| |||
| |||
Vorgehen: Eigene Variable einbindenHi Leute, erstmal ein großes Dankeschön an die Entwickler, X-Mentor ist klasse! Dann hätte ich noch eine Frage: Wie kann ich eine eigene Variable definieren? Also, nach dem Beispiel aus der Doku: Code: <p><b>{text}</b></p> Code: <p><b>Lorem ipsum dolor sic amet</b></p> Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke, Jaques |
| |||
| |||
Eigentlich ganz einfach. Du musst nur wissen, in welchem Template die Variable verfügbar seien soll, dann einfach mit in das Array packen, dass beim Aufruf der get-Methode der Template-Klasse als Parameter übergeben wird. __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
| |||
| |||
Danke für deine Antwort DragonMaster! Leider hab ichs noch nicht so ganz geblickt Also, wenn ich {foo} in article.tpl verwenden will, in welchen Array muss dann was reingeschrieben werden? Danke, Jaques |
| |||
| |||
./inc/system.class.php Suche: PHP-Code: PHP-Code: __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
| |||
| |||
Klasse! Tausend Dank! Nur noch eine Frage: Wie finde ich raus, in welchen include-Dateien ich die Änderung vornehmen muss, wenn ich die Variable auch in anderen Templates nutzen will? Danke nochmal! Jaques! EDIT: Nochwas: Die Zeile, die ich suchen sollte, finde ich in system.class.php zweimal, in der Funktion article($id) und in doprint($id). Muss ich die Änderung in beiden Funktionen vornehmen? |
| |||
| |||
Kommt darauf an, ob du die Variable auch in der Druckversion benötigst. Es geht immer nur über die system.class.php-Datei, bzw. deren Methoden. __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
| |||
| |||
Achso, habs geblickt. Aber wenn ich in header.tpl {foo} brauche, wie mach ich das dann, weil die Funktion header ja PHP-Code: |
| |||
| |||
Musst du nachsehen, wo $array initialisiert wird oder eine Zeile über diesem return folgendes einbauen: PHP-Code: __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
| |||
| |||
bei mir liefert das einen error!! Notice: Undefined offset: 0 in system.class.php on line 431 Fatal error: Call to undefined function: bild() in system.class.php on line 98 die funktion: function footer($array = array()) { $id = isset($_GET['catid']) ? $_GET['catid'] : 0; if($GLOBALS['Template']->fileexists("footer_".$id)){ $array['bild'] = bild(); return $GLOBALS['Template']->load('footer_'.$id, $array); } else { $array['bild'] = bild(); return $GLOBALS['Template']->load('footer', $array); } } function bild() { echo "test"; } |
| |||
| |||
Statt bild(); musst du $this->bild(); schreiben. Und diese Funktion sollte einen Rückgabewert (return xyz haben, damit es eine Variable gibt. __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |
| ||||
| ||||
ich habe ein script jetzt in die system.class.php eingebunden: Code: function alter() { ob_start(); include 'alter.php'; $alter = ob_get_contents(); ob_end_clean(); return $alter; } jemand nen vorschlag? |
| |||
| |||
Da wo das Template category_head aufgerufen wird gibt es ein Array, dass wird als Parameter übergeben. Dort musst du die Funktion $this->alter() als Wert und 'alter', bzw. den Variablennamen, als Schlüssel angeben. Ich glaub das hab ich nu schon 100mal erklärt... __________________ Patrick Gotthardt Patrick Gotthardt on Software |