Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 07.07.2004, 17:18
Loadbalancer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Mainz.de
Beiträge: 57

Setzt ihr OOP in PHP ein?


Hallo,
ich wollte mal rumfragen, ob und wann ihr in PHP4/5 mit Klassen etc. arbeitet und wann ihr es für unnötig haltet.

Bin gespannt auf eure Antworten.
  #2  
Alt 07.07.2004, 17:30
Mitglied
 
Registriert seit: 03.2004
Beiträge: 10
ich arbeite seit einem geraumen zeitraum nur noch OOP!

wenn man auf php5 umsteigt fällt es halt wesentlich leicher denke ich!
auch teste ich mit php5 & php4 meine scripte!

ich denke es ist fast für alles an scripten zu gebrauchen, wo methoden gefordert werden
klar kannste den satz jetzt ziemlich extrem definieren! jedoch weiß ich nicht, wie man das anders sagen soll!

  #3  
Alt 07.07.2004, 17:37
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich habe zwar noch nichts von mir veröffentlicht, was wirklich OOP ist, aber im Grunde arbeite ich nur noch so.

Wann ist es sinnvoll mit OOP zu arbeiten?
Im Grunde simpel: Immer, wenn man mit Objekten arbeitet sollte man auf OOP setzen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #4  
Alt 07.07.2004, 18:20
Benutzerbild von Xenon
vBulletin.org Admin
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 197
Also ehrlich gesagt, vermeide ich es meist OOP zu arbeiten.

Der großteil meiner scripte nutzt es nicht.
Wo ich es allerdings nutze, ist wenn ich halt bestimmte objekte brauche und dafür sonst immer nen Connectionzeiger oder was mit rumschleppen müsste

(Dateioperationen, DB anbindung, PDF ausgabe...)

Auch falls ich nen besonderen Datentyp generieren will nehm ich es her, aber das wars dann auch schon wieder

__________________
Stefan Käser
Administrator von www.vbulletin.org

Das Publikum ist so einfältig, lieber das Neue als das Gute zu lesen.
Arthur Schopenhauer
  #5  
Alt 07.07.2004, 19:07
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 827
Irgendwie überall.

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #6  
Alt 07.07.2004, 19:29
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Hallo,

also vor kurzem habe ich Classen nur für Datenbanken, manchmal noch für Parse und Templates genutzt. In meinen aktuellen Projekten in PHP 4 nutze ich sog. Core Classes und die Singleton Technologie, so das alle meine Projekte darauf aufbauen, was sich mit PHP 5 nicht verändern, sondern eher zunehmen wird.

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #7  
Alt 07.07.2004, 21:24
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 989
Ich nutze diese, sobald sich bestimmte Codestellen wiederholen oder wenn es besondere Funktionen mit großen Umfang sind. Wie schon genannt fällt darunter Datenbanken, Sessionverwaltung oder auch die PDF-Erzeugung.

  #8  
Alt 07.07.2004, 23:43
Benutzerbild von Björn
Boardunity Team
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Rhode
Beiträge: 1.150
naja viele verstehen unter einer klasse eine funktionssammlung was ja nicht korrekt ist!
dazu kann man auch normale funktionen benutzen!
wenn man klassen benutzt dann bitte schon zu oop!

__________________
Björn C. Klein
Welt-Held!
PunkRockNews.de
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes php Wiki Daniel Richter Blog, CMS, Wiki und Sonstige 21 13.12.2009 11:56
XML - PHP Buch? fabian Programmierung und Datenbanken 3 15.02.2005 10:43
Zend's PHP 5 Programmierwettbewerb... Fabchan Programmierung und Datenbanken 9 14.07.2004 21:37
Das PHP Forum 4 all ShadowByte Projektvorstellung und Bewertung 4 22.06.2003 20:12






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24