Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 18.11.2003, 13:31
Benutzerbild von synomus
Finanzmensch
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 13

Vergleich der Forensysteme


Hallo!


Ich habe schon gesehen, dass ihr in einer Umfrage das am meisten genutzte System ermittelt.

Da ich mich erst seit kurzem mit Forensystemen befasse und das passende für mich suche, ist meine Frage:

Welches System würdet ihr bevorzugen - und warum??

Ich habe geringe Erfahrungen mit PHPBB und vBulletin (als User) und würde sagen, dass vBulletin etwas komfortabler und umfangreicher ist.

Stimmt das oder würdet ihr ein ganz anderes System favorisieren???

-Entschuldigt, falls schon eine ähnliche Frage im Forum vorliegen sollte...-

Danke schon mal für eure Meinungen.

Gruß

Simon
  #2  
Alt 18.11.2003, 13:41
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Auch wenn es wieder wie Propaganda erscheint empfehle ich das ThWboard. Da du dich erst seit kurzem mit diesem Thema befasst hast du damit ne gute Möglichkeit dich einzulernen. Es bietet zwar nicht arg viele Funktionen, aber es ist schnell und Änderungen am Code verlangen nicht direkt einen Experten.
In der momentanen Version gibt es zwar noch ein paar kleinere Fehler, aber die Version 2.8.1 läuft wie ne Sau

  #3  
Alt 18.11.2003, 13:53
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Wenn du grad erst anfängst würde ich unter den kostenlosen Boards das WBB1 (http://www.woltlab.de) sowie das IPB (http://www.invisionboard.com).

Beide zeichnen sich durch eine einfache Installation aus und beiten einem Admin alles was er brauch.

Möchtest du Dateianhänge ermöglichen fällt das WBB1 jedoch schon wieder weg, da man dies erst "hacken" muss um die Funktion bereitstellen zu können.

Kommen bei dir auch kostenpflichtige Boards in betracht so beachte das vBulletin (http://www.vbulletin.com) sowie das WBB2 (http://www.woltlab.de).

Für den Anfang würde ich das WBB2 empfehlen, da es kostengünstiger ist und sich perfekt eignet wenn man erstmal eine Community aufbauen will.

Sobald aber eine gewisse Größe erreicht ist empfiehlt sich dann der Umstieg auf vBulletin, da es sich gezeigt hat das dieses Resourcenschonender ist.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #4  
Alt 18.11.2003, 13:59
Benutzerbild von synomus
Finanzmensch
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 13
Danke schon mal für eure Infos!


Eine Frage zum umstieg von einem auf das andere Forum:

Wenn ich beispielsweise mit einem kostenlosen Forum beginne und dieses, sobald die Community gewachsen ist, auf ein kostenpflichtiges Board umstelle, können dann alle Beiträge unproblematisch in das neue Forum importiert werden???

Davon ab kann es ruhig etwas kosten.

  #5  
Alt 18.11.2003, 14:02
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Hallo Simon,

deine Frage hört man zwar oft, aber gerne gehen wir näher darauf ein.

Wie so oft, gibt es auch im Bereich Forensoftware keine "eierlegende Wollmilchsau".

Vor dem Einrichten eines Forums, sollte man folgende Punkte gut überlegen:

Möchte ich eine besonders große Community aufziehen?
Wie viel Zeit und Geld möchte ich für das Forum aufwenden?
Soll das Forum in ein bestehendes Design nahtlos übergehen?
Wie wichtig ist mir Support und wie gut kann ich anfallende Probleme (z.B. Einbau von Erweiterungen) selbst lösen?

Bei der Auswahl der Forensoftware sollte man sich nicht unbedingt nach dem Motto - "das Beste ist für mich gerade gut genug" leiten lassen. Oft reicht ein ganz einfaches (und evtl. auch kostenloses) Forum.

Bei der Orientierung hilft dir die Forensoftware-Übersicht bei Forenscout.

Um es kurz zu machen:

Wenn dir eine möglichst großer Funktionsumfang wichtig ist, dann empfiehlt sich: vBulletin, Invisionboard, Fudforum (evtl. auch andere)

Wenn du auf Spielereien verzichten kannst und du eine schlanke Forensoftware möchtest, dann fällt die Wahl auf das MiniBB, Phorum, ThWboard, XMB, mkF (evtl. auch andere)

Herausragenden Support bekommt man beim vBulletin, PHPBB

Das Woltlab Burningboard 2 ist ein Mittelweg - hier sind Support und Funktionsfumang durchschnittlich bis gut. Allerdings ist man wegen Mangels an Konvertern auch in Zukunft an das WBB2 gebunden.

Wenn dein Motto lautet: du möchtest die beste Forensoftware, die nichts kostet, dann empfehle ich das PHPBB2. Und hierbei würde ich unbedingt auf die neue Version 2.1 warten, die einige wirklich sinnvolle Neuerungen verspricht.
Diese Empfehlung ist natürlich subjektiv. Du würdest hier in der Boardunity auch Stimmen für das Invisionboard (und weitere Alternativen) hören.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann fällt die Wahl auf das vBulletin. (Auch diese Aussage wird heftig umstritten sein.)

Wirkliche Empfehlungen kann man also kaum oder nur schwer abgeben. Außer du hast eine genaue Vorstellung von dem, was du dir wünscht und worauf du nicht verzichten willst. Dann kann man die Auswahl besser eingrenzen.

  #6  
Alt 18.11.2003, 14:06
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
Das Woltlab Burningboard 2 ist ein Mittelweg - hier sind Support und Funktionsfumang durchschnittlich bis gut. Allerdings ist man wegen Mangels an Konvertern auch in Zukunft an das WBB2 gebunden.
Das ist so nicht korrekt, Konverter auf andere Systeme gibt es, jedoch werden diese meist nicht weiterentwickelt und man muss also die passenden Versionen der Programme haben.

Jedoch macht sich ein netter User von vBulletin immer die Mühe und passt seinen WBB2 -> vBulletin Konverter an die neusten Versionen an.

So konnte ich z.B. vom WBB2 aufs vB 2.3 umsteigen und von da aus aufs vB3.

Es gingen keinerlei Daten dabei verloren.

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #7  
Alt 18.11.2003, 15:39
Benutzerbild von synomus
Finanzmensch
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 13
Zitat:
Original geschrieben von Boardster
Möchte ich eine besonders große Community aufziehen?
Wie viel Zeit und Geld möchte ich für das Forum aufwenden?
Soll das Forum in ein bestehendes Design nahtlos übergehen?
Wie wichtig ist mir Support und wie gut kann ich anfallende Probleme (z.B. Einbau von Erweiterungen) selbst lösen?
-Ich hoffe, dass dieses "Supportforum" gut anschlägt. Einige Tausend User sind zumindest nicht unrealistisch.
-Wie viel Zeit und Geld muss ich denn für ein Forum aufwenden, wenn es nahtlos in ein vorgegebenes Design übergehen muss, die Berechtigungen
über Gruppen gesteuert sind und nur die jeweilige Gruppe ihren eigenen Bereich sehen kann?
-Support ist mir sehr wichtig, es gibt nichts schlimmeres, als Seiten, die nicht funktionieren!

Mit welcher Investition (Zeit und Geld) muss ich denn bei vBulletin rechnen???

  #8  
Alt 18.11.2003, 17:02
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
vBulletin 2.3.3 :

Einmalig 167€ + 30€ im Jahr für neue Downloads

oder

1 Jahr für 89€

Siehe: http://www.vbulletin-germany.com/ord...r=&pid=&land=1


Aufwand:
Mit der Version 2.3.3 eigentlich relativ einfach, bei der Version 3.0 (kommt noch ) sieht es da komplizierter aus.
Im allgemeinen solltest du dich aber schnell einfügen. Und der Support ist wirklich klasse und da wird dir schnell geholfen wenn Probleme auftreten

  #9  
Alt 18.11.2003, 18:03
Benutzerbild von synomus
Finanzmensch
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 13
Das ist ja überschaubar...

Zusammengefasst:

Dann würdet ihr mir also die Arbeit mit vBulletin empfehlen,
da allerdings in Kürze Version 3.0 erscheint, sollte ich darauf noch warten...

Richtig verstanden?

  #10  
Alt 18.11.2003, 18:23
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Jaein, du kannst dir auch gerne jetzt schon das vBulletin bestellen, kannst solange das vBulletin 2.3.3 nutzen. Es würde sich allerdings noch nicht rentieren Modifikationen o.ä. zu machen. Daher würde ich dir raten bis zur Final, mind. Gamma oder RC Version, zu warten.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #11  
Alt 18.11.2003, 18:25
Benutzerbild von synomus
Finanzmensch
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 13
Wann ist denn mit der Version zu rechnen??

  #12  
Alt 18.11.2003, 18:28
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Mit der Gamma Version laut Jelsoft Ende diesen Monats.

In einem Thema auf vBulletin.com habe ich von Kier (vBulletin Developer) gelesen, dass die vBulletin Final Version zu Weihnachten fertig sein soll, aber das heisst nicht allzuviel.
-> http://www.vbulletin.com/forum/showp...6&postcount=36

Ein Datum für die Final Version steht aber noch nicht richtig fest, alles nur spekulationen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #13  
Alt 18.11.2003, 20:35
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Es wurde bereits von öffentlicher Seite bestätigt, dass die final spätestens am 25.12.2003 herauskommt.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #14  
Alt 18.11.2003, 23:45
ZBV
 
Registriert seit: 10.2003
Beiträge: 59
Zitat:
Original geschrieben von synomus
-Ich hoffe, dass dieses "Supportforum" gut anschlägt. Einige Tausend User sind zumindest nicht unrealistisch.
wow...

da es ja schon ca 100000000 supportforen im internet gibt würds mich da schon interessieren welche thematik du da behandeln willst....

  #15  
Alt 19.11.2003, 10:20
Benutzerbild von synomus
Finanzmensch
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 13
Zitat:
Original geschrieben von ernstl
wow...

da es ja schon ca 100000000 supportforen im internet gibt würds mich da schon interessieren welche thematik du da behandeln willst....
->ein Finanzdienstleistungsforum, also eher kommerzieller Natur...

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Forensysteme unterstüzen PostgreSQL? bernd080384 Forensoftware 6 11.04.2005 14:00
IP Adressen vergleich Daniel Richter Boardunity-Talk 14 22.03.2004 23:38
Links zu den Themen über die Forensysteme Akira Forensoftware 6 18.07.2003 15:33






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25