Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 27.11.2002, 12:09
neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.2002
Beiträge: 1
hi,
welche software ist empfehlenswert (d.h. möglichst einfah zu bedienen..) muß nicht viel schnickschnack haben, soll nur laufen eigentlich..und hübschsch aussehen..und kostenlos sollte es auch sein.
schönen dank für tipps

  #2  
Alt 27.11.2002, 12:59
Benutzerbild von Creator
Mitglied
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: NRW / Düren
Beiträge: 110
ich denke dann ist für dich ein woltlab BB richtig.
www.woltlab.de
Denn es ist ziemlich leicht bedienbar (bin in einem Admin)
desweiteren hat es einige wirklich gute funktionen

  #3  
Alt 27.11.2002, 22:09
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
wirklich schön einfach wäre das miniBB - damit dürfte jeder klar kommen. Besonders hübsch ist es vielleicht nicht, aber verdammt flott und übersichtlich. Allerdings würdest du nicht lange bei dem miniBB bleiben. Mit einer Forensoftware ist es wie mit der Hardware - man will immer bessere, schnellere haben mit noch mehr Funktionen. Und dann landet jeder bei Invisionboard oder phpBB2 (evtl. Woltlab BB). Nur wenige geben sich mit weniger zufrieden. Wobei das doch oft die klügere Entscheidung wäre. Ist Google durch Schnickschack-Bomben wie ehemals Lycos bekannt geworden? Weniger ist Mehrwert - im Internet macht sich die Fokussierung breit. Jeder konzentriert sich auf das, was er wirklich kann...aber ich schweife etwas aus.

Vielleicht kannst du ja auch noch genauer erklären, wofür du dein künftiges Forum einsetzen willst.

P.S.: Wenn du nur Kontakt mit den Lesern deiner Webseite aufbauen willst, dann ist ein Gästebuch die viel bessere Lösung.

  #4  
Alt 05.01.2008, 17:38
Unregistriert
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey, alos ich bräucht ein Forum(free) für unseren Clan/Gilde damit ich da Ankündigungen und News reinschreiben kann. Außerdem sollen sihc die Member dort über verschiedene Themen unterhalten können. Stylebar sollte das forum auch sein. Gibts sowas?

achja und ein einfach zu verstehendes Forum, hab darin nicht so viel ahnung

Danke

  #5  
Alt 05.01.2008, 17:56
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 91
Willst du ein Forenskript, das du auf deinem Webspace installierst oder soll das Forum fertig gehostet sein?

Ersteres gibts unter
Forensoftware Vergleich
und
faphorit.de - Phor's Favoriten - (reine) Foren


für letzteres hier klicken .

  #6  
Alt 09.01.2008, 22:15
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Also generell würde ich dir das wBB (lite dürfte reichen aber das wBB lite 2 soll ja auch "bald" erscheinen) empfehlen.
Es gibt aber noch so viele andere Boards die man nicht unbedingt außer Acht lassen sollte:

UseBB (meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen)
SMF (auf alle Fälle sollte man sich das mal ansehen. Ne relativ große Community mit Erweiterungen gibt es ja auch schon)
FUDForum (hat vll. schon zu viele Einstellungen)
MyTopix (das Board sollte man mal im Auge behalten, sieht jetzt schon sehr gut aus)
Boardsolution (der Support für das Board ist aus eigener Erfahrung wirklich spitze)

Bei Bedarf bekommst du/ihr auch gerne Adminrechte für die Foren um euch mal die Einstellungen anzusehen.
Ne Menge weitere Foren hier (ebenfalls Adminrechte möglich): netboard | forencheck.de

Gruß pattex

__________________
Julian Schmidl
  #7  
Alt 09.01.2008, 22:27
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Off-Topic:
*schmunzel*
Da is ja sogar meine Software bei, da hat sich seit gut nem jahr nichts getan


Aber nette Auflistung!
MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 09.01.2008, 22:32
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Off-Topic:
Ziel war es eigtl. jede Forensoftware zu listen. Nur das ist teilweise aufgrund der veralteten Scripts nicht möglich. Durch das Update auf PHP5/MySQL5 hat es gestern wieder etwa 10 Foren gekillt. Schade.
// Viscacha ist unter php5 lauffähig oder? //

__________________
Julian Schmidl
  #9  
Alt 09.01.2008, 22:33
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Off-Topic:

Soviel ich weiß ja
Ich finde, es muss nicht jede Software da gelistet sein, aktuell sollte sie schon sein, einigermaßen zumindest.
YabbSE find ich zb überflüßig, da es alt ist und bereits einen offiziellen Nachfolger gibt.

MfG

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #10  
Alt 10.01.2008, 20:28
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Off-Topic:
Viscacha ist natürlich unter PHP5 lauffähig, aber ich hab vor kurzem gesehen, dass es deine Installation irgendwie zerlegt hat. Am besten kurz neu installieren

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #11  
Alt 19.01.2008, 13:51
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 21
auf kostenloser basis ist das einzig wahre das phpbb...

doch wenn man betrachtet dass das vbb schon relativ günstig für diese qualität zu haben ist, sollte man sich überlegen oben es sich (vom projekt abhängig) nicht rentiert zu investieren.

  #12  
Alt 01.03.2008, 22:58
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2008
Beiträge: 20
Bei gratis Foren schwank ich immer zw. phpbb und wbb. WBB hatte ich mal. Es ist leicht zu installieren und recht einfach zu verwalten.
phpbb haben viele. Es ist sicher nicht schlecht, bloss rein von der Optik her kennt man das doch schon eher. Mag jetzt ja vielleicht nur meine Meinung sein, aber wenn es schon hübsch aussehen soll, dann net wie zig andere Foren im Web.
Zu den Funktionen kann ich da leider weniger dazu sagen, weil es schon sehr lange her ist, dass ich ein Forum eingerichtet habe. Aber es gibt mit Sicherheit bei beiden Foren genügend Seiten, wo man Tipps bzw. Skripte findet, um das Forum zu verbessern od. gewünschte Funktionen nachzurüsten.

  #13  
Alt 02.03.2008, 09:25
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Zitat:
auf kostenloser basis ist das einzig wahre das phpbb...
Ähm SMF, MyBB, PunBB,....

Was ihr nur in letzterzeit alle mit den phpBB3 habt?! Ich finde es auch sehr gelungen, aber vor ein paar Monaten hieß es noch "bloß kein phpBB 2" und jetzt "umbedingt phpBB 3". So wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, wenn ich mir die Änderungen zu version 2 anschaue. (nicht das diese nicht durch die Bank sinnvoll wären)

  #14  
Alt 02.03.2008, 10:12
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
... aber vor ein paar Monaten hieß es noch "bloß kein phpBB 2" und jetzt "umbedingt phpBB 3". So wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, wenn ich mir die Änderungen zu version 2 anschaue....
Wie du schon sagst phpBB2 ist nicht gleich phpBB3. Das phpBB3 hat alle Funktionen, die ich benötige bzw. so Dinge wie Videoportalknöpfe lassen sich einfach in den Editor einfügen. Vom sonstigen Handling her lässt das Forum für mich keine Wünsche offen, deshalb benutze ich es und heiße es gut.

  #15  
Alt 02.03.2008, 12:38
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Wobei bei der großen Community die das phpBB zweifelsohne hat, es sicher auch zu "phpBB2 Zeiten" sehr gute Hacks gab, die dieselben Funktionen nachgeliefert haben. Man musste also nicht wirklich auf was verzichten wenn man nicht wollte. Klar jetzt ises bequemer...

Aber wie schon gesagt: Man muss wohl unterscheiden, was er will und ohne viel Schnickschnack finde ich PunBB und wenns ganz simpel sein soll, Vanilla sehr empfehlenswert. phpBB ist da doch scvhon ne Ecke zu groß.

  #16  
Alt 02.03.2008, 12:42
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
Aber wie schon gesagt: Man muss wohl unterscheiden, was er will und ohne viel Schnickschnack finde ich PunBB und wenns ganz simpel sein soll, Vanilla sehr empfehlenswert. phpBB ist da doch scvhon ne Ecke zu groß.
Man muss den Schnickschnack ja nicht nutzen. Zumal das phpBB sicher auch für kleinere Projekte geeignet ist. Den Einsatz von so Nischenprojekten wie du sie hier nennst sollte man immer genau überdenken.

Von irgend ner mit MODs vollgestopften phpBB Version würd ich ihm ebenfalls abraten aber von der Basisversion sicher nicht.

  #17  
Alt 02.03.2008, 12:52
Benutzerbild von P@trick
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 107
Ich habe schon viele Foren mit PunBB gesehen und die Community ist auch recht groß. Da würde ich nicht von einem Nischenprodukt sprechen.

Mit den Funktionen ist das immer so ne Sache, da könnten wir ja auch gleich das vBulletin vorschlagen, er brauch ja nicht alle Funktionen zu nutzen. :P
Schlange Foren verursachen ja in der Regel auch weniger Traffic als "aufgeblähte" und haben den Vorteil, dass das Layout auf entsprechend simpel gehalten ist. Außerdem sind sie auch einfacherer zu administrieren. Ich sehe keine Vorteile eine dicke Software zu benutzen wenn man die Funktionen (sicher) nicht braucht.

  #18  
Alt 02.03.2008, 16:58
Benutzerbild von phor
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 91
Zitat:
Zitat von P@trick Beitrag anzeigen
Mit den Funktionen ist das immer so ne Sache, da könnten wir ja auch gleich das vBulletin vorschlagen, er brauch ja nicht alle Funktionen zu nutzen. :P

Er wollte aber ein kostenloses Skript ;-)

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 15:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33
Suche CMS für mehrere versch. Foren DreamFlasher Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.01.2005 18:13
Suche: Kleine, unkomplizierte Software Patrick Gotthardt Entscheidungshilfe 4 16.03.2004 18:28
Foren einer Kategorie zuweisen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 7 06.09.2003 10:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24