|
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten |
| ||||
| ||||
Info: Website optimal umziehen + Downtime auf ein Minimum verkürzen - BU UmzugHallo zusammen, um die Downtime für den kommenden Domaintransfer so kurz wie möglich zu halten, wurde die BU bereits gespiegelt. Da die Datenbank jetzt extern läuft, kann es zu leichten Geschwindigkeitseinbußen kommen. Ich denke die Notwendigkeit dieser Maßnahme trifft auf eurer Verständnis. Wie verkürzen wir die Downtime auf ein Minimum? Das ist eigentlich relativ einfach. Sowohl die FTP Inhalte als auch die MySQL Datenbank laufen parallel. Sowohl bei mir als auch bei Lukas auf dem Server liegt sozusagen eine komplette Boardunity. Die Domain zeigt noch hierher. Alle neuen Einträge und Datenänderungen werden bereits jetzt in die DB bei Lukas geschrieben. Dadurch wird die Downtime beim Domaintransfer / DNS Update auf ein Minimum reduziert. Parallel müssen dann nur noch ein oder zwei Serverpfade aktualisiert werden. Kurzform ungeplant: Wenn Domain umgezogen > Abschalten > Backup > Backup einspielen > config.php ändern > wenn nötig Pfade anpassen > ... > anschalten ... Kurzform geplant: Wenn Domain umgezogen ist die DB bereits da und die config.php der gespielgelten Version passt auch schon. Eigentlich keine Downtime. (Unvorhersehbare Dinge mal außen vor gelassen) __________________ Jan Stöver |
| ||||
| ||||
Umzug ist durch - sollte alles wieder normal laufen. __________________ Jan Stöver |
| |||
| |||
hat ja gar nicht weh getan. __________________ Rene Welz www.forennews.de |
| ||||
| ||||
Davon habe ich gar nichts mutgekriegt, bis auf das mein Avatar verschwunden ist Aber das sind ja nicht grad große Sachen |
| ||||
| ||||
@JonnyX Vielen Dank für den Hinweis, ich rätsel gerade wo der abgeblieben ist. ich gleiche nachher nochmal die beiden FTP Seiten ab und liefer ihn nach! Gruß Lukas |
| ||||
| ||||
Ach und die Signaturen scheinen nur noch angezeigt zu werden, wenn man seinen richtigen Namen angegeben hat? Beispiel bist du selber @ Luki __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
| ||||
| ||||
Hi Björn echt? ich hatte eben den Haaken bei "Sigantur anzeigen" entfernt!? eigentlich müsste da alles "normal laufen" |
| ||||
| ||||
Ich habe mal meinen Namen unten raus genommen. Die Signatur wird trotzdem angezeigt. Scheint also alles im Lot zu sein. /edit: Oder auch nicht. Laut Profil hast du eine Signatur drin. Hier wird diese aber nicht angezeigt. __________________ Jan Stöver |
| ||||
| ||||
Zitat:
Hm hm __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
| ||||
| ||||
Hoppla da gucken wir nochmal genauer nach! ansonsten habe ich gerade ein paar Einstellungen optimiert - und das Forum rennt wieder in einem guten Tempo |
| ||||
| ||||
Anhänge, Avatare und Profilbilder funktionieren jetzt wieder tadellos. Die Anhänge in alten Beiträgen die fehlen, tun das schon längere Zeit. Sind insgesamt 62 0-byte Anhänge. Die sind mir damals irgendwann durch die Lappen gegangen. Ps. zur Signaturgeschichte und warum sie jetzt mal nicht angezeigt wird bei mir: Der Schlingel ... |
| ||||
| ||||
..... Geändert von rellek (08.05.2019 um 10:58 Uhr). |
| ||||
| ||||
Also bei mir wird es angezeigt! __________________ Björn C. Klein Welt-Held! PunkRockNews.de |
| ||||
| ||||
..... Geändert von rellek (08.05.2019 um 10:58 Uhr). |
| ||||
| ||||
Funktioniert ... __________________ Jan Stöver |
Stichworte |
- |