Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 17.02.2004, 10:06
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 3

Möchte ein neues Forum


Hi zusammen,

die Überschrift ist dämlich, allerdings fiel mir für meine umfangreichen Fragen nichts passenderes ein. Sehr es mir bitte nach.

Zum Thema : ich habe kürzlich ein Forum erstellt, mit dem ich allerdings nicht so recht zufrieden bin.
Einiges funktioniert nicht, die Handbücher zum Forum umfassen auch nicht alle Probleme, und einige Funktionen vermisse ich einfach.
Außerdem hätte ich das Forum viel lieber auf meiner HP eingebunden.

Also habe ich über einen Link die Downloadmöglichkeit des Snitz-Forums gefunden, das mir von der Beschreibung her gut gefällt.
Ich muß allerdings dazu sagen, daß meine PC-Kenntnisse bescheiden bis nicht vorhanden sind.
Viele Begriffe sind mir absolut fremd. Was z.B. ist ASP ??
Kann ich dieses Forum auf meine HP einbinden, oder geht das wegen dem Dingsda da oben nicht ? (www.knutschkugelland.de.vu)

Und wenn es geht, könnte mir dann vielleicht jemand kleine Hilfestellung dabei geben, wie man nach dem Downloaden weiter verfährt ?
Die meisten Erklärungen sind so kompliziert geschrieben, daß ich die ebenso wenig blicke. Wie gesagt, ich bin relativ neu dabei und habe so gut wie keine Ahnung. Möchte ich zwar schnellstmöglich ändern und halte mich auch für recht lernfähig, aber das hilft mir ja im Moment nicht.

Erstmal liebe Grüße (ich habe sicher tausend Sachen vergessen),

Kirsten
  #2  
Alt 17.02.2004, 11:28
Benutzerbild von Akira
Mitglied
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 235
ASP ist, genauso wie PHP eine Scriptsprache. man könnte sagen die beiden sind konkurenten

PHP basiert auf OpenScource
ASP ist eine Entwicklung von Microsoft, und nicht kostenlos zu haben.

die erste Frage ist: Unterstützt dein Server ASP?

ich habe mir das Snitz noch nie angesehen. benötigt es eine Datenbank? wenn ja mußt du dich informieren ob dein server auch diese datenbank untersützt.

  #3  
Alt 17.02.2004, 11:32
Benutzerbild von exe
exe exe ist offline
titellos
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: München
Beiträge: 866
Hallo Kirsten,

ASP ist eine Programmiersprache, in der das Snitz Forum geschrieben ist. Am besten fragst du deinen Provider ob diese Sprache unterstützt wird und, falls nicht, welche Alternativen bestehen.
Um ein Forum zu betreiben brauchst du auf deinem Webspace Unterstützung für mindestens eine serverseitige Programmiersprache. Am beliebtesten und häufigsten ist dabei PHP. PHP Unterstützung bekommst du schon bei Webspace ab etwa 5 Euro im Monat. Die meisten Foren benötigen auch eine Datenbank welche in dem Preissegment aber auch oft schon dabei ist.
Da deine Seite, soweit ich das sehe, bei Yahoo! Geocities liegt fällt die Unterstützung für PHP sowie die Datenbank schonmal weg was den Wunsch nach einem eigenen Forum erstmal zunichte macht.
Alternativ kannst du entweder bei dem Rapidforum bleiben oder du mietest dir für eine eher geringe Summe einen kostenpflichtigen Webspace der die nötigen technischen Vorraussetzungen für den Betrieb eines eigenen Forums mitbringt.
Günstige Angebote gibts beispielsweise bei folgenden Providern:
Sprintweb (http://www.sprintweb.info)
All Inkl (http://www.all-inkl.de)
Domainbox (http://www.domainbox.de)
Artfiles (http://www.artfiles.de)

Domainbox bietet auch Webspace auf Windows Servern die ASP unterstützen. Dort könntest du also auch das Snitz Forum betreiben.

  #4  
Alt 17.02.2004, 13:05
Boardunity Team
 
Registriert seit: 12.2001
Beiträge: 1.564
Hallo Kirsten,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du zuerst schlechte Erfahrungen mit einem kostenlosen Forenanbieter, der seinen Kunden ein fertig installiertes Forum vermietet.

Nun, bevor du dich jetzt schon auf ein "eigenes Forum" stürzt, solltest du dir zuerst ein paar Fragen stellen: (1) Gibt es ein ähnliches Forum schon? (2) Mit wie vielen Besuchern rechne ich? (3) Was biete ich den Besuchern des Forums?

Die Einrichtung eines neuen Forums kostet Zeit und bis die Diskussionen in Schwung kommen, kann es schon mal 2 Jahre dauern. Deswegen stellt sich die Frage, ob du dein Wissen nicht doch besser in eine bestehende Community (z.B. www.hunde-foren.info ) einbringen solltest.

  #5  
Alt 17.02.2004, 14:50
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich war mit Rapid immer recht zufrieden... und wenn du keine Ahnung von Programmiersprachen hast (und da du noch nichtmal von ASP gehört hast gehe ich davon aus), solltest du ruhig bei Rapid bleiben.
Wenn du dir ein wenig HTML und Javascript Kenntnisse beschaffen kannst hast du damit viele Möglichkeiten:
http://1200.rapidforum.com/area=3&se...elskinistemp=1
http://15901.rapidforum.com/
http://2037.rapidforum.com/

Um ein paar Beispiele zu nennen... Rapid ist für Anfänger einfach ideal...

Achso... du solltest eventuell das Copyright wieder sichtbar machen... sonst könnte Dragony böse werden.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #6  
Alt 17.02.2004, 14:56
Benutzerbild von Norbert
Mitglied
 
Registriert seit: 09.2002
Beiträge: 164
Ich habe mich auch zu Anfang am Rapidforum versucht. Allerdings ist das Forum für einen ganz blutigen Anfänger wenig geeignet. Man muss zu viel an den Templates herumschnitzen, ohne Durchblick der Struktur und HTML Kentnisse ein Drama. Vor 2 Jahren war das alles auch sehr unvollständig dokumentiert. Bei meinem ersten WBB habe ich anfangs nur ein Logo eingebaut und mich an den vielen neuen Funktionen erfreut wie ein Kleinkind . Das ging alles einfacher als ich dachte.

Soll Kirsten doch mit einem eigenen Forum Erfahrungen sammeln. Erfolgerlebnisse (und Niederlagen) sind garantiert.

Norbert

  #7  
Alt 17.02.2004, 16:26
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Ich habe gleich die Hardcorelinie gefahren und hab mir alles besorgt was es damals so gab.

phpBB
Invision Power Board
ThWboard
wbb 1


Dann hab ich alles mal installiert, getestet und mich der Community angeschlossen. So hab ich ne Menge gelernt. Nunja, ich bin beim ThWboard geblieben und jetzt bin ich dort sogar im Entwicklerteam


Was ich damit sagen will: du wirst früher oder später anfangen müssen dich mit diesem Thema ernsthaft zu befassen. Du kann natürlich erst mit einem Forum bei einem kostenlosen Hoster dein Glück versuchen. Du kannst natürlich aber auch direkt ins Kalte Wasser springen. Da lertn man eigentlich viel mehr. Und wenn du was nicht verstehst: die Community freut sich auf Leute wie dich, die Fragen stellen (und vorher die suchfunktion benutzen ).


in diesem Sinne,

  #8  
Alt 17.02.2004, 16:59
Benutzerbild von Daniel Richter
TVBlogger
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2.099
Zitat:
Zitat von MrNase
Dann hab ich alles mal installiert, getestet und mich der Community angeschlossen. So hab ich ne Menge gelernt. Nunja, ich bin beim ThWboard geblieben und jetzt bin ich dort sogar im Entwicklerteam
Naja so ein bisschen bist du deinem ThWboard ja auch untreu, gell Dominik?

__________________
Daniel Richter
Immer ein Besuch wert: TVBlogger.de - Aktuelle Nachrichten aus der Welt des Fernsehens
  #9  
Alt 17.02.2004, 18:20
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 3
Erst mal riesigen Dank für eure Antworten.

Ich habe gedacht, daß man sich bei solchen Anfängerfragen wohl eher die Bäuche vor Lachen hält und ich wahrscheinlich keine - oder keine sehr freundliche - Antwort bekomme.
Angenehmer Irrtum.

Boardster, schlechte Erfahrungen ist nicht ganz richtig.
Die Idee mit dem Forum war eine sehr spontane. Ich hatte die Werbung unter einem anderen Rapid-Forum gesehen, drauf geklickt und einfach mal etwas hier und da versucht.
Ich war völlig überrascht, was man ohne Vorkenntnisse auf die Beine Stellen kann, was sicherlich sehr für das Forum spricht.

Ich scheitere allerdings ein wenig an genau dem, was Norbert anspricht. Zudem habe ich ein paar Wünsche, die sich mit einem Rapid-Forum leider nicht verwirklichen lassen. Z.B. in der Übersicht nicht nur zu sehen, wer wann das letzte Mal gepostet hat, sondern auch in welchem Thread, Threads splitten können , Bildergalerie einbauen und so ein paar Kleinigkeiten mehr.

Außerdem habe ich das Problem, dass Geocities Schwierigkeiten macht, wenn ich dort Bilder hochlade und woanders die Links dorthin setze.
Ich kann beispielsweise keine Avatare erstellen in meinem Forum. Da erscheinen nur rote Kreuzchen. Was weniger dramatisch ist. Aber da es ein Forum mit Themenschwerpunkt Tierschutz ist, ist es schon zwingend nötig, hin und wieder Bilder in die Postings setzen zu können. Sofern ich sie auf meine HP hochlade, funzt das aber nicht, und einen anderen Webspace hab ich nicht zur Verfügung.

Die Programmiersprache, die in - zumindest meinem - Forum benutzt wird, ist mir gänzlich fremd. Ich kann ein klitzekleines bißchen Html und wurschtel mich da auch ganz gut durch, aber das da in meinem Forum ist...öhm...weiß auch net, irgendwas anderes halt. Damit komme ich gar nicht klar. Und ich mag auch nicht für jede kleine Änderung, die ich eingeben möchte, irgendwelche Leute nerven.

Last but not least die addy.
Da hätte ich gerne etwas Aussagekräftigeres als Rapidforum Nr. XY

Ich halte die Rapidforen also nicht für schlecht. Ganz im Gegenteil. Sie passen nur nicht so ganz zu meinen Vorstellungen.
Foren wie meines sind nicht selten, doch versammelt sich in einem Forum meist auch ein ganz bestimmter Personenkreis. Hundeforum A mit Hundeforum B vereint würde z.B. höchstwahrscheinlich Mord und Totschlag geben. Ich möchte gerne einen Raum für Leute mit ähnlichen Zielen und Vorstellungen schaffen, darum partout ein eigenes Forum. Ich glaube auch, dass es lange dauert, bis es richtig ins Rollen kommt. Würde ich jetzt sagen, ich habe Geduld, würde ich glatt lügen, auch wenn es sich gut anhören würde.
Ich werd halt den ein oder anderen nötigen müssen, sich zu beteiligen.
Außerdem hab ich ein naturgegebenes, außerordentlich großes und direktes Mundwerk an mir und eigne mich deshalb nicht so ganz zur Unterordnung .

Ich habe entdeckt, daß es mir Spaß macht, an einem Forum zu basteln. Ich habe in den letzten Tagen so viel gelernt, daß ich gar nicht mehr sooooo blond bin (ich wußte vor einer Woche nicht mal, was eine Frontpage ist, geschweige denn Metatags oder sowas), möchte auch gerne noch weiter tüfteln und bin da auch recht hartnäckig.
Warum also nicht gleich der hier schon angesprochene Sprung ins "kalte Wasser" ?

MrNase, danke dir für das Hilfsangebot !
Ich bin mal so dreist, es in Anspruch zu nehmen.
Wahrscheinlich bekomme ich irgendwann den Kopf abgerissen, weil ich die 10. Frage gestellt habe, auf die ich mit der Suchfunktion schon längst Antworten bekommen hätte, oder weil ich hier auch noch alle in den Wahnsinn treibe mit meinen Fragen.
Na ja, dann schmeißt mich halt einfach raus.

@ TheDragonMaster : Ich hab das Copyright verschwinden lassen ?? ....*räusper*...wo war das denn ? .... Hilfe...sach schnell ! *bibber*


LG,
Kirsten

  #10  
Alt 17.02.2004, 18:32
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
*rausschmeiß*

Ernst beiseite, hast ne PN

Daniel: Ja wie? Ich weiß nicht was du meinst

  #11  
Alt 17.02.2004, 18:33
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von MrNase
Daniel: Ja wie? Ich weiß nicht was du meinst
ThWBoard Entwickler und hauptsächlich vBulletin Nutzer, tztz .

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #12  
Alt 17.02.2004, 18:36
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Off-Topic:

Zitat:
Zitat von frederic
Off-Topic:
ThWBoard Entwickler und hauptsächlich vBulletin Nutzer, tztz .
Du konntest Woltlab nie leiden und hast über die Community geschimpft. Jetzt arbeitest du da. Ich stehe wenigstens zu meiner Meinung und laufe nicht zum Feind über. Ausserdem wurde ich gezwungen





  #13  
Alt 17.02.2004, 18:38
Benutzerbild von Frederic Schneider
WoltLab Holzmichl
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Eschborn
Beiträge: 1.282
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von MrNase
Off-Topic:



Du konntest Woltlab nie leiden und hast über die Community geschimpft. Jetzt arbeitest du da. Ich stehe wenigstens zu meiner Meinung und laufe nicht zum Feind über. Ausserdem wurde ich gezwungen




Wo du wohl was falsch verstanden hast, ich habe nie über WoltLab bzw. über die Community geschimpft sondern sie meistens verteidigt oder mich versucht rauszuhalten :P.

Du wurdest gezwungen?

__________________
Frederic Schneider
WoltLab Team / WoltLab Wiki / GamePorts / Frederic Schneider / neuer-patriotismus.de
  #14  
Alt 17.02.2004, 18:42
neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.2004
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von MrNase
*rausschmeiß*

Ernst beiseite, hast ne PN
Echt ? Wie ruf ich die denn ab ?

*gg* War ein Scherz. Ich geh gucken.

  #15  
Alt 17.02.2004, 18:43
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Off-Topic:

hrhr

PogoCop war es... Und meine Community... Und meine Mama und mein Papa, danke euch

  #16  
Alt 17.02.2004, 18:49
Benutzerbild von Philipp Gérard
Zeitdenken
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von MrNase
Off-Topic:

hrhr

PogoCop war es... Und meine Community... Und meine Mama und mein Papa, danke euch
Off-Topic:
Mir kommen die Tränen ;-)

__________________
Philipp Gérard
Gewöhnliche Menschen denken nur daran, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht sie zu nützen. - Arthur Schopenhauer
  #17  
Alt 18.02.2004, 09:29
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich meine die schwarze Box, wo man nur noch das www.rapidforum.com lesen kann.

Na ja... ich hab damals durch Rapid HTML gelernt. Von daher bin ich da wohl etwas befangen, weil ich ohne mein Rapidforum wohl nie irgendwas mit Programmierung zu tun gehabt hätte.

Na ja... auch egal... die Funktionen, die dir fehlen kenne ich zu genügend... habe mich auch schon oft genug dafür ausgesprochen, dass solche Sachen eingebaut werden... aber gut...

Ähm... einen Rat kann ich dir aber geben: Nimm bloß kein wbb1... damit hatte ich durchgehend Pech... (Smilies funktionierten vom einen zum anderen moment nicht mehr, andauernd irgendwelche Fehler, usw. - ohne PHP-Kenntnisse hätte ich das nicht instand halten können...).

Zitat:
Bei meinem ersten WBB habe ich anfangs nur ein Logo eingebaut und mich an den vielen neuen Funktionen erfreut wie ein Kleinkind . Das ging alles einfacher als ich dachte.
*räusper*
Na ja... ich war zu beschäftigt damit aufzupassen, dass mein Board nicht andauernd irgendwelche Fehler rausschmeißt... obwohl ich denke, dass das an meinem Hoster lag (eine weitere Eskapade von mir: Levanzo), weil mein wbb2 auf all-inkl.com hervorragend läuft...

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politikpla.net - Neues Forum, altes Team Philipp Herbers Projektvorstellung und Bewertung 30 25.04.2005 16:20
dotNetBB MrNase Forensoftware 9 02.06.2004 09:09
Gossamer Forum MrNase Forensoftware 4 17.04.2004 16:26
Neues Forum online! Webdesigner Forensoftware 5 15.03.2004 14:24
Lohnt sich neues Forum? Mino Forensoftware 2 05.01.2004 20:27






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24