Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.08.2005, 00:24
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.183

Weblogsoftware Typo


Typo ist eine Weblogsoftware die einen recht guten Eindruck zu hinterlassen weiss.

Neben der Nutzung von Ajax für z.B. die Kommentarbearbeitung oder als Lösung für eine Livesuche muss man bei Typo auch nicht auf eine Desktoplösung beim Erstellen von Einträgen verzichten. So kann man Beiträge schreiben ohne sich im Adminbereich des Weblogs einloggen zu müssen.

Interessant an der Projektseite ist, dass sie auf einem Wiki basiert und so stetig erweitert werden kann. Sowas setzt natürlich eine erwachsene Gemeinschaft voraus.

Eine recht gut gelungene Seite die auf Typo basiert ist die aktuell von den CSS Showcase Seiten bekannte: http://jaketracey.com/
Hier kann man wunderbar beobachten, wie die Ajax Live Suche funktioniert.

Einen kleinen Film über die Ajax Nutzung bei Typo gibt es auch (*.mov | 18,6 MB)



Die Aktuelle Version von Typo ist die 2.5 Stable.

__________________
Jan Stöver
  #2  
Alt 07.08.2005, 19:57
Mitglied
 
Registriert seit: 04.2005
Beiträge: 66
Typo ist in Ruby implementiert. Dies scheint auf der Seite selbst allerdings nicht zu offensichtlich vermerkt zu sein. KA wie weit dieses auf standart WebSpaces verbreitet ist. Ich habe noch nicht all zu viel darüber gelesen.

Die Projektseite ist mit TRAC realisiert worden, welches weit mehr als ein Wiki ist. Sondern eher ein komplexes Projekt Management Tool, welches auch zB bei Wordpress eingesetzt wird. (Leider) ist es in Python verfasst. Ich bin seit langem auf der Suche nach einer Alternative in PHP.

Die Ajax Funktionen von Typo sind etwas "eigenartig". zB die Livesearch habe ich schon besser gesehen. Edit leitet letzten endes auf eine andere Seite weiter. Lediglich die Verwendung von JS beim Löschen und erstellen eines neuen Comments ist mehr als gelungen. (Siehe .MOV)

  #3  
Alt 07.08.2005, 20:38
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Wer Interesse an den Effekten hat: http://script.aculo.us/ (sind die selben )

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24