Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Blog, CMS, Wiki und Sonstige (https://boardunity.de/blog-cms-wiki-sonstige-f75.html)
-   -   Weblogsoftware Vergleich (https://boardunity.de/weblogsoftware-vergleich-t3545.html)

Jan Stöver 31.08.2005 22:43

Weblogsoftware Vergleich
 
Die bereits vorgestellte Link im gleichen Fenster öffnen Übersicht zu Webloglösungen wurde überarbeitet.

Max vom unblogbar.com Team schreibt dazu:
Zitat:

Unsere Weblog-Software Vergleichsliste wurde in den letzten Tagen komplett aktualisiert. Es sind jetzt insgesamt 27 Systeme enthalten, welche fast alle (nur Movable Type steht noch aus) auf dem neusten Stand sind.

Des Weiteren ist nun eine Live-Suche verfügbar. Nachdem ein Feature angeklickt wurde, werden sofort alle unzutreffenden Systeme ausgeblendet oder grau markiert. Die Technik dahinter ist - richtig - AJAX :) Neben den offensichtlichen Neuerungen wurde auch die Technik im Hintergrund verbessert.
Da ich das Engagement hinter dieser Liste gut finde und sie durchaus einen Mehrwert bietet, habe ich eine direkte Weiterleitung in dem Forum Link im gleichen Fenster öffnen Weblogsoftware hier auf der Boardunity gesetzt.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Übersicht. So viele Informationen auf einer Seite unterzubringen ist natürlich nicht einfach. Die Lösung von Boardster und MaMo in der Forensoftware Vergleichsliste finde ich da etwas geschickter.

http://unblogbar.com/software/

Quellen: Unblogbar | Webhostingblog

macs 01.09.2005 15:09

Hallo!

Danke für dein Interesse und vor allem vielen Dank für die Verlinkung (habe die Boardunity in unseren Linkroll aufgenommen)! :)

Die Lösung von forensoftware.de ist natürlich etwas schicker als unsere...
Allerdings haben wir nun eine Live-Suche, d.h. eine Verteilung auf mehrere Seiten würde bedeuten, dass man entweder Daten nachladen müsste (großer Aufwand) oder die Ergebnisse auf mehrere Seiten verteilen müsste (dass man auf jeder Seite nur noch die übrig gebliebenen Systeme sieht). Beide Möglichkeiten sind nicht wirklich befriedigend...

Nachdem ich das jetzt geschrieben habe und darüber nachgedacht habe, ist mir folgende Idee gekommen: Ich könnte alle Daten laden und nur 10 anzeigen. Die anderen "10er-Gruppen" kann man durch "Blättern" erreichen. Alle Systeme würden erst angezeigt werden, wenn man die Live-Suche benutzt.
Was haltet ihr davon?

Forensoftware.de hat noch eine Vertikal-Ansicht, das würde sich bei momentan 27 Systemen (Reihen) und 42 Spalten (Daten und Features) schon positiv auswirken. Der Nachteil wäre bei der Umsetzung der Live-Suche: Man könnte ein System nicht mehr so einfach über die Id der Zeile selektieren.

Aktuell kann man für eine größere Übersichtlichkeit durch die Live-Suche unzutreffende Systeme ausblenden. Hat man schon eine Vorauswahl getroffen, ist es möglich die gewünschten Systeme auszuwählen und zu vergleichen (es werden dann nur noch diese angezeigt). Auch für diese Übersicht kann man die Live-Suche nutzen.

Für weitere Vorschläge bin ich immer offen :)

123 26.12.2005 14:54

Ich finde beide Übersichten sehr gut und auch http://www.cmsmatrix.org/ und das sicher allen bekannte http://www.opensourcecms.com .

Der Knackpunkt ist in dem graduellen Übergang der Scripte zu sehen. Man kann sowas wie Geeklog als Portal, Blogger oder auch als nur Forum betreiben. Auch phpBB bastelt an einem Portal bzw. Blog-Plugin. Da wird die Entwscheidung schwer, wo was einzuordnen ist.

Ich finde immer Zusammenarbeit gut, also statt alleine einen Weg zu gehen, zusammen eine Plattform aufzubauen. Wer sich für Foren interessiert, der wird früher oder später auch den Wunsch nach einem kleinen "Drumherum-"News-Portal haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25