Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 18.04.2004, 20:13
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26

Einbinden von Grafiken Dritter


Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der Rechtslage biem Einbinden von Grafiken/Bildern von anderen Internetseiten in einem Forum aus?

Speziell mir ist da jetzt folgendes passiert:
In einem Beitrag innerhalb meines Forums wurde von einem user ein Bild gepostet. Dieses Bild lag nicht auf dem Webspace des users sondern einfach auf einer anderen Seite (ist ja nix ungewöhnliches). Nun war dieser Beitrag so stark frequentiert, dass der Besitzer der Page wohl darauf aufmerksam wurde, und ziemlich angesäuert ist.

Er pocht auf das "unerlaubte Einbinden seiner Grafiken" in mein Forum.

Gibt es da Links, die sich mit diesem Thema beschäftigen?
Ich möchte gerne wissen, wie es mit dieser, wie ich denke doch alltäglichen, Praxis aussieht...

Habt ihr auch schon solche (negativen) Erfahrungen gemacht?

Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?
Wie pflegt ihr das hier zu tun?

Den Beitrag auf der zweiten Seite dieses Forums "Urheberrechtsverletzungen..." habe ich gelesen, leider ging es da aber nicht so explizit um Bilddaten.


Gruß
Chrissi
  #2  
Alt 18.04.2004, 20:20
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Hast du das Bild gelöscht oder es dir angeguckt und nix gemacht? Wenn nicht, dann wusstest du von dieser 'Straftat' und dann sieht die Sachlage anders aus

  #3  
Alt 18.04.2004, 20:39
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Beiträge: 26
ich habe den sachverhalt vom anderen pagebesitzer per mail angezeigt bekommen.
Habe zurückgeschrieben, dass ich dem sachverhalt nachgehen werde, und habe das bild nun aus meinem forum entfernt. aber dem webmaster noch nicht zurückgeschrieben...

  #4  
Alt 18.04.2004, 20:40
Benutzerbild von DaddyCool
Platzanweiser
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von chrissi
Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?
Wie pflegt ihr das hier zu tun?
Grundsätzlich bitte ich meine User Bilder an ihre beiträge zu hängen.

So werden Sie immer schön verkleinert, Traffic geht auf meine Rechnung, Bilder verschwinden nicht einfach.

Ansonsten: http://www.trafficklau.de

__________________
Fabian Martin
Fabian Martin

Blog | Twitter | XING
  #5  
Alt 18.04.2004, 20:56
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Viel mehr kannst du ja nicht machen

Allerdings solltest du sowas deinen/deinem Benutzern/Benutzer mitteilen bzw. es in die Regeln schreiben.
Mir ist es schonmal passiert, dass sich ein Webmaster bedankt hat weil ihm mein verlinken massig Benutzer gebracht hat

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche einfaches Forum das man in vorhandene Homepage per Include einbinden kann hulk Forensoftware 7 01.06.2005 07:16
Foren-Verlangsamung durch Grafiken - ab welcher Userzahl? Winters Boardunity-Talk 19 10.12.2003 22:27






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24