Zur Boardunity Forenstartseite
  #1  
Alt 28.12.2004, 15:10
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777

Linux (SuSE 9.1) für Dummies


Hi.
Ich hab mir zu Weinachten ne Festplatte geschenkt und hab es tatsächlich auch geschafft, SuSE 9.1 darauf zu installieren.
Nun bin ich auf der Suche nach einem netten Board, auf dem ich nicht gleich angemeckert werde, nur weil ich sau-blöd bin - kennt mich ja.
Habe zwar noch nicht viele Probleme, aber zwei, die mich auf trapp halten... (das eine hat mit meiner neuen Festplatte zu tun, für die ich unter SuSE keine Schreibrechte habe - nichtmal die Rechte, um den CHMOD zu ändern hab ich - das andere hat mit meinem WLAN zu tun, für den ich keinen Treiber finde...)

Na ja. Wenn jemand nen Geheimtipp hätte wär's toll, wenn ihr mir den mitteilen könntet. Danke.
__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #2  
Alt 28.12.2004, 15:19
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Äh, http://www.linuxforen.de/forums/index.php?

  #3  
Alt 28.12.2004, 15:22
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ja... sieht gut aus - danke.

*Dem "Dummies" im Titel alle Ehre gemacht hab...*

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #4  
Alt 28.12.2004, 15:40
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
he ja hab mir auch mal die tage suse 9.1 installiert.. Ich glaube WLAN u. Linux ist eh eine Geschichte für sich. Jedenfalls wars früher so...

  #5  
Alt 28.12.2004, 15:50
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
JA! Ich brauch auch USB W-Lan Treiber für Linux. Ich wusste doch, dass ich nicht allein bin.

  #6  
Alt 28.12.2004, 16:16
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
http://www.linuxforen.de/forums/show...t=siemens+wlan

  #8  
Alt 28.12.2004, 16:20
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Ich hab so ein WLAN USB-Ding von Belkin. Deren Setup funktioniert aber nur für Windows... scheine ich auch nicht mit Linux verwenden zu können (auf der Herstellerseite steht, dass nur Windows unterstützt wird). Na ja... dann kommt halt das gute, alte 15m-LAN zum Einsatz (amüsanterweise funktioniert deren Router nämlich auch unter Linux...).
Bleibt noch die Platte... (die ich gleich neu partitionieren werde... - diesmal FAT32)

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #9  
Alt 28.12.2004, 18:41
Benutzerbild von MrNase
Mitglied
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: /
Beiträge: 2.605
Der Router funzt mit jedem Betriebssystem, da er ein eigenes Betriebssystem drauf hat

In Punkto Treiber hab ich bislang unter Suse (8.1 Pro und 9 Pro) gute Erfahrungen gemacht, alles was ich brauchte funktionierte auch (WLAN hab ich allerdings nie versucht).

  #10  
Alt 28.12.2004, 19:31
Mitglied
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 777
Na ja. Mit dem neuen Kabel funktioniert auch das Internet wieder - und unter Windows ist das Netzwerk auch wesentlich schneller geworden.

Hmm... ja, also bis auf einige seltsame Sachen beim Firefox gefällt mir mein SuSE sehr gut.

@Boardster: Danke, werd ich mir mal durchsuchen.

__________________
Patrick Gotthardt
Patrick Gotthardt on Software
  #11  
Alt 09.01.2005, 22:25
Benutzerbild von Jens*
:-)
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Ljubljana
Beiträge: 513
ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/m....2-FTP-DVD.iso

kannste die 9.2 als DVD Version runterladen..

Antwort


Stichworte
-

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moderator für ein Linux Forum gesucht Tomek Community Management, Administration und Moderation 3 15.12.2004 17:19
Von Windows und Linux Jochen2003 Boardunity-Talk 1 16.06.2004 11:37
Server, Linux und Putty - Alternative zu Midnight Commander? Jan Stöver Webspace, Webserver, Domains 1 05.05.2004 15:59
rumgehacke auf M$ Matix Boardunity-Talk 64 26.03.2004 15:37






1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24