Boardunity & Video Forum

Boardunity & Video Forum (https://boardunity.de/)
-   Informationen, Anregungen und Kritik (https://boardunity.de/informationen-anregungen-kritik-f39.html)
-   -   Info: Website optimal umziehen + Downtime auf ein Minimum verkürzen - BU Umzug (https://boardunity.de/info-website-optimal-umziehen-downtime-minimum-verk-rzen-bu-umzug-t4932.html)

Jan Stöver 14.07.2007 22:55

Info: Website optimal umziehen + Downtime auf ein Minimum verkürzen - BU Umzug
 
Hallo zusammen,

um die Downtime für den kommenden Domaintransfer so kurz wie möglich zu halten, wurde die BU bereits gespiegelt. Da die Datenbank jetzt extern läuft, kann es zu leichten Geschwindigkeitseinbußen kommen.

Ich denke die Notwendigkeit dieser Maßnahme trifft auf eurer Verständnis.

Wie verkürzen wir die Downtime auf ein Minimum?
Das ist eigentlich relativ einfach. Sowohl die FTP Inhalte als auch die MySQL Datenbank laufen parallel. Sowohl bei mir als auch bei Lukas auf dem Server liegt sozusagen eine komplette Boardunity. Die Domain zeigt noch hierher. Alle neuen Einträge und Datenänderungen werden bereits jetzt in die DB bei Lukas geschrieben. Dadurch wird die Downtime beim Domaintransfer / DNS Update auf ein Minimum reduziert. Parallel müssen dann nur noch ein oder zwei Serverpfade aktualisiert werden.

Kurzform ungeplant:
Wenn Domain umgezogen > Abschalten > Backup > Backup einspielen > config.php ändern > wenn nötig Pfade anpassen > ... > anschalten ...

Kurzform geplant:
Wenn Domain umgezogen ist die DB bereits da und die config.php der gespielgelten Version passt auch schon. Eigentlich keine Downtime. (Unvorhersehbare Dinge mal außen vor gelassen)

Jan Stöver 17.07.2007 11:12

Umzug ist durch - sollte alles wieder normal laufen.

Rene 17.07.2007 12:13

hat ja gar nicht weh getan. ^^

JonnyX 17.07.2007 14:35

Davon habe ich gar nichts mutgekriegt, bis auf das mein Avatar verschwunden ist ;)

Aber das sind ja nicht grad große Sachen ;)

Luki 17.07.2007 14:45

@JonnyX
Vielen Dank für den Hinweis, ich rätsel gerade wo der abgeblieben ist.
ich gleiche nachher nochmal die beiden FTP Seiten ab :)
und liefer ihn nach!

Gruß
Lukas

Björn 17.07.2007 15:08

Ach und die Signaturen scheinen nur noch angezeigt zu werden, wenn man seinen richtigen Namen angegeben hat? Beispiel bist du selber @ Luki

Luki 17.07.2007 15:33

Hi Björn :)

echt? ich hatte eben den Haaken bei "Sigantur anzeigen" entfernt!?
eigentlich müsste da alles "normal laufen"

Jan Stöver 17.07.2007 15:34

Ich habe mal meinen Namen unten raus genommen. Die Signatur wird trotzdem angezeigt. Scheint also alles im Lot zu sein.

/edit: Oder auch nicht. Laut Profil hast du eine Signatur drin. Hier wird diese aber nicht angezeigt.

Björn 17.07.2007 16:03

Zitat:

Zitat von Jan Stöver (Beitrag 40526)
Laut Profil hast du eine Signatur drin. Hier wird diese aber nicht angezeigt.

Genau, und ich habe ebend vermutet, dass es am Namen liegt, da hier alle mit Namen auch eine Signatur hatten.

Hm hm

Luki 17.07.2007 17:54

Hoppla da gucken wir nochmal genauer nach!

ansonsten habe ich gerade ein paar Einstellungen optimiert - und das Forum rennt wieder in einem guten Tempo :)

Jan Stöver 17.07.2007 20:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhänge, Avatare und Profilbilder funktionieren jetzt wieder tadellos. Die Anhänge in alten Beiträgen die fehlen, tun das schon längere Zeit. Sind insgesamt 62 0-byte Anhänge. Die sind mir damals irgendwann durch die Lappen gegangen.

Ps. zur Signaturgeschichte und warum sie jetzt mal nicht angezeigt wird bei mir:

Anhang 532

Der Schlingel ... :p

rellek 17.07.2007 21:06

.....

Björn 17.07.2007 21:14

Also bei mir wird es angezeigt!

rellek 17.07.2007 21:46

.....

Jan Stöver 17.07.2007 21:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Funktioniert ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25