Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 03.01.2006, 09:32
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Emden
Beiträge: 57

Spenden für Online-Communities?


Hallo!
Einige Communities/Boards haben Seiten mit Paypal-Links oder Kontodaten, anhand derer die User Geld für den Betrieb der Community spenden können.
Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Wendet ihr sie vielleicht sogar selbst an oder lehnt ihr sie ab - weshalb?

Die nächste Frage wäre, welche Gesetze müssen dabei beachtet werden, damit der Betreiber sich nicht im illegalen bereich bewegt?

Persönlich würde ich keine Spendenaufrufe für eigene Projekte starten, da ich finde, dass es andere Mittel und Wege gibt Projekte zu finanzieren, als die eigenen User einer evtl. sogar jungen Community zu belasten. Außerdem ist die Spendenbereitschaft der User dann doch keine wirklich kalkulierbare Größe, womit eine Finanzierung dann sowieso ausgeschlossen ist.
__________________
Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.
Global-Talk.org - Unabhängiges Politikforum
  #2  
Alt 03.01.2006, 12:06
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
Bei mir funktioniert das Spendensystem ganz gut. Weder meine Benutzer noch ich wollen Werbung im Forum sehen. Überschüsse führe ich in Form von Wettbewerben wieder meinen Benutzern zu,

Viele Grüße
hj

  #3  
Alt 04.01.2006, 22:26
Mitglied
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Innsbruck/Österreich
Beiträge: 344
Wenn ich spende, dann für Arme, Kranke, Opfer von diversen Katastrophen, usw.

Aber sicher nicht für eine Online-Community, zumal sich eine solche in der Regel auch gut selber durch Werbung finanzieren kann. Kleinere natürlich nicht immer, aber bei denen spielt das dann auch keine Rolle, denn die 5,99€ pro Monat für All-Inkl-Webspace sollte man auch ohne Spenden zusammenbekommen.

  #4  
Alt 06.01.2006, 18:54
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von summimasta
... Kranke, Opfer ...
Findet man diese nicht in vielen Foren und Community´s


Ausserdem ist es jedem selbst überlassen ob und bei wem er spendet.
Wenn ich der Meinung bin ein Projekt zu Untersützen weil ich es gut finde, mach ich dieses, egal um was es geht.

Unabhängig davon, muss man es aber auch von der anderen Seite sehen, worauf du Letzendlich hinaus wolltest (jedenfalls gehe ich davon aus).
Ein Forum ist ein Projekt, welches bei zunehmenden Erfolg immer mehr Geld kostet.
Grundsätzlich sollte man sich also von vonerein im klaren darüber sein, und dies mit einkalkulieren.
Letzendlich halte ich solche Spenden für echt Pervers, sofern es nicht gemeinnützig ist.


Grüße

__________________
Andy C.
Softwareentwickler & Programmierer

Linktausch und kostenlose Backlinks linkspring.de
  #5  
Alt 06.01.2006, 23:33
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.639
Wir rufen nicht explizit zu Spenden auf aber unsere Mitglieder haben damals die erste vBulletin-Lizenz finanziert.

Bei uns ist es aber etwas anderes.. Während ein einer Allround-Community zumeist jüngere Mitglieder zu finden sind bin ich bei uns der Jüngste
Da ist die Spendenbereitschaft schon recht hoch und sogar zu Weihnachten treffen Karten mit 'Unkostenzuschüssen' ein

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Writely, Word einfach online MrNase Blog, CMS, Wiki und Sonstige 6 18.10.2006 11:33
CMS für Online Liga gesucht Marty Blog, CMS, Wiki und Sonstige 10 22.10.2005 10:44
en: Typetester, Schriftarten online austesten MrNase Programmierung und Datenbanken 1 20.09.2005 14:31
Rekord/User Online Weed Forensoftware 9 25.12.2003 18:47






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25