Zur Boardunity Forenstartseite
  #51  
Alt 04.07.2009, 07:24
neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.2009
Beiträge: 4
http://image-upload.de/image/dROYLT/f6c93cf5b9.png

Mein Compiler mit integriertem Eingabefeld ist links und mein Editor rechts. Ich sollte mir laut dem C-HowTO Handbuch beide Programme besorgen. Dennoch benötige ich den Editor rechts nicht, da ich auch alles direkt im "Compiler-Programm" schreiben kann.
Wiederum Entschuldigung, wenn die Frage dämlich sein sollte .

Harwardprogrammierung ist dann doch erstmal sekundär. Mein Studiengang beschäftigt sich mit der Lebensmitteltechnik, der wohl auch Maschinentechnik beinhaltet. Hoffe das die Programmierung vielleicht Teil des Studiums sein wird. Wissen tue ich das leider nicht, da es nirgendwo explicit erwähnt wird.
Wenn nicht werde ich mich an dieser Stelle nochmal hier melden .

Und habe unter lonelyPixels link bereits einen kostenlosen Compiler für C# gefunden.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß
Odium

/edit: Wie kann ich auf eurer Seite einen Link zum Teil eines Wortes machen der Befehl [*URL= abc ]blub[/URL*] (ohne*) funktioniert nicht.

  #52  
Alt 04.07.2009, 10:50
Benutzerbild von LonelyPixel
UNB-Entwickler
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Erlangen
Beiträge: 960
Compiler = das Programm, das deinen lesbaren Quelltext in Maschinencode übersetzt.
Editor = Programm, mit dem du lesbare Texte am Computer eingeben und bearbeiten kannst.
IDE = Kombination aus (spezialisiertem) Editor mit integriertem Compiler.

Insofern brauchst du bei einer IDE möglicherweise keinen separaten Editor mehr.

Der C#-Compiler ist Bestandteil des .NET-Frameworks und somit kostenlos erhältlich, aber nicht Open Source. Mono gibt's für alle größeren Plattformen und enthält im Wesentlichen das gleiche wie das .NET-Framework, und ist Open Source.

Visual C#/C++ Express und Visual Studio sind IDEs, erstere ist kostenlos, letztere nicht.

Bei Java hast du die Runtime (JRE) und das SDK (JDK), der Compiler ist nur in letzterem enthalten. Beide sind kostenlos und vielleicht auch Open Source.

Ich habe auch schon Mechatroniker in ihrem Studium Java lernen und damit arbeiten sehen, also insofern kann Java auch für Maschinenprogrammierung gut sein. Genau und verbindlich weiß ich aber nichts.

__________________
Yves Goergen
Softwareentwicklung, Fotografie, Webhosting, UNB Components (in Arbeit)
  #53  
Alt 08.07.2009, 20:49
Benutzerbild von codethief
Visionär
 
Registriert seit: 09.2003
Beiträge: 749
Yves hat's schon mehr oder weniger gesagt, aber noch mal zur Verdeutlichung: Dev-C++, dessen Screenshot du hier verlinkt hast, ist eine IDE.

Und wieso die URL-Tags bei dir nicht funktionieren, weiß ich nicht. Wieso musst du denn ein * einfügen, wenn es gar nicht funktioniert?

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auktionsplattform programmieren Michi28 Boardunity-Talk 38 15.01.2015 12:51
Newbie willig PHP zu lernen Philipp Herbers Programmierung und Datenbanken 30 23.07.2008 23:18
Anleitung: Firefox AddOns programmieren Lyoid Programmierung und Datenbanken 0 24.05.2008 14:59
Eigene Foren Software programmieren? Sread Forensoftware 5 18.03.2008 23:59
PHP lernen? d-talk Boardunity-Talk 9 03.05.2004 20:24






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24