Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 27.01.2006, 12:21
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161

Kann eine Wiki (bzw. welche) folgendes bieten


Hallo alle zusammen,

in meinem Forum laufen diverse Projekte die nach Beendigung in irgendeiner Form präsentiert werden sollen.

Eigentlich wäre zur Präsentation eine Wiki ideal. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit alle Anforderungen erschlagen kann:
  1. Änderungen sind nur einem eingeschränktem Benutzerkreis erlaubt (Pro Projekt ein anderer)
  2. Es gibt "geschlossene" Projekte die nur bestimmte Mitglieder ändern und auch anschauen dürfen
Was meint ihr? Kann ich das mit einer Wiki "erschlagen"?

Viele Grüße
hj

  #2  
Alt 27.01.2006, 18:59
Linuxfanatiker
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Innnsbruck
Beiträge: 166
Glaube das geht mit mediawiki:
mediawiki.org

  #3  
Alt 06.02.2006, 10:53
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Ich habe mich jetzt für die Mediawiki entschieden. Die Rechtevergabe erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, ich kann aber gut mit leben.

Danke für den Vorschlag.

Hier die Seite: http://auswertung.midgard-forum.de

Viele Grüße
hj

  #4  
Alt 06.02.2006, 15:00
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 45
Sieht gut aus. MediaWiki ist sicherlich auch eine gute Entscheidung, weil viele User die Software einfach schon kennen.
Allgemein kann man bei Featurefragen rund ums Wiki www.wikimatrix.org empfehlen.

  #5  
Alt 06.02.2006, 18:02
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Hab ich vor kurzem auch gesucht, aber dummerweise hab ich nicht gefunden, wie ich für bestimmte User nur bestimmte Bereiche freischalten lassen kann (zum lesen und schreiben). Das einzige, das ich gefunden habe, ist alles sperren und dann bestimmte Seiten generell freischalten. Das ist aber nicht das, was ich eigentlich suchte (Freigabe soll eben Benutzerbezogen gehen). Falls das doch gehen sollte, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

  #6  
Alt 07.02.2006, 09:31
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Man kann nur global festlegen ob eine Benutzergruppe Schreibrechte hat oder nicht. Entweder hat ein Benutzer überall Schreibrechte, oder er hat keine Schreibrechte (Die Sperrung einzelner Seiten kommt dann natürlich noch dazu).

Ich lege halt organisatorisch fest, dass Benutzer nur in ihren eigenen Bereichen ändern dürfen. Wer trotzdem in fremden Revieren wildert, bekommt was auf die unartigen Finger. Dank Versionsverwaltung kann ja nichts wirklich schlimmes passieren.

Viele Grüße
hj

  #7  
Alt 07.02.2006, 12:24
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Ulm
Beiträge: 109
Naja, es geht weniger um "zerstören können" sondern um "lesen dürfen". Ich verwende ein wiki zur Projekt-Dokumentation. Und da sollen "Partner" parktisch nur in "ihrem" projekt lesen und ändern dürfen. In anderen Bereichen eben nicht.

Wurstbrot

  #8  
Alt 07.02.2006, 13:47
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Nee, das geht leider nicht.

Viele Grüße
hj

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes php Wiki Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 21 13.12.2009 12:56
Wiki als Informations-Management dominik Blog, CMS, Wiki und Sonstige 7 16.12.2005 09:28






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25