Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 18.08.2006, 17:09
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832

Das neuste Zeitdenken


Hallo allerseits,

nach langer Pause sind wir nun wieder da. Unter dem Motto "Alles neu der Mai" kommen wir nun endlich im August mit der neusten Ausgabe raus, das Thema ist "Verantwortung". Die komplette Seite wurde überarbeitet, alles ist neu. Daher würde mich eure Meinung interessieren. Das Ziel der Umgestaltung ist es, wieder den Text als Medium ins Zentrum zu rücken. Daher sehen wir nun von (größtenteils) nichtssagenden Bildern ab und führen stattdessen ein Photoset pro Ausgabe ein. Die Community ist nun geschlossen und nur über eine Einladung kann man Mitglied werden und Beiträge verfassen (wenn jemand gerne rein möchte schreibe er mir bitte eine PN/Email).

ZEITDENKEN - Forum für Politik und Kultur - Verantwortung

Liebe Grüße,
Philipp
__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer

Geändert von Philipp Gérard (20.08.2006 um 16:31 Uhr).
  #2  
Alt 18.08.2006, 17:16
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Hi
Auch wenn ich der Seite schon etwas suspekt gegenüber stand (ist wohl einfach zu hoch), denke ich doch, dass man das Forum schon etwas besser anpassen kann ans Design bzw in die Seite einbauen.

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #3  
Alt 18.08.2006, 17:23
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Mich nimmt Wunder warum ihr auf ein vB gewechselt habt. Der totale Overkill in meinen Augen und durch die schlechte/fehlende Anpassung ans übrige Design fällt das noch mehr ins Auge.

Um ehrlich zu sein, das Design hat mir früher besser gefallen. Die inhaltliche Qualität mag ich nicht zu beurteilen, ich bin im Alltag genug gefordert sodass mir höhergreifende Texte im Web höchstens Kopfschmerzen bereiten.

  #4  
Alt 18.08.2006, 18:12
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, gefällt mir die neue Ausgabe sehr gut. Aber das war bereits bei den vergangenen Ausgaben der Fall.

Das neue Logo gefällt mir. Insbesondere die angedeutete Gedankenblase mit den Zeigern der Uhr. Passt perfekt zum Inhalt und Titel des Projekts. Aber in dem Zusammenhang standen wir ja bereits einmal in Kontakt.

Was mir auffällt ist eine Eingrenzungsklausel in eurem Autorengesuch:
Zitat:
Wir suchen neugierige, offene Schüler und Studenten. Die einzige Bedingung ist, dass man jünger als 26 Jahre ist, ein wenig Zeit hat und kommunikationsfreudig ist - denn der Diskurs gehört dazu, vorher wie nachher.
Das finde ich schade. Ich bin zwar noch 26 aber kein Student. Obwohl ich evtl. Lust hätte zu einem der nächsten Themen einen Beitrag zu leisten, werde ich also ausgegrenzt. Was bewegt euch zu diesem Schritt?

Ich persönlich halte es nicht für wichtig, von wem ein Artikel stammt sondern viel mehr, was dieser Artikel zu bieten hat. In dieser Hinsicht halte ich es nicht für wichtig, wie alt jemand ist oder welchen Bildungsweg er aktuell geht bzw. beschritten hat.

Klar, Zeitdenken ist eine Plattform für junges Politik- und Kulturverständnis. Allerdings bedeutet ein gewisses Alter nicht unbedingt auch alte Denkweisen.

Opa

__________________
Jan Stöver
  #5  
Alt 18.08.2006, 20:00
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Hallo allerseits,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
  • Björn/Mr. Nase: Das Forum wird noch integriert. Da das vB noch immer außerstande ist, komplett über CSS angepasst zu werden, wird das meine Aufgabe für die nächsten Wochen sein. Ich wollte nur den Seitenstart nicht wegen eines solchen Details (ja, über die Wortwahl mag man sich streiten, wenn man will) verschieben.
  • : Wir sind in diesem Punkt nicht absolut streng, mussten aber eine gewisse Grenze aufstellen. Wir hatten schon Anfragen von Autoren, die in ein junges Medium auch mit noch so viel gutem Willen nicht mehr passen. ZEITDENKEN ist ein Magazin von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wenn Du Dich noch zu dieser Gruppe zählst, spielt es für mich keine Rolle, ob du wenige Monate älter bist als wir es uns wünschen . Studenten und Schüler werden als Zielgruppe genannt, da wir hauptsächlich in diesen Gruppen suchen können, gegen Auszubildende, Berufstätige, Frührentner, Arbeitslose (...) haben wir auch nichts einzuwenden, solange sie den geistigen Horizont mitbringen. Du bist also herzlich eingeladen, für die kommende Ausgabe etwas beizusteuern. Schreib mir doch einfach eine Email, wenn es Dir immer noch ernst ist!
Liebe Grüße,
Philipp

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #6  
Alt 19.08.2006, 12:53
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard Beitrag anzeigen
: Wir sind in diesem Punkt nicht absolut streng, mussten aber eine gewisse Grenze aufstellen. Wir hatten schon Anfragen von Autoren, die in ein junges Medium auch mit noch so viel gutem Willen nicht mehr passen. ZEITDENKEN ist ein Magazin von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wenn Du Dich noch zu dieser Gruppe zählst, spielt es für mich keine Rolle, ob du wenige Monate älter bist als wir es uns wünschen . Studenten und Schüler werden als Zielgruppe genannt, da wir hauptsächlich in diesen Gruppen suchen können, gegen Auszubildende, Berufstätige, Frührentner, Arbeitslose (...) haben wir auch nichts einzuwenden, solange sie den geistigen Horizont mitbringen. Du bist also herzlich eingeladen, für die kommende Ausgabe etwas beizusteuern. Schreib mir doch einfach eine Email, wenn es Dir immer noch ernst ist!Liebe Grüße,
Philipp
Das solltet ihr dann aber auch auf der Seite schreiben.

  #7  
Alt 20.08.2006, 16:45
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Philipp Gérard Beitrag anzeigen
Du bist also herzlich eingeladen, für die kommende Ausgabe etwas beizusteuern. Schreib mir doch einfach eine Email, wenn es Dir immer noch ernst ist!
In welchen Intervallen wird es denn neue Ausgaben geben? Ich frage deshalb, weil ich gern das nächste Thema wissen würde. Für einen ständigen Autorenposten ist es definitiv zu früh. Soweit gehen meine Gedanken nicht.

Ein Gastbeitrag aber wäre ein Anfang.

__________________
Jan Stöver
  #8  
Alt 20.08.2006, 22:49
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ich zitiere aus dem aktuellen Editorial:

Zitat:
Zitat von http://zeitdenken.de/Index_6.html
Achja: In Zukunft kommt alle drei Monate eine Ausgabe von ZEITDENKEN raus, wir halten uns von nun an dran!
Das Thema eruieren wir momentan.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #9  
Alt 20.08.2006, 23:24
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Würde mich freuen von euch zu hören, sobald das Thema feststeht. Wenn mir dazu eine entsprechende Affinität gegeben ist, würde ich gern mal einen Artikel verfassen.

__________________
Jan Stöver
  #10  
Alt 27.08.2006, 18:31
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Philipp, mag es dich nun freuen oder nicht aber dir wird "Unfähigkeit", "Unwissenheit" oder auch "schier dämliche Arroganz" vorgeworfen.
Du darfst es dir wohl aussuchen, ausserdem ist im gleichen Artikel die Rede von 'MöchtegernWebSuperhelden'. Geiles Wort.

Wenn du mal ausser nem guten Buch nichts mehr zu lesen hast: ForenNews.de - Firefox nervt ....

Der Autor ist ausserdem hier vertreten, deine Sache was du aus den Anschuldigungen machst.

  #11  
Alt 27.08.2006, 19:55
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Mr. Nase, ich denke Philipp hat das schon lang vor Dir mitbekommen.

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
  #12  
Alt 29.08.2006, 17:06
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 832
Ich könnte mich jetzt darüber auslassen wie ernüchternd es ist, nach einem Jahr Arbeit an einem derartigen Projekt als einzige Rückmeldung einen solch geistvollen Kommentar wie den von Rene zu erhalten. Ich könnte mich auch mit dem Argument verteidigen, der eingeblendete Hinweis sei ein Überbleibsel aus Zeiten, in denen ich mir noch nicht mehrere Tage Zeit genommen hatte, um meine valide Seite mit diversen Hacks für den Internet Explorer kompatibel zu machen, den zu entfernen ich versäumt habe, da ich sowieso nur OmniWeb oder Safari benutze. Das träfe aber alles nicht den Kern der Sache. Mir ist Renes Meinung schlicht und ergreifend egal. Mag er noch viel über Dinge schreiben, über die er eine Meinung hat und anderen Unwissenheit, Unfähigkeit und sogar schier dämliche Arroganz vorwerfen. Vielleicht nimmt ihn ja mal jemand ernst und beschäftigt sich mit ihm. Ich habe dafür keine Zeit.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #13  
Alt 30.08.2006, 07:55
FN'ler ;-)
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 65
Mein lieber Philipp, ein ganzes Jahr hast Du dafür gebraucht? Boah, hätte ich das gewusst, hatte ich bestimmt ... noch mal fester drauf gehauen. War Arroganz nur eine der Möglichkeiten, die ich in solch einem Verhalten sah, ist es mit deinem Post zur Überzeugung gereift. Ich find schon mal gut, dass Du persönlich reagierst und deine eigenen Worte zu Unsinn verblassen lässt, aber trotzdem danke dass Du Dir die Zeit - die Du nicht hast - genommen hat.

Egal ist Dir meine Meinung, aber nur wenige Stunden nach dem Besuch aus dem Hause axis war der FF Hinweis von der Seite verschwunden. Das mal zum Thema egal. Egal sind mir alle Inhalte einer Seite, die sich Hochinterlektuell gibt, aber nicht mal in der Lage ist, eigene Fehler zu gestehen.

Ach ja, und genau wie Du kann ich auch ein und denselben Text in zwei Postings werfen, ob die Ansichten davon richtiger oder falscher werden kannst Du ebenso selbst sinnieren.

__________________
Rene Welz
www.forennews.de
  #14  
Alt 30.08.2006, 15:36
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Hallo!

Findet ihr es nicht auch etwas übertrieben, sich an einem solchen Hinweis dermaßen hochzuziehen? Sicher kann man sich gut darüber streiten, aber im Endeffekt sollte man überlegen, worum es geht: um ein kleines Stück der Seite, mit einem Hinweis für einen anderen Browser. Sinnvoll oder nicht - das kann jeder selbst entscheiden.

Mir gefällt das neue Zeitdenken auch sehr gut. Das Logo ist schlicht aber sehr schön. Vielleicht wären einige farbliche Akzente nicht schlecht, denn ohne Logo, Autorensuche und die unauffälligen roten Autorennamen wäre die Seite nur grau und schwarz. Der Hover-Effekt der Titel ist daher momentan umso erfrischender.
Das RSS-Feed (Zeitdenken - Lesenswert) zeigt im Firefox einen Fehler an. Gibt es eigentlich auch eines für die Zeitdenken-Artikel selbst?

Ich fände es übrigens gut, wenn der grundsätzliche Seitenaufbau auch im Forum fortgeführt werden würde, als Forumbesucher würde ich eher vermuten, dass das Zeitdenken-Logo mit der Forumstartseite verlinkt ist, anstatt mit dem Magazin.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEITDENKEN - die Dritte. Philipp Gérard Projektvorstellung und Bewertung 12 04.02.2005 17:20
ZEITDENKEN - Willkommen zurück. Philipp Gérard Projektvorstellung und Bewertung 13 21.08.2004 17:09
selbstbestimmende community zum zeitdenken solanum Projektvorstellung und Bewertung 2 28.07.2004 00:00






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25