Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 04.05.2004, 13:49
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 14

Wbb Frage


hi leutchens,

kann mir mal einer erklären was das wbb so "begehrt" macht. wenn man mal leute fragt was fürn forum er empfehlen kann kommt meistens "nimm wbb".

gruss Dracul
  #2  
Alt 04.05.2004, 14:01
net-board.net
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: hessen
Beiträge: 62
Ich benutze es selber und ich bin dieser Meinung:
- Es ist nicht so teuer und dadurch auch für junge Leute zu gebrauchen
- Es lässt sich leicht einrichten
- Es gibt viele deutsche Communitys zu dem Board.

Und es ist wohl auch von den vielen Foren in Deutschland sehr bekannt.

__________________
Julian Schmidl
  #3  
Alt 04.05.2004, 15:29
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Off-Topic:
Ich würd' sagen, "nimm vB". Aber lassen wir das

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #4  
Alt 04.05.2004, 16:34
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Zitat:
Zitat von codemonkey
Off-Topic:
Ich würd' sagen, "nimm vB". Aber lassen wir das
codi...., das üben wir noch mal .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #5  
Alt 04.05.2004, 18:12
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 14
LOL hätte erwartet nimm phpbb

  #6  
Alt 05.05.2004, 09:13
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Off-Topic:
Das phpBB kann ich auch empfehlen, allerdings ist das vBulletin 3 auf meiner Top 10 Liste ganz oben. Daher setze ich es auch ein

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #7  
Alt 05.05.2004, 11:41
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Doll, wie Ihr hier die Frage beantwortet... pattex machts vor, und die regulars ziehens ins Lächerliche...

@Dracul: vor allem technisch etwas unbedarftere Leute und diejenigen, die nicht gut(-genug) englisch sprechen (oder die www.phpbb.de nicht gefunden haben - Schleichwerbung ) zieht es zu Woltlab. Prinzipiell sind Woltlab-Kunden unter 18, Schüler und setzen zum ersten Mal ein Forum auf. Wie gesagt, prinzipiell, es gibt mit Sicheheit Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.

  #8  
Alt 05.05.2004, 12:28
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Off-Topic:
dann bestätige ich ja die regel *g*

naja mir persönlich sagt das phpbb nicht so zu! und damals habe ich das wbb1 benutzt.. damals noch für ein emule forum! war ja noch nicht so ein brisantes thema
dann bei steignener benutzerzahl sind wir dann auf ein wbb2 umgestiegen, da es mir vom funktionsumfang her doch zugesagt hat! naja im prinzip muss es jeder selber wissen. wenn du nichts bezahlen willst, ist das phpbb sicherlich die erste anlaufstelle.
konverter von einem forum zum anderen gibt es eigentlich für diese foren so dass du bei einer umentscheidung auch keine probleme haben solltest die alten beiträge zu behalten
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #9  
Alt 05.05.2004, 18:06
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von itst
Prinzipiell sind Woltlab-Kunden unter 18, Schüler und setzen zum ersten Mal ein Forum auf. Wie gesagt, prinzipiell, es gibt mit Sicheheit Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Und diese Ausnahmen wandern zu phpBB. Das musst du auch zugeben.
Du kannst nicht leugnen, dass bei phpBB.de sehr viele User sind, die keine oder kaum Ahnung von der Materie haben und ein Forum zum ersten mal aufsetzen.
Die setzen eher phpBB ein, da es umsonst ist.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #10  
Alt 05.05.2004, 20:39
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Es gibt auch genug größere Seiten, die phpBB einsetzen. Das Problem ist nur:
Selbst von denen finden genug, dass der Stadard-Style vom phpBB gut genug aussieht und machen sich oft nicht einmal die Mühe, die Farben zu ändern.
Kommt es vielleicht daher, dass das phpBB oft mit "5-Minuten Webseiten" in Verbindung gebracht wird?

Warum man wBB nehmen sollte?
- Es sieht auf den ersten Blcik aus, wie vBulletin
- Es kostet weniger als vBulletin

Sogar der Code sieht ähnlich aus. Das heißt natürlich nicht, dass
das wBB an das vBulletin rankommt, es ist IHMO nicht eine mäßige
Kopie.

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #11  
Alt 05.05.2004, 21:06
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Ich finde den Vergleich als Kopie wirklich unpassend. Ich möchte dir echt nicht zu nahe trehten, aber du bist schlecht informiert. Es gibt da einen Spruch, aber ich erspare mir das .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 05.05.2004, 21:23
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
@frederic: Ich kenne nur das wBB 1.2 vom Code her und das vBulletin 2.
Und das waren einige Ähnlichkeiten.

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #13  
Alt 05.05.2004, 21:25
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich habe es hier schonmal geschrieben irgendwo ...

Diese Diskussion über das für und gegen eine Boardsoftware insbesondere wbb, vB und phpBB ist doch ausgelutscht - oder?

Auf wie vielen Schlachtfeldern, an wie vielen Fronten wurde dieser Kampf schon geführt. Und niemals hat jemand als Sieger davon ziehen können.

Jeder nutzt das, wofür er sich entschieden hat - aus welchen Gründen auch immer. Jede Lösung hat ihre eifrigen Anhänger, die es wissen ihr "Heiligstes" zu verteidigen.

Jedes aufgeführte Argument spiegelt jeweils nur einen subjektiven Eindruck - eine Momentaufnahme wieder. So wie man in den Wald hineinschallt - so schallt es auch wieder heraus. Das ist bei einer Inanspruchnahme von Support nicht anders.

  #14  
Alt 05.05.2004, 21:56
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Krieg anzetteln. Ich habe nur meine Meinung
preisgegeben.

Ansich habe ich ja auch nichts gegen das Woltlab Burning Board. Es ist sicherlich eine gute Forensoftware, die mir persönlich halt nicht so zusagt, was aber nicht heißen muss, dass sie deswegen gleich schlecht ist!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #15  
Alt 05.05.2004, 22:07
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
, danke ... genau der Meinung bin ich auch.
Aber leider gibt es immer wieder Leute die solch ein Thema ansprechen, meistens nicht einmal richtige Ahnung haben. Aber lassen wir das... (back 2 topic)

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #16  
Alt 05.05.2004, 22:29
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2004
Beiträge: 14
auch ich wollte mit diesem thema keinen krieg anzetteln. aber wie ich hier sehe läuft es auf ein wortgefecht der supporter aus dem hause woltlab und dem phpbb supporter. ich will net sagen das wbb schlechter ist als phpbb oder irgendein anderes produkt. nur hat es mich eben mal interessiert warum viele so besessen sind von nem woltlab board.

ich denke mal es gibt nur 2 dinge die für ein wbb sprechen zum einen ist die bedienung simple und zum anderen kann man es leicht bunt machen.

und da sind wir wieder bei dem lieblingssprüches eines ehemaligen arbeitskollegen von mir.

"Es muss nicht functionieren solange es bunt ist!"

  #17  
Alt 05.05.2004, 22:43
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Off-Topic:

Mein Vergleich mit dem Schlachtfeld und dem Kampf war eine Überspitzung dafür, wie ich diese Unterhaltungen sehe. Eine Schreibe der Feder in meiner Hand.

Ich wollte hier keinem unterstellen, er führe hier ein Wortgefecht mit kriegsähnlichen Mitteln. Vielmehr geht es mir halt darum, dass dieses Thema schon viel zu oft beredet ... aber niemals zum Ende kommend ... breitgetrampelt wurde.

  #18  
Alt 06.05.2004, 06:58
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Dracul, meine Beiträge galten Dracaelius und nicht Itst, mit Itst hatte ich nie Probleme.
Aber es ist ja okay wenn hier keiner 'Krieg' anfangen wollte, das möchte ich nicht.
Ich lass es mir nur nicht gefallen, immer wieder total falsche Meinungen gegen das wBB hören zu müssen.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #19  
Alt 06.05.2004, 12:18
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 779
Also mal ganz auf das wbb bezogen und ohne die anderen Forensysteme überhaupt in Betracht zu ziehen, denn das war ja gar nicht gefodert, kann man, denke ich, sagen, dass für das wbb folgende Punkte sprechen:
~ Niedriger Preis
~ Guter Funktionsumfang
~ Sehr viele Erweiterungen/Hacks
~ Große deutsprachige Community
~ Relativ einfach in der Bedienung

Damit möchte ich allerdings nicht sagen, dass andere Systeme nicht im großen und ganzen das gleiche bieten, sondern ich versuche nur die Eingangsfrage zu beantworten.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #20  
Alt 06.05.2004, 13:01
Benutzerbild von Fabchan
früher Dracaelius
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Seesen
Beiträge: 354
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von frederic
Dracul, meine Beiträge galten Dracaelius und nicht Itst, mit Itst hatte ich nie Probleme.
Aber es ist ja okay wenn hier keiner 'Krieg' anfangen wollte, das möchte ich nicht.
Ich lass es mir nur nicht gefallen, immer wieder total falsche Meinungen gegen das wBB hören zu müssen.
Ich habe eigentlich auch kein Problem mit dir, dass du als Mitglied des Woltlab Teams nicht gerade erfreut über meine Beiträge bezüglich des wBB bist, kann ich durchaus verstehen. Du solltest allerdings wissen, dass ich nicht wirklich die Möglichkeit habe, zu sehen, was innerhalb des Woltlab-Teams abgeht. Wenn ich mich geirrt habe, dann belehre mich eines Besseren (oder zeige mir, wo ich das tun kann)!

Von mir aus können wir die Sache hiermit als beendet betrachten!

__________________
Fabian Michael
"Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag."
- Charlie Chaplin

Wiki
  #21  
Alt 06.05.2004, 13:11
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.205
Zitat:
Zitat von frederic
Ich lass es mir nur nicht gefallen, immer wieder total falsche Meinungen gegen das wBB hören zu müssen.
Also eins wollen wir doch mal klar stellen! Es gibt keine falsche Meinung!
Man hat vielleicht die schlechteren Argumente oder sieht etwas unter anderen Gesichtspunkten! Aber niemand hat eine falsche Meinung, denn eine eigene Meinung zu haben ist wichtig und nicht falsch! Ohne sie wäre es doch recht langweilig auf der welt

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #22  
Alt 06.05.2004, 13:47
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.287
Dann entschuldige für meinen falschen Ausdruck ...
Ich denke auch, dass wir das dann vergessen sollten.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #23  
Alt 06.05.2004, 17:20
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Off-Topic:
Warum wird Daniels Zitat meines Posts nicht mitzitiert?


Zitat:
Zitat von codemonkey
Und diese Ausnahmen wandern zu phpBB. Das musst du auch zugeben.
Äh, ich glaube, Du wolltest was anderes sagen

  #24  
Alt 06.05.2004, 20:05
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Zitat:
Zitat von Jannefant
Diese Diskussion über das für und gegen eine Boardsoftware insbesondere wbb, vB und phpBB ist doch ausgelutscht - oder?
Ich verstehe deine ständigen Einwände nicht. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn dir solch eine Diskussion nicht passt, dann solltest du der fern bleiben.
Wir sind nun mal hier um über solche Themen zu diskutieren und da sehe ich in diesem Thema keine Differenzen zum Boardthema.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #25  
Alt 06.05.2004, 20:14
Benutzerbild von Jan Stöver
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.326
Ich bleibe doch fern so weit es die Meinung zu und über einzelne Forensysteme betrifft ... allerdings muss - und das werde ich ja wohl noch dürfen - den Sinn und Zweck einer solchen Diskussion wie sie in diesem Thread geführt wird anzweifeln.

Einen wirklich aussagekräftigen Vergleich von verschiedenen Forensystemen zu erstellen müsste das Ziel sein ... aber da wurde ja schon geschrieben, wie schwer ein solcher Vergleich in Wirklichkeit - ausserhalb vom Kopf - zu erstellen wäre.

Es geht mir nicht darum, die Diskussion als solches schlecht zu machen ... wie sie geführt wird ist ein anderes Thema. Der offizielle phpBB Support ... ein Woltlab Mitglied und die entsprechenden Benutzer der unterschiedlichen Systeme prallen hier aufeinander. Das ist eigentlich nicht schlecht ... hier tritt man aber immer und immer wieder auf den gleichen Argumenten rum.

Lasst den Leuten einfach das System für das sie sich entscheiden ... und jeder ist - auch wieder mehr oder weniger - glücklich.

wbb ist für Schüler mit wenig Geld ... phpBB ist schlecht, weil man es erst groß verändern muss und vB ist klasse aber teuer ... ich bitte dich - was sind denn das für Argumente?

Vielmehr sollte man ein System daran beurteilen, in wie weit es zu dem eigentlich vorhergesehenen Einsatzzweck dienlich sein kann. Nicht mehr - nicht weniger.

Zitat:
Wir sind nun mal hier um über solche Themen zu diskutieren und da sehe ich in diesem Thema keine Differenzen zum Boardthema.
Habe ich sowas irgendwo geschrieben? Nein - oder?

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wBB 2.3 und wBB Lite "in der Mache" rellek Forensoftware 5 02.08.2004 11:09
Update von wbb 1.2 auf wbb 2.1.3 shaharzer Forensoftware 3 19.04.2004 13:44
WBB 2.1.3 welche Dateien wurden geändert? oliver1982 Forensoftware 4 23.01.2004 16:26
wBB 2 Chataddon Frederic Schneider Forensoftware 3 13.12.2003 19:53
Suchfunktion Unterschiede in WBB und PHPBB2 Norbert Forensoftware 7 21.11.2003 14:18






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25