Zur Boardunity Forenstartseite

Zurück   Boardunity & Video Forum » Software & Projekte » Forensoftware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 19.07.2004, 16:12
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986

.....


.....

Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:03 Uhr).
  #2  
Alt 20.07.2004, 13:03
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
So langsam wirds lächerlich... Kaum werden ein paar Bugs gefixt kommt schon die nächste Version und das seit 2.0.6

Bevor 2.2 erscheint dürfen wir uns wohl bis phpbb2.0.30 freuen...

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #3  
Alt 20.07.2004, 14:53
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:05 Uhr).
  #4  
Alt 20.07.2004, 15:08
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.110
Off-Topic:
Ich spiel' mal den Besserwisser
phpBB 2.0.10 gibts schon bissl länger und Boardster hat drauf aufmerksam gemacht.
http://www.boardunity.de/showpost.ph...43&postcount=2

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #5  
Alt 20.07.2004, 15:10
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:03 Uhr).
  #6  
Alt 20.07.2004, 15:25
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2004
Beiträge: 161
@mecca

Ich bin zwar kein Freund von phpBB, aber das it doch prima. Ich würde mir von anderen Softwareprojekten (ob Forum oder nicht) wünschen, dass Fixes viel öfter in ein neues Release münden würden.

Prima Politik finde ich!

Viele Grüße
hj


Geändert von hjmaier (20.07.2004 um 15:31 Uhr). Grund: Flasches Posting zitiert
  #7  
Alt 20.07.2004, 15:31
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
PHP 5 und phpBB: http://www.phpbb.de/topic59531.html

Die Releasepolitik des phpBB Teams sieht vor, Fixes so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Man kann sich darüber streiten, ob dies gut oder schlecht ist.

  #8  
Alt 20.07.2004, 15:52
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:04 Uhr).
  #9  
Alt 20.07.2004, 16:13
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
vBulletin 3.0.3 war draussen bevor ich überhaupt von 3.0.2 gehört habe
Aber da war es was anderes. Wie ich hörte wurden bei diesem update
4 Seiten Bugs & Sicherheitslücken gefixt. *Keine lust jetzt bei vBg danach zu suchen*

Natürlich hat es auch was gutes, dass das phpBB team stets alle Bugs so schnell
wie möglich fixen will, aber meiner Meinung nach kratzt das doch am Image.
Was denkt der "Konsument" denn, wenn er eine Software vor sich hat,
die ständig und oft nach (Sicherheits-)Updates verlangt? Ausserdem sieht
ne 2-Stellige Nachpunktzahl unsauber aus, aber das nur so nebenbei.

Ansichtssache, aber ich würde erst nach und nach, wenn genug Bugs
gefunden wurden ein Update veröffentlichen. Einfach nur, um dem Nutzer
die Arbeit, die ein Update macht, nicht so oft "reinzudrücken".

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #10  
Alt 20.07.2004, 17:22
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Beiträge: 357
Zum Thema Releasestrategie habe ich schon das aus meiner Sicht wichtigste gesagt: ein Thema, viele Meinungen. Was richtig oder falsch ist, muss jeder für sich selbst entscheiden

Zitat:
Zitat von rellek
wie wärs dann also mit nem fix für 2.0.10, damit es wenigstens einiger maßen garantiert läuft mit php 5?
Es sagt niemand, das phpBB 2.0.x nicht unter PHP 5 läuft. Im Gegenteil, es gibt viele Rückmeldungen, das es läuft. Außerdem wird ja in dem Announcement auf phpBB.com explizit darauf hingewiesen, was man an der PHP-Konfig ändern müsste, sollte es nicht laufen.

Wo wir gerade beim Thema sind: Was sagen eigentlich WBB, Jelsoft oder IPB zu PHP 5?

Jelsoft sagt noch nichts, sie testen noch, jedenfalls lese ich das in den Foren dort.

IPB sagt, prinzipiell läuft es, auch wenn es Glitches gibt.

Bei Woltlab kann ich nichts finden.

  #11  
Alt 20.07.2004, 17:31
Benutzerbild von Mecca
Rockmaschine
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 243
Woltlab sagt: wBB1.2 läuft einwandfrei mit pHp5, bei wbb2 gebe
es aber bis wbb2.1.4 ein Problem beim erstellen von Foren im ACP.
Da dieser Fehler in Version 2.2 aber nicht mehr auftaucht, schätze ich
dass bald ein Fix für Version 2.1 erscheint.

__________________
Legalisiert Songtexte! - Songtextseiten gegen Serienabmahnungen
  #12  
Alt 20.07.2004, 18:17
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Ich nehme mal an phpBB hat momentan genau ein "Problem" (oder auch wieder nicht, je nach dem), jeder scheint davon besessen zu sein eine Sicherheitslücke im phpBB zu finden, diese dann auch so schnell wie möglich zu veröffentlichen (zum Glück meist durch Rücksprache). Das wiederum führt dazu, daß wir natürlich fixen müssen.

Nehmen wir einmal das "HTTP Response Splitting"... phpBB ist AFAIK die einzige Board-Software, die davon nicht betroffen ist. Alle Foren, die redirects einsetzen, und diese nicht gesondert filtern (IPB z.B.) haben diese Sicherheitslücke (ich gehe auf die Folgen dessen explizit nicht ein, weil ich nichts lostreten möchte).

In den letzten Monaten hat die Rate der neu hinzugekommenen Möglichkeiten die Logik von Web-Applikationen zu umgehen immens zugenommen, woran das liegt kann ich aber nicht sagen.

Ich finde es nicht schlimm, solange es nicht zum Nachteil des Users ist. Hier sei nur der img bbcode tag genannt, wobei Bild-URL's eine generelle Problematik im Web darstellen, man kann ja auch so gut wie alles faken. Aber den User trifft es natürlich, da auf einmal z.B. keine php-skripte mehr zulässig sind (Dynamische Signaturen), was wiederum andere anregt dies wieder zu umgehen, was wieder neue Möglichkeiten eröffnet, usw... es ist ein stetger Kreislauf. IPB bietet z.B. eine Konfigurationsmöglichkeit zur Eingrenzung der Möglichkeiten dieses Tags, wenns allerdings auf "erlaub mal alles" gestellt ist, dann Gute Nacht.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #13  
Alt 20.07.2004, 18:44
Benutzerbild von TRS
TRS TRS ist offline
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 995
vB wurde schon erfolgreich unter PHP5 getestet von verschiedenen Mitarbeitern.

  #14  
Alt 20.07.2004, 18:44
Stoiker
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 34
Zitat:
Nehmen wir einmal das "HTTP Response Splitting"... phpBB ist AFAIK die einzige Board-Software, die davon nicht betroffen ist. Alle Foren, die redirects einsetzen, und diese nicht gesondert filtern (IPB z.B.) haben diese Sicherheitslücke (ich gehe auf die Folgen dessen explizit nicht ein, weil ich nichts lostreten möchte).
Wenn ich mal eine neugierige Frage stellen darf: Gibt es Kommunikation zwischen den Entwicklerteams? Wie du selber erläuterst sind die Lücken ja nicht alleine im phpBB vertreten, sondern meist auch in einer ganzen Reihe anderer Forenpakete und and anderer Software. Werden da solche Sachen auch mal weitergereicht an andere Teams?

Was die Release-Politik angeht: Das ist sicher einer der Punkte warum ich dem phpBB treu geblieben bin. Es ist für mich auch zum Kriterium beim Auswahl neuer Software geworden. Wenn man mit den Lücken vertraut ist, die im Laufe der Zeit im phpBB und in anderen OpenSource-Software geschlossen werden, und wenn man auch weiß wie diese funktionieren, dann ist es oft ein Leichtes vergleichbares in anderer Software zu finden.
So hatte ich einen der mir so bekannten Fehler auch in 2 von 2 Weblog/CMS Systemen gefunden, die Autoren angeschrieben um zu sehen, wie die Reaktionen sind. Beide hatten zwar einen Fix in der neuen Version, aber nur einer hat die User dazu aufgefordert unbedingt upzugraden wegen einer Sicherheitslücke. Der andere hat es totgeschwiegen. Mir war klar, welcher Software ich dann den Vorzug geben würde.

  #15  
Alt 20.07.2004, 19:22
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von R. U. Serious
Wenn ich mal eine neugierige Frage stellen darf: Gibt es Kommunikation zwischen den Entwicklerteams? Wie du selber erläuterst sind die Lücken ja nicht alleine im phpBB vertreten, sondern meist auch in einer ganzen Reihe anderer Forenpakete und and anderer Software. Werden da solche Sachen auch mal weitergereicht an andere Teams?
Bei der Lücke bin ich mir sicher, das die "Erfinder" die Entwickler so ziemlich jeder in PHP geschriebenen Software angeschrieben haben.

Um auf deine Frage zu antworten, nein, so etwas gibt es (leider) nicht. Ich würde es begrüßen, und eine Überlegung, wie das umzusetzen ist, ist es allemal Wert.
Aber ich glaube, das Scheitern so eines Vorhabens, läge eher in der Mentalität der Entwickler, und der herschenden Konkurrenz. Ein XXX-Board-Entwickler wird sich doch sagen: "ach was, wieso sollten wir, damit kriegen wir doch nur mehr User, die zu uns wechseln". Das ist marketing-technisch sogar nachzuvollziehen (da hier grundsätzlich der "Benutzer" an letzter Stelle zu stehen scheint - zumindest in der Werbe-Branche, da hier nur auf die Einnahmen geschaut wird, aber nicht darauf, wie viele User abwandern, weil das DHTML-Banner nicht wegklickbar ist. ), die User aber nicht bedacht werden (im erstem Gedankengang nicht - IMO, später wahrscheinlich schon).

Einige würden die Idee wahrscheinlich toll finden, einige wiederum nicht, wenn z.B. die Lizenz abweicht.

Vielleicht sollte man mal Daten dazu sammeln, um überhaupt eine gewisse Grundlage (dagegen/dafür) zu haben.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #16  
Alt 20.07.2004, 20:25
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Zitat:
Nehmen wir einmal das "HTTP Response Splitting"... phpBB ist AFAIK die einzige Board-Software, die davon nicht betroffen ist. Alle Foren, die redirects einsetzen, und diese nicht gesondert filtern (IPB z.B.) haben diese Sicherheitslücke (ich gehe auf die Folgen dessen explizit nicht ein, weil ich nichts lostreten möchte).
Das betrifft aber nur eine >handvoll< von Servern, und darunter findet man nicht den Apache Web Server, welcher ja am meisten verbreitet ist.

Auch muss sowas sehr gut geplant werden, da hier das Timing eine wichtige Rolle spielt.

  #17  
Alt 20.07.2004, 22:49
Benutzerbild von Acyd Burn
phpBB Lead Developer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 106
Zitat:
Zitat von CannabisCow
Das betrifft aber nur eine >handvoll< von Servern, und darunter findet man nicht den Apache Web Server, welcher ja am meisten verbreitet ist.

Auch muss sowas sehr gut geplant werden, da hier das Timing eine wichtige Rolle spielt.
Ich bin sogar der Meinung, daß es ein Bug in den entsprechenden Server Produkten ist. Aber um die User zu schützen fixed man das, denn auch die nutzen z.B. den IIS.

Das Timing ist durch eine der beschriebenen Möglichkeiten nicht von entscheidener Rolle, sogar unerheblich.

__________________
Meik Sievertsen
phpBB Development Team Leader
phpBB3 Development | phpBB / Projekte: mobilfunk-guenstiger | stromtarife vergleichen/wechseln
  #18  
Alt 21.07.2004, 00:52
Benutzerbild von Michael Przybyla
Mitglied
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 184
Zitat:
Ich bin sogar der Meinung, daß es ein Bug in den entsprechenden Server Produkten ist.
Da stimme ich dir zu, würden sich alle Web-Server ans RFC halten würde es solche Probleme nicht geben.

Zitat:
Aber um die User zu schützen fixed man das, denn auch die nutzen z.B. den IIS.
Selbstverständlich, ich wollte in meinem Beitrag dieses Vorgehen auch nicht kritisieren, ich wollte nur darauf hinweissen, dass die Mehrzahl der User nichts zu befürchten hat.

Zitat:
Das Timing ist durch eine der beschriebenen Möglichkeiten nicht von entscheidener Rolle, sogar unerheblich.
Wie du schon schriebst, ... durch eine ...., allerdings muss genau für diese eine Möglichkeit - soviel ich weiss - die Seite zwischengespeichert werden, für die anderen Möglichkeiten ist das Timing nicht unerheblich.

  #19  
Alt 21.07.2004, 08:11
Benutzerbild von rellek
Das bin ich!
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: 192.168.0.3
Beiträge: 986
.....


Geändert von rellek (08.05.2019 um 08:04 Uhr).
  #20  
Alt 21.07.2004, 18:13
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von Mecca
Ausserdem sieht ne 2-Stellige Nachpunktzahl unsauber aus, aber das nur so nebenbei.
Dann mach die Version Nummer weg... ist sowieso sicherer wenn niemand wirklich weiss welche Version das ist (denn sonst weiss jeder dank Changelog wo in welcher Version welches Sicherheitsloch ist). Also z.B. statt "Powered by phpBB 2.0.10 © 2001, 2002 phpBB Group" ein "Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group" und illegal dürfte daran auch nix sein denn der Sinn des Copyrights wird nicht verändert.

  #21  
Alt 21.07.2004, 18:25
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Mal davon abgesehen darf man diesen Copyrightvermerk im phpBB auch komplett entfernen. Ist zwar nicht sehr nett, und kostet auch den Support in den Foren, aber legal ist es.

  #22  
Alt 22.07.2004, 11:11
Mitglied
 
Registriert seit: 08.2003
Beiträge: 65
Naja ich glaube aber eher nicht das die in den Foren sauer sind und dir keinen Support mehr geben wenn du die Versions Nummer aus dem Copyright nimmst. Die sagt imho wie schon gesagt nur einem Hacker welche Sicherheitslücke eventuell drinn ist.

  #23  
Alt 22.07.2004, 12:53
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 888
Der fehlende Support bezieht sich ja auch lediglicht auf eine komplette Entfernung des Copyrightvermerks ..

  #24  
Alt 20.11.2004, 23:08
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.624
Seit dem 18.11. gibt es ein neues Update auf Version 2.0.11. Die Änderungen:

* Fixed unsetting global vars
* Fixed XSS vulnerability in username handling
* Fixed not confirmed sql injection in username handling
* Added check for empty topic id in topic_review function
* Added visual confirmation mod to code base

  #25  
Alt 21.11.2004, 18:01
Benutzerbild von PsychoWolf
MKPortal Übersetzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Index.php Zeile 5
Beiträge: 27
Hallo Alle,
hier setzt man sich auch schon mit php 5 auseinander : phpbb2.de Thread zu php5, wobei es sich hier um die überarbeitete Version des phpBB2 handelt. Bei diesem sind Zahlreiche Mods eingefügt, auch sind einige darunter welche den User und den Admin Bereich besser absichern. Ich setze selbst zwei dieser Portal / Foren Systeme ein und bin sehr zufrieden damit. Vorher nutzte ich ein IPB in der Version 1.3.1 mit einem MK Portal, welches auch meine Ansprüche zufriedenstellte, aber das phpBB2Plus ver. 1.52 ist weit umfangreicher an Funktionen. Was aber nicht heisst, das dies nicht in einem IPB möglich sei
Dort(phpBB2.de)kann man anhand der Statistik auch sehen das ein phpBB einiges verkraftet. Alles in allem bleibt eh nur eins zum Ende, man kann sich jedes Board entsprechend anpassen, ganz so wie man es haben möchte. Dabei ist es meiner ansicht nach Egal ob dies ein wbb, vB, IPB, phpBB oder ein anderes Forum ist. Es gehen gar einige sogar hin und proggen Portal oder CMS Systeme für verschiedene Forensysteme, ein gutes Beispiel ist da oc-Portal. Das ist für diese erhälltlich :
* Invision Board 1.1/1.2/1.3/2.0 (recommended)
* phpBB 2.0.x (recommended)
* vBulletin 2.2.x/3.0.x
* Burning Board 2.0.x/2.2.x
* UBB.Threads 6
* XMB 1.8
* OpenBB 1.0.x
* tForum 94.2.1
* Simple Machine Forum 1.0.x
hier geht es zur Feature List des Portals : oc-Portal
also von daher und das eh so fast ein jeder seinem Forum / Portal ein eigenes Style gibt, ist es Egal was man persönlich für das Beste hält und einsetzt. Was den Aspekt der Sicherheit betrifft, so hat doch jede Software oder jedes Script irgendwo eine Lücke oder ähnliches, wobei ich keinem unterstellen will, dies mit Absicht zu tun.

Antwort


Stichworte
-


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
phpBB vs. vBulletin vs. WBB baum Forensoftware 26 01.12.2007 21:58
Das phpBB 2 Daniel Richter Erfahrungsberichte 57 21.04.2006 20:12
Interview mit Acyd Burn Frederic Schneider Boardunity-Talk 23 05.02.2004 14:33
Meine Nachricht zur Sicherheit von phpBB in deren Forum gelöscht Saubloed Forensoftware 3 29.11.2003 19:57






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25