Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity Ratgeber Forum » Sonstiges » Boardunity-Talk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 14.11.2003, 21:53
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205

Foren-Verlangsamung durch Grafiken - ab welcher Userzahl?


Überall ist zu lesen (und auch logisch) dass viele ladeintensive Grafiken ein Forum verlangsamen können.

Ich habe bei mir statt Buttons Textlinks und lasse Avatare bis max. 100x100 px zu, aber die User lieben es, Bilder zu posten.

Bis jetzt hatten wir dadurch keine Geschwindigkeitsprobleme.

Also denke ich mir, dass der Effekt vielleicht erst ab einer bestimmten Userzahl auftritt. (Oder sind es andere Variablen, wie absolute Kilobytes an Grafiken oder...?)

Der Grund, warum ich das wissen will: Unser schnuckliges kleines Forum hat derzeit 73 User und ich wüsste gern, ob ich mir Sorgen machen muss, oder ob Bilder erst die Ladezeiten bei, z.B. 50000 Usern merklich beeinflussen.
  #2  
Alt 14.11.2003, 22:06
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Beiträge: 507
die bilder in den beiträgen werden doch erst geladen wenn man ihm öffnet
und ich glaub kann das dadurch das ganze forum langsamer wird...
naja es ist logisch das wenn mehr user auf die grafiken zugreifen das es langsamer wird ..
aber was würdest du machen wenn man das schon bei 100 usern merkt ? wahrscheinlich das gleich als wenn man es erst mit 50000 usern merkt
also würd ich einfach abwarten bis man es deutlich merkt und dann die masnahmen treffen

  #3  
Alt 14.11.2003, 22:35
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
naja das problem ist

mehr user => mehr arbeitszeit für den server => langsamer

so ist es auch mit der bandbreite
sofern du die grafiken nicht dynamisch erstellst geht da keine rechenzeit verloren zumindest keine bemerkbare jedoch bei 50000 user die sich eine 10 kb grafik gleichzeitig ziehen, da kann man sich an seinen 10 fingern abzählen das da der server schon bisl zögert..
aber für nen autonormal verbraucher würd ich mir da weniger sorgen machen

mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #4  
Alt 15.11.2003, 22:21
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Danke für eure Antworten. Ich hab mir sowas schon gedacht und denke, ich muss mir keine Sorgen machen, denn 50000 werden wir nie werden. Also sollen sie ungebremst ihre Lieblingspics posten, wie's ihnen gefällt

  #5  
Alt 16.11.2003, 00:29
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Man könnte das eigentliche Thema ausweiten auf "Besucherschwund durch Grafiken"...

Erst kürzlich wurde ich wieder mit einer Bilderflut in einem Forum zugemüllt:

Die eigentlichen Beiträge füllten durchschnittlich knapp eine Zeile. Der Rest war zugekleistert mit rießigen Userpics >140x140 - dazu Signaturbilder, die 1/3 der Bildschirmfläche bedeckten. Und als Krönung eine Horde an Smilies, die in ihrer Anzahl jede möglich Stimmung abdeckte. Mir persönlich überfiel nur eine Stimmung: "möglichst bald das Forum wieder zu verlassen".

Ein Forum sollte textlastig sein und wenn die Besucher gerne Bilder veröffentlichen, dann soll man ihnen eine Gallerie einrichten.

So nebenbei: auch die von Besuchern hochgeladene Bilder unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Das heißt, du, als Webmaster, musst für evtl. Urheberrechtsverletzungen deiner Besucher haften.

Und noch ein wichtiger Punkt: manche Forensysteme (u.a. vBulletin) speichern Beitrags-Anhänge direkt in der Datenbank, was diese unnötig aufbläht.

  #6  
Alt 16.11.2003, 00:40
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 990
Ich denke, wenn die Grafiken nicht aus einer Datenbank stammen, dass es kaum eine Verlangsamung geben wird. Ein einfaches Request beansprucht einen Server so gut wie gar nicht.

Anders wird es ausgehen, wie bereits hier angedeutet, wenn die Grafiken aus einer Datenbank gespeichert werden, zum Beispiel wie es die Attachmentfunktion vieler Forensysteme erlauben. Dann wird eine sehr große Datenmenge aus der Datenbank ausgelesen.

Ich halte es ehrlich gesagt eh für unsinnig Attachments in der Datenbank zu speichern, da es keinerlei Vorteil bietet, wenn man davon absieht, dass es übersichtlicher ist. Aber wie gesagt meine Meinung.

  #7  
Alt 16.11.2003, 05:41
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
Zitat:
Original geschrieben von Boardster


So nebenbei: auch die von Besuchern hochgeladene Bilder unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Das heißt, du, als Webmaster, musst für evtl. Urheberrechtsverletzungen deiner Besucher haften.
wie könnt man sich da gegen schützen?
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #8  
Alt 16.11.2003, 11:58
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Boardster, ich lasse nur Avatare bis 100x100 zu, keine Dateianhänge und Signaturbilder.

Zitat:
So nebenbei: auch die von Besuchern hochgeladene Bilder unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Das heißt, du, als Webmaster, musst für evtl. Urheberrechtsverletzungen deiner Besucher haften.
Das weiß ich. Ich führe meine User da langsam ran, der erste Schritt war, ihnen das Hotlinken abzugewöhnen...

  #9  
Alt 16.11.2003, 12:11
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.105
Ich bin der gleichen Meinung wie Boardster.
Mit Grafiken sollte man in Foren nach dem alten Prinzip vorgehen: Kleckern, statt Klotzen.

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #10  
Alt 16.11.2003, 14:16
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Ich hab doch gar nichts anderes probiert. Aber es gibt eben 2 Threads, wo die User gerne Bilder posten. Die restliche Kommunikation findet mit Worten (und ein paar Smilies) statt.

  #11  
Alt 17.11.2003, 11:15
Benutzerbild von Nev
Nev Nev ist offline
Sven M. Maderbacher
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Österreich / Wien
Beiträge: 60
Hi @ll

Zum Urheber-Recht:
Man könnte alle Externen Bilder, also Bilder die nicht auf dem selben Space liegen, verbieten.

das geht rechtleicht.
Da je nach Board-Software der Text sowieso durchgeparst wird.
Wenn die Url auf den eigenen Server liegt, lässt man sie zu, ansonsten wird das Bild ned ausgegeben.

Die Bilder machen auch den meisten Traffic aus.

Zum Attachment
Es macht keinen Sinn das Attachment in der DB abzulegen, aber es zu Verwalten schon.

Viele User wollen einen Counter haben, wie oft das Ding schon geladen wurde.

Was VB bewirken wollte, ist es sicher zu machen, das kann man aber über Umwege auch mit einem File-Basierten System.

Jeder User bekommt einen Ordner, in dem seine Attachments abgelegt werden.
Nach dem Upload werden die Dateien umbenannt, nicht wie üblich mit einer fortlaufenden Nummer, sondern mit einen eigenst Codierten Namen.
Das macht den Sinn, das ein nicht berechtigter User den Ordner nicht auslesen kann.

Jeder Upload bekommt einen Eintrag in der DB.
In dem stehen mal die Downloads, bzw. wird er benötigt für den Download selbst.
Beim Download, wird die Datei, mit dem Orginal-Namen an den Header gesendet, so bekommt der User gar ned mit, das die Datei eigendlich im File-System anderes heißt.

Über diesen Download mechanismus, kann man noch weitere Ideen knüpfen.
zB:
1) So wie viele Free-Space-Anbieter, kann man das Download pro Tag bestimmen, wer zu spät kommt, kann erst am nächsten Tag downloaden.
-> So hätte man auch den Traffic besser unter kontrolle.
2) Jeder User hat nur einen gewissen Space für seine Attachments.
Wenn der Space aufgebraucht ist, muss er ein anderes Löschen.
-> Daher bleibt der Platzbedarf Kontrollierbar.
3) Wer sich etwas mit den Attachments beschäftigt, kann einen Multi-Use schreiben.
d.h ein Attachment in mehreren Beiträgen.
-> wieder mal weniger Space bedarf.

__________________
Sven-Marcus Maderbacher
Cu l8er
Nev the XxX

Projekte:
www.Nev-Hilft.de die Seite für Coder
Master of www.Burnworld.de
  #12  
Alt 17.11.2003, 21:10
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
das vB3 hat es so eingebaut. Man kann einstellen, dass ein Benutzer z.B. nur 1 mb Platz z.V. hat.

Aber es stimmt schon, die Bilder sind teilweise echt heftig... Hab es auch mal erlebt, jeder Benutzer hatte nen blinkenden Banner, *kotz*

  #13  
Alt 22.11.2003, 21:12
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 205
Zitat:
Original geschrieben von Winters
Ich hab doch gar nichts anderes probiert.
Ähm, ich meinte natürlich "propagiert".

  #14  
Alt 04.12.2003, 23:53
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 322
Aus der Praxis für die Praxis: wie (phpBB.de) scannen immer mal wieder die Signaturen aller User (auch) auf Bilder und wenn die Signatur zu groß ist, wird sie gelöscht und durch einen Hinweis auf unsere Foren-Regeln (heisst bei uns "Der kleine Knigge") ersetzt.

Das sieht dann so aus: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=235469#235469

Hier der entsprechende Absatz des Knigges: http://www.phpbb.de/doku/kb/knigge#signaturen

cu, Sascha

  #15  
Alt 10.12.2003, 17:36
Benutzerbild von Bruno
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2003
Beiträge: 17
von überladen kann man hier wohl sprechen.....

http://www.schnurrerfreun.de/kk3/hmportal.php


riesige Avatare und Banner, 500 Smilies, 3 Portale

Nennt sich Katzenkloo 4.

http://www.schnurrerfreun.de/kk3/thr...adid=2481&sid=

Vollgeknallt mit allen Mods und Hacks die es für WBB2 gibt und unnötiger viel Statistik und ein kindliches Banksystem mit Pfoten€uros, was immer das sein soll.

Na ja jedem das seine.

  #16  
Alt 10.12.2003, 18:02
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.565
Danke für den Link, Bruno.

Das Forum kommt in meine persönliche Favoriten-Liste

  #17  
Alt 10.12.2003, 18:08
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
für "freunde" denen du mal bisl augenkrebs verpassen willst?

hät da was:
www.seizurerobots.com

hrhr
mfg

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
  #18  
Alt 10.12.2003, 18:44
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Zitat:
Zitat von Bruno
von überladen kann man hier wohl sprechen.....

http://www.schnurrerfreun.de/kk3/hmportal.php


riesige Avatare und Banner, 500 Smilies, 3 Portale

Nennt sich Katzenkloo 4.

http://www.schnurrerfreun.de/kk3/thr...adid=2481&sid=

Vollgeknallt mit allen Mods und Hacks die es für WBB2 gibt und unnötiger viel Statistik und ein kindliches Banksystem mit Pfoten€uros, was immer das sein soll.

Na ja jedem das seine.
Das ja mal lustig, das nenne ich wirklich 'vollgeknallt'...

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #19  
Alt 10.12.2003, 21:54
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 867
Zitat:
Zitat von Bruno
von überladen kann man hier wohl sprechen.....

http://www.schnurrerfreun.de/kk3/hmportal.php
Ich hab ja schon einiges gesehen aber das ist echt extrem..
Ich frage mich wem sowas gefällt?

__________________
Johannes Klose
Calitrix Wiki - Wiki auf Basis von PHP und MySQL
  #20  
Alt 10.12.2003, 22:27
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
das schlimme ist ja meist
manche geben sich echt mühe mit ihrere community und machen alles super benutzerfreundlich etc und dann kommt so ein überladenes etwas und es zieht die user wie ein magnet an

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gute Foren zum Thema... metalive Projektvorstellung und Bewertung 9 10.03.2008 19:45
Überblick über deutsche und englische Foren Papa Echo Projektvorstellung und Bewertung 3 28.01.2008 15:57
Mitmachen: Die schönsten Foren MrNase Web Design und Grafik 70 09.09.2007 11:33
Suche CMS für mehrere versch. Foren DreamFlasher Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 03.01.2005 18:13
Foren einer Kategorie zuweisen Daniel Richter Programmierung und Datenbanken 7 06.09.2003 10:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24