Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 18.09.2004, 08:06
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8

Welche Forensoftware passt zu uns?


Hallo,

bin froh Euch gefunden zu haben, denn ich denke das Ihr eine gewisse Transparenz aufweist, die ich einfach nicht habe!

Im Moment setzen wir das WBB 213 ein und leider entspricht es nicht unseren Erwartungen. Wir gehen davon aus das wir einen Userzuwachs im nächsten Jahr von ca. 50-100 % haben. Dafür müssen wir gewapnet sein und wollen nicht jedes Jahr umsteigen. Wir suchen ein professionelle Boardsoftware, die auch was kosten darf.

Hier unsere Eckdaten:
0. Gleichzeitig max online 2.600 user innerhalb 90 Minuten!
0a. Im durchscnitt so um die 1500 user online (3000 im Jahr 2005)
1. Zugriffe pro Monat ca. 5-9 Mio
2. Themen pro Tag durchschnittlich 448,54
3. Beiträge insgesamt 181.195
4. Themen insgesamt 22.779
5. Member insgesamt 20.468
6. Servereckdaten: Dual Intel Xeon 2.4 GHz, 1024 MB ECC RAM, 120 GB Hard Drive, red Hat, Apache 2.0, Mysql 3.23.58, Standort USA.

Im Moment geht es noch aber wir merken es geht zuende!

Ich freue mich schon auf eure Antworten (mit Ungeduld)

Viele Grüße
Malcom
  #2  
Alt 18.09.2004, 08:20
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hallo.

Das vBulletin ist für seine großen Boards bekannt. Es kostet jedoch etwas (ab 89€). Informationen zu diesem Board erhälst du unter www.vbulletin.com (unter www.vbulletin-germany.com gibts die deutsche Version).

Ansonsten ist das PHPBB, was unter www.phpbb.com (bei dieser Forensoftware ist die deutsche Community hier zu finden www.phpbb.de ) zu beziehen ist und unter der GPL steht, also kostenlos ist, auch ziemlich leistungsstark. Es müssen aber zum Beispiel in der aktuellen Version noch keine Anhänge benutzt werden (nur per Hack/Mod). Das soll sich jedoch in einer bald kommenden Version (2.2) ändern.

Unter www.forensoftware.de kannst du einen kurzen Überblick über den Funktionsumfang der beiden Boards machen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Mist gelabert und bitte mich zu korrigieren falls etwas nicht stimmt,

LG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!

Geändert von MaMo (18.09.2004 um 08:21 Uhr). Grund: Falsche URL
  #3  
Alt 18.09.2004, 08:50
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8
Danke für die Antwort!

Die 2 Boards stehen auch schon zur engeren Auswahl!
Allerdings weiss ich nicht ob die beiden perfomant genug sind mit unserem Forum mitzuwachsen. Vielleicht gibt es ja auch perfomante Alternativen?
Übringes müssen diese auch einen Konverter mitbringen für die WBB 2.1.3 Software!

  #4  
Alt 18.09.2004, 08:56
Benutzerbild von MaMo
Viscacha Coder
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 758
Hi.

Ich glaube die Konvertoren sollte es bei den großen Board geben. Erkundige doch doch mal bei VBulletin im "Vor dem Kauf"-Forum und bei PHPBB in der Community.

Zitat:
Vielleicht gibt es ja auch perfomante Alternativen?
Sind eigentlich die performantesten Boards, die ich kenne, viel bessere wirst du, denke ich, nicht bekommen.

Aber hier kursierte mal so eine Liste, mit den größten Boards der Welt, und da waren viele PHPBB's und vBulletin's aufgeführt, also voin da her...

MfG MaMo

__________________
Forensoftware mit integriertem CMS: Viscacha 0.8!
  #5  
Alt 18.09.2004, 10:26
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Hi,
ich kann dir das vBulletin wärmenst empfehlen.
Das Homepage-Forum basierte früher auch auf einem phpBB, doch sowohl die oft grottige Performance als auch die teilweise fehlende Qualität (fehlende Funktionen, dauernd gab es Fehlermeldungen, verbrauchte viel zu viel Speicherplatz) haben uns dazu gebracht zum vB zu wechseln. Nach der Umstellung verbrauchte das Forum nicht mehr 90 MB wie zu Zeiten des phpBB's sondern nur noch 45 MB, zudem ist es nun um einiges schneller.
Das vBulletin ist zwar sehr teuer, aber wohl die derzeit beste Forensoftware auf dem Markt. Um abschließend noch ein Beispiel zu nennen, verweise ich jetzt auf www.comicforum.de . Dieses Forum ist mit dem vB bisher auch immer sehr gut gefahren.


Bis dann,

codethief

  #6  
Alt 18.09.2004, 11:06
Benutzerbild von Luki
Administrator
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 421
PHPBB und besonders das VB haben heute sehr geniale Caching Systeme, die darauf ausgelegt sind besonders mit vielen Besuchern klar zu kommen!

von daher ist die Auswahl zwischen den Systemen schon die richtige Wahl!

  #7  
Alt 18.09.2004, 11:06
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte ein Upgrade auf MySQL 4.0 (oder das praktisch fertige 4.1) noch was zur Performance beitragen? Kann das vB3 überhaupt schon mit MySQL 4.1 umgehen? Und wie sieht es mit dem phpBB aus diesbzgl.?

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)

Geändert von LonelyPixel (18.09.2004 um 11:07 Uhr). Grund: vorherigen Post auch gesehen
  #8  
Alt 18.09.2004, 12:35
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Das vBulletin3 ist die beste Wahl, die du bei solch einem Forum treffen kannst.
Das beste Beispiel ist das Giga.de Forum. Es basiert seit neustem auch auf einem vB3. http://forum.giga.de

Ich hab das vB3 länger selber eingesetzt und war sehr zufrieden. Es gibt nichts besseres.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 18.09.2004, 14:05
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Da der Name 'Big Boards' schonmal gefallen ist:

http://www.big-boards.com/index.php?type=vBulletin

Das vBulletin mit den meisten Beiträgen hat so an die 23184834 Stück *g*

  #10  
Alt 18.09.2004, 14:13
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Hallo Malcom,

mit dem vBulletin bist du definitiv auf der sicheren Seite. Mir persönlich gefallen vor allem das Support-Ticketsystem von vBulletin-Germany und das einzigartige Templatemanagement. Die vielen ressourcenschluckenden Spielereien beim vBulletin müsste man bei einem Forum mit den von dir genannten Nutzerdaten logischerweise einschränken.

Leider bleibt dir wohl nicht mehr viel Zeit und so wird es das phpBB 2.2 wohl nicht mehr in die engere Auswahl schaffen. Schade, denn bei dieser Version sind nicht nur die bekannten Skalierungsprobleme behoben, sondern auch die Datenbankanbindung und das Templatesystem optimiert.

Der Funktionsgigant Boardunity nach folgenden Stichwörtern durchsuchen: invisionboard Invisionboard wird nächste Woche in der fertigen (d.h. finalen) Version 2.0 erscheinen (für registrierte Kunde bereits seit dem 16.09. verfügbar). Das Problem hier: der deutsche Support ist ein Fleckenteppich. Einzig die Seite ipbsupport.de bleibt als nennenswerte Supportseite im deutschsprachigen Bereich.
Das Invisionboard ist zwar auf größere Besuchermassen ausgelegt (siehe AMD-Forums), aber wenn du auf Support großen Wert legst, dann würde ich vom Invisionboard abraten.

Ich bin jetzt so vorlaut und prognostiziere, dass deine Wahl auf das vBulletin fallen wird. Es ist (fast) immer dasselbe Spiel.

  #11  
Alt 18.09.2004, 14:57
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Sie helfen uns wirklich!
Hätte nicht gedacht das ich hier so schnell kompetente Antworten erhalte.
Tolles Forum!!!!!!!
Mit der Umstellung haben wir noch ein wenig Zeit nur wir wollen es rechtzeitig machen. Umstellungszeitpunkt in den nächsten 4 Wochen!

Unsere groben Präferenzen:
1. Konverter von WBB 2.13 auf die neue Boardsoaft (Wenn der nicht vorhanden ist, können wir die neue Soft nicht nutzen)
2. Speed und Stabilität
3. Funktionalität und Flexibilität
4. Support
5. Preis

Wer also noch wichtige Informationen hat, ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße Malcom



  #12  
Alt 18.09.2004, 15:51
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Darf ich aus reiner Interesse mal fragen, um welches Forum es sich handelt?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #13  
Alt 18.09.2004, 17:16
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8
Sicher !

Forum

  #14  
Alt 18.09.2004, 18:45
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Off-Topic:
wow nicht schlecht.
Aber wirklich viel geschrieben wird da ja anscheinend nicht, was?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #15  
Alt 18.09.2004, 18:51
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8
Sicher bei über 800 Beiträgen am Tag LOL!

  #16  
Alt 18.09.2004, 19:33
Benutzerbild von rekrut
phpMyForum Community
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 67
Hi mich kennst du ja schon. Also wie gesagt ich würde dir phpMyForum empfehlen, da es auch ausgeklügelte Mechanismen gibt, die auch mit hohe Besucheraufkommen fertig werden kann. Denn dort gibts auch seit 4.x ein ausgeklügeltes Cachesystem, was dazu geschaffen wurde, um sparsam mit den Ressourcen auf einem Server umgehen zu können.
Also wenn du Geld sparen willst, würde ich dir diese Software echt empfehlen. Mitlerweile habe ich schon sehr viele von dieser Software installiert und sind betriebsbereit, aber sie laufen alle so wie ich mir das vorgestellt habe.
Auch an Funktionalität wurde nicht gesparrt, so bietet es auch Funktionen wie mehrere Dateianhänge pro Beitrag, eine Statistik, Wer war Online um nur mal ein paar Beispiele aufzählen zu können.

Da du den Link schon kennst, brauche ich ihn ja nicht aufschreiben. Wer dennoch interresse an einem Link hat nur einmal anklopfen ich poste ihn gerne hier hin.

  #17  
Alt 18.09.2004, 19:37
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Zitat:
Zitat von Malcom
Sicher bei über 800 Beiträgen am Tag LOL!
Also 1. sind es im Schnitt 453,87 Beiträge am Tag, nicht 800 und zweitens wollte ich damit nur ausdrücken, dass es bei so vielen Usern gleichzeitig online wirklich nicht viel ist.

Wie lange gibt es das Forum denn schon?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #18  
Alt 19.09.2004, 08:54
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8
Hallo Daniel,

effektiv sind es seit einem Monat im Schnitt 1000 Beiträge pro Tag!
Stell dir einfach vor du installierst ein Board und schaltest es nach 7 Tagen frei!
Am 1. Tag (8. Tag insgesamt) werden 100 Postings geschrieben, daraus resultieren dann natürlich nicht im Schnitt 100 Postings!
In dem Umfeld in dem wir uns bewegen sind 1000 Postings gigantisch im Vergleich zu andenen Boards!
Das Thema ist halt auch sehr schwierig und viel Leute lesen halt mehr als das sie posten. Wir sind extrem zufrieden mit der Resonanz!

Viele Grüße Malcom

  #19  
Alt 19.09.2004, 10:59
Benutzerbild von Silmarillion
Master Gandalf
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Unterfranken
Beiträge: 466
Hmmm....muss Daniel teilweise zustimmen. Die Relation zwischen "aktiven Usern" und der Postinganzahl ist schon etwas merkwürdig. Eigenartig finde ich es auch, das User die schon seit über 2 Stunden "inaktiv" sind nach wie vor in der Onlineliste geführt werden. Gewollt? Wenn ja, warum?

mfg

  #20  
Alt 19.09.2004, 11:25
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Tatsächlich. Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen.
Naja so ist es kein Wunder, dass du auf so viele User gleichzeitig kommst ...

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #21  
Alt 19.09.2004, 11:56
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Wahrscheinlich hat er das Zeitlimit der Sessions im wBB auf 2 h hochgesetzt.

  #22  
Alt 19.09.2004, 13:59
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8
Hallo,

Timeout steht auf 60 Minuten! Aber wir kommen total vom Thema ab!
Zumindestens ist gestern Abend die Entscheidung gefallen, denn wir werden VBulletin kaufen und dann testen! Bezüglich der PN werde ich mich bei Dir melden!
Vielen Dank, ich werde euch Bescheid sagen, wie es gelaufen ist!


Grüße Malcom

  #23  
Alt 19.09.2004, 14:19
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Off-Topic:
Ja jetzt ist der Timeout auf 60 min. Heute Morgen war er noch auf 120 min eingestellt.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #24  
Alt 19.09.2004, 18:21
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2004
Beiträge: 8
Hallo Daniel,

also ehrlich deine Besserwisserei finde ich nicht gut. Der Timeout ist und war auf 60 Minuten und Schluss ! Sorry aber das geht mir ehrlich zuweit.
Ich frage hier nach einer Boardsoft und will hier nicht mein Forum diskutieren. Sonst hätte ich ja direkt meinen Foren-Link gepostet und geschrieben wie toll unser Board ist!
Das Thema ist für mich jetzt erstmal abgeschlossen!

Allen anderen möchte ich für die zahlreiche Hilfe danken!


  #25  
Alt 19.09.2004, 18:40
Aktiv (oder so?)
 
Registriert seit: 04.2004
Beiträge: 95
Malcom, du solltest wissen der gute Daniel hat Erfahrung... Er kann nicht immer Recht haben, aber du müsstest meiner Ansicht nach lernen mit Kritik umzugehen.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forensoftware: Neuer Thread: Eintrag in Datenbank lauener Entscheidungshilfe 2 10.11.2004 20:03
besteht noch interesse an einer neuen forensoftware? Akira Forensoftware 18 16.05.2004 22:27
suche professionelle Forensoftware micx7 Entscheidungshilfe 9 22.01.2004 23:05
Forensoftware Email-Support Test Frederic Schneider Forensoftware 1 26.09.2003 17:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24