützt. Und ich wusste überhaupt nicht, dass das vBulletin so etwas hat.
willst du jetzt Erbsen zählen?

also ich finde im ACP die Option "Plugin-hinzufügen" beim vB, beim wBB3 fehlt mir die eindeutig (wenn du es jetzt schon genau machen willst
außerdem sind das wBB Events wenn ich mich jetzt nicht irre!

Off-Topic:
Vorteil des Pluginsystems beim vB ist das ich einen kurzen PHPcode _mal eben_ an geeigenter Stelle einfügen kann, beim wBB3 muss man dafür ein Paket schreiben und weis der geier, also meine definition von nutzerfreundlich erfüllt wBB3 in dem Punkt eher nicht - wenn es nicht grad um die installation vorgefertigter Pakete geht

  #36  
Alt 08.01.2008, 12:34
Benutzerbild von Karsten Achterrath
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2006
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
willst du jetzt Erbsen zählen?

also ich finde im ACP die Option "Plugin-hinzufügen" beim vB, beim wBB3 fehlt mir die eindeutig (wenn du es jetzt schon genau machen willst
außerdem sind das wBB Events wenn ich mich jetzt nicht irre!

Off-Topic:
Vorteil des Pluginsystems beim vB ist das ich einen kurzen PHPcode _mal eben_ an geeigenter Stelle einfügen kann, beim wBB3 muss man dafür ein Paket schreiben und weis der geier, also meine definition von nutzerfreundlich erfüllt wBB3 in dem Punkt eher nicht - wenn es nicht grad um die installation vorgefertigter Pakete geht
Off-Topic:
Zudem kann man nicht direkt vollständig in den Ablauf eingreifen beim wBB, sondern nur Variabeln manipulieren!

__________________
Karsten Achterrath
Die Signatur befindet sich im Offlinemodus, bitte versuchen Sie es später wieder.
  #37  
Alt 08.01.2008, 21:40
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Also bitte. Es geht bei der Auflistung darum, ob man Plug-Ins benutzen kann - und ob diese über eine grafische Oberfläche (!) installiert werden können. Nichts anderes macht das WCF. Genauso dies. Man lädt das Plug-In hoch oder herunter - wahlweise -, klickt sich zwei-, dreimal durch und alles wird automatisch installiert.

Wenn die Option etwas anderes implizieren soll, bitte umformulieren .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #38  
Alt 09.01.2008, 00:06
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
na dann hast du noch kein Plugin in vB eingerichtet möchte ich hier behaupten
ein Plugin ist für mich kein kompletter Hack (wie das IMO beim wBB nötig ist)
wobei auch beim vB ein Hack nur eine XML sein kann welche ich dann "mit grafischer Benutzeroberfläche" installieren kann (ein "Entwicklermodus" fehlt mir da einfach beim wBB3 - zumindest hab ich noch keinen gesehen)

und sowas
Code:
if($variable['test']){
$variable['test'] .= 'mein senf';}
kann ich "mal eben" beim wBB nicht übers ACP einreichen

darum sag ich ja, Plugin ist keine so treffende Bezeichnung wenn man von kompletten addons ausgeht

  #39  
Alt 09.01.2008, 01:47
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Plug-in - Wikipedia
Wenn jemand den Begriff Plug-In missbraucht, ist es das vBulletin. Das wBB macht das, was allgemein bei Softwares darunter verstanden wird. Also kann ich eure Argumentation nicht verstehen. Wenn der Betreiber von forensoftwares.de etwas anderes meint, soll er es so formulieren. Derzeit sind die Angaben zum wBB 3 dementsprechend falsch.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #40  
Alt 09.01.2008, 08:20
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
Ich denke man möchte mit diesem Punkt einfach sagen, daß einem modifikation des Forums ohne händische Änderungen der Dateien möglich ist
Wer das nun wie macht ist an dieser Stelle mal extrem sch... egal, weil jede Forensoftware das ein wenig anders handhabt
(Dateiupload per FTP ist hier denke ich nebensächlich, da diese nicht zwingend zu einer Mod gehören müssen)

schön das wBB3 das deiner Ansicht nach aktuell am Definitionstreffensten macht, ihr habt ja schließlich auch "Barrierefreiheit" (die ich so nicht unbedingt unterschreiben würde) - ändert aber nichts dran das MyBB-&vBler die Plug-Ins als das kennen was du nicht verstehen willst

der Punkt ist das es ohne suche/finde/ersetze ersetze klappt, nicht mehr nicht weniger, andernfalls könnte man diesen Punkt vermutlich weglassen, weil nach Schneider das ja nur WoltLab kann - ein wenig mehr Akzeptanz wie es aktuell gehandhabt wird, wäre hier angebracht

und wie schon geschrieben, das wBB ist für mich zum mal Code einfügen zu unflexibel - da lieber "unechte" Plugins mit denen ich effektiv arbeiten kann

  #41  
Alt 09.01.2008, 18:57
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Titus Beitrag anzeigen
Ich denke man möchte mit diesem Punkt einfach sagen, daß einem modifikation des Forums ohne händische Änderungen der Dateien möglich ist
Das wBB 3 wurde mit viel Aufwand dementsprechend entwickelt. Keine andere Software ermöglicht es, "tatsächlich" ohne händische Änderungen der Dateien das Forum zu erweitern. Produkte von Mitbewerbern benutzen lediglich faule Tricks.
Zitat:
Wer das nun wie macht ist an dieser Stelle mal extrem sch... egal, weil jede Forensoftware das ein wenig anders handhabt
Die Technologie von WoltLab ist am effizientesten.
Zitat:
schön das wBB3 das deiner Ansicht nach aktuell am Definitionstreffensten macht, ihr habt ja schließlich auch "Barrierefreiheit" (die ich so nicht unbedingt unterschreiben würde) - ändert aber nichts dran das MyBB-&vBler die Plug-Ins als das kennen was du nicht verstehen willst
Selbstverständlich respektiere ich, dass Mitbewerber das anders handhaben. Nur verwenden sie nunmal kein klassisches Plug-In-System.
Zitat:
der Punkt ist das es ohne suche/finde/ersetze ersetze klappt, nicht mehr nicht weniger
Genau dies macht das Plug-In-System des WCF.
Zitat:
und wie schon geschrieben, das wBB ist für mich zum mal Code einfügen zu unflexibel (...)
Diese Frage ist auf forensoftware.de jedoch nicht gestellt.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #42  
Alt 09.01.2008, 20:37
weiss meistens was er tut
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 409
das ist jetzt wie "wer hat den nativen Quadcore" => mir egal weil Intel schneller ist

Zitat:
suche/finde/ersetze
damit meinte ich anleitung und der User machts von Hand

was interessiert mich der Weg, mir gehts ums Ergebnis
beim MyBB / SMF(?) / phpBB und vB kann ich Hacks installieren ohne nennenswert persönlich am Quellcode rumzupfuschen - Plug-In === JA
ob das nun per Definition korrekt funzt ist eigentlich egal, wichtig ist das es geht - ich denke darauf können wir uns doch einigen
alternativ bekommt WL beim JA noch ein (TM) dazu für Einhaltung der Plugindefinition - na ist das ne Idee

  #43  
Alt 09.01.2008, 20:52
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Wenn man's genau überlegt, verlieren gerade die kompakteren, aber dafür modular aufgebauten Forensysteme doch total in diesem Vergleich. Was ist denn mit denen, die eine kleine Grundanwendung haben und die benötigten Funktionen per Plugin (oder einem generischen Erweiterungsmechanismus) hinzufügen? Bei denen steht überall nur „nein“, als könnten sie nichts und man dürfte sie nur für kleine Gästebücher verwenden. Insbesondere die Funktionen, die durch vom Hersteller selbst erstellte und durch den Hersteller veröffentlichte Plugins hinzugefügt werden, sollten m.M.n. zumindest entsprechend gekennzeichnet werden. Dieses rot-oder-grün ist mir irgendwie zu schwarz-weiß.

PS: Schön, dass ihr euch jetzt wieder einig seid, was ein Plugin und was ein Hack ist.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware: WBB3 oder IP.Board Stemminator Entscheidungshilfe 0 25.11.2007 23:39
Performante, skalierbare Forensoftware? Elyrion Entscheidungshilfe 5 28.09.2007 22:46
Forensoftware: Früher und heute Maxboy Forensoftware 4 17.08.2005 00:12
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 17:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24