Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.10.2004, 15:39
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69

Forum "Linux-Dediziert"


Hi,

wir haben vor etwas mehr als zwei Monaten ein neues Forum für Betreiber von Linux-Servern ins Leben gerufen. Alles dreht sich um dedizierte Linux-Server.

Das Forum wächst, aber nicht besonders schnell wie ich glaube. Es ist etwas schwierig sich zu etablieren. Deshalb möchte ich es hier vorstellen und mir auch Eure Meinungen dazu einholen. Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Auch überlegen wir von der Boardsoftware phpBB auf vBulletin 3 umzusteigen. Meint ihr, dass es auch der Popularität helfen würde?

Hier nun zum Forum: http://www.linux-dediziert.de/

Vielen Dank im Voraus.
__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #2  
Alt 03.10.2004, 19:00
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde dir empfehlen, die Anzahl der Foren deutlich zu reduzieren. Ein Umstieg auf das vb halt ich nicht für sinnvoll.

  #3  
Alt 03.10.2004, 22:32
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Ja, du hast Recht. Ich habe so eben die Forenanzahl reduziert und einiges zusammen gefasst.

Warum hälst du ein Umstieg auf vb3 für nicht sinnvoll? Wir denken darüber nach, da vb3 eine wesentlich professionellere Plattform ist und wichtige Funktionen bietet, wie z.B. Unterforen. Das wäre z.B. bei Anleitungen/FAQs praktisch.

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #4  
Alt 03.10.2004, 22:35
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 827
Bei 727 Beiträgen würde ich mir keine Sorgen machen. Ab einigen Millionen Beiträgen stößt das (nicht angepasste) phpBB an seine Grenzen. Die gelten aber ebenso für ein vb3.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #5  
Alt 03.10.2004, 22:57
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Mir geht es bei der Frage zum Umstieg nicht um Performance oder Last, sondern eher um die Plattform und Funktionen.

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #6  
Alt 04.10.2004, 13:29
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Funktionen kannst du beim phpBB nachrüsten, wobei das vB natürlich spitze auf dem Gebiet ist.
Nur wegen eine vB mehr Zulauf zu bekommen ist eine Illusion.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 04.10.2004, 15:18
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 152
Wenn du vB möchtest weil du es für eine bessere Software wie phpBB hällst, dann kaufe dir vB. Ich glaube aber nicht, dass das potentielle Forumsbenutzer interessiert.

Für Forumsbenutzer ist der Inhalt Maßgebend und nicht die Forumssoftware, solange üblichen Grundfunktionen geboten werden.

Viele Grüße
hj

  #8  
Alt 20.10.2004, 05:46
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Wir haben den Umstieg auf vBulletin 3 nun doch vollzogen und gleichzeitig die Domain geändert.

Die neue Adresse ist: http://www.linuxserverforum.de/

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #9  
Alt 08.11.2004, 12:01
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Das Board entwickelt sich, wenn auch vielleicht langsam. Hat vielleicht noch jemand Ideen, Verbesserungsvorschläge oder sogar Tipps, wie man das Forum etwas populärer machen könnte?

Danke.

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #10  
Alt 08.11.2004, 12:32
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Ja.. Ändert das Design oder zumindest die Farben.. Es gibt zu viele die so aussehen und es schmälert den Wiedererkennungswert merklich

  #11  
Alt 13.11.2004, 09:14
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Danke für deinen Tipp erstmal.

Ja, wir haben auch schon darüber nachgedacht und diskutiert. Wahrscheinlich werde ich das auch machen. Mal sehen.

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #12  
Alt 13.11.2004, 17:08
Benutzerbild von mowcow
Kuh
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Schweiz
Beiträge: 112

Feedback


Ave,

Mir gefällt das Forum eigentlich gar nicht schlecht. Obwohl kein eigenes Design vorhanden ist macht mir das Forum einen netten Eindruck, nicht zuletzt wegen der passenden Logografik. Trotzdem wäre natürlich ein eigenes Design, wie mrnase bereits sagte, wünschenswert da es einfach den Wiedererkennungswert merklich erhöht.

Mit der Forenstruktur würde ich mich an deiner Stelle noch etwas mehr auseinandersetzen. Sie wirkt irgendwie kompliziert auf mich. Ich bin der Meinung das man die noch weitgehend vereinfachen könnte. In den Unterforen kann ich in den meisten Fällen keine Ordnung nach irgendwelchen Kriterien erkennen (Bestes Beispiel: 3.1 Webserver, 3.2 Mailserver, 3.3 Datenbankserver, 3.4 Nameserver, 3.5 Fileserver, 3.6 Gameserver, 3.7 Sonstige Serverdienste, 3.8 Projektmanagement). Wie wärs mit einer Anordnung in alphabetischer Reihenfolge? Die Nummerierungen gefallen mir gut. Die würde ich vorallem bei der Fülle an Foren beibehalten.

Ich finde es könnte was aus dem Forum werden. Vorallem wenn man bedenkt dass ihr einen sehr grossen IRC Channel hinter euch habt (#debian.de @ quakenet.org).

Zu guter Letzt wünsche dir noch viel Glück und Erfolg mit dem Forum.

Geändert von mowcow (13.11.2004 um 17:11 Uhr). Grund: Titel hinzugefügt
  #13  
Alt 13.11.2004, 17:30
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Die Forenreihenfolge ergibt sich eigentlich aus der Häufigkeit oder Popularität. D.h. die meisten User haben Probleme mit einem Webserver usw.
Dies muss aber nicht zwangsläufig die beste Variante sein. Vielleicht ist der Weg mit der alphabetischen Reihenfolge der bessere.

Im Prinzip sind es nicht so viele Foren wie ich finde. Und Meiner Meinung nach sind die vorhandenen Trennungen und Unterteilungen auch notwendig.

Danke.

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #14  
Alt 10.02.2005, 20:42
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Huhu,

ab heute gibt es unser Forum in einem neuen Outfit. Das neue Aria Style ist von vbstyles.com. Ich habe es leicht angepasst und die englischen Buttons ins Deutsche übersetzt.

http://www.linuxserverforum.de/vb/index.php?styleid=7
und:
http://www.linuxserverforum.de/vb/index.php?styleid=10

Sieht schick aus, oder?

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #15  
Alt 02.06.2005, 18:22
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Paderborn
Beiträge: 69
Unsere Community hat sich weiter vergrößert, aber vielleicht nicht in dem Maße, wie man sich wünschen würde. Hat vielleicht noch jemand Verbesserungsvorschläge oder Kritiken zu äußern? Und wie könnte man das Board noch populärer bzw. bekannter machen?

Danke.

__________________
Thomas Babut
Gruß,
Tomek
  #16  
Alt 02.06.2005, 19:01
Benutzerbild von Metro Man
Android-Port
 
Registriert seit: 10.2004
Ort: Erfurt
Beiträge: 467
Machen wir uns mal nichts vor die Zeit für Foren ist nicht mehr die beste.

__________________
Christian Hirte
  #17  
Alt 02.06.2005, 20:23
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von Metro Man
Machen wir uns mal nichts vor die Zeit für Foren ist nicht mehr die beste.
Ja? Woher weißt du das? Kann das nicht bestätigen!

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sehr gut besuchtes PC Modding Forúm tschekowski Projektvorstellung und Bewertung 3 28.03.2009 00:24
Starke Unruhen im Forum - Genau definierte Regeln als Gegenmaßnahme? Daniel Richter Community Management, Administration und Moderation 25 07.06.2004 18:25
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24