Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Programmierung und Datenbanken (https://boardunity.de/programmierung-datenbanken-f23.html)
-   -   Wann setzt ihr OOP in PHP ein? (https://boardunity.de/setzt-oop-php-t2093.html)

chief 07.07.2004 17:18

Setzt ihr OOP in PHP ein?
 
Hallo,
ich wollte mal rumfragen, ob und wann ihr in PHP4/5 mit Klassen etc. arbeitet und wann ihr es für unnötig haltet.

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

line5 07.07.2004 17:30

ich arbeite seit einem geraumen zeitraum nur noch OOP!

wenn man auf php5 umsteigt fällt es halt wesentlich leicher denke ich!
auch teste ich mit php5 & php4 meine scripte!

ich denke es ist fast für alles an scripten zu gebrauchen, wo methoden gefordert werden ;)
klar kannste den satz jetzt ziemlich extrem definieren! jedoch weiß ich nicht, wie man das anders sagen soll!

Patrick Gotthardt 07.07.2004 17:37

Ich habe zwar noch nichts von mir veröffentlicht, was wirklich OOP ist, aber im Grunde arbeite ich nur noch so.

Wann ist es sinnvoll mit OOP zu arbeiten?
Im Grunde simpel: Immer, wenn man mit Objekten arbeitet sollte man auf OOP setzen.

Xenon 07.07.2004 18:20

Also ehrlich gesagt, vermeide ich es meist OOP zu arbeiten.

Der großteil meiner scripte nutzt es nicht.
Wo ich es allerdings nutze, ist wenn ich halt bestimmte objekte brauche und dafür sonst immer nen Connectionzeiger oder was mit rumschleppen müsste

(Dateioperationen, DB anbindung, PDF ausgabe...)

Auch falls ich nen besonderen Datentyp generieren will nehm ich es her, aber das wars dann auch schon wieder :)

Philipp Gérard 07.07.2004 19:07

Irgendwie überall.

Frederic Schneider 07.07.2004 19:29

Hallo,

also vor kurzem habe ich Classen nur für Datenbanken, manchmal noch für Parse und Templates genutzt. In meinen aktuellen Projekten in PHP 4 nutze ich sog. Core Classes und die Singleton Technologie, so das alle meine Projekte darauf aufbauen, was sich mit PHP 5 nicht verändern, sondern eher zunehmen wird.

TRS 07.07.2004 21:24

Ich nutze diese, sobald sich bestimmte Codestellen wiederholen oder wenn es besondere Funktionen mit großen Umfang sind. Wie schon genannt fällt darunter Datenbanken, Sessionverwaltung oder auch die PDF-Erzeugung.

Björn 07.07.2004 23:43

naja viele verstehen unter einer klasse eine funktionssammlung was ja nicht korrekt ist!
dazu kann man auch normale funktionen benutzen!
wenn man klassen benutzt dann bitte schon zu oop!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25