Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 31.08.2005, 21:43
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183

Weblogsoftware Vergleich


Die bereits vorgestellte Link im gleichen Fenster öffnen Übersicht zu Webloglösungen wurde überarbeitet.

Max vom unblogbar.com Team schreibt dazu:
Zitat:
Unsere Weblog-Software Vergleichsliste wurde in den letzten Tagen komplett aktualisiert. Es sind jetzt insgesamt 27 Systeme enthalten, welche fast alle (nur Movable Type steht noch aus) auf dem neusten Stand sind.

Des Weiteren ist nun eine Live-Suche verfügbar. Nachdem ein Feature angeklickt wurde, werden sofort alle unzutreffenden Systeme ausgeblendet oder grau markiert. Die Technik dahinter ist - richtig - AJAX Neben den offensichtlichen Neuerungen wurde auch die Technik im Hintergrund verbessert.
Da ich das Engagement hinter dieser Liste gut finde und sie durchaus einen Mehrwert bietet, habe ich eine direkte Weiterleitung in dem Forum Link im gleichen Fenster öffnen Weblogsoftware hier auf der Boardunity gesetzt.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Übersicht. So viele Informationen auf einer Seite unterzubringen ist natürlich nicht einfach. Die Lösung von Boardster und MaMo in der Forensoftware Vergleichsliste finde ich da etwas geschickter.

http://unblogbar.com/software/

Quellen: Unblogbar | Webhostingblog
__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 01.09.2005, 14:09
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 61
Hallo!

Danke für dein Interesse und vor allem vielen Dank für die Verlinkung (habe die Boardunity in unseren Linkroll aufgenommen)!

Die Lösung von forensoftware.de ist natürlich etwas schicker als unsere...
Allerdings haben wir nun eine Live-Suche, d.h. eine Verteilung auf mehrere Seiten würde bedeuten, dass man entweder Daten nachladen müsste (großer Aufwand) oder die Ergebnisse auf mehrere Seiten verteilen müsste (dass man auf jeder Seite nur noch die übrig gebliebenen Systeme sieht). Beide Möglichkeiten sind nicht wirklich befriedigend...

Nachdem ich das jetzt geschrieben habe und darüber nachgedacht habe, ist mir folgende Idee gekommen: Ich könnte alle Daten laden und nur 10 anzeigen. Die anderen "10er-Gruppen" kann man durch "Blättern" erreichen. Alle Systeme würden erst angezeigt werden, wenn man die Live-Suche benutzt.
Was haltet ihr davon?

Forensoftware.de hat noch eine Vertikal-Ansicht, das würde sich bei momentan 27 Systemen (Reihen) und 42 Spalten (Daten und Features) schon positiv auswirken. Der Nachteil wäre bei der Umsetzung der Live-Suche: Man könnte ein System nicht mehr so einfach über die Id der Zeile selektieren.

Aktuell kann man für eine größere Übersichtlichkeit durch die Live-Suche unzutreffende Systeme ausblenden. Hat man schon eine Vorauswahl getroffen, ist es möglich die gewünschten Systeme auszuwählen und zu vergleichen (es werden dann nur noch diese angezeigt). Auch für diese Übersicht kann man die Live-Suche nutzen.

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen

  #3  
Alt 26.12.2005, 13:54
123 123 ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 17
Ich finde beide Übersichten sehr gut und auch http://www.cmsmatrix.org/ und das sicher allen bekannte http://www.opensourcecms.com .

Der Knackpunkt ist in dem graduellen Übergang der Scripte zu sehen. Man kann sowas wie Geeklog als Portal, Blogger oder auch als nur Forum betreiben. Auch phpBB bastelt an einem Portal bzw. Blog-Plugin. Da wird die Entwscheidung schwer, wo was einzuordnen ist.

Ich finde immer Zusammenarbeit gut, also statt alleine einen Weg zu gehen, zusammen eine Plattform aufzubauen. Wer sich für Foren interessiert, der wird früher oder später auch den Wunsch nach einem kleinen "Drumherum-"News-Portal haben.

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weblogsoftware Typo Jan Stöver Blog, CMS, Wiki und Sonstige 2 07.08.2005 19:38
IP Adressen vergleich Daniel Richter Boardunity-Talk 14 22.03.2004 22:38
Vergleich der Forensysteme synomus Forensoftware 14 19.11.2003 09:20






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24