Boardunity Ratgeber Forum

Boardunity Ratgeber Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Kann eine Wiki (bzw. welche) folgendes bieten (https://boardunity.de/wiki-bzw-welche-folgendes-bieten-t3915.html)

hjmaier 27.01.2006 12:21

Kann eine Wiki (bzw. welche) folgendes bieten
 
Hallo alle zusammen,

in meinem Forum laufen diverse Projekte die nach Beendigung in irgendeiner Form präsentiert werden sollen.

Eigentlich wäre zur Präsentation eine Wiki ideal. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit alle Anforderungen erschlagen kann:
  1. Änderungen sind nur einem eingeschränktem Benutzerkreis erlaubt (Pro Projekt ein anderer)
  2. Es gibt "geschlossene" Projekte die nur bestimmte Mitglieder ändern und auch anschauen dürfen
Was meint ihr? Kann ich das mit einer Wiki "erschlagen"?

Viele Grüße
hj

michi50 27.01.2006 18:59

Glaube das geht mit mediawiki:
mediawiki.org

hjmaier 06.02.2006 10:53

Ich habe mich jetzt für die Mediawiki entschieden. Die Rechtevergabe erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, ich kann aber gut mit leben.

Danke für den Vorschlag.

Hier die Seite: http://auswertung.midgard-forum.de

Viele Grüße
hj

dominik 06.02.2006 15:00

Sieht gut aus. MediaWiki ist sicherlich auch eine gute Entscheidung, weil viele User die Software einfach schon kennen.
Allgemein kann man bei Featurefragen rund ums Wiki www.wikimatrix.org empfehlen.

wurstbrot 06.02.2006 18:02

Hab ich vor kurzem auch gesucht, aber dummerweise hab ich nicht gefunden, wie ich für bestimmte User nur bestimmte Bereiche freischalten lassen kann (zum lesen und schreiben). Das einzige, das ich gefunden habe, ist alles sperren und dann bestimmte Seiten generell freischalten. Das ist aber nicht das, was ich eigentlich suchte (Freigabe soll eben Benutzerbezogen gehen). Falls das doch gehen sollte, wäre ich für Informationen sehr dankbar.

hjmaier 07.02.2006 09:31

Man kann nur global festlegen ob eine Benutzergruppe Schreibrechte hat oder nicht. Entweder hat ein Benutzer überall Schreibrechte, oder er hat keine Schreibrechte (Die Sperrung einzelner Seiten kommt dann natürlich noch dazu).

Ich lege halt organisatorisch fest, dass Benutzer nur in ihren eigenen Bereichen ändern dürfen. Wer trotzdem in fremden Revieren wildert, bekommt was auf die unartigen Finger. Dank Versionsverwaltung kann ja nichts wirklich schlimmes passieren.

Viele Grüße
hj

wurstbrot 07.02.2006 12:24

Naja, es geht weniger um "zerstören können" sondern um "lesen dürfen". Ich verwende ein wiki zur Projekt-Dokumentation. Und da sollen "Partner" parktisch nur in "ihrem" projekt lesen und ändern dürfen. In anderen Bereichen eben nicht.

Wurstbrot

hjmaier 07.02.2006 13:47

Nee, das geht leider nicht.

Viele Grüße
hj


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24